Zum Inhalt springen

OT: Autos im Schimanski Tatort 'Duisburg Ruhrort'


Lenny Granate

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde...

Gestern habe ich nun endlich sämtliche 'Schimanski' Tatortfolgen auf DVD bekommen. Die erste Folge ist ja Duisburg Ruhrort. Aus heutiger Sicht von der Machart her total anders. Aber dennoch (für einen Fan) echt gut!

Mir fielen beim Gucken der ersten Folge, die ja 1981 gedreht wurde, Autos auf die mir heute im Straßenverkehr nicht auffallen. Damit meine ich, daß manche Autos anscheinend so robust und für die Ewigkeit sind, daß man damit einfach ohne weitere Beachtung aufwuchs und diese selbst heute noch regelmäßig im Verkehr antrifft. Der 123er Mercedes zum Beispiel, steht noch, wenn nicht an jeder, so doch an fast jeder zweiten Ecke herum. Der VW LT... Davon sieht man recht oft noch das Ur-Modell umherfahren, wenn manchmal auch verrostet, aber nicht kleinzukriegen. Golf I wird schon dünn, aber ist noch nicht ganz ausgestorben. Käfer sowieso. Die wird's vermutlich noch in 100 Jahren an jeder zweiten Ecke geben.

Welche Autos dagegen einfach nicht mehr vorhanden sind, sind zum Beispiel solche Kisten wie der Taunus, mit dem Schimanski rumfährt. Oder besser Thanner - der fährt ja meist. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal einen Taunus sah, oder einen Granda. Gut, Opel Rekord sieht man hier und da mal. C, D und auch E, wobei ich letzten ja selbst in der Halle zu stehen habe. Renault 5 mit den grauen Stoßstangen ist auch weg, wie auch der R18, R21, R30, etc.

Ebenso japanische Kisten, die ich damals vom barocken Design her immer sehr interessant fand, sieht man heute absolut nicht mehr. Schade. So ein alter Toyota Crown hat schon eine gewisse Aura :) Selbst ein kleiner Datsun Cherry (aber nur der mit dem Bullauge in der C-Säule), oder der winzige Honda 600 sind toll.

Und einen Citroen sah ich in der Folge auch nicht! Weiß jemand, ab welcher Folge Hotte Schimanski auf Citroen umsteigt?

Ach und noch das: Schimanski kommt zu spät zu einem weiteren Tatort. Thanner wartet schon auf ihn und die beiden stehen kurz darauf an der linken Seite des Taunus... Im Hintergrund sieht man das Preisschild einer TEXACO-Tankstelle: BENZIN 1,29

Bearbeitet von Straydog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moderne Taunus und Granadas sieht man inzwischen auf Oldtimertreffen leider viel zu oft.

Was aber wirklich weg ist, ist der erste Ford Fiesta (Fiasko). Erst recht gemessen an der inflationären Häufigkeit in der das Ding damals auftrat. Für mich war diese Hasenkiste damals (Ende der 80er) mit DER Grund einen Oldtimer zu wollen. Von den Serie 1 Polos haben dagegen mehr überlebt (leider) . So was mußte ich dann aus "Vernunft" als erstes Auto fahren. Ein guter Freund von mir bekam von den Eltern so einen 79er Fiakso vermittelt. Nach einem Jahr hatten wir dann aber unsere Oldtimer. Ich einen 59er Käfer. Er ein Borgward Isabella Coupé.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mal ne andere Frage: Woher hast Du alle Folgen?Wäre sehr interessiert daran! Bitte PN! Suche mich schon seit Jahren dämlich und habe nur ein paar einzelne Schimmis auf DVD aber mit NL-Untertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte dazuschreiben können, daß der Granda I weg ist. Jedenfalls im täglichen Straßenverkehr. Meine Mutter hatte damals so 'ne Karre als Taxi mit V6 Benzinmotor (!) - andere Zeiten halt :D Später stieg sie auf Audi 100 CD 5T um (Turbodiesel).

Übrigens fand ich den Ascona A der in der Folge dem Binnenschiffer gehört richtig geil! Das war vor 10 Jahren auch mein erster, naja, selbst vor 10 Jahren schon ein Oldtimer. Ich hatte sogar einen Voyage (Kombi) mit Vinyldach und 1.6er CIH-Maschine.

Vernunft zählte bei mir noch nie. Mein erstes Auto war auch unvernünftig. Damals war ich KFZ-Lehrling (1989) und kaufte mir einen Opel Commodore B 2.5S - da hat man als 18-jähriger schon 'nen ziemlich breiten Strahl gepisst mit so 'nem Wagen :D Leider hat die Karre mit der Automatik aber auch den Sprit ordentlich durch den Vergaser gepisst: 17 Liter gingen auf 100KM durch. Mitte des Monats war die Kohle für den Sprit futsch und als mein Vater nicht mehr bereit war, meinen Sprit zu zahlen, musste ich mich von meinem geliebten Commo trennen, kauft mir aber gleich einen Kadett C mit 1.2er OHV-Nähmschine.

