Zum Inhalt springen

Positives und Negatives zum neuen C5


doncarlos

Empfohlene Beiträge

Gast Martin 480 Turbo

Mit fehlt schlichtweg der Mut in einem aufgeheizten Thread so privat zu antworten wie DonCarlos in seinem letzten Statement. Ich hoffe dies wird mit Respekt beantwortet...

Den letzten Beitrag von Thorsten möchte ich gerne noch ergänzen:

Wenn Marktforschung tatsächlich in der Lage ist, die selbstgesteckten Ziele zu erreichen, warum tauchen dann die "LOHAS" als Schlagwort erst 2008 auf. Und warum wurden die Yuppies erst ab Mitte / Ende der 80er Jahre gesehen?

Die Früherkennung von sich fundamental ändernden Betrachtungsweisen ist nachweisbar nicht die Stärke von großen Konzernen und Ihren Marktbeobachtern. Leider braucht es aber eben diese großen Konzernstrukturen, um einen PKW zu entwickeln, der im Alltag eine Mehrheit überzeugt.

Hier war Citroen über Jahrzehnte Hoffnungsträger für überzeugte (radikale) Futuristen. Und die sind es, die heute in diesem Forum "rumweinen".

Sollen sie doch einfach die Angebote der heutigen Technologieführer wahrnehmen (wie es einer schon getan hat).

Das hilft Citroen dann aber auch nicht.

Beste Grüße

Martin

P.S: Was ist eigentlich mit Loremo? Können die aus dem Hype was machen? Gibt es endlich Pläne für einen echten 4 Sitzer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geb ich auch noch mal Senf dazu! Wer welches Auto mit wieviel Verbrauch pro 100km fährt, ist allein dessen Angelegenheit!! Wer mit Freude seinen Cady 6.5l pro Jahr ca. 5000km bewegt und ansonst ÖV-Benutzer ist, schadet der Umwelt immer noch weniger, als der Vielfahrer, der ohne Auto nicht leben kann! Lasst doch allen die Freude! Freude mit Vernunft, das ist mein Losungswort. Auch ein SM-Fahrer verbraucht Sprit, aber wenigstens kommt dieser aus einem wunderschönen Auto!

So und jetzt noch zu Citroën: Wenn die heute wieder Autos bauen, die gefallen, dann ist es recht so! Erst die grosse Anzahl produzierter und verkaufter gefälliger C-Autos gibt denen die Chance, vorerst in der Nische wieder "wahre" Citroëns anzubieten! PSA ist nun mal ein Massenhersteller, der auch kleine Brötchen backen muss! Der Hebel der Kritik müsste einmal bei den sogenannten Premiums angesetzt werden! Auch die dürfen Autos verkaufen, sicher! Was ich aber nicht verstehe: Wenn Mercedes schon eine S-Klasse mit allem Schnickschnack anbietet, wieso können sie dann im Maybach-Segment nicht einmal wahre Zeichen setzen?????! Wenn man die Formel 1 und die Fahrerzelle aus Karbon mal anschaut, frägt man sich wirklich, weshalb diese leichten und sicheren Materialien nicht auch in einer grossen Limousine Einzug haben dürfen! Lexus mit seinem Hybridangebot auch in der obersten Klasse macht wenigstens einen Schritt in die richtige Richtung! Bald werden wir jetzt dann auch noch die grosse Porsche-Limousine auf den Strassen sehen! Wetten, dass sie kein Leichtgewicht ist und alles mit durstigen Motoren wettmachen muss!?

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es führen viele Wege nach Rom. Doch wenn bis dahin kein Sprit mehr zu bekommen ist?

So hat z.B. Mercedes bei der Entwicklung von Benzinmotoren hoffnungslos den Anschluss auf neue moderne Motorkonzepte verloren. Nun weiß ich nicht an was für Motorkonzepten Citroen gerade werkelt und wie lange es dauert bis etwa neue Motoren angeboten werden. In der jetzigen Motorenpalette ist jedenfalls nichts dabei was Fuore macht. Bei eienm Gewicht von ca. 1.900 kg des C5 bedarf es da einer verdammt guten Entwicklung.

doncarlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

soviele Autos wie mit dem BX oder dem AX muß Citroen erst mal mit den heutigen Autos

losschlagen.

