Zum Inhalt springen

Kraftstofffilter am Xsara wechseln


Xsara_Daniel

Empfohlene Beiträge

Moin.

Mal wieder ein schier unlösbares Problem: Wie bekomme ich den Spritfilter bei meinem 1er Xsara 1.8i 16V Break raus? Der wird durch eine grünliche Spange gehalten, an der oben auch zwei Leitungen befestigt scheinen. Die Spange sitzt in einem Halter am Tank, will da auch nicht raus. Der Filter kann nicht nach vorn und nicht nach hinten, weil da zwei Nasen am Tank im Weg sind.

Hat da jemand eine Idee? Wollte da auch nicht brutal zu Werke gehen, aber ich sehe nicht wie das Ding zerstörumgsfrei da raus kommen soll.

Vielen Dank. Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hi, habe 1:1 die gleiche frage, nur wartet mein kraftstofffilter schon seit über einem jahr auf den einbau, so langsam sollte doch eine lösung in sicht sein.

gruß

burni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst die beiden Hartkunststoff-Leitungen abnehmen. Dazu die beiden Nasen an der Leitung eindrücken und die Leitung wegdrücken.

Sind die Leitungen ab, den Filter nach vorn wegnehmen...icon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erst einmal für deine antwort.

nun lasse ich aber bilder sprechen und würde gerne wissen, wie man den filter aus der grünen klammer befreit. rausclipsen geht nicht, da dort der schweller ist. schieben nach vorne und hinten geht auch nicht (scheint so), da dort nasen vom tank den weg blockieren.

meine zweite frage betrifft dann das lösen der schläuche, wie geht das?

s5000003.jpg

s5000004k.jpg

gruß

burni

Bearbeitet von burnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den Filter einfach samt Halter vorsichtig aus der Gummibuchse ziehen.Das Ding ist ziemlich zäh im nehmen und geht nicht kaputt. Um die Leitungen ab zu bekommen müsst ihr die unauffälligen schwarzen Klammern an den Flanschen reindrücken ,evtl. mit Zange, und dann an der Leitung ziehen.

Viel Erfolg!

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bei mir steht der Wechsel auch an und weil es so kalt ist und ich es so kurz wie möglich gestalten will, frage ich nochmal nach der besten Methode für diese Fummelei. Es wäre also nett, wenn jemand, der das schon öfter gemacht hat, einen einfachen Algorithmus (Reihenfolge) für den Filterwechsel aufzählen könnte, der sich bewährt hat. So etwa:

-Filter samt Halter einfach aus der Gummibuchse ziehen

-Die Leitungen lösen, zuerst die hintere, dann die vordere. Dazu die Arretierung lösen, in dem man die Klammern (2) eindrückt.

-Behälter (leere Dose) unter das Auto stellen und die nun offene Leitung vom Tank darin ablaufen lassen

-Alten Filter aus der grünen Spange nehmen, neuen einsetzen und die Leitungen wieder anschließen. Zuerst die vordere, dann die hintere.

-Halterung wieder in die Gummibuchse einsetzen.

Wie setzt man aber die Leitungen wieder auf den Filter? Einfach draufschieben? Oder wieder die Klammern eindrücken? Geht der Halter einfach durch ziehen aus der Gummibuchse und geht auch einfach da wieder rein? Ich kenne die Arbeit vom ZX und fand das Ganze sehr fummelig, deshalb frage ich mal besser nach Tricks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz eiskalten Fingern habe ich das Teil gewechselt gekriegt, aber es stimmt schon, es ist eine Sch...fummelarbeit.

Ich habe das Teil einfach nach vorne aus dem Halter rausgezogen, den Halter selbst habe ich nicht wegbekommen. Wie ich letztendlich die Leitungen abbekommen habe, weiß ich gar nicht, plötzlich ging alles ganz leicht.

Aus dem Filter und den abgelösten Leitungen gingen etwa 100 ml pechschwarzes Benzin raus, sah nicht gut aus. Es war der noch erste Filter, nehme ich mal an.

Auf jeden Fall also einen Behälter zum Auffangen des Benzins drunterstellen, bei mir war es eine leere Ravioli-Dose..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, habe mich damals gar nicht mehr dazu gemeldet: Ich habe den Filter dann in einer freien Werkstatt wechseln lassen, das war eine Sache von nichtmal fünf Minuten.

Der Filter wurde einfach aus der Spange nach unten weggezogen. Dann mit einer Zange eine Leitung gelöst und den neuen Filter einfach auf diese Leitung aufgesteckt. Das gleiche mit der anderen Leitung. Filter wieder in die Spange drücken, Wagen von der Bühne, 5er in die Kaffeekasse, fertig. Sprit ist dabei so gut wie keiner ausgelaufen.

