Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Bluetooth GPS und Handy


Hozzy

Empfohlene Beiträge

Moin :)

Soweit so gut, dann besorge ich mir mal einen GPS Empfänger...

Habe allerdings bevor ich das mache noch eine Frage, weil ich nav4all nicht auf dem 8800 installiert bekomme. Es heisst jedesmal wenn ich das Programm downloaden will "Zertifikat nicht auf Telefon oder SIM"

Habe auch schon mal Google bemüht, aber nur mit mäßigem Erfolg, da das 8800 nicht so eine große Rolle zu spielen scheint in den einschlägigen Foren.

Ich hatte zwar gefunden, daß es diese Fehler auch bei anderen Nokias gibt, aber die Lösungsvorschläge, die ich bis jetzt gefunden habe, greifen nicht und es bleibt bei dem Fehler.

Gibt es noch andere Software? Ö-Navi scheidet auch aus, da auch die das 8800 nicht unterstützen....

Es wird langsam echt kompliziert :D

Edit:

Nav4all ist da :) Habe im Netz die unsignierte Version gefunden...so...werde mal schauen, daß ich einen Empfänger bekomme ;) Werde berichten :)

Bearbeitet von Hozzy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe nun einen GPS Empfänger und das ganze erstmal getestet...

Funzt wunderbar, nur die Sprachausgabe ist etwas leise, aber die brauch ich eh nicht unbedingt :)

Einfaches System, gute Anzeige, klappt wunderbar....somit nun einfachste Technik, brauchbar egal womit und wohin ich fahre :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Man kann die Lautstärke in der Software einstellen, die Standardeinstellung steht nur auf 90%.

Ich lasse mich fast nur akustisch navigieren, das Display nehme ich zur Sicherheit. Ich finde es funktioniert eigentlich ganz gut, ich bin aber trotzdem mal gespannt wie das mit dem UMTS-Handy funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die Lautstärke schon auf 100% stehen und alle anderen auch schon auf 7, bzw. 9 gestellt, es geht ganz gut, aber wenn das Radio an ist, ist die Tante einfach zu leise.

Ich benutze da gerne das Display, zumal man da ja auch einstellen kann, daß es aufleuchtet, sobald eine Änderung kommt (meins schaltet ja immer auf Bildschirmschoner bzw. im Programm gibt es den Economy Modus), den habe ich gestern abend getestet (übrigens auch der "Nachtmodus" ist sehr angenehm) und muß sagen, daß das prima geklappt hat.

Ich finde dafür, daß man nur sein Handy und einen Empfänger in der Größe eines weiteren Handies mitnehmen muß um überall und in jeder Karre navigieren zu können ist das Preis-Leistungsverhältnis wirklich gut. Das schafft kein "Standardnavi" - für ca. 40€ also echt ne feine Sache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mit nur positiv von der navigation mit dem Handy berichten. Ich nutze zur zeit eine GPS maus von klicktel (Bluetooth) in verbindung mit einem nokia N73. Als Software benutze ich TOMTOM. Die Bedinung ist kinderleicht und zuverläßlich. Zu einer online Alternative nach dem motto pro Route 10 Cent oder so was würde ich abraten....immer nur ofline. Es fallen keine weiteren kosten etc an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Ich probier heut mal alternativ die ö-navi-Software aus, hier werden auch die Straßennamen und -nummern ausgegeben, allerdings gibt es weniger Möglichkeiten die Route zu beeinflussen, hier gibt nur schnell oder kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin....

Hast Du einen Überblick, was das Navigieren mit der Nav4All kostet? Ich habe ja schon Horror-Stories im Netz gelesen...

Da ich allerdings eine Daten-Flat habe, sollte das nicht schlimm werden, interessant wäre es aber dennoch...

Ö-Navi geht fürs 8800 definitiv (noch) nicht...

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Nichts kostet das, Du mußt nur den Datentransfer bezahlen, mit meiner Datenpaket von 5.000MB kostet mich das nichts extra. Wenn Du kein Paket abgeschlossen hast kommt es natürlich auf Deinen Vertrag an, aber bei den wenigen kb an Volumen kann das auch nicht viel sein.

Ich habe bei meinem Handy beide Varianten installiert, aber beim Nokia 8800 scheint die Installation tatsächlich nicht möglich zu sein.

Den Hauptvorteil für das Ö-Navi sehe ich in der Stauumfahrung, das ist bei Nav4all wohl, zumindest z.Zt. noch nicht integriert. da´für gefällt mir die Pfeildarstellung dort besser und Werbung ist da auch nicht eingeblendet.

Bearbeitet von ACCM Der Tänzer
Fehlerkorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin....

Ich habe eine Daten-Flat, von daher wohl Wurscht...

Die Darstellung und Handhabung finde ich gut, auch wenn ich gerne einige Funktionen besser verstehen würde ;) Da wäre wohl ein Handbuch nicht schlecht.

Wie gesagt, ich bin zufrieden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff gute Frage ;)

Ich stosse halt immer wieder mal auf Features, wo ich gerne mehr wissen würde...

Ich mach mal ne Liste :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So...

Nach einigem Navigieren mit meinem Handy kann ich sagen, ich bin zufrieden. Einzig das Problem, daß man oft mit der Hausnummer nichts findet, navigiert es einen zumindest in die Straße und dann kann man ja auch selber nach der Nummer suchen. Dann ist es auch so, daß es ab und an GPS-Probleme gibt, aber das will ich nicht nur auf das Programm, sondern vielleicht auch auf den Empfänger (er selbst oder dessen Positionierung im Wagen) oder vielleicht auch auf die Rechenleistung des Telefons zurückführen, genaues weiss ich aber nicht.