Und im Gegensatz zu heutigen Produkten waren BX und AX noch innovativ. Leichtbau und spritsparend. Guter CW Wert und INNEN

enorm Platz für die Außenmaße.

Wenn Citroen da konsequent weitergemacht hätte.

Aber die Marke wurde immer mehr Peugeot.

Was letztlich dazu führte das man in Frankreichs Regierung plötzlich Renault fuhr.

ERST DANN reagierte man bei PSA und baute dem Präsidenten wieder eine Luxuskarre.

Das ein Auto das den Bedürfnissen eines Präsidenten und seinem Fuhrpark zugeschnitten ist nicht gerade dem Mainstream

des Arbeiterproletariats entspricht dürfte klar sein.

Insofern ist die Entscheidung den neuen C5 deutscher zu machen zu verstehen, aber der Preis den man zahlt

ist nicht zu rechtfertigen. Sicherlich wäre es möglich gewesen eine 3. Version zu kreieren die leichter und

aerodynamischer und pfiffiger gewesen wäre. Stattdessen hat man ein Auto von vorgestern konstruiert.

Aus diversen Baukästen diverse elektrische Module genommen und ein mainstream-body-builder Auto

hingestellt das vor lauter steroide nur breitbeinig und behäbig laufen resp. fahren kann. Und dann sehr viel Sprit verbraucht.

das ist heutzutage aber nicht mehr zeitgemäß.

Die Anforderungen sind: weniger Spritverbrauch. leichtere Autos.

Was wir den deutschen Autobauern vorwerfen, das sie jahrein jahraus immer mehr PS, immer breitere Reifen

und dickere schwerere und beklopptere Autos bauen weil die Masse es so will weil die vom Formel-Eins-Wahn

angesteckt ist und meint auf den Autobahnen 240 fahren zu müssen, das hat Citroen nun einfach kopiert.

Also nicht Innovation sondern copy+paste.

Und was soll danach kommen ?

noch größer ? noch schwerer ? noch weniger innenraum ? noch größerer Verbrauch ? noch mehr PS ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten, das mit den Renaults für den seinerzeitigen französischen Präsidenten anstelle der Citroëns hat nichts mit den "schlechteren" Citroëns zu tun. Es ist in Frankreich nun mal so, dass ein sozialistischer Präsident (Mitterand) ein Auto der Regie (Renault) zu fahren hat. Seit Chirac waren es dann wieder Autos von PSA. Noch früher (De-Gaulle, Pompidou etc.) mussten es Citroëns sein, weil man mit Peugeot nichts am Hut hatte! In Deutschland vollzieht sich ja Ähnliches! Schröder wurde m.W. mit dem Phaeton chauffiert. CDU fährt Audi und CSU BMW! So ist das Premium-Erscheinungsbild omniprasent! Fehlt nur noch, dass Euer Köhler sich im Maybach vorfahren lässt!

Dein Ruf nach leichteren Autos verstehe ich schon, aber ich mag mich noch erinnern, dass diese "Leichtigkeit" der französischen Autos (obschon gar nicht alle so leicht waren) früher ein absolutes Killerkriterium war. Was leicht aussieht, hat dünnes Blech, ergo rostet es schon im Prospekt! Erst Renault mit seinen Sicherheitssternen hat ein Umdenken eingeläutet! Ein billiges Franzosenauto sicherer als ein viel teureres deutsches Premiumprodukt!!! Lustigerweise wird in deutschen Tests das Sicherheitsresultat eher totgeschwiegen! Wenn man aber einem französichen Kleinwagen das Fehlen des ESP anlasten kann, dann entspricht dies gleich dem letzten Platz! Und nun sag mir mal, wie Citroën leichte Autos verkaufen könnte ohne dabei den Sicherheitsstandard (in Sternen *****) aufzugeben? ............ich weiss, mit sündhaft teuren Materialien! Der Erfolg bliebe auf dem Papier!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

P.S: Was ist eigentlich mit Loremo? Können die aus dem Hype was machen? Gibt es endlich Pläne für einen echten 4 Sitzer?

soweit ich verstehe ziehen die den E-Loremo vor:

Marl. Einer der Schwerpunkte bei der Entwicklung zukunftsweisender Antriebe für die leicht laufende Karosserie des Loremo ist der Elektro-Antrieb. So soll der Loremo zum Serienstart Anfang 2010 neben der Diesel-Version auch als reines Elektro-Fahrzeug zu haben sein.

