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C3 Qualitätsmangel / Fertigungsfehler Lenkrad?!


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Hallo,

unser Citroen C3 Exclusive Baujahr 2005 (EZ:20.05.05) zeigt seit ein paar Wochen einen üblen Mangel.

Bei einem KM-Stand von gerade mal 32tkm löst sich die komplette Oberfläche des sogenannten Leder-Lenkrades ab.

Am gesamten Umfang lösen sich dünne, folienartige Stücke ab. Es scheint mir nur ein lackiertes Lenkrad zu sein.

Hat jemand ähnliche Mängel?

Das Fahrzeug wurde nicht mit scharfen Reinigern oder ähnlichem geputzt oder unsachgemäß genutzt. Massive Sonneneinstrahlung fällt auch weg.

Der zuständige Citroen Händler in Hamburg war nicht groß beeindruckt. "Der Wagen ist aus der Garantie raus, mit Selbstbeteiligung von ca. 300 € kann getauscht werden"

Leider war ich presönlich nicht mit dabei, sonst hätte er den Schrott gleich in Zahlung nehmen können.

Auch ein Schreiben inkl. unten angehängter Bilder ergab keine Lösung.

"Wir empfehlen, Ihre Vertragswerkstatt zu informieren"

"Wir können aus der Distanz keine Beurteilung vornehmen"

bla bla bla.... und massig Standardtext. "Wir wünschen allzeit gute Fahrt..."

Für mich stellt dieser Schaden ein ganz klaren Qualitätsmangel dar. So sieht evtl. ein Lenkrad nach 150tkm aus.

Und der Händler hat die Sache auch nicht so recht ernst genommen.

Hier die Bilder, zu sehen auch der km-Stand:

C36.jpg

C35.jpg

C33.jpg

C32.jpg

Gruß

Benjamin

Bearbeitet von gtfreak2
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Natürlich ist das ein ärgerlicher Fehler (gibts auch beim C5)... aber außerhalb der Garantiezeit wird dir nichts anderes übrigbleiben als entweder das Kulanzangebot deines Händlers anzunehmen oder weiter mit dem Fehler zu leben.

Wozu sich aufregen?

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hallo ..... hat ich mit meinem xara kombi exklusive auch. wurde aber anstandlos wegen bekannten mangel getauscht. ist auch wirklich sehr mangelhafte qualität. schon mal im werk versucht. köln kundendienst oder kundenbetreuung. sehr nette menschen da. versuch macht klug. die können besser als die werkstatt. ev. auto-bild kummerkasten mit der fragestellung: wie häufig kommt die mangelbeschreibung bei citroen vor?

so long ingo

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Hallo,

das habe ich schon vor einierg zeit so auch Planète Citroën gesehen. Da wurde das Lenkrad aber auf Garantie ersetzt. Das Problem ist nicht so ganz unbekannt. Und € 300,- ist natürlich witzig, weil das Lenkrad mit Airbag an sich etwa so viel kostet.

Gernot

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  • 4 Wochen später...

Hallo,

bei meinem C3 Exclusive Bj. 2004 sieht es ebenso aus.

Das ganze Auto ist meines Erachtens ein Qualitätsmangel.

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Nun, das Fahrzeug mit besagtem Mangel am Lenkrad fährt meine Mutter.

Nach einem Tel.-Gespräch mit dem Kundenservice wurde klar, das die Probleme mit der Beanstandung größtenteils von dem Hamburger Vertragshändler ausgingen.

Dieser ist schon mehrfach bei der Citroen A.G. unangenehm aufgefallen.

Der Fall wurde jetzt an eine Niederlassung in HH weitergeleitet. Diese wird sich dann (hoffentlich) bei meinen Eltern melden.

Was aus dem nervigen Fall wird, teile ich dann hier noch mit.

Benni

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  • 2 Wochen später...

Es hat sich plötzlich etwas getan. Nachdem das Autohaus Citroen We... in Hamburg bei dem Lenkrad ja schon im letzten Jahr sagte, die Garantiezeit sei rum, hat sich nun die Niederlassung in HH der Sache angenommen.

Gestern waren meine Mutter und ich bei Citroen, das Lenkrad wurde erneut von einem Serviceberater in Augenschein genommen. Dieser hat sogleich in Köln angerufen und nach nicht mal 5 Minuten war die Sache geklärt.

- CITROEN Deutschland übernimmt das Lenkrad zu 100% (376, irgendwas €)

- Wir nur den Einbau (ca. 48 €)

Klingt schon viel besser als "nee, unmöglich"!

Lenkrad ist bestellt, wird dann im Laufe der nächsten Woche getauscht.

Benni

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Läuft dann die Garantiezeit auf das Austausch-Lenkrad eigentlich von neuem los oder ist man nach Ablauf der Garantie der Angeschmierte, wenn es sich wieder auflöst?

Gruß

Markus

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Tja, die Probleme mit CDAG enstehen meist vor Ort- durch gierige oder inlompetente Händler. Meines Erachtens nach (nach 7 Citroens und x Dienstwagen anderer (deutscher) Hersteller, sind die Probleme bei den anderen nicht geringer, aber teurer.Ich habe bis jetzt immer freundliche Hilfsbereitschaft und kulante Abwicklung bei sehr gutem Service erfahren.

(Bei der Gelegenheit ein dickes Lob an meinen Händler, Autohaus F. in Abensberg)

Die zwei einzigen "Abstecher" zu alteingesessenen Cit- Händlern in R.....burg ( WE... und P....) habe ich allerdings schnell bereut, bei einem geht viel, wenn man dem Personal "was rüberschiebt" und ich glaub nicht, dass man sich Service mit Bestechung erkaufen muss, beim anderen bin ich so was von über den Tisch gezogen worden......, aber der hat ja mittlerweile seinen Laden geschlossen.

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  • 2 Wochen später...

Es gibt ein gutes Ende.

Heute wurde bei dem C3 meiner Mutter das defekte Lederlenkrad auf Kulanz getauscht. Nur die Montage wurde mit 47,60 Euro berechnet.

Das neue Lenkrad hat eine etwas andere Farbe, passt nun genau zum sonstigen Interieur.

Auch die Haptik ist eine ganz andere im direkten Vergleich. Eindeutig besser!

Ob darauf nun auch wieder Gewährleistung besteht, weiß ich nicht. Mal schauen, ob die Qualität des Lenkrades nun für das restliche Autoleben genügt.

Danke an die Niederlassung Hamburg, Papenreye

Autohaus W*** in HH >>> NIE WIEDER mit unseren Citroen!!!

Benjamin

Bearbeitet von gtfreak2
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Das mit dem Lenkrad ist 'ne übliche Masche, kenn' ich in vielen Variationen v.a. von einem VW-Autohaus hier in der Umgebung. Da werden Dinge, die von VW als Garantie-/Kulanzleistung übernommen werden, trotzdem beim Kunden abgerechnet. Das Autohaus freut sich über doppelte Bezahlung...

Gruß

Jan

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