Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Bluetooth GPS und Handy


Hozzy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich überlege, da ich eher ein Gelegenheits-Navigations-Nutzer bin (bis jetzt bin ich immer ohne ausgekommen, denke aber hin und wieder, daß es vielleicht Sinn machen könnte eins zu haben), ob ich mir einen Bluetooth GPS Empfänger kaufe und eine Software (z.B. Falk – 19,90 inkl. 10 Routen, danach 0,99€/Route) anschaffen soll. Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Taugt das für die Gelegenheit oder eher nicht? Funktioniert der Empfänger, wenn auch die BT-FSE ggf. mit dem Handy verbunden ist oder nicht? Weil ggf. muß ich eine solche auch noch anschaffen, da ich u.U. nicht genug höre, wenn der Handylautsprecher nicht laut genug ist….

Lasst mal was hören ;) Bin gespannt ob überhaupt einer sagt, daß sowas etwas taugt ;-)

Grüße

Stephan

PS: Ich mag keine mobilen Geräte mit tausend Kabeln und Saugnapf, da find ich diese Lösung viel eleganter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Ich mag keine mobilen Geräte mit tausend Kabeln und Saugnapf, da find ich diese Lösung viel eleganter ;)

meines hat genau 1 Kabel , nämlich das Stromkabel !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, aber es gibt dann noch irgendwelche Wurfantennen und diese meist häßlichen Halterungen.....

Also: Wie schauts? Keiner der übers einfache popelige Handy navigiert?

Oder andere Frage: Welches Navi wird empfohlen?

Navigon? Becker? Garmin? TomTom? Und welche Preisklasse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

handy navigation lohnt nicht, ist zu teuer, zu schlecht zu bedienen, zu kleines display, es funnst nur eins, entweder gps blauzahn oder freisprechen, beides zusammen wird von sehr wenigen handys unterstützt!!! ein billiges navi kostet doch nur 99-149 euro incl. software, es braucht nur strom/akku und wenn vorhanden eine tmc wurfantenne, das wars.

ah, noch dazu das es meine schwester getestet hatte und ehrlich, ich bin der meinung, dann lieber ohne navi, als sich mit sowas rumärgern.

mfg hoschi1

ps: welches gerät jetzt besser ist und welches nicht, endscheidet man für sich selber, das was einem zuspricht nimmt man, funnzen tun alle, von der bedienung her muß es dir gefallen. die karten selber sind fast alle identisch, da gibts nur zwei oder drei anbieter, bei den geräten ist das schon anders da gibts große unterschiede in bedienung und software/zusatzfunktionen.

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab einen HTC p4350 (Früher mal ein Qtek 9100), das ist ein Windows-Mobile handy. darauf läuft tomtom Navigator 6 mit der western europe karte (auf Speicherkarte). als GPS-Empfänger nutze ich eine Bluetooth -Ebontek EGPS 397 (hat meinen Erfahrungen nach bessere Empfangseigenschaften, wir eine mit SIRF3 Chip) die Maus hab ich im Auto and der Scheibe interm Rückspiegel festgeklebt, das HAndy hab ich sowieso an der Handyhalterung vor der A-Säule. Stromversorgung erfolgt bei beiden über USB-Kabel.

Ich nutze das System (angefangen mit NAvigator 5, auf Qtek 9100, zwischenzeitlich mal auf eine andere Handyhalterung mit sirf 3 Chip gewechselt, sagte mir aber nicht so zu, jetzt wieder die alte EGPS-MAus)jetzt schon seit ca 4 Jahren, alles läuft einwandfrei und problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm danke erstmal...

Ich denke auch, daß es einen erheblichen Unterschied gibt, zwischen einem Windows-Mobile-Handy und einem "einfachen" Handy, wie ich es ggf. benutzen würde.

Die Kosten halten sich in Grenzen, wie ich schon schrieb, deswegen war es die Frage ob das Sinn macht.....

Von den "ganz billigen" Navis halte ich auch nichts, dann sollte man IMO eher ein Auslaufmodell kaufen, oder nicht? Die bekommt man doch wohl dann auch günstiger....

Mal schauen, wie gesagt, ich bin Gelegenheitsnavigierer (bis heute hatte ich selber nur einmal eins im Auto und das nur geliehen :D)....

Am besten würde mir ja z.B. die Lösung von Becker gefallen, das Ding direkt im Radio zu haben, zumal die Becker-Radios (Indianapolis aktuell z.B.) auch optisch in einen CX passen ohne gleich nach rollende Disco mit tausend Knöppen auszusehen, und ich will keine blauen, weißen und bunt blinkenenden Dinger haben...

Aber das kostet ja leider auch wieder entsprechend...ich glaube ich bau erstmal nen Kat ein und lasse meine Türe lackieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich benutze gelegentlich ein Motorola A1000 zum Navigieren. Als Software verwende ich Route 66 (für Symbian UIQ). Das funktioniert soweit ganz gut.

Lustigerweise hat das A1000 (habe ich seit 2005) einen internen GPS-Receiver, den die meisten generischen UIQ- und Java-Programme aber nicht nutzen können. Deswegen verwende ich hierfür einen externen Bluetooth-Receiver.

Früher habe ich aber mal ein paar Experimente mit dem eingebauten Receiver gemacht -- der war eigentlich auch gut genug im Auto.

