Zum Inhalt springen

Löcher im luftfilterkasten!?


Bamo1710

Empfohlene Beiträge

@Richard: Ein "offener" Luftfilter bewirkt zum einen "freiere" Luftzufuhr für den Motor, aber im Gegenzug wird die wärmere Luft aus dem Motorraum angesaugt; somit dürfte sich der Effekt egalisieren. Was unterm Strich bleibt, ist das kernigere Ansauggeräusch.

... und guckt bei Gelegenheit auch mal nach, ob beim Xsara vielleicht die originale Luftzufuhr vorn im Bereich Kühlergrill liegt und mit dem Druck des Fahrtwindes versorgt wird. Das nennt sich dann "Staudruckaufladung" und hat um die 5 % Leistungszuwachs zur Folge, die bei einem offenen Luftfilter einfach entfallen. Dann wären da: Leistungsminderung durch wärmere Luft und Leistungsminderung durch größeren Unterdruck. Die evt. (???) bessere Durchlässigkeit dieses offenen LuFis wäre völlig sinnlos, weil im Gegenzug der vorher vorhandene Druck von außen fehlte, wenn man die Leistung wirklich bräuchte.

Gebt doch einfach zu, daß es euch nur um das Geräusch bei Schrittgeschwindigkeit vor der Kneipe geht ! ;)

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Staudruckaufladung ?? Wassn das ?? 5% mehr Leistung ?? Hä ?? Naturturbo oder was ??

LateinLatein

Wirklich relevant für Leistungseinbußen ist bei Saugmotoren die Brennlufttemperatur: je höher, desto weniger. Was sich allerdings kaum bemerkbar macht bei Fahrtwind, weil der Motorraum sehr gut durchlüftet wird. Entgegen aller Stammmtischparolen ist der Motorraum bei Normal- und auch rasanter Schnellfahrt mit Außentemperatur versehen. Demzufolge auch die Brennluft bei innerer Ansaugung durch offenen Lufi.

Offene Lufis wiederum zeigen nur dann eine leistungssteigernde Wirkung, wenn der Motor insgesamt auf einen höheren Brennluftdurchsatz gebracht wird. Also "scharfe Nockenwellen", "hohe Drehzahlen", "größerer Ventilansaug- und -auspuffquerschnitt", "Fächerung im Saug- und Abgassystem". Sonst nix. Alles weitere steigert nur den Umsatz des Lufiverkäufers und die Dauer des sinnfreien Stammtischgesprächs. Sorry.

Problem bei offenen Lufis ist immer das Stadt- oder Staufahren, weil der kühlende Fahrtwind IM Motorraum fehlt. Das kann bis zu Motorausverhalten führen. Geschlossene Lufis brauchen sehr viel länger, bis die Brennluft richtig heiß geworden ist.

Völliger Unsinn ist Leistungssteigerung durch "Staudruck". Erstens wird der Saugunterdruck durch Drehzahl und Drosselklappe bestimmt. Zweitens kann dieser angebliche Turboeffekt nicht durch simplen Staudruck erzeugt werden. Alles was der Motor nicht an Luft ansaugen kann, strömt am Lufteinlass einfach vorbei. Ganz im Gegensatz zum Turbo: da wird die Luft zwangseingeatmet, weil keine Luft entweichen kann. Für 5% Leistungssteigerung sind ab 0,2 bar Überdruck notwendig. Diesen Effekt kriegt man nicht mal hin bei Einsatz OHNE Lufi, also komplett offener Ansaugtrakt direkt im Fahrtwind, nicht mal ansatzweise.

Testsetse .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Staudruckaufladung ?? Wassn das ?? 5% mehr Leistung ?? Hä ?? Naturturbo oder was ??

LateinLatein

Völliger Unsinn ist Leistungssteigerung durch "Staudruck". Erstens wird der Saugunterdruck durch Drehzahl und Drosselklappe bestimmt. Zweitens kann dieser angebliche Turboeffekt nicht durch simplen Staudruck erzeugt werden. Alles was der Motor nicht an Luft ansaugen kann, strömt am Lufteinlass einfach vorbei. Ganz im Gegensatz zum Turbo: da wird die Luft zwangseingeatmet, weil keine Luft entweichen kann. Für 5% Leistungssteigerung sind ab 0,2 bar Überdruck notwendig. Diesen Effekt kriegt man nicht mal hin bei Einsatz OHNE Lufi, also komplett offener Ansaugtrakt direkt im Fahrtwind, nicht mal ansatzweise.

Testsetse .....

