Zum Inhalt springen

Kleines Resumé von meinem Xenon am X1


sascha_X1

Empfohlene Beiträge

Schaut Euch doch mal DS und SM an, die beide so was wie eine dynamische Scheinwerfereinstellung hatte trotz dynamischer Niveauregulierung. Warum wohl: weil beim Beschleunigen und beim Bremsen die Scheinwerfer nachgestellt wurden.

????

Die mitlenkenden Scheinwerfer von DS und SM veränderten beim Beschleunigen und Bremsen ihre Höhe. Es ist immer wieder von mitlenkenden Scheinwerfern die Rede, die Dinger konnten jedoch noch mehr, als nur Kurven ausleuchten.

Bearbeitet von ACCM Freddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

".... Gut, dann wollen wir es mal ganz genau nehmen ;)

Die Hydropneumatik wurde damals entwickelt, mit dem Ziel die Karosserie immer schön in der Waage zu halten, sprich diese Nickbewegungen auszumerzen.

Das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern wurde von Cit so erklärt: http://de.youtube.com/watch?v=D1IgfniOIdM...."

Wenn das Auto konsequent in der Waagrechten bleiben soll, baut man am besten erst gar keine Federung ein und pumpt die Reifen auf 10 bar auf. Dazu braucht es keine Hydro.

Also wozu ist die Hydro da: Weiche Federung mit großen Federwegen und gleichzeitig LANGSAME Reaktion auf Radfederauslenkungen (genau das macht den Federkomfort aus: Bodenwellen glätten) und gleichzeitig automatische Niveauregulierung und gleichzeitig belastungsabhängige Federkrafteinstellung, damit auch bei Beladung der erforderliche Federweg (zB. bei Bodenwellen) nicht wegen der nun größeren Masse größer wird. Speziell der letzte Punkt ist sehr hydrospezifisch.

Nicht gedacht ist die Hydro dafür, keinen Federweg zuzulassen (= IMMER in der Waagrechten halten). Dann und nur dann könnte die Schweinwerfermimik wegbleiben. Ansonsten MUSS die von uns hier allen ja so beliebte weiche Federung mit großen Federwegen ausgeglichen werden.

Im übrigen wären die HydroCs "besser", wenn sie diese Automatik serienmäßig hätten unabhängig von Xenon. Die Blendgefahr zB. beim deutlichen Beschleunigen (C5-Beispiel) ist deutlich größer als bei Autos mit kleinen Federwegen. C war da bei DS und SM bereits auf dem richtigen Weg. Das waren die zwei einzigen HydroCs, die tatsächlich weitgehend blendfrei beschleunigen konnten. Ist übrigens auch der Grund, weshalb die Scheinwerfer ein paar Grad unterhalb der Blendgrenze eingestellt werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]
Nur beim Activa gibt es halt nichts nachzustellen, weil er die Bewegung gar nicht erst macht!

Wass schreibst Du da für einen Unsinn ?? Dein Activa macht keine Federbewegungen ?? Was hast Du denn für eine Hoppelkiste ??

Activa ist - soweit meine kleine Anmerkung - da, um KURVENNEIGUNG zu minimieren. Ansonsten ist das eine ganz normale Hydro mit Beschleunigungsansteigen, Bremsennicken und Federwegen, damit zB. Bodenwellen nicht so hart reinkommen.

Solltest mal Dein Auto überprüfen lassen ..... icon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]
Das stimmt definitv nicht, beim Activa wird nicht nur Kurvenneigung minimiert!

Lern doch mal Dein Auto richtig kennen !! Mess einfach mal den Federweg nach beim Beschleunigen und Bremsen. Du wirst STAUNEN, wie VIEL das ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen:

Der Activa ist möglicherweise etwas härter als andere Xantias oder sonstige Hydropneumaten, aber eintauchen beim Beschleunigen und Bremsen tut der auch – letzteres sogar mehr als der CX, der das Bremsnicken durch die Achsgeometrie ausgleicht. Die Activa-Mechanik kann nur die seitlichen Bewegungen ausgleichen, etwas anderes ist aufgrund des Setups gar nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Die dynamische Scheinwerferhöhenregulierung hält den Lichtkegel horizontal. Beim Beschleunigen federt jedes Auto vorn aus, beim Bremsen taucht es ein, das eine (z.B. DS uns SM ) mehr, das andere (z.B. Activa, aber noch mehr tiefergelegte Golf etc) weniger. Das Xantia Activas beim Beschleunigen durchaus vorne ausfedern, weiß ich nach über 160000 km ziemlich genau.

