Zum Inhalt springen

Hat schonmal jemand nen X1 V6 Activa Biturbo gesehn?


sascha_X1

Empfohlene Beiträge

Soweit ich weiß. ist zwar das Getriebe gleich, die Übersetzung aber nicht. Ein V6 fährt ja auch schneller als der Turbo!

Wie schnell kann der V6 eigentlich? Mein TCT dreht bei 228km/h (laut GPS) in den Begrenzer.

Ist der Unterschied so groß das sich ein umrüsten lohnt?

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Also angegeben ist der V6 mit 230 km/h, lautet Tacho fährt meiner 250 km/h, wieviel das in Wirklichkeit ist weiß ich aber natürlich nicht. Keine Sorge. 250km/ ist nicht meine Standardgeschwindigkeit, ich wollte es nur mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Da war noch etwas "Luft", aber nicht sehr viel. In den Begrenzer bin ich im 5. Gang noch nicht gekommen. Braucht der Turbo lange um diese Geschwindigkeit zu erreichen?

Bearbeitet von ACCM Der Tänzer
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spricht ja für ein anders übersetztes Getriebe. Würde sich im TCT bestimmt gut machen, nicht um schneller zu fahren . Aber mit geringer Drezahl.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Sehr unterschiedlich übersetzt wird er nicht sein, der TCT ist ja immerhin auch mit 220km/h angegeben, soo ein riesen Unterschied ist das ja auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Der Tänzer

Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee wäre, dann würde der Turbo auch später kommen, das ist dann schließlich auch kontraproduktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schnell kann der V6 eigentlich? Mein TCT dreht bei 228km/h (laut GPS) in den Begrenzer.

Ist der Unterschied so groß das sich ein umrüsten lohnt?

Gruß Daniel

es gibt Tests des V6 mit 234 km/h im Mittel aus beiden Richtungen, also vermutlich sind ca. 240 drin. Bei meinem haut der Begrenzer bei 6.500 lt. Anzeige zu, allerdings nicht im Fünften, das schafft er nicht (zumindest nicht ohne ordentlich Rückenwind oder Gefälle).

Ich hatte dieses Auto eigentlich gekauft, weil ich für meinen damaligen TCT das Getriebe haben wollte, der war auf der AB sehr schnell am Begrenzer. Das V6-Getriebe ist einen Tick länger untersetzt, nämlich im Achsantrieb 16 x 69 statt 15 x 67 beim Turbo. Lt. der mir bekannten Anzeigen dreht der V6 bei 200 km/Std. rund 200 U/Min. geringer als der Turbo. Keine Ahnung wie die einzelnen Gänge dabei verzahnt sind, mir ging es um den Achsantrieb. Ich hatte beim TCT eine durch Abstoppen ermittelte Höchstgeschwindigkeit -am Begrenzer !- von knapp 220 Km/Std., Bereifung dabei 205/40-17, also rund 5 % weniger Abrollumfang als Serie. Das bestätigt die GPS-Messung von Daniel. Das viel zu hohe Drehzahlniveau war sehr lästig, von 180 bis 200 quasi im Flug, und dann ging es nur noch zäh weiter.

Zur angegebenen Höchstgeschwindigkeit des tct kann ich noch einen dritten Wert beisteuern: 217.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut meinem 97er Katalog haben TCT und V6 Xantias nahezu die gleichen Getriebe!!

Lediglich der vierte Gang unterscheidet sich minimal.

zum Allrad. Ob zu eine Tuningwerkstatt Zugang zum know how einiger weniger Sonderanfertigungen hat? Ist doch nicht die gleiche Grundlage, wie im Falle des BX, den man als normaler Konsument erwerben konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut meinem 97er Katalog haben TCT und V6 Xantias nahezu die gleichen Getriebe!!

Lediglich der vierte Gang unterscheidet sich minimal.

zum Allrad. Ob zu eine Tuningwerkstatt Zugang zum know how einiger weniger Sonderanfertigungen hat? Ist doch nicht die gleiche Grundlage, wie im Falle des BX, den man als normaler Konsument erwerben konnte.

Dafür dürfte das System weniger anfällig sein... Und ich könnte mir gut vorstellen, daß man bei einem recht kleinen Unternehmen, wie Dangel es ist, auf einen von so einer Idee begeisterten Vorgesetzten bzw. Firmenchef trifft, der dann für diesen speziellen Fall auch mit Informationen hilft. Passiert schließlich nicht alle Tage. Möglich wäre jedoch auch ein Umbau in Eigenregie, dann braucht man nirgends Infos einzuholen, muß aber selbst rechnen können.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kann man den heute noch so schnell dahingleiten ? Meine Hausstrecke ist ca. 15 km lang. Da schafft meiner ohne großen Anlauf Tachoanschlag, ohne Begrenzer. Ist halt 'nen Automatik.

Gruß

Andreas

X2 V6 Exclusive BJ 2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Joa , ich hätte davon auch gerne mehr Infos bekommen;)

Bilder durfte ich komischerweise auch nicht machen.

Oooch, da kann man ja grundsätzlich ALLES schreiben. Grübel......

Hätte jedoch gerne mal tel. und Mailadresse des Werkstatts. Untersuche gerade Möglichkeiten von einen Kompressor für den neuen V6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

das haut doch hinten und vorne nicht hin .... wenn ihr mich fragt macht sich da grade jemand sehr wichtig und will nur aufmerksamkeit haben...... aleine schon die aussage :

Bilder durfte ich komischerweise auch nicht machen.

sagt alles!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
C15 von Dangel hatte 4x4. Aber Werks-4x4 gabs meines Wissens das letzte mal beim BX bzw.C-Crosser.

MfG DS

vergess den xantia 4x4 nicht, gabs für österreich glaub ich. aber auch nur vom hören sagen.

gibts denn was neues vom v6 bier-turbo, also ich find nix und google mich langsam blöde.

wohl doch ne ente ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so so, wie viele nullen muß ich hinten anhängen ;)

der tct läuft immernoch ohne mucken, naja nix willdes ist wohl besser gesagt, tacho und innenraum wärmetauscher muß gemacht werden, dass wars dann schon wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...