Der Motor wird voraussichtlich eine Nennleistung von 20kW haben und damit im Normalbetrieb durchschnittlich 6kWh/100km Strom verbrauchen. Das entspricht dem Brennwert von 0,6 Litern Diesel!

Eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 170 km/h und eine Beschleunigung von 15 Sekunden bis Tempo 100 machen deutlich, dass an Leistung nicht gespart wurde. Kurzzeitig, so etwa zum Überholen, kann der E-Antrieb sogar bis zu 40kW (55PS) mobilisieren, was hohe Agilität erwarten lässt, und das natürlich völlig emissionsfrei. Noch nicht ganz klar ist derzeit, welche Kapazität die Lithium-Ionen-Akkus haben werden; angepeilt ist aber eine Reichweite zwischen 150 und 200 Kilometern. Bei heutigen Strompreisen schafft der E-Loremo 100 Kilometer für rund 1 EURO.

Ein erster Prototyp des Elektro-Loremo wird voraussichtlich erst im 2. Quartal 2008 bereit stehen, so dass er nicht auf dem diesjährigen Genfer Automobilsalon gezeigt werden kann. Der Vorstand hat deshalb entschieden, die Teilnahme an der Genfer Messe abzusagen und stattdessen die Mittel dem Entwicklungs-Budget zuzuschlagen.

Ich glaube nicht das da ein 4-Sitzer kommt. Die werden genug damit zu tun haben ihre bisherigen Konzepte zu realisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mal nur so zwischendurch zwei Thesen:

1) Der Anteil der Autokäufer, der wirklich etwas Neues will, ist sehr gering

2) In den Firmen gibt es durchaus etliche kreative Köpfe, nur bleibt das meiste auf dem Zeichenbrett hängen.

zu 1: Welchen Maybach-Käufer interessiert denn eine CfK-Motorhaube? Das Ding soll größer und protziger aussehen als das vom Nachbarn (oder Vorstand der Konkurrenzfirma...) und vielleicht rot getöntes Wurzelholz haben, weil das besser zum Prada-Gürtel paßt. Ich wette, daß auch im Maybach bessere Pappdeckel als Sonnenblende verbaut sind - wenn auch vielleicht mit Leder bezogen.

Was wird schon immer gemault, wenn mal ein Schalter woanders hingebaut ist als überall sonst!

Wie weit haben sich zB Türen durchgesetzt, die eine große Öffnung bieten, aber trotzdem bei wenig Platz noch aufgehen (Avantime, 1007)?

Wie wurde Porsche geprügelt, als sie es gewagt haben, den Motor auf die "falsche" Seite zu setzen (924, 944, 928)?

zu 2:zusätzlich zu den Show-Cars auf den Messen gibt es ja auch noch die ganz internen Projekte. Mein Vater war mal eine Zeitlang auf dem Opel-Verteiler - da waren ganz interessante Entwürfe dabei, die es allerdings meist noch nicht einmal auf eine Messe geschafft haben, und wenn, dann erst Jahre (!) später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier war Citroen über Jahrzehnte Hoffnungsträger für überzeugte (radikale) Futuristen. Und die sind es, die heute in diesem Forum "rumweinen".

So isses. Und eben fremdgehen, bis die Doppelwinkel wieder mit IDen und nicht nur mit Chrom strahlen.

Sollen sie doch einfach die Angebote der heutigen Technologieführer wahrnehmen (wie es einer schon getan hat).

Verzählt. Zwei. Mindestens. ;-)

Das hilft Citroen dann aber auch nicht.

Duie sollen mir helfen, nicht umgekehrt! Ich zahlte doch denen Geld, nicht die mir.

Tsss..

Was ist eigentlich mit Loremo? Können die aus dem Hype was machen? Gibt es endlich Pläne für einen echten 4 Sitzer?

