Zum Inhalt springen

DS20 Bj. 1974


tomsail

Empfohlene Beiträge

Typ: Citroën DS 20

Baujahr: 1974

Besitzer: Thomas Zink

Art der Dokumentation: Bilder zur Voll-Restauration

Vorgeschichte hier im Forum:

ACCforum

Link zur Restauration:

DS20

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das hoffe ich doch auch:-)

aktualisiert wird alle paar wochen -je nach fortschritt-

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Respekt! Citrothello ist ein gutes Vorbild,

ich denke, der hängt die Latte recht hoch.

Wie muß man sich die Strahlarbeiten vorstellen?

Einfach so vor Ort inner Garage? Absaugung?

Imposant, wie schnell das 74er Russenblech

wieder Fluchrost ansetzt. Deprimierend.

Viel Glück beim Fortschreiten!

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

danke für das lob!

ich muss mich oft selbst bremsen, denn sonst würde ich wieder 6 tage/abende die woche dransitzen!

hab ich bei meinem triumph spitfire so gemacht.... das ist nix und sowas macht meine freundin nichtmehr mit.

bin nun schon seit anfang november08 dran und hoffe das chassis ende august fertig lackieren zu können. dann folgt die technik und nächstes jahr dann die karosserieteile. zeitaufwand bisher ca. 450h

ja, der citrothello ist echt heftig. der ist atemberaubend schnell, geht aber nicht selbst ans blech. wenn man erst komplett stahlt und dann schweisst, werden die hohlräume nicht gesäubert.

meine "hobbymethode" sieht so aus:

heimwerker-kompressor der gehobenen klasse, kleine strahlpistole, silikosefreies strahlmittel (schmelzschlacke), beste feinstaubmaske, schutzbrille, gehörschutz, kopfhaube, dann eine grosse plane übers auto geworfen, damit das strahlmittel nicht in der ganzen werkstatt umherfliegt und los.... scheiss maloche, besonders überkopf!

ergebnis: siehe bilder.

...danach sehe ich jedesmal aus als ob ich ein ruhrkohlearbeiter der 50er jahre bin. dank hightech 3M staubmaske ist's aber hoffentlich "lebensdauerneutral"

grüße

thomas

Bearbeitet von tomsail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsache, die Göttin bekommt das ewige Leben...

Gibt's da keine Direktabsaugmethode?

A propos Staub: Ein alter Schulfreund von mir baute

sich in Abiturzeiten einen Ro80-Auspuff neu. Mangels

Taschengeld (damals 3000.- DM für die Edelstahlversion)

zerlegte er das Altteil winters bsi -10°C in der elterlichen

Garage und verbrachte ca. 4 Wochen mit der Neuanferti-

gung. Da kamen so einige Restkilos an asbesthaltiger

Stahlwolle zu Tage. Das Wiederbefüllen der Dämpfer

war die größte Arbeit.

Den Rest erledigt seit 25 Jahren seine Lunge. Noch.

Aber wer ist schon unsterblich? Nur IDeen.

Nächtle,

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas, feinste Arbeit! Kompliment!Citrothello kann das nicht so gut. Sieht auf den ersten Blick alles ganz toll aus, aaaaber...

Was dir enorm kratz- und strahlzeit spren würde, wäre das Vorstrahlen mit Trockeneis. Ich habe so den Unterboden an einer ID von 65 behandeln lassen, die war erstmal von allem Schmodder befreit und man konnte danach die partiell mit Flugrost behafteten Stellen feinstrahlen. Dann bleibt mehr Zeit für die Holde:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo oliver,

danke für dein kompliment, aber der othello aus der schweiz ist schon vorbild....wenn er denn auch das blech machen lässt...... nicht zu vergleichen mit meiner "schrauberei im loch" (kleine dunkle enge garage)

das mit dem trockeneis hab ich mir auch überlegt, genau wie eine komplettbehandlung bei http://www.meier-oberflaechen.ch/

da stellt sich -genau wie beim sandstrahlen- immerwieder die frage: wann und wie tu ichs?

genau da liegt der haken. ich hatte ein trockeneistrahl-angebot von 1600€ das war mir dann doch deutlich zu viel, denn trockeneisstahlen ist net mehr als "saubermachen".

meier ist dann doch eher was für die kienle-300SL buben...

trockeneisstrahlen mag sich bei einem rostfreien südfrankreich auto lohnen, aber bei der schimmel-schrottkiste die ich habe kam das nicht infrage. für das geld bürste ich lieber ein paar stunden. zumal eine DS20 in gutem zustand ja auch recht spärlich bewertet wird... d.h. genaue kapitaleinsatz-verfolgung....

