Zum Inhalt springen

cxvirus geheilt?


CXVIRUS

Empfohlene Beiträge

...nach der Volvo-Kur scheint das cxvirus aufgegeben zu haben. Familienalltagsfuhrpark komplett umgestellt. Der Beweis: 2 CXe und ein BX ersetzt durch:

volvo033.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt Ihr irgendwie ein besonderes faible für schwarze Stahlfelgen ? :P

schcike Räder schaden auch einem Volvo nicht.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Wahl. Ich bin vor kurzem auch von Citroen auf Saab umgestiegen. Es hat sich gelohnt. Endlich ein solides, zuverlässiges Auto was zudem noch individuell ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volvo ist zwar eine neutrale Automarke (kein Spießerauto) aber sie mit Citroen zu vergleichen? Wo bleibt da die Leidenschaft? Akzeptieren kann ich das aber nicht verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich wirklich gut, das jetzt Runterfahr-Volvos für den Alltag ranmüssen.

Das der cx-Virus nur mal Ferien macht, weißt du sicher selbst ganz genau. Oder er ist gerade in der Mutation um dann als Medicale neu aufzuschlagen :) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Wahl. Ich bin vor kurzem auch von Citroen auf Saab umgestiegen. Es hat sich gelohnt. Endlich ein solides, zuverlässiges Auto was zudem noch individuell ist.

Dann hast Du aber einen 900 oder älter? Heute ist das doch nur GM mit einer Extraportion Chrom...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh meine Güte. Opron sieht solche Kartons nur, wenn er neue Schuhe kauft. :D

Mein Schwager fährt seit 1990 und 390TKM seinen Volvo Kombi und will ihn nicht hergeben. Außer Verschleißteilen nie was dran. Stumpfer Roter Originallack aber kein bisschen Rost. Das Teil ist unkaputtbar. Das Fahrwerk war allerdings schon ab Neuwagenstatus das schlechteste das ich kenne.

Warum sind diese Autos angeblich so kultig? Nur weil sie solide sind? Ich kann nichts daran finden, was irgendwie sexy wäre. Weder technisch noch von der Formensprache.

CXVIRUS, schreib mal doch was dich zu Volvo trieb und was du sexy findest. Du bist ja offensichtlich verknallt... :-)

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann schon verstehen, was an (alten!) Volvos und Saabs sexy ist: nämlich was ähnliches wie bei unseren CXen und Konsorten: Man sieht von weitem, was es ist, es gibt nichts anderes was so aussieht, und vor allem sieht es nicht wie ein deutsches Auto aus. Bei Volvo ist es zugegebenermaßen mit technischer Avantgarde nicht weit her, aber auch hier findet man manchmal unorthodoxe Lösungen. Bei Saab gibt es genauso typische Merkmale wie bei Citroën, z.B. Turbomotoren oder den Zündschlüssel auf der Mittelkonsole.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du aber einen 900 oder älter? Heute ist das doch nur GM mit einer Extraportion Chrom...

Richtig, ein 900er von '89.

Ich kann schon verstehen, was an (alten!) Volvos und Saabs sexy ist: nämlich was ähnliches wie bei unseren CXen und Konsorten: Man sieht von weitem, was es ist, es gibt nichts anderes was so aussieht, und vor allem sieht es nicht wie ein deutsches Auto aus. Bei Volvo ist es zugegebenermaßen mit technischer Avantgarde nicht weit her, aber auch hier findet man manchmal unorthodoxe Lösungen. Bei Saab gibt es genauso typische Merkmale wie bei Citroën, z.B. Turbomotoren oder den Zündschlüssel auf der Mittelkonsole.

Außerdem serienmäßig Sitzheizung, Schalter die man auch mit Handschuhen bedienen kann und bei Saab auch Karosserieformen die damals ebenso wie ein CX aus der Menge herausstachen.

Citroen, Saab und Volvo sollen ja den selben Typ Autofahrer angesprochen haben

Gruß,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein einziger Neuwagen war mal ein Volvo, weil mein CX leider kaputtgefahren wurde und ich dringend ein Auto brauchte. Ging zu Peugeot und wollte damals einen 406 coupé. Der hatte 3 Monate lieferzeit und den Ausstellungswagen wollten die nicht verkaufen. Also zu Volvo und dort einen V40T4 direkt aus dem Laden mitgenommen.

