Zum Inhalt springen

Handbremse beim C5II -2.Murphiesches Ges.


accmzöbix

Empfohlene Beiträge

Das heißt: "es dauert immer länger als man denkt...."

Also von Vorn!.

Handbremsseile im Winter festgefrohren. Im Frühjahr schlechte Wirkung und schlabbernder Handbremshebel.

-Versucht die Züge gängig zu machen funktionierte nur leidlich, also neue rein ( Fa.Meisen). Die alten hängt man an der Wippe unter der Mittelkonsole aus (2 Muttern unter dem hinteren Aschenbecher, vorsicht! nicht den Gurtstraffersensor abschrauben) und die M-Konsole nach hinten herausziehen -Fummelei mit Abziehen der Kabelstecker). Der Schalknauf wird mit einem heftigen Ruck nach oben gerissen - vorher den Balg aushängen (ist nur eingeklipst) und der Bremshebel-Lochverkleinerer wird herausgedrückt.

Dann in den Radkasten und "ganz einfach am Handbremsseil ziehen"

-Pustekuchen!!

Das eindringende Wasser hat im Zugführungsröhren zu Rost gführt und das Seil war nicht herauszuziehen (auf der Werkbant gings dann mit Hilfe des hydr Wagenhebers).

Ende Vom Lied: Ausbau beider Zugführungsröhrchen. Hierzu zunächst die Halteschraube im Radhaus ganz entfernen, die li und re Unterbodenabdeckung abnehmen (Darauf liegt ca 1kg Sand und Steinchen). Den vorderen Auspuffträger abschrauben. Das Hitzeschutzschild lösen (Entfernen ist nicht nötig). Das Röhren aus einem Klips herausdrücken. Im Innenraum mit der Wagenheberkurbel und einem Hammer das Plastik-Anschlußteil nach vorn herauschlagen. Die Röhrchen samt Zug vom Radhaus her herausziehen (merke man sich wo man die neuen reinschieben muß nämlich über dem Stabilisator). Wenn die Röhrchen sitzen, dann den neuen Zug einschieben (evtl mit viel Fett). 2 Röhrchen kosten ca 50€. Geht auch ohne Grube, ist dann aber heftiges Bodenturnen. Beide Vorderräder müssen hoch (höher als mit Wagenheber) und Vorderräder natürlich abschrauben.

-- Es dauert halt immer länger als man denkt ---

Bearbeitet von accmzöbix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eindringende Wasser hat im Zugführungsröhren zu Rost gführt und das Seil war nicht herauszuziehen (auf der Werkbant gings dann mit Hilfe des hydr Wagenhebers).

:D

Innovative Autos erfordern innovative Schrauber.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube der C5II ist der letzte Cit mit Handbremse auf die Vorderräder. C6 und C5III sowie die HP-freien Modelle haben sie -wenn ich nicht irre - auf die Hinterräder.

nach BX, XM und X2 kann ich nur sagen: ----- Gott sei Dank !------ Heute nehme ich die dafür fehlenden Schwingarme der neueren Modelle gern in kauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#03: Die Probleme kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Ich fahre seit 2001 zwei BX (1986, 1987) und mußte noch nie die Handbremsseile wechseln. Natürlich bessere ich ggf. schadhafte Überzüge der Bowdenzughülle aus.

>>

BXdrvr [ACCM]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...