Zum Inhalt springen

C5, und wieder was neues, Anomalie Batterie laden.....


ACCM arnekurt

Empfohlene Beiträge

ACCM arnekurt

Hallo Leute,

also manchmal könnte ich echt ausrasten.........

Heute habe ich für etwa 15 min. mit unserem C5 bei laufendem Motor gestanden. Licht an, Klima an, Radio an.

Dann kam sie , die neue Meldung die ich noch nicht kannte.

Anomalie Batterie laden. Die Ladeanzeige stand dann fast auf null.Wenn ich dann wieder am fahren war, ging sie wieder in die Mitte. Dann beim schalten und abbiegen ging der Wagen aus. Klasse wenn man gerade in einer Kurve ist, und die Lenkung plötzlich steinhart ist und schwer ist. War fast die Laterne.

Und wir wollen nächste Woche mit dem Wagen 1500 KM mit Wohnwagen am Haken in den Urlaub fahren.

Aber so langsam verliere ich das Vertrauen in den Wagen.

Wir haben den Wagen seit 4000 KM. Gemacht worden sind seither:

- Spur und Sturz, und das mehrmals, er zog ja massiv nach rechts

- Stabistange rechts neu

- Lenksäule neu, da ausgeschlagen

Durch diese Spurgeschichte stand der Wagen alleine insgesamt 1 Monat in der Werkstatt.

Gelaufen hat er 88000 KM.

Und jetzt so kurz vor dem Urlaub noch so was. Toll.

Ich befürchte ja Lichtmaschiene. Die Bedienungsanleitung sagt nur: Citroenwerkstatt aufsuchen.

Na, mal sehen. Bin mal gespannt was das wieder kostet, weil wird ja bestimmt nicht von der RealGarant übernommen.

Angenervte Grüße, Arne :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Arne,

keine Panik!

Ich habe mich in den letzten Wochen mal weitergebildet ☺☻, Stand der Technik sind sogenannte Multifunktionsregler (vermutlich auch im C5). Diese Lichtmaschienen- Regler haben die Eigenschaft bei steigenden Temperaturen, die Ladespannung abzusenken, als Schutz der Batterie vor dem gasen. Während bei niederigen Temp. bis 14,4 (14,8)Volt (kurzzeitig) erlaubt sind sinkt die Ladespannung mit steigender Temp. ab (12,8Volt!!!!). Da Deine Einsatzbedingungen, niederige Drehzahlen (Stand) über 15 min, und fast alles an was verbraucht, dazu die derzeitigen Temp. unter der Motorhaube, kann es sein das Deine Lima Spannung zu niederig war um alle Verbraucher und die Batterie zu bedienen. Natürlich muß das als Anomalie gewertet werden. Laß den C5 in einer kompeten Werkstatt mal auslesen, dann sollte der Grund geklärt sein. Ich glaube nicht das die Lima kaputt ist und eine "müde" Batterie wäre ein Verschleissteil, vor allem wenn sie von 12/01 ist. Viel Erfolg und wenig Kosten beim Freundlichen.-> und schönen Urlaub!

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM arnekurt

Hallo Jochen,

danke erst mal.

Die Batterie ist übrigens neu gekommen als wir den Wagen gekauft haben.

Morgen werde ich den Wagen abholen lassen, zum auslesen. Ich hoffe du hast Recht mit deiner Vermutung.

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM arnekurt
wie lange hast Du den Wagen denn schon ?

Schaue doch mal in den Bedingungen von RealGarant

Den Wagen haben wir seit November........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... 15 min. mit unserem C5 bei laufendem Motor gestanden. Licht an, Klima an, Radio an.

Das muß ja auch nicht sein!

Kein Wunder, daß sich das Auto für so viel Unverstand rächt!

So'n armes Auto ist doch schließlich auch nur ein Mensch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja bei dem verbrauch dürfte sich die lichtmaschine aber nicht ausklinken und in einen ruhe modus gehen, da ist was faul, die lima wird wenn, dann nur abgeschaltet wenn kein strom benötigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM arnekurt

So, nach einem Anruf beim Freundlichen wieder etwas schlauer........

Das ist tatsächlich NICHT normal. Die Lichtmaschine hat einen Freilauf, der bei Überlastung einschaltet.

Die Meldung darf dann allerdings nicht kommen.

Montag morgen habe ich einen Termin.......

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM arnekurt

Hallo,

heute war ich beim Freundlichen, und eigenartigerweise war kein Fehler gespeichert.

Nun, ich habe das ganze dann mit den gleichen Einstellungen provuziert, und siehe da, die Ladespannung sackte auf unter 12,8.

Zu wenig.

Wir haben dann erst mal eine neue stärkere Batterie eingesetzt, und siehe da, nichts mehr.

Dabei ist die andere mal gerade 6 Monate alt. Ich bin danach ca 70 KM gefahren, und habe sogar den Wohnwagen am Haken gehabt. Auch im Ortsverkehr kein absacken der Spannung mehr. Was will man mehr.

Und ich war der festen Meinung es ist die LIMA, mal wieder was gelernt.

Greetz,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...