Zum Inhalt springen

C5 Iii Live Erlebt...


freibergisch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gerade von Clemens' C5 III Fahrt zurück, möchte ich berichten..

Also, mal von Clemens Fahrstil abgesehen, war der 135er HDI Motor recht ordentlich unterwegs, war nicht der Leiseste, aber dennoch angenehm ruhig!

Die 135 PS zogen ordentlich und nach oben hin auch noch sehr stark!

In Kurven lag er wirklich gut! Man brauchte fast keine Angst zu haben in dem Auto.

Es geht im Wagen selbst etwas enger zu als im Xantia, aber ich denke, es ist ausreichend Platz da!

Nach einem Druck auf SPORT, federt er, wie gewohnt, etwas härter.. Habe ich zwar nicht so extrem viel Unterschied gemerkt, aber das macht sich nach so wenigen Km noch nicht so bemerkbar..

Es handelte sich um einen HDI 135 Comfort mit Regensensor, Navi, Klima und vl. noch kleinen Extras, aber nichts all zu bewegendes. Eben keine Sitzheizung, el. Sitzverstellung etc.

Also die 2. niedrigste Stufe, wie er sagte..

Zurück in meinem Xantia wollte ich's wissen!!

Ist der C5 III wirklich so viel besser in den Kurven?

Nachdem ich wieder daheim angekommen bin und ein paar Kurven recht schnell durchfuhr, bin ich der Auffassung, dass der C5 ein schönes Auto ist, und wuchtig aussieht, innen sehr edel wirkt, aber mein Xantia... ist vom Fahrgefühl doch ne Klasse besser!

Also Xantia bleibt vorm C5! (nat. C5 mit HP)

Die anderen C5 habe ich noch nicht erlebt..

Danke fürs Lesen, ich hab mich recht kurz gefasst, mehr muss man nicht sagen.

Grüße

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

noch enger als der xantia ?

und der ist im vergleich zum XM ne kleine hundehütte.

also ist der c5 in ungefähr so groß innen wie ein BX?

bin heute wieder XM gefahren. Also diese Sitze/throne.

der platz. die geräuschdämmung...

super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja meine Angst galt mehr seinem Fahrstil... Ansonsten kann man sich recht wohl fühlen, aber ist halt auch nur ein Auto...

Und mein Xantia ist eigentlich groß genug.. Also ich hab mit dem Xantia kein Problem.. Und ich selbst bin fast 1,90m ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
naja meine Angst galt mehr seinem Fahrstil... Ansonsten kann man sich recht wohl fühlen, aber ist halt auch nur ein Auto...

Und mein Xantia ist eigentlich groß genug.. Also ich hab mit dem Xantia kein Problem.. Und ich selbst bin fast 1,90m ...

das "problem" entsteht wenn man öfters wechselt, vom XM zum Xantia. dann merkt man den unterschied. vorher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

Hallo,

@Thorsten, der XM ist geräumiger als der Xantia? das wird wohl der Grund sein, warum Citroën seinerzeit einen Xantia und einen XM im Angebot hatte; als Problem sehe ich das aber selbst bei häufigem Umsteigen nicht: der Xantia ist schon eine recht große, kleine Hundehütte ;-))

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Xantia ist wirklich recht geräumig. Klar kann man immer mehr haben wollen, aber wozu.. die Citroens an sich bieten eigentlich immer gute Beinfreiheit! Und der Break ist ja auch noch mit nem riesen Kofferraum gut für Transporte.. Also was will man mehr. Ich denke, es lohnt nicht vom Xantia auf den C5 umzusteigen. Noch sind die Xantias heilig und gut genug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also seid mir mal bitte nicht böse.

ich hatte zwei xantias und bin auch den neuen c5 schon mehrmals gefahren und ich empfinde es als quantensprung beim umstieg vom xantia auf den c5.

war mein c5II ja schon nicht schlecht, aber der neue ist verarbeitungstechnisch abgesehen vom c6, das beste, was ich von citroen bis jetzt gesehen habe.

die xantias sind zwar auch heute noch nicht schlecht im vergleich, aber im prinzip vergleicht man hier äpfel mit birnen.

nix für ungut.

just my 5 cents.

flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

Hallo,

@flo, davon, daß der Xantia besser als der C5 verarbeitet sei, hat ja bisher auch niemand gesprochen - Marcus hat doch sogar davon gesprochen, daß der C5 innen sehr edel wirkt - und die Sache mit dem Fahrgefühl ist ja sehr subjektiv

wie du schon sagst: der Xantia ist auch im heutigen Vergleich nicht schlecht (und das kann man nicht von jedem Auto sagen, daß vor 15 Jahren auf den Markt kam)

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Und es selbst bei Xantias Unterschiede gibt, mein V6 X2 fährt in einer ganz anderen Liga als der 2.0l Activa vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

flo, Quantensprung?

