Zum Inhalt springen

Saxo Problem!Hilfe,ich bin verzweifelt!


ACCM Bianca

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

ich bin total sauer,verzweifelt,was auch immer...

Mein Saxo (Bj.02) hat ein Problem und anscheinend kann dies nicht behoben werden!

Vor ca.2 Monaten trat es das erste Mal auf,daß die Leuchte für die Motorelektronik ständig leuchtete.Dementsprechend bin ich zu meiner Citroenwerkstatt gefahren,dort wurde mir gesagt,daß ein Ventil ausgetauscht werden muß.Dieses Ventil wäre dafür da,damit der kalte Motor schneller warm würde.

Okay...gesagt-getan,das Ventil wurde gewechselt.Es hat keine zwei Tage gedauert,da leuchtete es wieder.Nun hatte man in der Werkstatt den Verdacht,daß das neue Ventil nicht in Ordnung war und man tauschte es noch einmal.Doch was soll ich Euch sagen???Ja,ja ein ganzes Wochenende war Ruhe und den Montag darauf leuchtete es wieder!Ich kam zur Werkstatt und man sagte mir,wir hätten nun eine faire Chance,denn der KFZ Mechaniker hätte ein Rundschreiben bekommen,daß eine neue Software aufgespielt werden müßte.PRIMA...dachte ich!!!Anschließend fuhr ich nach hause und was soll ich sagen,ein GANZES Wochenende hat mich diese doofe Leuchte in Ruhe gelassen!Aber am Montag,da war sie wieder da.

Das war vor zwei Wochen.Gestern hatte ich dann einen Termin,ich sollte den Wagen einen ganzen Tag dort lassen.Okay,so kam ich dann in den Genuß einen Tag C3 zu fahren ;-) (das einzig positive an der ganzen Sch....)

So,heute habe ich dann mein Auto wieder abgeholt und wurde damit nach Hause geschickt,daß mein Wagen 100%ig fehlerfrei sei.Der Mechaniker hat das Fehlerlesegerät angeschlossen,angeblich sogar während der Fahrt.

Man hat mich damit vertrösten wollen,daß selbst wenn diese Leuchte leuchten sollte,der Wagen ja nicht stehen bleiben könne oder der Motor ja nicht ruckeln würde,etc.

Aber sagt doch mal ehrlich,bei einem Wagen wo ich monatlich viel Geld für zahlen muß,kann man da nicht eine einwandfreie Funktion verlangen?Auch wenn es nur eine doofe Leuchte ist?

Na ja,jedenfalls bin ich dann,nachdem ich für halbwegs doof abgestempelt worden bin,nach hause gefahren.

Bis heute abend ist es gut gegangen.Nun leuchtet sie wieder.Ich bin so sauer!!!

Was soll ich nun machen?Ist dieses Problem hier im Forum vielleicht bekannt?

Ich denke,ich werde am Freitag ersteinmal eine andere Citroenwerkstatt anfahren und mir eine zweite Meinung einholen.

Vieleicht hat hier der eine oder andere einen Ratschlag für mich!Ich bin einfach nur noch sauer!

Vielen Dank!!!

ACCM Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

schön daß jemand antwortet.

Mein Saxo ist ein 1.1 l Benziner.

Viele Grüße,

Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bianca,

ich bin ganze Zeit am überlegen was das für ein Ventil gewesen sein soll . . .

Vielleicht schaffe ich es morgen mal in nen Schaltplan zu schauen.

Du weiß auch bestimmt nicht mehr genau was die Fehlerauslese ergab, oder?

Bis jetzt habe ich bei uns leider noch nichts ähnliches mitbekommen.

Das beste ist wenn du wohl morgen erstmal in eine weitere Citroen-Werkstatt fährst. Vielleicht kannst dann nochmal berichten.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

elektronische Probleme sind die schwierigsten. Wenn es denn ein solches ist und nicht ein mechanisches. Vielleicht lässt es sich gar nicht lösen. Hast Du noch Garantie? Heb die Bescheinigungen über die Werkstattbesuche gut auf. Du brauchst im Streitfalle diese. Es kann schlimmstens passieren, das wegen der roten Lampe doch mal was anderes kaputt geht, wenn Du trotz Warnung weiterfährst. Dass ist mit Recht, was Du wohl befürchtest. Mich würd es auch nerven. Mehr fällt mir aber erstmal nicht ein. Ich fahre einen BX-Diesel ohne Elektronik.