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Tolle Dokumentation! Unheimlich lehrreich. Respekt vor deinen Fähigkeiten. Bin neidisch - würde so etwas auch gern können.

Gruß Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dieter Hochhuth

Hallo Tomsail,

auch ich bin nachhaltig beeindruckt, tolle Arbeit. Deine Seite ist jetzt mein Vorbild, fürchte aber das ich es nicht so gut hinkriege wie du. Strahlen in der Garage, das macht mich ein wenig nachdenklich. Denke man muss dann alles super abkleben und einpacken, damit der feine Staub nichts zerstört. Was ich eigentlich stört ist das Du genau richtig rum arbeitest, und erst mal den ganzen Rost bekämpfst. Ich habe mich eher darum gedrückt, und erst mal die Technik instandgesetzt, bzw. das nötigste repariert. Das heisst aber auch, das man eigentlich nicht zum Kern (Kernschrott) vorstößt. Anders ausgedrückt, alle DS / ID brauchen eine solche Ross / Rostkur (bis auf die wenigen wirklich rostfreien), was dann fast zwansläufig zur Totalrestauration führt. Dann sehen alle wieder gleich toll (oder auch gleich steril aus). --- Nichts für ungut, das sind nur meine Gedanken zum Thema als Fahrer einer mäßigen ID, die im Bereich Heck mal zur Kur sollte. Berichte bitte weiter, wie du siehst sind alle positiv beeindruckt. Gruss Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thomas hat seinerzeit, ich kann mich noch recht gut erinnern, um kleines Geld einen de facto Schlachtwagen gekauft, in der Absicht, ihn zu restaurieren. Alle habe den Kopf geschüttelt. Für den Thomas war aber genau dieser Umstand, nämlich einer Leiche wieder Leben einzuhauchen und sie zurück auf die Straße zu bringen, die Herausforderung. Was damals keiner von ihm wusste (denn er gab sich stets bedeckt und bescheiden), dass er nicht nur über großes handwerkliches Geschick sondern auch entsprechende Geduld und Ausdauer verfügt. Vorgefertigte Reparaturbleche wie Sickenbleche, "Ohrwascheln" etc. gingen ihm gegen die Ehre, deshalb fertigte er (mit teils einfachsten Mitteln) alles selbst. Spezielle Hochachtung, denn in dieser Zeit hat ein anderer bereits den zweiten Schweller "restauriert", d.h. huschpfusch vorgefertigte Reparaturbleche drübergebraten.

Zu deinem Einwand, Dieter: Für deine ID mag sich die Situation völlig anders darstellen, Tomsails DS war jedoch (bei diesem späten Baujahr auch nicht verwunderlich) rundum sanierungsbedüftig und er musste zwangsläufig systematisch vorgehen, zuerst das Chassis, dann die Technik und zuletzt die Außenhaut und das Interieur. Alles andere hätte geheißen, das Pferd beim Schwanz aufzuzäumen ;-) lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle,

vielen dank für euer lob! das ist ja schon fast zuviel des guten....wird zeit dass da mal einer meckert!

die restaurationsdokumentation soll in erster linie eine erinnerung für mich und eine information an meine bekannten und an alle andere sein. "nur-bilder-dokus" gibts genug im netz, drum schreib ich immer noch ein paar zeilen dazu -was und wieso ich was mache-

die DS ist nicht mein erster "patient" (siehe triumph-spitfire link unten in der signatur)

habe mit was einfachem angefangen und setze nun die dabei gemachten erfahrungen um.

@hannes,

ja, du erinnerst richtig, aber ich fertige nicht alles in eigenarbeit. die meisten bleche kaufe ich, denn ich habe auch noch einen "hauptberuf" :-). anpassen muss aber dann schon sein. ...wie du schon richtig sagst, hab ich nach einer leiche gesucht um die wieder aufzubauen.

die sah äusserlich widerlich aus, hatte aber einen "mäßigen" kern...es sind schon schlechtere gerichtet worden, viele sagen aber auch: "ich hab schon bessere weggeworfen!"

...bin nun aber erst beim chassis, wie schon vermutet folgt die technik und dann das aussenblech. mal sehen wie es weitergeht....