"In seiner ursprünglichen Bedeutung ist der Quantensprung ein Übergang zwischen zwei Werten einer physikalischen Größe im atomaren Bereich. Typisch für den Quantensprung ist, daß er winzig ist und in sehr kurzer Zeit abläuft."* In diesem physikalisch korrekten Sinn ist die Aussage einfach falsch. Allein schon wegen des zeitlichen Ablaufs, denn zwischen dem Xantia und dem neuen C 5 II gab es noch 7 Jahre den C 5 I mitsamt einem Facelift, aber auch weil das äußerliche Wachstum kaum als winzig durchgehen kann.

In der heute gängigen Neusprach-Version "wird (der Quantensprung) benutzt, um statt kleiner atomarer Schritte große qualitative Sprünge zu beschreiben."* Die kann ich auch nicht erkennen, da in dieser Bedeutung ja positive Veränderungen gemeint sind. Sowohl die Haptik der Kunststoffoberflächen als auch das optische Design sind nichts als Anpassung an die aktuelle Mode.

Auch dem Xantia wurde bei seinem Erscheinen in Sachen Haptik Lob gespendet - Audi und BMW verwendeten damals ähnlich genarbtes Kunstleder. Die Verarbeitungsqualität wird sich in einigen Jahren erweisen, denn Spaltmaß ist nicht alles, was zählt ist Haltbarkeit. Und da setzt gerade der Xantia als bislang solidester Citroen Massstäbe, die der C 5 II erst einmal überbieten muss.

Und schließlich das Design: Der Xantia wurde bei seinem Erscheinen allgemein als formschön und individuell gelobt und ist im Rückblick neben dem Alfa 156 wohl das bestaussehende Mittelklasseauto der 90er Jahre. Der C 5 II erhält Lob vor allem im Vergleich zum C 5 I. Aber mit dem Übergang von der Gürtel- zur Schulterlinie und entsprechend kleinen Butzenscheiben anstelle von Fenstern sowie einem gehörigen Längen-und Breitenzuwachs hat er gegenüber dem Xantia keine Vorzüge zu bieten.

Lutz-Harald Richter

*Zitat: http://www.zeit.de/1996/19/quanten.txt.19960503.xml?page=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"und der ist im vergleich zum XM ne kleine hundehütte."

nur gefühlt, die tatsächlichen Maße sind erstaunlich arm für einen Klassenunterschied! Sitze des XM passen z.B. problemlos in einen Xantia!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passen die XM Sitze wirklich ohne Probleme in den Xantia?! Gabs da nicht irgendwelche Probleme? Dachte das wäre kompliziert. Kleber hat das doch mal gemacht odeR?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere :

"In der heute gängigen Neusprach-Version "wird (der Quantensprung) benutzt, um statt kleiner atomarer Schritte große qualitative Sprünge zu beschreiben."* Die kann ich auch nicht erkennen, da in dieser Bedeutung ja positive Veränderungen gemeint sind. Sowohl die Haptik der Kunststoffoberflächen als auch das optische Design sind nichts als Anpassung an die aktuelle Mode."

http://de.wikipedia.org/wiki/Haptische_Wahrnehmung

Oweia - so tiefgehende Wahrnehmungen......und so etwas bei dem Vergleich des neuen C5 mit dem Xantia. Man muß doch ganz klar den XSARA als Referenzmodell heranziehen. Das war mal ein toller Citroen !! :-)) Allein die haptische Wahrnehmung des eleganten Mittelknickes in der Motorhaube. Wo ist denn eine solche stylistische Perle bei dem Xantia zu entdecken oder beim C5 ??( Ich mach`mich schonmal klein..........)