Bin froh, Recht behalten zu haben. Das Teil war und ist eine Fehlkonstruktion.

Gruß

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nicht Innovation sondern copy+paste.
Das von Thorsten. :D

Aber ich stimme seinem Beitrag zu 100 Prozent zu.

Und damit noch mal zu Jürg und den anderen, die die obige Kritik m.E falsch deuten.

Es geht doch nicht darum jemand sein Auto zu verbieten oder vorzuschreiben. Ich wäre der letzte mit meinen CXen, einem 3L Avantime und einem Motorrad just for fun.

Die Kritik bezieht sich auf eine Konstuktion, nein auf die Politik, die im Vergleich zu den Mitbewerben in Sachen Raumausnutzung, Gewicht und Verbrauch einfach nur schlechter da steht. Schlechter als die einstigen Buhmänner der Citroënfreunde. Wenn sich diese Citroënfreunde nun mit dem anfreunden, was sie vorher kritisierten - na dann brauchen sie halt ein dickes Fell. :)

Gruß

hs

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...Die Kritik bezieht sich auf eine Konstuktion, nein auf die Politik, die im Vergleich zu den Mitbewerben in Sachen Raumausnutzung, Gewicht und Verbrauch einfach nur schlechter da steht. Schlechter als die einstigen Buhmänner der Citroënfreunde. Wenn sich diese Citroënfreunde nun mit dem anfreunden, was sie vorher kritisierten - na dann brauchen sie halt ein dickes Fell. :)

...

Gruß

Holger

Holger, ein bißchen übertreibst Du aber schon, gelle?

Beispiel Raumausnutzung: Während der hier angesprochene Wettbewerber Audi jahrzentelang seine Motoren (bis hin zu 12-Zylindern!) längs vor die Vorderachse hängt, was zu einem im Verhältnis zur Gesamtlänge mickrigen Radstand und somit einem relativ kleinen Innenraum führt, baut Cit seit CX und BX seine Motoren platzsparend quer ein und hat seit jeher sehr große Radstände.

Audi hat nun nach vielen Jahrzehnten mit dem neuen A4 endlich einen Technologiewechsel vollzogen (Motor etwas nach hinten, Vorderachse dafür nach vorne gewandert), und Cit hat bei C6 und C5 erstmals eine schlechtere Raumausnutzung (überwiegend ein beengteres Raumgefühl) und verzichtet auf die gewohnte Variabilität.

Damit dürfte im Vergleich zu Audi (wo Kofferraumdurchreichen Aufpreis kosten und Limos noch nie große Heckklappen hatten) weitestgehend Gleichstand erreicht sein.

Für eingefleischte Cit-Fans sicherlich ein Rückschritt, aber noch kein Untergang des Abendlandes.

Im Falle des C5 bleibt ein Produkt, das sich mit dem Mainstream (Audi A4, VW Passat, wohlgemerkt nicht Toy Prius!) auf Augenhöhe messen kann und dazu besonders preiswert angeboten wird. So what?

>>Jürgen

Edith muss es nochmal anders sagen:

Der neue C5 beansprucht ja wahrlich nicht, die weltweiten Umwelt-, Klima- und Energieprobleme zu lösen.

Cit will damit nichts anderes, als ein konventionelles, konkurrenzfähiges, dabei jedoch etwas extravaganteres Fahrzeug anbieten.

Das ist gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand schreibt vom Untergang des Abendlandes (wer überteibt hier eigentlich?) und es geht hier eben um diesen C5.

Dass Citroën in der Vergangenheit bessere Motive hatte, wenn auch von vielen verkannt, wissen wir ja wohl am besten.

Danke für die Argumentationslinie, Jürgen. Er ist ein armseeliges Plagiat dessen, was die anderen jüngst über Bord warfen.

Zumindest sprechen die faktischen Werte eine eindeutige Sprache.

Und da stimmt es eben nicht, dass er sich messen kann. Er ist schwerer, längenbereinigt enger, süffiger, lahmer -

bleibt nur noch der Preis. Da haste recht.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Er ist ein armseeliges Plagiat dessen, was die anderen jüngst über Bord warfen.

Zumindest sprechen die faktischen Werte eine eindeutige Sprache.