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

danke für die Info. Das sieht sehr gut aus, aber ist wohl leider nicht mit meinem Nokia 8800 kompatibel. Überhaupt scheint es, daß es für dieses Handy wohl keine vernünftige Software gibt, bedeutet wohl, daß ich doch auf ein "normales" Navi ausweichen muss, wenn es soweit ist :(

Schade, noch ein Gerät mehr, welches im Auto platziert werden muß, ich bin kein Freund von "Einfach-Lösungen" wie mit Saugnapf an die Scheibe pappen oder so....

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht sehr gut aus, aber ist wohl leider nicht mit meinem Nokia 8800 kompatibel. Überhaupt scheint es, daß es für dieses Handy wohl keine vernünftige Software gibt, bedeutet wohl, daß ich doch auf ein "normales" Navi ausweichen muss, wenn es soweit ist :(

Hi Stephan,

ein anderes Problem wird die Bildschirm-Auflösung sein (208 x 208 beim 8800). Das A1000 hat 208x320 -- und das ist meiner Meinung nach schon an der unteren Grenze...

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also das mit dem Display kann sicher auch ein Problem sein, allerdings denke ich, ist das bei einer Einfach-Lösung ok, ich meine es gibt auch Autoradios, die nur Pfeile und Namen anzeigen, das reicht auch ;)

Problem ist aber eher:

1. Gibt es Software?

2. Was kostet der Spass?

3. Welchen GPS Empfänger benutzt man?

Andere Alternative wäre ein Navi, welches auch FSE spielen kann... ;)

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Hi Stephan!

Also ich habe dieses Navi hier: abbildung_p44101.jpg

http://www.mediongopal.de/?BEREICH=serie_p&TPL=serie_p4410_startseite.html&UNAV3=2&UNAV5=4&SC=G

Das hat auch ein Bluetooth FSE. Bislang bin ich sehr zufrieden. In Essen beim Fabrikverkauf habe ich es für € 229,- bekommen. TMC pro gibt es auch noch dazu. Paß aber auf, daß Du mind. die Softwareversion 3.0 bekommst, besser ist 4.0. Die 2.0 ist nicht mehr up to date.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Hallo!

Es gibt durchaus Handys die zwei Bluetooth-Geräte gleichzeitig bedienen können, z.B. das SonyEricson W810i oder das K850i. Man kann also die BT-Maus und das BT-Headset gleichzeitig betreiben. Außerdem hat die Offboard-Navigation auch den Vorteil der Aktualität, die Übertragungskosten sind je nach Vertrag zu vernachlässigen oder gar nicht vorhanden.

Gruß vom Tänzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tänzer,

also ich weiß daß ich sowohl mit dem Headset als auch mit dem PC über BT verbunden sein kann. Die Frage ist halt nur, reicht eine einfache GPS-BT-Mouse aus? Und welche Software ist empfehlenswert, wenn man kein Windows-Handy oder ähnliches hat?

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Was verstehst du unter "einfachen" BT-Maus? Meiner Meinung braucht man nur eine ganz "normale" BT-Maus und die Software "Nav4all" (http://www.nav4all.com/site2/www.nav4all.com/ger/index.php) und eine Internetverbindung, ein ganz normales Java-Handy und das war es. Ich glaube ich probiere es auch mal aus!

Gruß vom Tänzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Ich habe mir gerade eine BT-Maus bestellt und werde demnächst (Ende der Woche) berichten, ich bin selbst mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Was mich auch interessiert ist, ob man die Sprachanweisungen auch auf das Headset bekommen kann. Hat da jemand schon Erfahrungen mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sprachanweisungen sollten auf das Headset gehen, wenn es angeschlossen ist, bei BT-Headsets kann es, wie ich gehört habe zu Problemen kommen, weil manche Geräte nicht zwei Verbindungen unterstützen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Zwei Verbindungen sind bei meinem Handy (K850i) kein Problem, das ging sogar schon beim W810i ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

So, mein GPS-Modul für das Handy ist angekommen, es ist übrigens viel kleiner als man meint. Da mein relativ neues K850i schon wieder einen Werkstattbesuch wünscht, werde ich es mit dem W810i ausprobieren, das hat allerdings noch kein UMTS, was die Datenübertragung leider deutlich verlangsamt, es sollte aber trotzdem funktionieren.

Bearbeitet von ACCM Der Tänzer
Fehlerkorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Laut Liste kann man NAV4all auch auf dem Nokia 8800 installieren.

Die Kopplung von Handy und BT-GPS hat schon auf Anhieb innerhalb von Sekunden geklappt.

Was habt Ihr eigentlich gegen die Navigation per Handy? Das hat doch diverse Vorteil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt doch schon mal gut :)

Welchen GPS Empfänger hast Du gekauft? Wie ist das mit der Sprachausgabe? Handylautsprecher geht wohl nicht, wahrscheinlich nur Headset/FSE?

Überlege auch noch eine FSE einzubauen, die dann ggf. die Ansagen ausgibt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Hi!

Ich habe dies gekauft: 65 KANAL SKYTRAQ CHIPSET BLUETOOTH GPS RECEIVER 51, ein sehr sehr kleines Gerät, die Sprachaussage kommt beim W810i nur über Lautsprecher, beim K850i konnte ich es leider noch nicht ausprobieren, ich vermute aber, daß das da auch über das Headset funktioniert.

Ich habe gelesen, daß es mit UMTS besser funktionieren soll, da der Datendurchsatz größer sein kann und vor allem die Antwortzeiten schneller sind.

Ich habe es mal ausprobiert, allerdings mit noch einer etwas älteren Version von Nav4all installiert gehabt (war noch auf dem Handy), jetzt habe ich die aktuelle Version installiert und werde es nochmal ausprobieren und berichten.

Gruß vom Tänzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...