Die manuelle Scheinwerferhöhenverstellung, die allgemein vorgeschrieben ist, soll nur Beladungsunterschiede ausgleichen helfen, wobei der Fahrer auch daran denken muss, sie zu benutzen. Die Niveauregulierung der Hydropneumatik gleicht diese Beladungsunterschiede automatisch aus indem das ganze Auto auf gleicher Höhe gehalten wird. Sie verhindert aber nicht das Ein-und Ausfedern. Die dynamische Scheinwerfer-Niveauregulierung gleicht die Bewegung beim Ein-und Ausfedern aus, und, da die Scheinwerfer möglichst horizontal ausgerichtet werden, wird auch beim Bergauf- oder Bergabfahren nachgeregelt, was zur Folge haben kann, dass bergauf die Scheinwerfer mehr auf den Boden leuchten und die Leuchtweite etwas geringer wird und bergab die Scheinwerfer vom Fahrer aus betrachtet etwas nach oben leuchten, und damit bei bergab-Strecken den Gegenverkehr zusätzlich blenden. So ist es jedenfalls bei der auf Trägheit beruhenden Regelung in SM und DS. Ob dieser Effekt bei den modernen Systemen elektronisch ausgebügelt wird, weiss ich nicht. Mein Picasso hat zwar so ein System, aber ich war mit ihm noch nicht im dunkeln in den Bergen.

Lutz-Harald Richter

Bearbeitet von Lutz-Harald Richter
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Eben, ganz deutlich weniger weil es aktiv unterdrückt wird! Eine automatische Leuchtweitenregelung bei Xenon arbeitet auch nicht verzögerungsfrei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter
Eben, ganz deutlich weniger weil es aktiv unterdrückt wird! Eine automatische Leuchtweitenregelung bei Xenon arbeitet auch nicht verzögerungsfrei!

Nein, das AFS oder französisch SCCAR (System Citroen pour le Controle Active de Roulis - System Citroen für die aktive Steuerung der Seitenneigung) regelt, wie der französische Name schon sagt, nur die Seitenneigung aktiv aus.

Die Aufwärts- und Tauch-Bewegungen beim Beschleunigen und Bremsen hängen dagegen von der Federhärte, Dämpferabstimmung und Achsgeometrie sowie natürlich der jeweiligen Beschleunigung ab. CX und vor allem GS tauchen beim Bremsen dank perfekter Achsgeometrie noch weniger ein als ein Activa.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tänzer:

Der Activa steht zwar in meiner Signatur, aber in Wirklichkeit fährt er. Und zwar mit mir drin. Und da ich auch ab und zu beschleunige und bremse, habe ich das Nicken tatsächlich schon selbst festgestellt. An deiner Stelle würde ich mir mal Gedanken um einen Kugelwechsel machen, wenn das bei deinem nicht der Fall ist. Die technischen Details hat ja Lutz-Harald schon erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, ganz deutlich weniger weil es aktiv unterdrückt wird! Eine automatische Leuchtweitenregelung bei Xenon arbeitet auch nicht verzögerungsfrei!

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das da beim Activa wirklich nichts aktiv unterdrückt wird. Der einzige Unterschied besteht in den härteren Kugeln gegenüber normalen Xantias.

In meinem letzten Test mit weichen Kugeln versackte mein Activa doch sehr deutlich.

Das aktive Gegenwirken macht im übrigen das Hydractiv, allerdings nur bei starkem Beschleunigen, Bremsen etc... nicht jedoch beim einfedern.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer
Das aktive Gegenwirken macht im übrigen das Hydractiv, allerdings nur bei starkem Beschleunigen, Bremsen etc... nicht jedoch beim einfedern.

Wie soll ich das denn jetzt verstehen? Hier wurde doch gerade das Gegenteil behauptet!

Das Einfedern ist ja nicht das Problem, solange der Wagen waagerecht bleibt macht es ja nichts in Bezug auf die Blendung der Scheinwerfer. Problematisch wird es nur, wenn der Winkel durch z.B. eintauchen der Hinterachse verändert wird.

Bearbeitet von ACCM Der Tänzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Das Ein- und Ausfedern auf Unebenheiten ist hier ja nicht gemeint. Da sorgt die funktionierende Hydropneumatik mehr als jedes andere Federungssystem dafür, dass das Auto waagerecht bleibt.

Aber: Bei den Bewegungen bei Beschleunigung und Bremsen wird immer ein- und ausgefedert. Entweder wird (beim starken Gasgeben) vorn aus- und hinten eingefedert oder (beim Bremsen) umgekehrt. Hydractive (nicht AFS oder SCCAR) schaltet - auch beim Activa - bei entsprechend kräftigem Beschleunigen oder Bremsen die dritte Federkugel ab, verhärtet damit die Federung und verringert damit die Karosseriebewegung. So kann es sogar sein, dass bei einem Kavalierstart oder einer Vollbremsung der Effekt geringer ist als bei moderatem Gasgeben oder Bremsen, wo Hydractive noch nicht eingreift und die Federung weich bleibt.