@Stephan Beeck

Alles klar, PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Folge: "Gefährliche Nachrichten" ich weiß allerdings nicht ob der XM den ich fahre abgefilmt worden ist. Aber es war definitiv ein Produktionsfahrzeug vom Studio Hamburg. Das din A4 Blatt lag im Handschufach.

Mich würde brennend Interessieren, ob in jener Folge ein Vega grüner XM Pallas der Y3 Baureihe zu sehen war, und wer drin saß.

Das wäre sooo spannend :-)

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mal ne andere Frage: Woher hast Du alle Folgen?Wäre sehr interessiert daran! Bitte PN! Suche mich schon seit Jahren dämlich und habe nur ein paar einzelne Schimmis auf DVD aber mit NL-Untertitel

Hallo Stephan, Du hast Mail

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Lenny Granate

So. Bin nun erst bei Folge 11. - Das Haus im Wald.

In dieser Folge (1983) taucht nun zum ersten Mal ein Citroen auf. Eine DS von verm. '67 oder '68... Hat schon die großen Scheinwerfer, aber noch die Bügeltürgriffe und kleine Radkappen, sowie das umflochtene Lenkrad.

Natürlich ist der Wagen unzuverlässig. Er springt schlecht an und später gar nicht mehr - wird am Ende sogar beim Feuergefecht zerschossen und durchlöchert.

Die DS gehört einer Dame die den Schimanski in einer Angelegenheit um Hilfe bittet.

Später wird Thanners Ford Granada von einem im Benz flüchtenden Verbrecher total zerlegt, so daß in der nächsten Folge wohl ein neuer Dienstwagen da sein wird. Bin mal gespannt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

hier hast du noch ein paar DS und CX, allerdings in Marseille. Ist ein Trailer mit Ausschnitten aus "Zahn um Zahn". :Dhttp://de.youtube.com/watch?v=E8GP43owLkI&feature=related

Und SAAB fuhren sie auch mal :D

http://de.youtube.com/watch?v=_366UgP4zS4&feature=related

LG,

Oliver

Bearbeitet von GSASpecialViersen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Autos dagegen einfach nicht mehr vorhanden sind, sind zum Beispiel solche Kisten wie der Taunus, .... Renault 5 mit den grauen Stoßstangen ... der winzige Honda 600

Dann komme mal zu uns in den Osten...

Da gibts die noch...

so ein R5 steht bespielsweise gleich bei mir um die Ecke und wird täglich bewegt

Neulich habe ich so einen Honda sogar als "Youngtimer" bei einem Händler in ziemlich gutem Zustand gesehen...

Au revoir

ACCM Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde...

Gestern habe ich nun endlich sämtliche 'Schimanski' Tatortfolgen auf DVD bekommen. Die erste Folge ist ja Duisburg Ruhrort.

Witzigerweise lief genau dieser Tatort genau gestern auf WDR3.

Tatortfan bin ich ohnehin - die alten Autos machen die alten Tatorte natürlich doppelt interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatort Nr. 180 ist zugleich der 12. Schimanski Tatort - Der Tausch. Den sah ich nun gestern und es tauchte zum ersten Male der CX auf. Ein silberner Turbo mit einer herben Beule in der Fahrertür. Er wurde aber nicht von Schimanski gefahren, sondern von Hansi, dem aus Holland stammenden Kollegen.

Der Tatort scheint von min. 1985 oder etwas später zu sein. Thanner fährt Ford Scorpio und die Bösewichte einen Mercedes W124, der 1985 herauskam...

Dieser Tatort ist auch jener, der mit dem durch ihn berühmt gewordenen Song 'Midnight Lady' musikalisch unterlegt ist.

Wer hat das eigentlich gesungen? War das Chris de Burgh?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

chris norman ? Leadsänger von smokie?!

smokie war zu meiner zeit eine recht erfolgreiche band aus england.

Bei MAL (sundocks hitparade) immer auf tuchfühlung mit dem 1. platz und styx, nina hagen, nena und anderen

"größen". z.b. Udo L. und ELO und TAPP und dem hier

ja das waren noch zeiten !

da war die musik noch musik.

heute ist es ja eher lärm oder schlager :-)

Bearbeitet von Thorsten Czub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

chris norman ? Leadsänger von smokie?

chris norman wurde uebrigens bei diesem lied von dieter bohlen produziert...der hatte auch ueberall seine finger drin:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
chris norman wurde uebrigens bei diesem lied von dieter bohlen produziert...der hatte auch ueberall seine finger drin:D

auch ein blindes huhn findet mal ein Korn.

ganz lange auf platz nr.1 bei MAL und bei mir war übrigens Styx mit

ein paar jahre später...

http://www.youtube.com/watch?v=Qm1aoYj8cW8&feature=related

Bearbeitet von Thorsten Czub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja... Chris Norman, nicht de Burgh.

Aber interessant, daß das Lied durch den Film so berühmt wurde :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...