Zum Inhalt springen

Warnung:BE3-Getriebe in BX,ZX,XM,Xantia,C15 usw


Citronist

Empfohlene Beiträge

Wat? Das hab ich noch nie gehört. Hat das was mit gedrückter und gezogener Kupplung zu tun? Ich kenn das so, dass Ruhe ist wenn man die Kupplung tritt. *selbstzweifel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi

Was hab ich im XM 2.1 TD Y3 für ein Getriebe drin ?

Laut Service citroen.com ist es bei den SCHALTGABELN ein ME5T, aber bei der Kupplung oder beim Differential, von den bildern her ein BE3 ....

Würde auch gern wissen ob ich dieses "Problemchen mit losem Gangrad" haben könnte...

Lg

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Was hab ich im XM 2.1 TD Y3 für ein Getriebe drin ?

Laut Service citroen.com ist es bei den SCHALTGABELN ein ME5T, aber bei der Kupplung oder beim Differential, von den bildern her ein BE3 ....

Würde auch gern wissen ob ich dieses "Problemchen mit losem Gangrad" haben könnte...

Lg

Joachim

Hehe, du warst auch da ?

Es steht: Auch bei den 1.9 Dieseln, ist damit auch der 1.9TD gemeint?

Habe ich auch das BE3 Getriebe drinnen ?

sg.didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

so heute bei meinem den Deckel abgeschraubt und siehe da beide Muttern locker! Aber man braucht nix zu demontieren Schaltgabel etc man kommt doch auf beide Muttern drauf mit der Nuss! Rückwärtsgang eingelegt und Handbremse gezogen ca 50cm Rohr auf der Ratsche und meine 70 Kg drangehängt. Muttern wieder verstemmt und gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hubsi336

Da muss ich bei meinem auch mal nachschauen!

Musstest Du das Getrieböl ablassen oder kann man den Wagen so schräg anheben,

Dass das Getriebeöl drinbleibt?

Gruss

Ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ca nen guten halben abgelassen, dann hab ich den Deckel abgenommen da is mir nix mehr entgegengekommen. Könnte auch mit Schrägstellen gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Please help!

Gestern ist urplötzlich und mitten unter der Fahrt ein extrem starkes Schlagen (hörbar und spürbar) aufgetreten, geschwindigkeitsabhängig und eindeutig vom rechten Vorderrad. Hat sich stark nach rechter Gelenkwelle angehört, was ein ÖAMTC-Pannenfahrer sofot bestätigt hat. Ca. 3 Schläge pro Radumdrehung, bei Belastung der Welle.

Nach erneuern der rechten ATW war das Symptom jedoch absolut unverändert! Ich habe daraufhin den besagten Getriebedeckel abgenommen und folgende "beweglichen" Teile festgestellt: (s. Video)

Kann das Symptom damit zusammenhängen?! Danke für Tipps, etc.!!

http://www.youtube.com/watch?v=E7t5nGvWgVM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja Pallas die Mutter muss angezogen werden! Die Mutter auf der Welle daneben auch kontrollieren! Einen Stahlnagel also gehärtet in die Nut von der Mutter "einschlagen" um so die "Sicherung" auszudrücken, dann mit einer 28er 12 Kantnuss und Ratsche am besten etwas verlängerung die Mutter mit Kraft nachziehen. Vorher Rückwärtsgang einlegen und Handbremse richtig anziehen! Nach dem Anziehen Mutter wieder richtig verstemmen, darauf achten dass die Verstemmung die ganze Nut ausfüllt um ein wieder Aufdrehen zu verhindern!

Geräusche hatte ich aber keine ich hab da einfach nur wegen dem Getriebefred reingeschaut und siehe da bei mir waren beide locker...

Bearbeitet von hubsi336
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
ACCM_Wolf-Hagen

Salu allseits!

Auf der Fahrt zu Eric/ kini81 zwecks Sanierung des Schadens der Zylinderkopfdichtung ZKD fing meine BX TZD turbo hiermit an:

... Getrieberasseln im Leerlauf das beim beim treten der Kupplung verschwindet ...

Hellhörig geworden (und diesen Thread im Hinterkopf habend) erweiterte ich glatt den Auftrag an Eric und siehe da, die gefürchtete Mutter war kräftig locker! Festgezogen, verstemmt und nun herrscht wieder Ruhe im Auto. Für alle anderen BE3-Schalter sei daher nochmal dringend daraufhingewiesen:

Eine Warnung bzw.ein Hinweis an Alle die ein Auto mit BE2-Getriebe (also alle 1,6/1,8/1,9/2Liter Benziner und alle 1,7-1,9Liter Diesel von PSA mit Schaltgetriebe):

Bitte nehmt bei Gelegenheit den Blechdeckel welcher außen über dem 5ten Gangradpaar sitz ab und prüft nach ob die Mutter welche den 5ten Gang auf der Primärwelle(Eingangswelle) fixiert richtig angezogen ist....Ich habe bis heue 21 BE-Getriebe geöffnet(auch die meiner Allagsfahrzeuge!) und in JEDEM eine lose Muter vorgefunden!