Bei einigen mir bekannten Strecken, die ich zum Testen gefahren bin, wundere ich mich oft über die Anweisungen, wie ich zu fahren habe, aber das kann auch an den Einstellungen liegen, da hab ich aber auch noch nicht alles getestet, weil man auch keine Infos bekommt, was man grad genau einstellt (was ist "Easy Rider" was eine "weiße Route"?)

Eine Anleitung zu Nav4All wäre dennoch nicht das schlechteste, da sollten sich die Anbieter doch noch mal ein paar Gedanken machen und das ggf. als PDF zur Verfügung stellen.

Fazit dennoch:

Empfehlenswert, einfach und gut zu gebrauchen, wenn man selten navigieren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Hallo!

Ich habe inzwischen mein K850i wieder und habe damit auch eine UMTS-Verbindung wieder zur Verfügung. Ich habe auf dem Handy Oe-Navi und Nav4all installiert.

Ö-Navi:

Vorteile:

- Ziele können durch Eingabe der Telefonnummer (auch aus dem Speicher des Handys) bestimmt werden, das geht natürlich nur, wenn der Eintrag der Adresse im Telefonbuch vorhanden ist.

- Auf Wunsch werden bei Kreuzungen oder Abfahrten auch die Straßennamen oder bei Autobahnen die Nummer der Autobahn und die Richtung genannt.

- "Eingebaute" Stauumfahrung, da Online auf die TMC-Daten zurückgegriffen wird

- Sehr schnelle Neuberechnung bei Abweichungen von der Route

- Man kann sich Tankstellen in der Umgebung anzeigen lassen und bekommt sogar den aktuellen Preis geliefert!!!

Nachteile:

- Die Grafikdarstellung auf dem Display für die Verkehrsführung ist zwar gut, die Anzeige der Meter bis zur Ausfahrt/Kreuzung ist winzig.

- Bei meinen W810i führt die Software zu Abstürzen (was es sonst nie macht). Die Software hat sogar negative Veränderungen des Softwarestandes des Telefons zur Folge gehabt. Beim K850i hatte ich allerdings noch keinen Absturz durch diese Software

- Man kann nur zwischen schnellsten oder kürzesten Weg wählen

Nav4all:

Vorteile:

- Super Grafik, klar und einfach.

- Bestehende Tempolimits werden angezeigt und auf Wunsch wird bei Überschreitungen ein Hinweis ausgegeben

- Viele Einstellmöglichkeiten bezüglich der Route

- Absolut kein Abstürze der Software!!!

Nachteile:

- Z.Zt. noch keine Stauumfahrung

- Nicht ganz so schnelle Neuberechnung der Route im Vergleich zu Ö-Navi

- Manchmal etwas eigentartige Befehle, z.B. "rechts quer fahren" (kommt aber sehr selten vor)

Ich hatte noch nie GPS-Probleme, wenn es welche gibt liegt es an der Hardware!

"Easy Rider" ermöglicht einem eine Route die möglichst einfach ist, d.h. z.B. ohne viele Ampeln.

"White Route" sagt mir leider auch nichts.

Gruß vom Tänzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für den Hinweis ;)

Wie gesagt, ich habe durchaus Probleme mit den Hausnummern und ab und an mit dem GPS....selten, aber ab und an :(

Glaube zwar nicht, daß es eine große Rolle spielt, wo im Auto der liegt, aber vielleicht ja doch!?

Wie sieht das bei dir mit Nav4All mit genauen Hausnummern aus? Hast Du auch manchmal etwas wirre Zielführung?

Ohne Hausnummer ist das immer etwas Rätselraten... :(

"Hausnummer in der angegebenen Straße nicht gefunden, bitte geben Sie eine Kreuzung an oder wählen den Straßenanfang"

Dann bekommt man irgendwelche Straßen angegeben oder muß halt den Anfang der Straße wählen, was manchmal auch genau die falsche Richtung sein kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Das Problem mit den Hausnummern ist ein grundsätzliches Problem. Das Haus in dem ich wohne ist bei keinem Anbieter unter meiner Hausnummer verzeichnet.

Zum GPS-Problem:

Ich habe mir eine ganz aktuelle Bluetooth-GPS-Mouse gekauft, die hat 64 Kanäle und eine besonders hohe Empfindlichkeit. Fehlenden Empfang hatte ich noch nie. Allerdings hat mein alter Xantia noch keine metallbedampfte Scheiben, bei neueren Fahrzeugen könnte das eventuell ein Problem darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das mit den Scheiben sehe ich bei meinem CX auch nicht als Problem an ;)

Vielleicht liegt das aber auch am Handy und der Kommunikation mit dem Empfänger?!

In der Regel hab ich ihn nicht offen, sondern in der Mittelarmlehne liegen, aber vielleicht sollte ich das mal ändern ;)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja den GPS-Empfänger von Navilock und das Nokia 8800....

Muß mal schauen ob ich einen besseren Platz finde....mal schauen am WE...will eh noch ne Steckdose für das Ding einbauen, damit ich das nicht immer über den Zig-Anzünder laufen lassen muss, wenn ich mal laden muss...den brauch ich für den Zweck wo er geplant war :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Die neuen Akkus halten doch fast ewig, ich habe zwar auch ein Autolagegerät, aber ich habe das noch nie benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann war meines wohl nicht richtig aufgeladen oder ich habe vergessen es auszuschalten ;) Aber neulich war das Ding leer....

Aber das ist auch das kleinste Problem....ne zweite Steckdose will ich eh haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Ich habe mal etwas recherchiert, meine Mouse hat wohl eine höhere Empfindlichkeit und mehr Kanäle zur Verfügung als die Geräte von Navilock, vielleicht macht das doch etwas aus.

Bearbeitet von ACCM Der Tänzer
Fehlerkorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...