@dieter,

strahlen in der garage geht nur bei einer vollrestauration. wenn du noch interieur und lack am auto hast, dann klebst du dich zu tode...und es kommt immer was durch. von der sauerei in der werkstatt ganz abgesehen.

ja, du hast recht, irgendwann werden alle ID/DS gröbere pflege brauchen.

ein "steriles" auto will ich keinesfalls. reparieren geht immer vor erneuern. das hab ich bei meinem triumph gelernt, wo viele neuteile schlechter sind als die kaputten alten :-(

@fred,

es ist noch keiner als "schrauber" geboren worden. trau dich! es muss ja keine DS zum anfang sein...man kann alles lernen

mittlerweile habe ich mich, nach eingehenden überlegungen und vielen ratschlägen aus der szene, dazu entschlossen das auto wieder weitestgehend original aufzubauen. also eine echte DS20 ohne chromschickschnack.

das was ich da als leiche ergattert habe, gehört wohl zu den selteneren varianten der DS.

späte DS20 gabs ja nur mit HA. ohne "pallasierung" haben kaum welche überlebt.

auch ist oft den stärkeren und mechanisch einfacheren Dsuper5 der vorzug geben worden.

mein fazit: diejenigen die unbedingt späte HA haben wollten griffen zur DS21/23 (meist noch i.e. und pallas) und die, die es einfacher haben wollten, bevorzugten ID

späte und einfach ausgestattete halbautomatik-DS gibt es wohl so gut wie nicht mehr. das zeigen auch die bilder im netz und in den einschlägigen büchern. dort sieht man entweder ID oder pallas-DS. oder "pallasierte Dspecial i.e." :-)

naja, aber nun werd ich nächste woche erstmal den vorderbau blankmachen und stahlen und dann den tank sanieren (wenns warm sein sollte..) und die schweller zumachen und das dach abnehmen und und und....hergott an dem auto ist wirklich viel dran!!

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spass beim Vorderwagen der hat es auch in sich!

Da bin ich auch gerade besonders die vorderen Längsträger haben es in sich.

Ich habe die aufgepunktet weil die Käfigmuttern funktionslos waren.

das innenleben war eigentlich erstaunlich gut aber dennoch sanierungsbedürftig.

Das Du beim orginal bleibst finde ich super.

Ich hatte am Anfang auch so manche idee die ich mitlerweile alle wieder verworfen habe. Bis auf ein paar Kleinigkeiten so lasse ich zB. die Felgen Pulvern und nicht Lackieren.

Hast Du schon einen Sattler ( Mengenrabatt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hybried!

..ah! du auch hier...

ja, das mit den käfigmuttern ist so ne sache. ein guter mensch hat bei mir aus der M7 käfigmutter eine M10er schraube gemacht...bilder folgen...mhhpf!

felgen pulvern...klar. weiterhin werd ich das mit allen haltern/abdeckblechen machen....schon allein der arbeit wegen. das war, selbst bei den wenigen teilen meines triumph spitfire schon zeitraubend: mit der flex bürsten, dann evtl. noch strahlen, grundieren rückseite, grundieren vorderseite, lackieren rückseite, lackieren vorderseite. d.h. du hast (ohne POR15 behandlung) jedes blech mindestens 6mal in der mache. da ist "strahlenlassen" und pulverbeschichten eindeutig die bessere wahl.

sattler hab ich nochnicht, ich hoffe vorgefertigte sitzbezüge und türverkleidungen kaufen zu können (citromobile, nl?). das aufziehen hab ich beim triumph schonmal gemacht...geht ganz gut, zumal die DS-sitze ja auch nicht die "konturwunder" sind. :-)

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Angebot vom Örtlichen Sattler ist eindeutig besser als das was alleine schon die Teile ohne Eigenmontage kosten!!

Jedenfalls hier bei unserem Sattler allerdings in Leder.

Ich könnte mir vorstellen das da noch eine Mengenrabtt drin ist wenn der sowieso schon dabei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hybried,

wo kommst du denn her? die hiesigen, südwestdeutschen hochpreis-handwerkerstunden sind gewiss nicht billiger als der velour sitzbezugsatz á 500€

du bist doch in etwa genausoweit wie ich....und da holst du schon interieur-angebote ein?

...naja irgendwas muss man ja machen, sonst geht einem die flexer- und schweisserei ja aufs gemüt!

