Zum Inhalt springen

Gleicher Zeitpunkt bei 1500 km Inspektion + 1 Jahres-Inspektion


Dirk Jaeger

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

vor ca. einem halben Jahr wurde unser Citroen Berlingo 1 Jahr alt. Da er sehr wenig gefahren wird, hatten wir zu diesem Zeitpunkt gerade einmal die 1500 km gefahren, bei der laut Citroen Scheckheft eine kostenlose, aber für ein weiteres Bestehen von Garantieansprüchen notwendige Inspektion anstand.

Wir waren mit dem Wagen im Citroen Autohaus Kluth in Lübeck. Dort wurde diese kostenlose Inspektion durchgeführt. Gleichzeitig sagte man uns, dass - weil ja schon 1 Jahr vergangen ist - gleich im Anschluß noch eine kostenpflichtige Inspektion durchgeführt werden müsse. Ohne diese würden die Garantieansprüche auch verfallen.

Also sind wir bei nächster Gelegenheit - ca. 5 Wochen später - wieder dort hin und haben für diese Inspektion dann mehr als 250 Euro bezahlen müssen. Ausserdem hatte das Fahrzeug nach der Inspektion mehr als 100 km mehr auf dem Tacho als vor der Inspektion.

Weiss jemand, ob das richtig ist, dass wir wirklich 2 x hintereinander zur Inspektion kommen mussten, um die Garantieansprüche aufrecht zu erhalten?

Ist es auch normal, dass nach der Inspektion so viele km mehr auf dem Tacho zu finden sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekommt man in einem Jahr nur 1500 Kilometer zusammen?? Dann noch mit einem Berlingo?? Da hätte es ein Fahrrad wohl auch getan ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die 1500er Garantiedurchsicht ist zum "Festziehen der Schrauben", Ölwechsel ist freiwillig.

Nach einem Jahr (Modellabhängig) ist aber der erste Ölwechsel fällig, unabhängig von den Kilometern.

Wenn Ihr Euch mit den Kilometern nicht vertan habt, hat Euch die Werkstatt mehr einen Gefallen getan, so ein Motor muß auch mal auf Betriebstemperatur gebracht werden, damit alle Ölkanäle mit Öl versorgt werden usw..

Ich selbst bin auch Kurzstrecken.-/Stadtfahrer und gönne meinem Auto pro Monat eine längere Strecke (120km) über die Autobahn, damit auch der Kat mal richtig freibrennen kann etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal eine Probefahrt nach der Inspektion eh auf dem Plan steht. Je nachdem, was gemacht wurde, hatte ich da auch schonmal zwischen 50 und 100 km drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfeif doch auf die Werksgarantie - in dem Zeitraum fährst Du eh keine 5000 km und da passiert ja wohl kaum etwas.

Die 100km Probefahrt sind eindeutig zu viel und würden mich dazu veranlassen, diese Werkstatt nie wieder zu sehen.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Hallo!

Also ich habe selten einen solchen Ausspruch gelesen und verkneif mir mal einen Kommentar dazu!

Auf eine Werksgarantie würde ich auf keinen Fall freiwillig verzichten, schließlich altern auch die Bauteile, unabhängig von den gefahrenen Kilometern.

100km Probefahrt kann bei bestimmten Problemen durchaus angezeigt sein, das kann man nicht einfach pauschal abwerten!

Gruß vom Tänzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

100 km Probefahrt nach einer einfachen Inspektion kommt mir aber auch etwas viel vor. Bei meinem Auto wurde mal was am Motor abgedichtet, danach ist der Meister 50 km gefahren um zu gucken, ob's wirklich dicht ist.

Ich würde einfach mal fragen, was die gemacht haben.

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für eure Antworten. Bislang hatte ich ein Firmenfahrzeug zur Verfügung, mit dem ich die größeren Strecken gefahren bin. Nach einem Arbeitgeberwechsel gibt es das Fahrzeug nicht mehr - zumindest nicht mehr in meinem Besitz -, so dass der Berlingo zukünftig genügend Gelegenheiten zum Ausritt bekommen wird. Also keine Sorge um ihn. ;-)

Klar wäre ein Taxi und ein Fahrrad eine Alternative gewesen. Aber in dem einen Gefährt ist ein 35kg-Hund nicht gerne gesehen und auf dem anderen kann man ihn nicht samt getätigten Einkäufen transportieren und selbst die Einkäufe alleine würden schon problematisch. Da ich oft auf Dienstreisen bin, wollte ich meiner Frau das nicht zumuten. :-)

Aber nochmal zur Sache. Ich muss mich trotzdem sehr wundern, dass ich zweimal innerhalb von einem Monat zur Inspektion muss. Wenn die erste Inspektion nur zum Schrauben anziehen ist, dann hätten sie in der Citroen Werkstatt doch gleich die eigentliche "kostenpflichtige" Inspektion mit mir machen können - dann hätte ich nicht 2 Tage dafür frei nehmen müssen. Ich kann mir nur vorstellen, dass sie unbedingt zweimal abrechnen wollten, einmal mit Citroen selbst und das zweite Mal mit mir, weil doch eigentlich die gleichen Sachen nicht zweimal innerhalb eines Monats gemacht werden müssen.

Ich habe aber auch in einer zweiten Sache, ich nenne es mal "suboptimale", Erfahrungen mit dieser Citroen Werkstatt gemacht. Dafür mache ich jedoch einen neuen Thread auf, weil er ein ganz neues Thema betrifft. Aber deshalb werde ich mir für zukünftige Inspektionen und Garantiefälle wohl eine neue Citroen Werkstatt suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...