Gruß

Horst ACCM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bianca

die rote lampe ist eine gelbe-nehm ich mal an,die lampe für die motorsteuerung

wie beim ax etc.wenn der wagen ganz normal anspringt und während der fahrt

nicht ruckelt ist das problem natürlich schwierig zu behoben-würde ich mal sagen,hatte mal einen bx wo die motorsteuer-kontrolllampe(schönes wort)

immer brannte ohne das ein defekt vorhanden war.

was der saxo(ax)gerne hat ist das das poti der Einspritzung defekt war bzw.

manchmal gezickt hat.

was hat dein saxo denn für eine einspritzung,Magnetti Marelli oder eine von Bosch?

man kann auch die birne von der kontrolleuchte entf.;)(sorry-ist nicht so gemeint).

noch einen schönen mai-feiertag!-------------------------------------------------------Tschö---------Döschwo----------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca.

Ich überlege die ganze Zeit welches Ventil die wohl beim 1.1 gemeint haben. Vielleicht haben sie die Zusatzluftpumpe gemeint. Diese gibt nach dem Kaltstart etwas Zusatzluft in den Abgasstrang um den Katalysator schneller auf Betriebstemperatur zu bringen und so eine schnellere Abgasreinigung zu erzielen. Zu dieser Pumpe gibt es bei Citroen wirklich ein Rundschreiben das bei einer Fehlermeldung die Software zu erneuern ist. Aber es kann auch durchaus mal sein das diese Pumpe wirklich defekt ist.

Bin ebenfalls deiner Meinung mal eine zweite Werkstatt nach den Problemen suchen zu lassen.

MFG Xantia Kay

OLYMPIA 2012 IN LEIPZIG - SPIELE MIT UNS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI.

Fehlerfreies fahren hin oder her. Wenn die lampe leuchtet ist irgendt etwas nicht einwandfrei an dem Fahrzueg. Es kann durchaus passierne das dadurch ein FOLGESCHADEN auftritt. Der das Fahrzueg dann lahmlegt.

GESETZTESLAGE ist. Wenn ein Fehler bei NEUWAGEN drei mal wiederholt auftritt und nicht behoben werden kann, bestet auf seiten des kunden recht auf wandlung des kaufvertrages.

In wie weit das für gebrauch fahrzeuge gilt weis ich nicht.

Las dir von deiner WERKSTATT schriftlich geben das du damit weiterfahren kannst/sollst und das sie für eventuelle Folge schäden und Kosten auf kommen.

Schreib dein Problem doch auch ruhig auch mal an CITROEN dierekt.

www.citroen.de

Übernimm deinen Text hier aus dem Forum. Der is ja recht kalr und sachlich.

Sollte mich wundern wenn du nicht mindestens einen neuen werkstatt termin bekommst und ein Kundenbetreuer dein Fahrzeug in augenschein nimmt anstelel deiner Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

huch-das sind ja viele Antworten *freu*

@X2 Driver:Ich weiß auch nicht genau,was das für ein Ventil gewesen sein soll.Man hat mir nur erklärt,daß dies ein Ventil ist ich glaube was zusätzlich Luft ansaugt,damit der kalte Motor schneller warm wird.

@Horst:Leider habe ich keine Bescheinigungen über die Werkstattbesuche,da der Wagen wirklich noch auf Garantie läuft (er ist ein Neuwagen,gekauft am 30.07.02).Tja,das ist meine schlimmste Befürchtung,daß evtl. noch mehr kaputt gehen kann.Aber laut Werkstatt ist ja alles 100%ig in Ordnung und es kann nichts passieren.

@döschwo:Tja,vielleicht wäre es das beste die Lampe zu entfernen.Im Grunde ist es ja auch nicht sooo schlimm,wenn da vorne was gelb leuchtet.Nur was ist,wenn da wirklich mal was defekt ist?Und überhaupt,wie gesagt es ist ein Neuwagen für den ich monatlich für mich viel Geld hinblättern muß,dafür kann ich ihn ja auch wohl in einem einwandfreien Zustand verlangen!

@xantia_kay:So wie Du das beschreibst,wird das wohl diese Zusatzluftpumpe sein.Na ja,die neue Software wurde ja auch aufgespielt.Ein WE ging es gut und dann war es wieder vorbei.Ich fahre AUF JEDEN FALL morgen in eine andere Werkstatt und hole mir dort Erkundigungen ein.

@ACCM PNCK:Genauso sehe ich das auch!Es mag ja sein,daß dieses Ventil nun doch in Ordnung ist.Vielleicht ist aber irgendein Kontakt nicht in Ordnung,so das die Lampe immer angeht.Aber da MUß doch irgendwas zu machen sein.Das kann doch nicht so bleiben.