Die Muter war immer verstemmt,konnte sich also nicht gelöst haben.....es scheint eher so das ich die Gangräder oder die Sychronnabe setzen und dadurch dann die Mutter lose wird......dann hat das Gangrad natürlich Spiel und verschleisst ziemlich schnell die Keilverzahnung seiner Welle ...

Wieder zufrieden BX-schwebende Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich war grad mal am Gucken nach Synchronringen für mein Getriebe und habe dabei ne Anleitung zum Aus- und Einbau der Innreien vom BE3 und ME5T im eingebauten Zustand (wo auch immer das verbaut ist) gefunden:

http://www.peugeot605.eu/letoltes/dreparatur/mechanik/mechanik_152-299.pdf

Ist zwar fürn PUG 605 aber egal.

Sehr schön, man kann tatsächlich alles schön vom Radhaus Fahrerseite aus nach und nach auseinandernehmen, wie es aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,Diese Geräusche können ,falls die Muttern festsitzen,auch noch daneben eine andere Ursache haben:Die Torsionsfedern der Mitnehmerscheibe vo der Kupplung klappern oft ähnl ,wenn sie müde werden bzw das Gehäuse ausgeschliffen von den Federn ist.Sie fallen im Extremfall heraus,klemmen sich zwischen die Druckplattenlamellenfedern,Kupplung trennt nnimmer od schlecht,Hatte ich schon 2mal.gr Sw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich habe ja auch im Leerlauf ein Rasseln aus dem Getriebe. Im Wiki steht, in meinem Auto wäre ein BE4-Getriebe verbaut. Wo ist der Unterschied zwischen dem BE3 und BE4, und könnte evtl. auch bei meinem Getriebe eine Mutter lose sein?

EDIT: Nach ein wenig Recherche spuckt google dann doch noch etwas zum BE4/5 aus:

http://www.google.de/imgres?start=103&sa=X&biw=1280&bih=606&tbm=isch&tbnid=5BI5_6_a_R6OKM:&imgrefurl=http://www.qclt.com/html/%25E6%25A0%2587%25E8%2587%25B4307_607%25E7%25BB%25B4%25E4%25BF%25AE%25E6%2589%258B%25E5%2586%258C/307/info/al/b2cb4bk2.htm&docid=plwzMssqEPVPsM&imgurl=http://www.qclt.com/html/%2525E6%2525A0%252587%2525E8%252587%2525B4307_607%2525E7%2525BB%2525B4%2525E4%2525BF%2525AE%2525E6%252589%25258B%2525E5%252586%25258C/307/images/b/b2cku5cd.gif&w=709&h=473&ei=IR9HUsDNCsWrtAa63YCACw&zoom=1&iact=hc&vpx=133&vpy=325&dur=1354&hovh=183&hovw=275&tx=172&ty=137&page=5&tbnh=120&tbnw=180&ndsp=27&ved=1t:429,r:25,s:100,i:79

Demnach hat sich in der Hinsicht nichts geändert, ausser dass es jetzt eine 6-Kant-Mutter ist. Sehe ich das richtig?

Bearbeitet von xantom II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Ich komme noch mal auf das ursprüngliche Problem der losen Mutter im BE3-Getriebe zurück.

Hat jemand eine Info, ob das Problem von Cit irgendwann in der laufenden Produktion abgestellt wurde?

Ich frage für meinen 97er Xantia X1 mit 1.8i-Benziner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme noch mal auf das ursprüngliche Problem der losen Mutter im BE3-Getriebe zurück.

Hat jemand eine Info, ob das Problem von Cit irgendwann in der laufenden Produktion abgestellt wurde?

Ich frage für meinen 97er Xantia X1 mit 1.8i-Benziner.

Denke nicht, dass da was geändert wurde am Getriebe.

Bei unserem X2 1.9td flog mir in 2010 zweimal kurz hintereinander der 5te Gang raus. Hab dann das Öl gewechselt und die Muttern mit dem Drehmomentschlüssel richtig festgezogen (180 Nm).

Der Schalthebel vibrierte danach kaum noch im 5. Gang und der Gang blieb auch einwandfrei drin.

2013 blieb der 5. Gang von heute auf morgen (ca. 330tkm) gar nicht mehr....

Also Ersatzgetriebe eingepackt und zu TX1 auf die Open-Air- Bühne. Zuerst haben wir nach Öffnen des Getriebedeckels (Fahrerseite) außer ein Paar Spänen nix außergewönliches entdeckt. Dann sahen wir das total abgenutze 5.Gangrad. Die Zähne waren alle nur noch zu erahnen! TX1 hatte sowas auch noch nicht icon11.pnggesehen... er hat es dann ausgetauscht und die Muttern mit dem SCHLAGSCHRAUBER festgewatzt. Volle Pulle!

Seit dem alles einwandfrei und auch gar kein vibrieren mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verschraubung wurde in der laufenden Produktion geändert, das Problem zumindest deutlich verringert. Details hab ich nicht im Kopf und bin zu faul zu suchen, zumindest heute ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...