Zum Inhalt springen

Forum ökologischer Hausbau gesucht


Gast Martin 480 Turbo

Empfohlene Beiträge

Gast Martin 480 Turbo

Hallo Jungs,

es gab hier vor einiger Zeit (Jahren) mal einen Thread zum Thema "Fachwerkhaus".

Da ich mich im Moment in Ansätzen mit dem Thema Hausbau bzw. Erwerb beschäftige

und glaube, daß auch zu solchen Themen hier einiges an Sachverstand vorhanden ist,

baue ich wie immer auf Eure Hilfe (;).

Ich suche den Verweis auf ein für einen Halblaien brauchbares Bauforum. (Passivhaus)

Leider posten zu dem Thema meist Leute, die genauso viel Halbwissen mitbringen wie ich...

Und die "Fachzeitschriften" sind oft nur leidliche getarnte Werbeblätter der Bausparkassen

und Fertighausanbieter...

Konkrete Fragen ohne Antwort von Google:

1. Sind Sickergruben in NRW noch gestattet, oder grundsätzlich verboten?

2. Kann ich eine Sickergrube als Energiequelle Nutzen? (Abwärme?, Trockenmist?)

Bin gespannt, was hierzu kommt.

Besten Dank und Beste Grüße

Martin (heute als Spar Schwabe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1. Ich denke, das ist eher eine Frage der Gemeinde als eine für ganz NRW. Ein Anruf bei der Zuständigen Baubehörde gibt Klarheit.

zu 2. Hmmm??? Ist schon eine recht eigenwillige Frage. Machbar ist das theoretisch sicher. Aber Du wirst dich schwer tun "fertige" Produkte dafür zu finden. Bautechnische Zulassung???

Mein Tip:

Such Dir einen Architekten, der Ahnung von Passivhausbau hat. Ich gehöre zwar auch dem Berufsstand an, habe aber mit solchen Dingen eher wenig Erfahrung, müsste mich erst einlesen....

Vielleicht kann ich Dir jemanden empfehlen.

Sehr zu empfehlen ist auch VOR Einreichung eines Bauantrages mit dem zuständigen Sachbearbeiter einen Termin zu machen, bei dem man sein Vorhaben vorstellt, und dann auch schon mal gebündelt Fragen klären kann.

Wenn Du weitere Fragen hast, gerne (auch per mail...).

Gruss,

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Sind Sickergruben in NRW noch gestattet, oder grundsätzlich verboten?

2. Kann ich eine Sickergrube als Energiequelle Nutzen? (Abwärme?, Trockenmist?)

1. Bestandschutz gibt es natürlich, aber bei irgendwelchen Baumaßnahmen wird üblicherweise ein Bio-Kläranlage angeordnet. Bei Kanalbaumaßnahmen besteht Anschlusspflicht. (bei uns gerade der Fall)

2. Wohl nicht sinnvoll. Aber Wärmetauscher hinter Wasch-, Spülmaschine, Dusche/Wanne und Waschbecken zum Vorheizen des Brauchwassers rentieren sich m.W. nach recht flott.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung will ich meine Sichtweise der Dinge darlegen.

Wir haben 2000 ein ökologisches? Haus gebaut. Da es mein Geld war/ist habe ich mich selbst mit der Materie beschäftigt , weil Versuch und Irrtum doch zu teuer ist. Grundlage um Entscheidungen zu treffen war für mich das Buch "Bauökologie" von Burkhard Schulze Darup aus dem Bauverlag.

Im Vorfeld kostet alles Geld und auch Zeit , aber erspart während des Baus und später noch mehr viel Ärger und Enttäuschung. Ich denke man muss kein Fachmann sein um für sich die Lösung zwischen dem Machbaren im Punto Ökologie und dem nicht "Bezahlbaren" herauszufinden. So schön eine Beratung ist, kann diese aber nie die eigene Vorstellung kpl. treffen.

Für mich ist ein ökologisches Haus-ein Umhausung, welche wenig Energie benötigt und in der ich mich sehr wohl fühle. Ein einfach Satz....aber ein langer Weg bis zur Umsetzung.

Das mit dem Halbwissen ist mir leider auch sehr häufig begegnet, deshalb glaube ich ...ist Mann in einem Forum dazu weniger gut aufgehoben.

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich baue nun seit einem Jahr etwa ein Fachwerkhaus(Bauernhof) um. Habe auch , wie mein Vorredner, viel Zeit investiert um im Vorfeld so viel als möglich Wissen zu erlangen. Natürlich stößt man auf viele neue Probleme während der Sanierung. Hierfür kann ich die Seite: www,fachwerk.de nur empfehlen. Dort kann man z.B. nach Schlagworten suchen und es kommt im Regelfalle Einiges. Mir hat's jedenfalls sehr weitergeholfen bzw. hilft es immernoch.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin 480 Turbo

Ich wußte doch, daß ich auf Euch zählen kann!

Danke.

Wir stehen allerdings noch ganz am Anfang einer Planungsphase,

die 5 Jahre (Daumenpeilung) dauern könnte.

Im Moment kommen mit jeder Antwort weitere Fragen hinzu.

Persönliche Beratung ist sicherlich am Besten. Aber dafür sind

unsere Vorstellungen noch zu inkonkret.

Beste Grüße

Martin 480 Turbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezieht sich das "ökologisch" auf die Erzeugung oder den Betrieb des Hauses ?

Gerade mal gefunden:

Gewicht Haus angenommen: 200 Tonnen = 200.000 kg

Annahme: 30 % der Masse = Ziegel; 70 % der Masse Beton

pro kg Ziegel zur Erzeugung: 0,474 kWh

pro kg Zement zur Erzeugung: 0,7784 kWh

0,3*200000*0,474 = 28440 kWh

0,7*200000*0,7784 = 108976 kWh

_________________________

Summe unter o.g. Annahme: 137.416 kWh

Angenommene Wohnfläche: 150 m²

Macht im kalten, frischen Rohbauzustand schon mal lockere 916,1 kWh/m² die mal so nur fürs rumstehen gut sind.

Bearbeitet von _blossom_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...