Dein Tip mit der e-mail an CITROEN gefällt mir,ich glaube ich mache das.Ich will die Werkstatt ja nicht unbedingt in die Pfanne hauen.Aber allerdings komme ich mir auch ein wenig auf den Arm genommen vor.Und überhaupt,ich bin ja Frau und die haben ja eh keine Ahnung von Technik.Aber so würde ich das nicht unbedingt sehen!

Ach so,was mir gerade noch einfällt.Ich habe das dumme Gefühl,daß das weitere anspringen dieser Leuchte (nachdem die Mechaniker sie wieder gelöscht haben) immer bei extremen Temperaturschwankungen passiert.Ich weiß nicht,ob es da einen Zusammenhang gibt,aber mag ja vielleicht sein.

Auf jeden Fall,danke für Eure Antworten und ich werde Euch auf dem laufenden halten.So schnell geb ich nicht auf!

Euch auch noch einen schönen Maifeiertag!

Viele Grüße,

Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich ein bisschen nach durchgescheuerten Kabel bzw. Kabelbruch an. Und die Leuchte bekommt Masse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wann genau geht denn diese Leuchte an? Nach dem Einschalten der Zündung, beim Anlassen, nach dem Anspringen, in einer bestimmten Fahrsituation?

Laß Dir von der Werkstatt einmal den genauen Fehler aus dem Steuergerät sagen, also nicht Fehler Nr. soundso, sondern welcher Sensor nach Ansicht des Steuergerätes defekt sein soll. An defekte Drosselklappenpotis oder Lambdasonden glaube ich bei einem so neuen Auto nicht. Eher liegt ein Fehler an einem Sensor vor (Sensorwert ausserhalb der zulässigen Toleranz) oder nur eine schnöde schlechte Kabelverbindung.

Mit vereinten Kräften kriegen wir den SAXO schon noch zum Fahren. Wenn er zu zickig wird, machen wir eine Seifenkiste daraus...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Bianca!

Wie Xantia-Kay bin auch ich der Überzeugung das hier eventuell das Ventil von der Zusatzluftpumpe defkt sein könnte. Bei den ersten Fahrzeugen wurde uns von Cit. gesagt das das ventil hängen könnte. Man sollte das Ventil gangbar machen. Hierbei kann man an der Seite des Ventils den Anschlußstutzen abklipsen und etwas Caramba oder Rostlöser ein spritzen, wobei das Ventil etwas geschmiert wird. Zusätzlich kann man noch den Schwarzen runden Plastikdeckel auf dem Ventil "VORSICHTIG" ab machen und die Membran mit dem Finger etwas bewegen, den diese Blaue Membran kann auch hängen. Mit der neuen Software müßte das ganze in den Griff zu bkommen sein, wenn nicht wird es ein anderes Problem sein ,was aber auch in den Griff zu bekommen sein muß.

gewinkelte grüße wiedi- Eva 2.0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gute Neuigkeiten.Der Fehler wurde gefunden!!!Allerdings war ich in einer anderen Citroen Vertragswerkstatt!

Es hat irgendwie keine Viertelstunde gedauert,da war klar daß die Pumpe,die zusätzlich Luft für den Katalysator ansaugt (ich hoffe,ich schreibe jetzt das richtige :-/ ) hinüber ist.Sie hat wohl von irgendwo her Wasser gezogen.

Nun wurde eine neue bestellt und sobald sie da ist,wird das Teil eingebaut.

Ich war völlig sprachlos,wie schnell sie das rausgefunden hatten und gleichzeitig war ich völlig sauer,weil ich zig Mal vorher zu meiner Werkstatt gefahren war-ohne Erfolg.

Alleine jetzt schon,nachdem sie das Wasser schon aus dem Schlauch gelassen haben,springt die Lampe schon nicht mehr an.Aber um sicher zu gehen,wollen sie sie austauschen.Na ja,soll mir Recht sein,ist ja schließlich Garantie darauf.

Auf diesem Wege noch mal vielen lieben Dank an Euch für Eure Tips und Ratschläge :-)

Ein schönes WE noch!!!

LG ACCM Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca

Ich hoffe nur das die Werkstatt sich auch was einfallen läßt damit das Wasser (was sicherlich von der Luftfeuchte kommt) in Zukunft abfließen kann. Also mit anderen Worten die Pumpe anders befestigen bzw. den Ansaugschlauch anders montieren.

MFG Xantia Kay

OLYMPIA 2012 IN LEIPZIG - SPIELE MIT UNS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...