Ob die Zange eine Wald-und-Wiesen Spitzzange oder etwas spezielles für Benzinfilter war weis ich allerdings nicht, ich habe die Leitungen mit meinen Zangen und Schraubendrehern nicht abbekommen.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Liebe Gemeinde !

also so wie ich das auf den bildern sehe ist der ein bzw. ausbau doch ganz simpel erst einmal (bild 1 ) die beiden schwarzen schläuche ab und vor benzinverlusst schützen

dann (bild 2 ) wo der dicke schlauch sitzt entgegen der uhr nach oben drehen und den filter aus der klammer (grün) nehmen .

ich hatte das selbe mal bei nem anderen wagen nun weiss ich aber nicht genau ob das einer vom volk war oder einer von gm .

ist ja och egal bei nem AX gibt es diese prob. zum glück nicht.

PS: dafür reisst man sich das ding mal gerne beim pilze sammeln im wald ab ( ax fahrer wissen schon was ich meine denk ich)

Bearbeitet von meinebeiden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, erst den Filter befreien, sonst kommt man nicht an die Schläuche richtig ran. Wie die Schläuche wirklich runtergehen, kann ich ehrlich gesagt gar nicht sagen, ich glaube aber nicht, dass es etwas mit drehen zu tun hat. Eher direkt am Übergang Schlauch/Filter mit einer Zange drücken. Man sieht ja beim neuen Filter so eine Erhöhung, dort wo der Schlauch draufkommt. Dahinter wird also arretiert.

Und der meiste Kraftstoff kommt aus dem alten Filter, nicht aus den Leitungen. Deshalb sah es vielleicht so aus, als wäre kein Behälter nötig. Sobald man den alten Filter auf den Kopf stellt, läufts halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich hab damals zuerst die Schläuche gelöst, dann den Filter mit der grünen Spange gedreht und den dann nach vorn heraus gezogen. Einbau in umgekehrter reihenfolge. Meiner war damals auch richtig siffig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
La Maravillosa Cerni

halli hallo :)

ich bin hier weil ich dringend , einen hilfreichen rat oder tipp brauche wie ich meinen Kraftstoffilter , am besten ohne ihn komplett zu ruinieren , oder diesen plastik halb ring abzubrechen. Ich habe bereits einen neuen da und versuche den schon seit ca einem jahr ihn zu wechseln . ??

Es gibt Menschen die behaupten das ginge ohne Bühne oder Grube?? wenn mir das jetzt auch noch jemand beantworten , könnte wäre das super toll :) denn dann könnte ich ja endlich meinen neuen filter da rein baun :) .

lg , freue mich über jeden tipp :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Blech (erstes Bild in #4) vor dem Filter umbiegen, so dass der Filter aus der Klammer gezogen werden kann.

Die Enden der Schläuche an der Verdickung nahe am Filter zusammendrücken und dann abziehen.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

La Maravillosa Cerni

also ich hab auch ein oder mehrere bilder wie das bei mir aussieht u das einzige problem ist diese grüne spange die mich hindert

und mich echt kirre macht , und ich such leute die mir bei meinem xsara ein bisschen helfen können , mir liegt sehr viel an dem auto

und ich würde das bild gerne hin , tun bin neu hier , u suche lange schon leute :)

und du hast einen Xsara 1 1.8 SX Break ´´?

jetzt würde ich mich über noch eine antwort freuen

nicki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder über bilder.citdoks.de einstellen oder deren Web-Adresse mit [ img ] ... [ /img ] einfassen bzw. den "erweiterten Editor" nutzen. (Benutzerkontrollzentrum, Einstellungen, Erweiterte Einstellungen)

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

La Maravillosa Cerni

tut mir echt leid , aber diese seite hier ist kompliziert ehrlich , und ne antwort krieg ich auch nicht wenn , jemanden eine private nachricht schreibe ,

kann doch ned sein das ich hier in der gegend die einzige bin die einen citroen xsara 1 1.4 fährt verdammt nochmal ....

naja egal danke für deine gut gemeinte hilfe ,

lg

und die private nachricht lösche einfach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@La Maravillosa Cerni : Mach doch mal langsam ! Befasse dich erstmal mit der Seite und dem Forum, dann wird alles ganz einfach und logisch.

Wenn Du nicht gleich Antwort auf ne PN bekommst, könnte das daran liegen, daß nicht jeder überall und jederzeit online ist.

Manche kucken halt auch nur alle paar Tage hier rein. Also etwas Geduld und alles wird gut !

Schönes Wochenende noch allen !

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

La Maravillosa Cerni

@Andreas : ich mache langsam ich , beschäftige mich jeden tag mit dieser seite hier in der hoffnung das ich mich endlich mal , mit jemandne über mein geliebtes Auto austauschen kann ,!

Ich habe diesen kraftstoffilter , jetzt schon seit über einem Jahr rum liegen ! weil ich in der ganzen Zeit davor , keine ruhige minute dafür gefunden habe !

Und das die Leute nicht 24 Stunden , online sind weis ich auch !! Aber ich möchte endlich andere leute kennen lernen , die auch das auto haben :) !

Und wie ich da was umbiegen soll , über lege ich den ganzen tag !

aber danke trotzdem und dir auch noch ein schönes we "!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

La Maravillosa Cerni

oki die kann ich umbiegen und auch wieder zurück biegen und da passiert nichts oder ????

ich hab vieles schon selber aus und eingebaut in meinem xsara , aber sowas halt noch ned :)

u du meinst diese lasche da vom tank oder ??

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...