Zum Inhalt springen

Restauration CX


citro-alko

Empfohlene Beiträge

hallo alko!

mhhh toll!

saubere arbeit ohne scheu vor aufwand.

so muss das sein, wie bei den alten engländern: motor raus, rahmen weg!

"chapeau!"

nachwievor bin ich zwischen DS und CX hin- und hergerissen.

aber wenn ich das so seh. es geht doch:

CX vollrestauration!

saugut.

endlich hat das low-budget rumfricklen ein ende und die ersten CX werden "richtig" gerichtet.

wenn ich das so seh, weiss ich, was ich nach der DS so tun könnte :-)

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[105]

Hallo!!!

Bei solchen Bildern bekommt man echt Lust, egal welches Auto, nicht nur mal eben so wieder "fertig" machen. Neben der prinziell vorhandenden Motivation zum Schrauben fehlt manchmal der besondere Kick. Danke für die eindrucksvollen Bilder!!!!!!!

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Moin!

Also eine Restauration ist das nicht!

Das ist eher ein Projekt "Neuwagen".

RESPEKT!

So wie der CX jetzt da steht, ist er besser als neu. Schön, möchtest Du Dich auch mal an meinem versuchen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

der CX gehört meinem Freund Dominik - in unserem Club ist er der CX speziallist, wie man(n) sieht... Bei uns sind erst jetzt (fast) alle GS/GSA/CX in Liebhaberhänden - und die Preise steigen...

Wenn es was neues gibt, melde ich mich;

LG

ales

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bei einem Break den Hilfsrahmen abschrauben möchte, muß man dann eigentlich die Schrauben aus dem Innenraum heraus lösen?

Bei meiner Leiche müßte ich dafür nämlich den nachträglich eingebauten Sargraumboden entfernen, was recht aufwändig wäre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

saugeil, und am meisten freut es mich das hier mal jemand einen "kleinen" cx mit alumotor rettet und nicht immer nur turbo, gti und prestige.

lg hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

Also, ich finde das völlig normal, Standard, vorgegeben. Wenn man zum Beispiel eine Ente restauriert, trennt man ja auch den Rahmen vom Aufbau und baut Motor/Getriebe aus und die Achsen als erste Aktion. Wie will man sonst rundum rankommen an den Kram außer durch Komplettzerlegung? Warum sollte das bei CX anders sein, wenn er halt auch so gebaut ist?

Grüße, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja uli,

du vergisst das verhältnis AUFWAND/MARKTWERT

ne ente ist ein auto da ist NIX dran. GARNIX! keine aufwändige mechanik, keine komplexe hydraulik. das ist schnell zerlegt, gerichtet und zusammengebaut.

ABER: die ente hat einen (in relation zu dem was da dran ist) sehr hohen marktwert.

eine ente kann man bequem in 300-800h in der gezeigten form herrichten.

für einen CX oder ne DS brauche ich das 3-5fache an kapital und zeit.

wenns dann noch ein "niedrig eingestuftes modell" wie ein CX mit kleinem motor oder eine späte DS ohne pallas ist, dann steckt man mehr geld rein als die kiste je wert werden wird.

von der arbeit ganz abgesehen.

dann noch handwerklich so akurat vorzugehen wie alk, das ist schon was das nicht jeder kann/macht.

als krasseres beispiel fällt mir nur mein freund bernhard ein, der einen opel kadett C 1.2N sehr aufwändig gerichtet hat....das ist IDEALISMUS!

denn fährt dir einer in dein gerichtetes auto rein, ist nicht nur die arbeit beim teufel, sondern das meiste geld auch.

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal: schöne arbeit.

Ansonsten: es ist wesentlich unspektakulärer die karosse vom Rahmen zu trennen als das offenbar von vielen eingeschätzt wird.

Warum das bisher so selten gemacht wird ist eigentlich nicht verständlich.

Aber in wenigen Jahren wird das der Weg sein der normal ist.

DER wesentliche Unterschied des CX zum DS liegt in der wesentlich komplexeren und vollverschweißten Kernkarosse.

Diese originalgetreu(!) zu restauriern ist bei stärkeren Rostschäden sehr sehr aufwendig.

Bleche sind zum Teil schon nicht mehr zu bekommen und müssen erst aufwendig aus Spendern gewonnen werden. Nachfertigungen wie bei der DS gewohnt wird es nie geben, da viel zu aufwendig.

Deshalb ist bei der wahl eines Restaurationobjekts besonders auf den Rost der Kernkarossen zu achten.

Cx mit deutlichen Rostschäden an A-, C- Säulen, Radkästen, Schwellern sind unbedingt zu meiden, wenn Aufwand und Kosten nicht völlig aus dem Ruder laufen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bei einem Break den Hilfsrahmen abschrauben möchte, muß man dann eigentlich die Schrauben aus dem Innenraum heraus lösen?

Bei meiner Leiche müßte ich dafür nämlich den nachträglich eingebauten Sargraumboden entfernen, was recht aufwändig wäre

Moin,

also ich musste bei meiner Leiche die Schrauben (16 Stück meine ich) von innen gegenhalten glaube ich. Beim meiner Prestige war es auch so. Neide CX waren S1, die Prestige Ende der ´70, der Leichenwage war ein ´82.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast Michael_Werth

Jupp!

Da kann selbst die CX Basis mit ihrem Projekt "Neuwagen" noch was lernen.

Und die Autos aus diesem Projekt sind schon extrem geil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - wirklich sensationell!!!

Mal ne Frage, was sind das für Felgen? Sind das 15" Felgen?

Ich bin auf der Suche nach 15" Felgen mit der gleichen Einpresstiefe wie die des CX.

Ich habe mal gehört, dass die vom VW Golf IV passen sollen. Nur der Lochkreis wäre 100 statt der geforderten 98, was man angeblich auch mit irgendwelchen Spezialschrauben ausgleich kann.

Schöne Grüße und weiter so........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo stefan,

ja, da nimmst du am besten "lochversatzschrauben nach din875" :-)

siehe hier:

http://www.stahlbau.tu-darmstadt.de/Mitarbeiter/friede/sonderschraubenkatalog.pdf

grüße

thomas

HAHAHA, schönes Ding...

DIN 891 gefällt mir am besten, Magnetschraubenkopf ,zur schnellen Vortäuschung einer Verschraubung!! HEHE, damit kann man die meisten Sachen erledigen, wo man sonst länger gegrübelt hätte!!

DIN 893 hatten die Amis in ihrem World Trade Center...

Es kann so einfach sein!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...