Das Teil war nach weniger als 10.000km wieder verscherbelt. Ich saß NOCH NIE in einem Wagen mit schlechterer Straßenlage. Ab 130 leidet man Todesängste und muß das Vehikel mit beiden Händen am Steuer krampfhaft auf der Straße halten. Vielleicht ist das mit den Größeren ja besser. Aber ich bin geheilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen, Saab und Volvo sollen ja den selben Typ Autofahrer angesprochen haben
Volvo überhaupt nicht. Volvo ist ja nicht gleichzusetzen mit Schneewittchensarg. Heckantrieb, schlechte Fahreigenschaften, null Design. Ein grober Klotz mit Rädern. Für mich sogar am entferntesten in der Auswahl aller Limousinen. Seinerzeit (also vor Ford) war er für mich sowas wie ein kantiger Mercedes-Nachbau, halt nur aus Schweden mit dem inzwischen zum hohlen Klischee verfallenen Sicherheit-weil-aus- Schwedenstahl-Image.

Saab. Ja, ein wenig. Schrulliges, manchmal sogar einigermaßen ansprechendes Design, Frontantrieb, recht gutes, mir aber zu sportliches Fahrwerk, Schlüssel zwischen den Sitzen ist für mich genauso sinnfrei wie Radio zwischen den Sitzen. Übrigens immer noch so beim Vectra, dem mit dem Saab-Logo drauf. Am wenigsten gefiel mir aber die hohe Armaturenburg vor Augen. Ebenfalls heute noch so.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Saab muß man bedenken, daß das ja eigentlich eine Flugzeugfabrik ist, die halt nach WK2 angefangen hat, auch Autos zu bauen.

Positiv war dabei, daß sie was von Aerodynamik verstanden und von Stabilität und von Ergonomie (die ganz alten bis zum Typ 99 hatten noch nicht solche "Nordwände" von Armaturenbrettern). Außerdem gab es viele durchdachte Details beim 900er wie Türen, die um die Schweller herumgriffen, so daß man saubere Hosen behielt, funktionelle Aerodynamik, Beleuchtung des Motorraums durch die Reflektion des Scheinwerferlichts in der aufgestellten Haube, klare Aufteilung der Funktionsbereiche am Armaturenbrett, brauchbare Sitze mit thermostatgeregelter Heizung etc

Negativ war immer, daß sie keine große Motorenentwicklung machen konnten. Sie haben zwar das Beste draus gemacht, aber je mehr die Autos mit "Premium" konkurrieren mußten, desto schwieriger wurde es (der V4 im 96er lief besser als im originalen Ford und später haben sie als eine der ersten brauchbare Turbos gebaut, weil sie halt keine größeren Motoren als die vom Herald abgeleiteten 2l hatten).

Wie das im oberen Segment halt so ist - die meisten Käufer sind tendenziell konservativ, auch wenn sie sich individualistisch geben. Schrägheck (bei Saab "Combi-Coupe") und Zündschlüssel zwischen den Sitzen ging gerade noch so durch.

Irgendwann wurde dann auch das Geld für die Fahrzeugentwicklung knapp und es entstand der 9000 (gleiche Plattform mit Fiat Croma (alt), Lancia Thema und Alfa 164)

Das aktuelle Armaturenbrett stammt prinzipell übrigens noch vom 900er, aber es hat sich keiner um eine Weiterentwicklung im Sinne der ursprünglichen Idee gekümmert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein einziger Neuwagen war mal ein Volvo........

........ Also zu Volvo und dort einen V40T4 direkt aus dem Laden mitgenommen.

Ich will ja nicht kleinlich sein, aber dein einziger Neuwagen war demnach ein Mitsubishi.....

Guck dir mal den Carisma an, du wirst gewisse Ähnlichkeiten feststellen ;)

Die Strassenlage ist übrigens gar nicht so schlecht: Mein 245er läuft auch bei Höchstgeschwindigkeit stoisch geradeaus (selbst wenn ich um die Kurve will.... :D )

Nee, im Ernst - die Dinger laufen eigentlich wie auf Schienen. Komfortabel abfedern funktioniert sicherlich anders, aber dennoch ist die Sicherheit nicht nur sprichwörtlich.

Was die Federung nicht kann, macht das Sxxbequeme Gestühl wieder wett. Ich habe jetzt meinen dritten 2er und bin noch nirgendwo unentspannt angekommen ;)

@CXVirus: Glückwunsch zu deinen "Flying Bricks"!!! Die großen Heckgetriebenen Volvo gefallen mir auch sehr gut - für mich ist aber das Uralte Design der 2er Baureihe einfach schöner.

PS: sind das alles B230?

Grüße

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schwager fährt seit 1990 und 390TKM seinen Volvo Kombi und will ihn nicht hergeben. Außer Verschleißteilen nie was dran. Stumpfer Roter Originallack aber kein bisschen Rost. Das Teil ist unkaputtbar. Das Fahrwerk war allerdings schon ab Neuwagenstatus das schlechteste das ich kenne.

Naja es gibt ja auch Menschen die sich einen Audi nach dem anderen kaufen oder immer den selben mit s-line fahren.