Und da stimmt es eben nicht, dass er sich messen kann. Er ist schwerer, längenbereinigt enger, süffiger, lahmer -

bleibt nur noch der Preis. Da haste recht.

Gruß

Holger

100% (m)einer Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Oje,

jetzt sind Holger und Thorsten einer Meinung! Soweit hat es der neue C5 schon gebracht! Wenn das mal nicht ein friedenstiftender Beitrag von Cit ist.

>>Jürgen

Edith: Der Untergang des Abendlandes war naturellement ironisch gemeint, ganz ohne Übertreibung. Hab das Ironie-Smiley vergessen.

Käthe: Und mit dem "längenbereinigt enger", da käme es mal noch auf einen Vergleich in cm und mm an, dafür bin ich viel zu faul. Fakt ist, daß Cit hier jahrzehntelang einen deutlichen Vorsprung hatte, den man jetzt aufgegeben hat. Ob man damit gegenüber einem A4 (der lange Jahre unglaublich eng war und eine grausame Kofferraumhöhle hatte) gleich ins Hintertreffen geraten ist, wage ich zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss ja nicht unbedingt mit Audi vergleichen. Die haben mit dem A4 (mit Ausnahme der Federung) wirklich aufgeholt. Aber da gibt es noch die C-Klasse, den 3er BMW den Passat, 407, Laguna, Honda Accord, Alfa 159 usw. Wie stehts denn mit denen. Da schneidet der C5 III eben gar nicht so schlecht ab (Ausnahme bei einigen die grössere Motorenvielfalt!). Warten wir's ab! Ich tippe auf einen grossen Markterfolg, auch wenn wir alle ihn doch etwas citroëniger getrimmt hätten. Wenn nur die Hälfte der neuen Fremdkäufer davon überzeugt werden kann, dass auch Citroën gute Fahrzeuge zu bauen weiss, dann wächst zumindest die Gemeinde der Markentreuen!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp! Und die Autos müssen dann aber nach deren Wunsch so bleiben oder werden wie der Erfolgsträger? Logisch oder nicht? :-)

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht logisch! Bei jedem Gang zum Vertragshändler sehen sie zumindest einen C6 und träumen dann auch von solchen Formen! Beim Warten auf der Strasse sehen sie ihn ja nicht!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Scheich,

ich wünschte, du könntest verstehen,was mein Anliegen ist. Ich glaube, dass die meisten mich richtig verstehen. Es ist nicht so, wie Du es zu versehen glaubst. Ich habe keine Ambitionen irgendjemanden was vorzuschreiben, die Größe seines Autos zu neiden oder dergleichen. Ja, ich habe den C5 V6 verkauft den du mir schon übelnahmst. Ich kann wohl machen was ich will, du findest grundsätzlich Kritik darin.

doncarlos

Lieber doncarlos,

ich möchte Dich gerne verstehen und ich bemühe ich mich auch. Gilt das umgekehrt auch? Mit keinem Gedanken und keinem Wort habe ich Dir Deinen C5 V6 übelgenommen. Wie kommst Du darauf? Im Gegenteil: ich wünschte, Du hättest ihn noch. Ich freue mich über jeden Citroen-Fahrer - über solche mit großen Motoren sogar noch mehr...

Und schön, dass Du niemandem etwas vorschreiben willst. Manche wollen das nämlich. Weil ihnen das Thema "Verbrauch" so wichtig ist, dass sie darüber vergessen, dass andere Autofahrer andere Prioritäten setzen. Und was dem einen ichtig ist, interessiert den anderen nur am Rande. Es kann halt 100 unterschiedliche Gründe geben, sich für oder gegen ein Auto zu entscheiden.

Gruß

Scheich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke lieber Scheich,

Zitat: "Wie wär's denn zur Abwechselung mit gegenseitiger Toleranz? Niemand wird doch gezwungen den neuen C5 oder den C6 zu kaufen. Jedermann kann sich entscheiden stattdessen einen C1, einen Prius oder ein Fahrrad zu kaufen. Aber muss man deswegen "Luxus" und "größere Karossen" als "Schwachsinn" bezeichnen, die Käufer quasi als schwachsinnige Marketing-Opfer darstellen und die Masse der Autofahrer als "Blinde" titulieren?