Gruß

Sven

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Xsara? das war doch dieser überarbeitete ZX mit einer dem Xantia nachgeäfften, aber mit Knittern, Falten und abgerundeten Seitenfenstern verunstalteten Karosserie?

Aber ernsthaft, ich hatte mehrfach Xsaras als Leihwagen von der Werkstatt, wenn mein Xantia zur Inspektion war. Die fuhren sich schrecklich (Sitz, Sitzposition, Sicht, Fahreigenschaften, Geräusche). Die Saxos, die ich ebenfalls 2 mal bekam, fuhren sich besser.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geb dir vollkommen recht sven! :)

und abgesehen bin ich mal wieder raus.

nicht nur aus dieser diskussion, sondern auch aus diesem forum bis auf weiteres.

diese wortklauberei kotzt mich sowas von an.

immer wieder wird hier klug-geschissen, obwohl man genau verstanden hat, was ich meine.

mir reichts.

löscht meinen account aber bitte noch nicht, vielleicht möchte ich mich ja doch mal wieder beteiligen.

einstweilen noch viel spaß hier.

nur noch ein letzter satz:

ich glaube nicht, dass hier jemand ist, der den neuen c5 verschmäen würde, wenn er ihn vor die tür gestellt bekommt.

da kann man seinen xantia noch so sehr lieben!

ich hätte meinen zumindest nur noch als zweitwagen benutzt... ;)

nix für ungut, tut mir leid, wenn ich eure romantische ader mit meinem beitrag zerstört haben sollte.

flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

ich fühle mich zwar nicht angesprochen, doch meine romantische Ader lebe ich mit meinem CX aus, da braucht's keinen Xantia für

..hoffe nur, daß sie mir keinen stahlgefederten C5 vor die Hütte stellen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauchst du auch nicht markus.

ein cx ist auch was romantisches...aber doch ein xantl nicht...

aber das ist auch nur MEINE meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schließlich das Design: Der Xantia wurde bei seinem Erscheinen allgemein als formschön und individuell gelobt und ist im Rückblick neben dem Alfa 156 wohl das bestaussehende Mittelklasseauto der 90er Jahre.

Upps, habe ich da was verpasst? Also, ich habe meinen Xantia gerne gefahren, aber das er damals für sein Design bewundernde Blicke auf ich gezogen hätte... Ehrlich nicht. So rosarot kann auch meine Citroen-Brille nicht sein, die Vergangenheit derart zu verklären. ;)

Zum Seitenschwenk auf den Xsara. Fährt sich besser und schaut besser aus als der Xantia. (Zumindest meine Coupé. ;) )

Aber ich gebe zu, die Geschmäcker sind verschieden...

Bearbeitet von Scheich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Xantia ist wirklich recht geräumig. Klar kann man immer mehr haben wollen, aber wozu.. die Citroens an sich bieten eigentlich immer gute Beinfreiheit! Und der Break ist ja auch noch mit nem riesen Kofferraum gut für Transporte.. Also was will man mehr. Ich denke, es lohnt nicht vom Xantia auf den C5 umzusteigen. Noch sind die Xantias heilig und gut genug!

Geschwätz!

Riesen Beinfreiheit hatte mein FIAT Scudo, vor allem hinten, da konnte man drin liegen! Bot sich auch für Transporte unheimlich an.

Wenn man nicht mehr will, als einen Xantia, darf man nicht automatisch daraus folgern, dass alles, was danach kommt nicht besser ist.

Es lohnt wohl vom Xantia auf einen C5 umzusteigen, sogar auf den alten. Sogar vom XM hat es sich gelohnt auf den C5 umzusteigen. Gleiche Fahrleistungen bei 20% weniger Verbrauch, bessere Verarbeitung, sehr leiser Motor, leisere und effizientere Heizung und Klima, mindestens gleichwertiges Raumangebot, nicht wesentlich unkomfortabler, um Längen praktischer....

Mal die Scheuklappen abnehmen und nicht immer eine vorgefertigte Meinung vertreten und vor allem auch mal zugeben, dass eine Entwicklung auch Verbesserung bedeuten kann. Ansonsten kommt der Xantia noch vorm CX und der wird schon rosarot vergöttert hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...