...habe gestern die erste stufe "tankentfettung mit marine-clean" vorgenommen und den ebay-frankreich-ersatzvergaser im teilereiniger gewaschen...

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin hier im Oberbergischen.

Eine Stoffaustattung wurde mir für rund 1500 Euro angeboten Sitze, Türpappen und Mittelarmlehne.

Dabei sind dann allerdings auch Aufpolsterung, Montage etc. , nur mit neuen Bezügen ist es ja nicht getan.

Wie zuvor jedoch in Leder sind es 2200 - 2400.

Dafür bekomme ich dann auch ordentliches Material.

Ich stelle Dir gerne mit jemanden einen Kontakt her der ferige Sitzbezüge gekauft hat und alles in allem von der Qualität nicht sonderlich begeistert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Whoah...Spachtelmasse hat hier halt echt nix verloren.

Mach mal einer den Warcraft-Goldständer wech...

Apart from that...mein Mund ist furztrocken.

Zuviel Zugluft die letzten 20 Minuten...

;-)

Wirlich klasse, vor allem an der Systematik kann man sich was abschauen- strahlen in der Garage sicher nicht jedermanns Ding- aber augenscheinlich recht zielführend.

Nette & respektlose Herangehensweise.

Mehr !!! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo torstoi,

danke für dein lob!

spachtelmasse hat am chassis sicher nix verloren, aber an den karosserieteilen kommt man leider nicht ohne aus :-)

hab grad gemerkt, dass einige bilder in "breitmaulfrosch-format" eingestellt waren. drum nun alle in "richtig" und noch 'n kleines update dazu.

bin heute fertiggeworden mit dem schweissen am chassis!!!

(freu!)

grüße

thomas

p.s.: erzähl mir doch mal einer was ein "Warcraft-Goldständer" ist... von ganz bieder bis versaut kann man sich da alles denken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war nen spam-posting über meinem letzten Beitrag, das habe ich in Kontext zu Deinen doch eher wertigen Arbeiten und zugehörigen Beiträgen als "Spachtelmasse" tituliert.

War in Englisch und es stand irgendein Gefasel von Gewinn, Gold drin & der Typ hat sich als Warlord oder King of Starcraft oder was weiß ich bezeichnet...

Daher meine Aufforderung den Warcraft-Goldständer zu entsorgen, was ebensoschnell geschah wie mein Posting völlig sinnfrei wurde...

;-)

Naja, nicht ganz... 2/3 Konsistenz ist noch da.

Stimmt, einige Bilder waren recht breit, störte aber nicht weil sie nochmal in normal kamen.

Also, mach so weiter, das ist Klasse !

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, einige Bilder waren recht breit, störte aber nicht weil sie nochmal in normal kamen.

Also, mach so weiter, das ist Klasse !

:-)

Die Fotostory ist ja für sich alleine schon ein Hammer, daneben sehen Oldtimer Praxis und Co. ganz schön alt aus...

Chapeau!

Die letzten 7 aktuellen Fotos (ds20117.html bis ds20123.html) lassen sich auf meinem Bildschirm allerdings nur in Briefmarkenformat betrachten.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke hannes!

die letzten bilder sind mir verrutscht...habs eben korrigiert.

werde wohl so langsam eine unterteilung in kapitel vornehmen müssen.

ab 100 seiten/bilder wirds unübersichtlich.

meinen spitfire hab ich in "120 bildern" restauriert (siehe link unten), bei der DS werden es wohl ein paar mehr werden :-)

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu alle!

....wieder ein "klitzekleines" update...

so langsam bekomm ich den rappel das chassis noch vor dem herbsturlaub zu "lacken" ;-(

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lacken würde ich auch gerne aber ich finde immer noch hier eine Stelle und da eine.

Dann kommt wieder Dichtmasse die muss erst trocknen dann sieht man wieder etwas das unbedingt sofort gereinigt werden muss usw,usw.

Übrigends Tip die Kunststoffteile zB. Sicherungsabdeckung Gummistopfen usw. lege ich ca 1 Woche in Spüliwasser ein danach kann man die Prima mit einem Pinsel unter klarem Wasser reinigen Ergebniss perfekt.

Wie auch immer bis 31.12 ist das Chassis fertig inkl aller demontierten Teile.

2009 kommen dann die Türen Hauben usw dran mit ein bisschen Glück fährt Madame dann im Sommer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...