Ich für meinen Teil kann mich über den CX und seine zuverlässigkeit auch nicht beschweren selbst wenn jetzt schon (20 Jahre und >410tkm) das erste Flexrohr abgerostet ist.

Jedem das Seine und die alten CX an mich abliefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gibt wohl ganz verschiedene Ansichten...

believevolvo.jpg

RICHTIG - An einen Volvo glaubt man. Die stabile Blechkiste, sooo genügsam und sicher.

Da interessieren die Fahreingeschaften und die Unterhaltskosten nicht. Alle Volvofahrer in meinem Bekanntenkreis GLAUBEN an ihr Auto, sind aber eigentlich nur zu geizig, um sich einen AUDI A6 zu kaufen....

- Vorteil VOLVO: Motor mit mehr als 4 Zylindern macht so schön brummbrumm

- Die Technik ist so primitiv, die bekommt sogar ein hochbezahlter KFZ Meister kaputt (was der 244 damals an Werkstattaufenthalten hatte wegen unerklärlicher Defekte..??).

- Die alten B18-B23 Benziner sind schon sehr stabil und genügsam

- Die Karosse ist ab einem bestimmten Baujahr teilverzinkt AFAIK

- Die Verarbeitung war schon 1978 im 244er im Vergleich zum CX überragend gut.

Aber mit VW-LT Motor ist er wirklich abgrundschrecklich, ab und zu hatte ich das Vergnügen damit zu fahren, es ist nur furchtbar (die Kiste war sogar tiefergelegt).

PS: die schwarzen Stahlfelgen mit Schmalreifen find ich mal gut!

Bearbeitet von n/a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mit VW-LT Motor ist er wirklich abgrundschrecklich, ab und zu hatte ich das Vergnügen damit zu fahren, es ist nur furchtbar (die Kiste war sogar tiefergelegt).

HiHi - und genau DEN habe ich :) Und find den so richtig gut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal tachles:

Ich habe hier noch einen Volvo rumstehen, den ich los werden möchte, weil ich ihn nicht mag. Eigentlich ein ganz vernünftiges Teil für Volvo-Freaks:

2001er S60- vierrad (AWD) Automatik- (deshalb mag ich den nicht) 2.5l Turbo etwa 210 Ps(???) Weiß-(deshalb mag ich den auch nicht) 90.000 km Sonst allen Schnickschnack und Navikram ausser Teflon. Stelle mir so 11.500.- vor. Ist ein topgepflegtes Opa-auto. Tüv fast neu.

Wer befreit mich davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volvo überhaupt nicht. Volvo ist ja nicht gleichzusetzen mit Schneewittchensarg. Heckantrieb, schlechte Fahreigenschaften, null Design. Ein grober Klotz mit Rädern. Für mich sogar am entferntesten in der Auswahl aller Limousinen. Seinerzeit (also vor Ford) war er für mich sowas wie ein kantiger Mercedes-Nachbau, halt nur aus Schweden mit dem inzwischen zum hohlen Klischee verfallenen Sicherheit-weil-aus- Schwedenstahl-Image.

Saab. Ja, ein wenig. Schrulliges, manchmal sogar einigermaßen ansprechendes Design, Frontantrieb, recht gutes, mir aber zu sportliches Fahrwerk, Schlüssel zwischen den Sitzen ist für mich genauso sinnfrei wie Radio zwischen den Sitzen. Übrigens immer noch so beim Vectra, dem mit dem Saab-Logo drauf. Am wenigsten gefiel mir aber die hohe Armaturenburg vor Augen. Ebenfalls heute noch so.

hs

Was ich mit gleicher Typ Autofahrer meinte war: Alle drei Marken wurden von Personen gefahren denen die deutschen Autos evtl. zu bieder waren, die nach mehr Induvidualität und weniger mainstream gesucht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ein ganz vernünftiges Teil für Volvo-Freaks:

vierrad (AWD) Automatik-

210PS

Ich widersprech dir nur wegen dem "eigentlich" nicht. Diesen Schwachsinn braucht "man" nicht. Ich grenze mit dieser Aussage bewust die 0,0005% der Bevölkerung, die tatsächlich sowas brauchen, aus.

Nichts gegen Autos die Spass machen aber wer so einen schweren Schrank durch die Gegendfahren will kann nicht wirklich vernünftig sein. Aber wer's will hat meinen Segen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RICHTIG - An einen Volvo glaubt man. Die stabile Blechkiste, sooo genügsam und sicher.

Da interessieren die Fahreingeschaften und die Unterhaltskosten nicht. Alle Volvofahrer in meinem Bekanntenkreis GLAUBEN an ihr Auto, sind aber eigentlich nur zu geizig, um sich einen AUDI A6 zu kaufen....

na, die Zeiten sind vorbei, günstiger fährst Du mit V70 & Co wirklich nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...