Moin,

bin etwas verwundert, die Staudruckaufladung wird auch von seriösen Tunern wie Gutmann oder Öettinger mit Erfolg praktiziert und auch von Motorradherstellern mit nachweisbaren Leistungssteigerungen eingesetzt, die Effekte liegen eben so im Bereich von 5%. Mag sein, daß es bei dem kleinen Trötchen der Cits weniger ist. Das Thema läßt sich einfach ergoogeln.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

jaja, das kenne ich ... da wird von Leistungssteigerungen "bis zu 5%" geredet. Allerdings nie ein entsprechendes verbindliches Papier dazu gelegt. Ist ähnlich wie bei Auspuffanlage mit Staudruckreduzierung und damit verbundener Leistungssteigerung. Und wenn man dann mal so eine Umrüstung gemacht hat und einen Leistungsvergleich aufm Prüfstand fährt (mit Fahrtwindventilator), kommt nichts dabei raus. Buchstäblich nichts.

Kein Autohersteller drosselt seine Motoren mit Hilfe von Luftfiltern, das wäre überaus archaisch. Und was viel Krach macht, ist nicht zwingenderweise auch stärker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerätst Du da an den "richtigen" der Herren in Grün,

Sind die nicht Blau?

Ich dachte, die "Stadtförsteruniform" wäre endlich ausgestorben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, hier in NRW -leider- noch nicht. Aber wir arbeiten dran. ^^ Polizei ist halt "Ländersache" und nicht Sache des Bundes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann, so richtig lustig ist/war die Übergangszeit, wenn aus dem blauen Auto ein grünes und ein blaues Männchen gekrabbelt kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Die Männchen sind nicht blau, sondern schwarz anstatt grün. Nur die Autos haben blaue statt grüner Klebefolie auf dem immer noch silbernen Lack (angesichts der aktuellen Modefarben weiß und schwarz kann man ja gespannt sein, ob die nächste Generation Polizeiwagen wieder weiß oder sogar schwarz wird, um als Gebrauchtwagen besser verkäuflich zu sein).

Ich bin ehrlich gesagt ganz froh, dass diese unsägliche Schwarze-Sherrif Mode noch nicht überall angekommen ist. Das ist mir alles viel zu martialisch. Die grünen Uniformen wirkten weitaus ziviler (waren ja auch von einem renommierten Modeschöpfer und nicht von irgendwelchen irregeleiteten Comic-Designern entworfen). Außerdem waren sie leichter von irgendwelchen zweifelhaften privaten Hilfssherrifs zu unterscheiden.

Als erster eingeführt hat das ja wohl der ehemalige hamburger Innensenator Schill ("Richter Gnadenlos").

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das passt nicht zum Charakter eines Citroen...

genauso wie tiefer und breiter *g* gemacht wirds trotzdem....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz genau! mehrere sinne sollen spaß am fahren haben! nicht nur sehen, sondern auch gut anhören solls sich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich eine "männliche Schaltung"?

Gibts auch weibliche? So mit Öffnung statt Knüppel?

Die schmuckeste deutsche Polizeiuniform ist immer noch die (unveränderte) der Entenwache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Kleiner Exkurs:

Männliche Schaltung ?? Da ist wohl die archaische Handschaltung gemeint. Was ist daran männlich ??

Echt männlich war nur die sog. Wichserschaltung, die ich aus meinen BW-Zeiten von einigen Lastwagen kenne: da war das H-Schaltschema nicht liegend, sondern stehend angeordnet. Und entsprechend die Leerlaufrührbewegung am Knüppel senkrecht .....

Dagegen ist die heutige Handschaltung eher weicheiermäßig, sozusagen schlapppeinlich.

:):):):):):):):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt männlich war nur die sog. Wichserschaltung, die ich aus meinen BW-Zeiten von einigen Lastwagen kenne: da war das H-Schaltschema nicht liegend, sondern stehend angeordnet. Und entsprechend die Leerlaufrührbewegung am Knüppel senkrecht .....

Dagegen ist die heutige Handschaltung eher weicheiermäßig, sozusagen schlapppeinlich.

:):):):):):):):):)

Yeep, die guten alten MAN, und das Ganze selbstverständlich unsynchronisiert,

da war allein für die Kupplung schon eine stramme Wade gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hihi, was heute als "männlich" angepriesen wird, war FRÜHER eine Pillepallenummer wie Schokozigaretten ..... welcher der heutigen MÄNNER kommt denn noch ohne elektrische Gehundfahrhilfen aus ....??

:):):):):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter: Unser AX hat gar nix an Fahrhilfen. Der hat gar keine Elektronik... jedenfalls nix, was nicht unbedingt notwendig wäre. ^^ Und mein Xantia hat nichtmal Hydractive, ich hab auf die "normale" HP bestanden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]
@Peter: Unser AX hat gar nix an Fahrhilfen. Der hat gar keine Elektronik... jedenfalls nix, was nicht unbedingt notwendig wäre. ^^ Und mein Xantia hat nichtmal Hydractive, ich hab auf die "normale" HP bestanden. ;)

mein AX: kein Airbag, kein ABS, kein ESP. Einfach nur GTI !!!

icon10.gificon10.gif

icon10.gificon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...