Ich verstehe ja, wenn Leute, die zu einer anderen Marke gewechselt sind, ihre Entscheidung herausposaunen wollen. Und ich weiß, das es jene gibt, die meinen, dass früher alles besser war. Aber müssen unbedingt 137 Threads in einem Citroen-Club Forum damit gefüllt werden, Citroen Fans mit dem Holzhammer einzutrichtern, dass die neuen Citroens nichts taugen?"

Ich habe keinen Citroen schlecht gemacht, sondern im Gegenteil bemerkt, dass der C5 in der Spitzengruppe zu sehen ist. Ich habe jedoch darauf hingewiesen, dass das Bemühen ein Modell nach der Manier der Konkurrenten auszurichten " mit immer schwerer usw" nicht zukunftstächtig sein kann. Ich habe dies Bemühen als "Schwachsinn" bezeichnet und bleibe dabei. Wobei ich die Käufer keineswegs als schwachsinnig oder blind tituliere. Mir ist es lieber die kaufen einen Citroen C5 V6 als einen Audi, BMW oder anderen (ist in meinen Augen auch das beste Auto, -aber eben für meine Erwartungen nicht gut genug, -ich erwarte eben von Citroen mehr als von den anderen). Dies zu äußern betrachte ich als freundliche Unterstützung für Citroen zu Überlegungen was braucht der Mensch und die Umwelt und ist nicht als Eintrichtern mit dem Holzhammer gedacht. Ich bin überaus freiheitsliebend und würde mein Leben für die Freiheit geben. Doch was ist Freiheit? -Jedenfalls nicht die freie Marktwirtschaft. Die schert sich einen Dreck um die Freiheit der einzelnen. Hier sind nur alle Schranken im Gewinnstreben der Betuchten niedergerissen (siehe hierzu die Entwicklung der Einkommen bei den Reichen und der Gruppe, die ehemals die Mittelschicht waren.

Das mit dem Neid auf den Besitz meines ehem. C5, V6 nehme ich zurück (entschuldige, war ein anderer).

Ich wünsche mir, wir haben noch viele interessante Gespräche, -und vielleicht geben wir der Marktforschung von Citroen nützliche Hinweise.

doncarlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der zunehmend geringer werdende Nutzen ist übrigens nicht auf Citroen beschränkt: Daß ein 407SW im Vergleich zum außen gleichgroßen Xantia Break eher klaustrophobische Gefühle hervorruft, habe ich schon ein paarmal geschrieben.

Neulich sah ich nun einen Bericht über den neuen Honda Accord Tourer (=Kombi), der ebenfalls 20% (!) weniger Kofferraumvolumen hat als sein Vorgänger: knapp über 400 Liter für einen Kombi von 4,8m Länge!

(Zugegeben, der hintere Überhang des alten war schon etwas üppig geraten, das fiel auch besonders auf wg. Schießschartendesign.)

Wahrscheinlich ist das aber alles egal, solange noch zwei Golftaschen hineinpassen... ;)

Stattdessen: Vivat Logan MCV!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geschichte aus dem alltag..

ich war beim citroen händler,einen mitarbeiter abholen.(tief BMW fan)

sitzt in meine auto(C6) nachdem er im C5 neu gesessen war.

sagt:hat citroen neue ingenieure?

die bauen plötzlich klasse autos.

die früheren die waren ja nix!!

das ist wie ein stich in mein herz...

mein edv spezialist ,vorher V8 audi,dann A6 audi,hat ,so mein händler, jetzt einen C5 neu bestellt.

ein freund,ausendienst,vorher T5 vw vollausstattung,hat jetzt einen C5 neu combi bestellt...

ich bin drinne gesessen und von ausen...tut mir leid

ich wiederhole mich

der C6 ist noch citroen

der neue C5 ist ein tolles allerweltsauto.

aber nix für mich als eingefleischter citroenfan.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

ich frag mich auch worüber wir uns mit den ehemaligen audi und bmw fahrern dann im forum unterhalten wollen wenn die alle den neuen C5 fahren... über breite schlappen und

chip tuning ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...