Zum Inhalt springen

2CV AZ, Bj.58


...hannes

Empfohlene Beiträge

Österreichische Erstzulassung in Wien. 3 Jahre nach dem Tod des Erstbesitzers wurde der AZ von der Witwe schließlich ins angrenzende niederösterreichische Weinviertel verkauft. Danach 35 Jahre(!) Dornröschenschlaf in halb zerlegtem Zustand in einer staubigen aber trockenen Scheune. Fast ein Wunder, dass die Teile, vor allem aber der originale Typenschein (mit den Einzeichnungen des Generalimporteurs Smoliner&Kratky) diese lange Zeitspanne überdauerten und nicht verloren gegangen waren.

Geteert und gefedert: Chassis und Unterboden waren, wie es seinerzeit „state of the art“ war, äußerlich mit Teer konserviert worden. Nachdem alles sauber entfernt war, konnte die „Bescherung“ in ihrem gesamten Ausmaß gesichtet und mit den Blecharbeiten begonnen werden. Ausgangspunkt der Restauration war also erst einmal die Sanierung des Chassis.

Dazu wurde erst einmal alles bis ins letzte Teil zerlegt. Der Umstand, dass die Qualität der Stähle in den Fünfzigerjahren sehr hochwertig war, erleichterte mir die Arbeit enorm, denn die Schraubverbindungen ließen sich nach 50 Jahren immer noch problemlos lösen.

0_640.jpg

1_640.jpg

Schrittweise wurde das Chassis komplettiert, nachdem es geschweißt, grundiert, lackiert und mit Sanderfett versiegelt war.

2_640.jpg

Ich war von Anfang an bemüht, ausnahmslos die Originalschrauben wiederzuverwenden, jedes Gewinde wurde daher vor dem Wiederzusammenbau gründlich gereinigt und obendrein mit Sanderfett konserviert, alles in allem etwa 8 kg Sanderfett mit dem in Chassis und Häusl eingebrachten.

3_640.jpg

Der Motor wurde zerlegt, von alten inneren Ölablagerungen gereinigt und mit neuen Ventilsitzen, Ventilen, Kolbenringen und Dichtungen versehen wieder zusammengebaut.

4_640.jpg

5_640.jpg

6_640.jpg

Der Originalkabelbaum mit der Isolation aus Leinen war nicht mehr zu retten und wurde neu gewickelt und gezogen. Hier entschied ich mich, Originalitätsabstriche hinzunehmen und Konzessionen zugunsten einer zeitgemäßen Absicherung sämtlicher Verbraucher einzugehen.

7_640.jpg

Gut tausend Arbeitsstunden hatten wir in trauter Zweisamkeit verbracht. Das verbindet!

8_640.jpg

9_640.jpg

In der warmen Jahreszeit bekommt Madeleine fast täglich Auslauf und verwöhnt mich dafür mit Zuverlässigkeit und unvergleichlich weich wiegendem Fahrkomfort.

10_640.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt für diese Leistung! Wunderschöne alte Omma!

Die Blinker an der C-Säule finde ich allerdings einen Tacken zu gross... auch wenn sie original sein sollten... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du Recht, Thorsten, zu diesem Baujahr gehören eigentlich die kleineren, ovalen Labinal- Leuchten. Als Blinksignal waren diese jedoch leider "Blindgänger" im wahrsten Sinn des Wortes, denn man konnte das Blinklicht beinahe nachts schon nicht ausmachen, geschweige denn am Tag. Die Seima- Leuchten kamen dann erst 1962 oder 1963.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[108]

Warum ist denn jetzt der Xantia drin? Irgendwie ist im Forum der Wurm drin!

Übrigens Hannes gute Arbeit, meinen Respekt. Leider gibt es zu wenige die ihren Citroen liebevoll Herrichten.

Bearbeitet von gelöscht[108]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist denn jetzt der Xantia drin? Irgendwie ist im Forum der Wurm drin!

Übrigens Hannes gute Arbeit, meinen Respekt. Leider gibt es zu wenige die ihren Citroen liebevoll Herrichten.

Danke fürs Lob, das mit den Fotso richte ich wieder. Dass jemand meine Fotsos mit seinen Xantiafotos überschrieben hat, dürfte wohl daran gelegen sein, dass ich meine Fotos unter einem zu wenig individuellen Namen hochgeladen hatte... mea culpa, danach ist man klüger. lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Motor ist einfach wunderschön.

Und gerade das abgegriffene Lenkrad vielleicht auch zu Ehren des ehemaligen Besitzers so abgegriffen zu lassen, finde ich klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...