Da es wie schon gesagt auf die Mischung aus Achsgeometrie und Federhärte ankommt, liegt aber der weich gefederte GS ohne Hydractive, aber mit einer sehr günstigen Achsgeometrie bei Beschleunigen und Bremsen ruhiger als der Xantia mit Hydractive (hat allerdings auch nur ca. 60 PS).

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bei meinem C5 sind Xenon's serienmäßig, die Leuchtweitenregulierung reagiert fast blitzartig, d.h. nich so träge wie die NR der HP.

Daher auch wahrscheinlich keine Eintragung möglich, trotz Niveaulift.

Ohne Betriebserlaubnis zu fahren ist (leider) höchst riskant und ggf. sehr teuer!

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Auto mit einer HP, die so schnell reagiert wie die Leuchtweitenreglung einer Xenonanlage möchte ich nicht fahren. Vermutlich würde mich das Ding bei jeder Bodenwelle gegen das Dach werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
Das stimmt definitiv nicht, beim Activa wird nicht nur Kurvenneigung minimiert!

Ach ja? Also, was ist so speziell am Activ aim Vergleich zu hydractiven Xantoa oder XM? Jeweils ein Federbein am Stabi, jenau. Was macht das Federbein? Das macht den Stabi mal weicher, mal härter (ganz vereinfacht beschrieben). Also hartes Federbein = extrem harter Stabi. Und Notfalls wird über dieses Federbein und somit über den Stabi der Wagen in die Waagerechte gedrückt.

Kann ein Stabi oder können beide Stabis auch das Nicken beim Anfahren und bremsen ausgleichen? Nein! Egal wie das Federbein am Stabi zieht oder drückt, das hat nur Auswirkungen auf die Seitenneigung! Wenn beim anfahren hinten beide Räder eintauchen, dann kannste am Stabi machen was du willst, der Hintern ist unten. Zumindest links oder rechts (gibt ja auch genug schräg fahrende Activa). So ein Stabi ist halt nicht mit der Karosse verbunden...

Und ja, ich bin schon mal Activa gefahren. Etwa 7 Jahre und 188.000 km. Ich denke ich kenn ws von dem Wagen. Und wenn ich beschleunige (ist jetzt nicht sooo die Welt beim HDi), geht das Heck runter! Ganz deutlich im Innenspiegel zu sehen. Da unterscheidet sich mein Activa (Serienkugeln) nicht soooooo sehr von meinem CX (dessen Kugeln nicht veraltet sind und den ich auch schon 28.000 km gefahren bin).

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer legal Xenon fahren will, braucht sich doch bloß einen C5 zuzulegen ;)

siehe auch #41

Und wenn denn unbedingt Xenon ans Auto muß gäbe es noch die Möglichkeit Xenon-Zusatz-Fernstrahler zu montieren. Von Hella gibt es da verschiedene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Also bei meinem V6 ist es nur ein bißchen und der hat schon eine ganz andere Beschleunigung und Bremse als der Diesel oder 2.0l, das liegt wahrscheinlich an der strafferen Dämpfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Vor meinem V6 Activa (seit 2000) hatte ich gut 4 Jahre einen Turbo CT Activa. Ich konnte was diese Bewegungen anbelangt, keinen nennenswerten Unterschied feststellen.

Der X1 TCT war auch nicht weicher als der X2 V6.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Dämpfung bei unterschiedlichen Motorvarianten des Activa unterschiedlich ist, dann müßten ja unterschiedliche Kugeln verbaut worden sein. Weiß jemand, ob dies der Fall ist?

Wenn nein, kann das unterschiedliche Dämpfungsgefühl eigentlich nur von den Unterschieden im Fahrzeuggewicht oder vom jeweiligen Farhzeugzustand abhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Dämpfung bei unterschiedlichen Motorvarianten des Activa unterschiedlich ist, dann müßten ja unterschiedliche Kugeln verbaut worden sein. Weiß jemand, ob dies der Fall ist?

Klar, unterschiedliche Kugeln und auch verschiedene Federbeine, z. B. Radkugeln vorn beim V6 40 Bar, tct 45 Bar. Und die Kolbenstangen der Federbeine beim V6 sind dicker als bei den übrigen Activas. Und die Hydractivkugeln vorn sind stärker gedämpft. Die Hinterachsen sind aber gleich, wenn ich nichts übersehen hab.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...