Zum Inhalt springen

[AX] Schimmelpilzbeseitigung


AX furio

Empfohlene Beiträge

Bei der saisonalen Wiederbelebung meines AX gab es mal wieder eine Überraschung. Er stand den Sommer über in einer trockenen TG, wie die Jahre zuvor auch, ohne solche Probleme. Aber diesmal haben sich Schimmelpilze breit gemacht. Betroffen sind v.a. die vorderen Sitze, der Staub auf dem Armaturenbrett hat sich belebt, und v.a. die Gurte sind heftig befallen...

Mir ist das noch nie passiert, aber ich habe den Verdacht, dass ich die Kiste damals irgendwie feucht, mit einem mir damals nicht bekannten Wassereinbruch abgestellt habe (es hat damals bei der letzten Fahrt heftig geregnet, leider) -> dass ich danach suche, ist klar.

Wie kriege ich das Desaster wieder halbwegs in den Griff?

Fungizide Zaubermittel sind mir etwas suspekt, da ich mich frage, welchem Chemie-Cocktail ich mich da aussetze - andererseits müssen die Schimmel-Sporen wirkungsvoll beseitigt werden, ich will ja gesund bleiben...

1) in vorherigen Treads wurde 70%-Alkohol zum Sporen-Abtöten empfohlen. Jemand meine, Spiritus ist ok, ein anderer meinte, nein, kein Spiritus, sondern nur der 70%-Alk. aus der Apotheke. Fühlt sich hier ein Experte berufen, dazu Stellung zu nehmen?

2) Alternativ wäre die Behandlung mit Essig. Kann jemand Empfehlungen zur Dosierung geben (Essigessenz, Verdünnung)?

3) Falls jemand sonst noch gute Tips/Erfahrungen hat (außer thermischer Verwertung) , wäre ich sehr dankbar!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich: Erstmal mit normalem Haushaltsreiniger gut vorreinigen.

Spiritus stinkt, geht aber. Nachteil: greift u.U. Gewebe an, wirkt nicht nachhaltig.

Zur schnellen und preiswerten Beseitigung des Problems geeignet, Behandlung aber mindestens 2 Mal, weil s.o.

Weniger Gestank, dafür sehr viel teurer: Händedesinfektionsmittel. Hinterlässt rückfettende Substanzen, die ggf. noch mal extra entfernt werden müssen. Sonst: s. Spiritus.

Flächendesinfektionsmittel, die in Krankenhäusern eingesetzt werden, sind sinnvoll aber nicht ohne Weiteres zu beschaffen.

Ich glaube, die Gurte würde ich mit chlorhaltigem Schleimhautdesinfektionsmittel behandeln (Octenisept z.B), das greift das Gewebe nicht an, ist geruchsneutral und in geringer Konzentration unbedenklich.

Wenn Du egal was versprühst, musst Du auf jeden Fall gut lüften, das gilt auch für Essig. Der stinkt für das Einsatzgebiet zu stark, würde ich also nicht machen.

Ein gutes Universalmittel aus der Drogerie oder dem Baumarkt ist sicherlich keine schlechte Wahl, wenn da drauf steht, dass es auch für Polster geegnet ist.

Lüften musst Du den Wagen hinterher immer.

Gruß, J.

Wasn das? Antwort vor Frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wir haben mal ein BX mit Dankorix oder wie das Zeug hiess gereinigt.

Besteht aus irgendwas mit Chlor.

Mieft Zwar, aber nicht wirklich lange wenn man mit sauberen Wasser nachwischt.

TUT man das NICHT, entstehen irgendwie sone kleinen Kristalle, also schön nachwischen und denn kriegt man mit dem Zeug alles weg.

Also Abrett und anderen Kunstoff hat es nicht angegriffen.

Aber auf Polster solltest mit dem Zeug nicht gehen.

Aufn Schrott findet man eigendlich immer Gute AX Sitze!

MfG Chrostian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wir haben mal ein BX mit Danklorix oder wie das Zeug hiess gereinigt.

Besteht aus irgendwas mit Chlor.

Mieft Zwar, aber nicht wirklich lange wenn man mit sauberen Wasser nachwischt.

TUT man das NICHT, entstehen irgendwie sone kleinen Kristalle, also schön nachwischen und denn kriegt man mit dem Zeug alles weg.

Also Abrett und anderen Kunstoff hat es nicht angegriffen.

Aber auf Polster solltest mit dem Zeug nicht gehen.

Aufn Schrott findet man eigendlich immer Gute AX Sitze!

MfG Chrostian

VORSICHT mit dem Zeug; das hilft und wirkt in der Tat hervorragend, aber man sollte dazu wissen, daß es ein sehr scharfer WC reiniger ist; absolut jeden HAuptkontakt vermeiden !

Das Zeug ist scharf wie Sau, könnte mir auch gut vorstellen, daß die schwarzen Sicherheitsgurte danach eher grau sind.

Der DanKlorix Hygiene-Reiniger hilft, schnell und gründlich Schmutz, Keime, Bakterien und Schimmelpilze zu beseitigen. Darüber hinaus bleicht und entfärbt er Wäsche und Textilien und sorgt für Sauberkeit im Haushalts- und Freizeitbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

ganz gleich, welches Mittel benutzt wird: Weil es sich um Schimmelsporen handelt, die unter Umständen auch die Gesundheit angreifen, sollte man unbedingt mit Schutzausrüstung wie Handschuhen und Atemmaske arbeiten!

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

JEDES synthetische Pilzgift ist, im Dekagrammbereich genossen, ungefährlicher, als ein 1.000stel Milligramm Pilzgift!!! Und das nicht obwohl, sondern weil das eine aus der Chemiefabrik stammt und das andere aus der reinen, sanften, unschuldigen Natur.*)

Zur nächsten Sommerpause stellst Du einen Entfeuchter ins Auto. Entfeuchtersets, bestehend aus einer Kunststoffdose mit Deckel und einem Beutel Salz (der reicht im PKW für mehr als eine Saison) gibts im Baumarkt. Ab und zu muss der Behälter geleert werden.

Eine Tiefgarage ist der klassische Raum zum Feuchtigkeit-einfangen: die feuchtwarme Sommer-Außenluft fällt in die kühlen, tiefliegenden Räume, küht ab und der mitgeschleppte Wasserdampf kondensiert!

*) Der ukrainische Ministerpräsident verdankt sein Leben dem unseligen Wirken der Chemie-Alarmisten, die das Dioxin wider besseren Wissens zum Ultragift stilisiert hatten. Die Geheimdienstler, die das Märchen glaubten, versuchten, ihn mit einer Riesendosis Dioxin (gemessen an der Dosis, die bei 2 Jugendlichen in Seveso für die abscheuliche Akne sorgte) zu "vergiften". Außer heftigstem, zu keiner Zeit lebensbedrohlichem Unwohlsein und einem extremen Aknebefall waren keine Schäden zu verzeichnen. Außer der Entstellung des Gesichts durch die Akne ist Herr Juschtschenko kerngesund.

Ein vollkommen natürliches Pilzgift, das gern Würste befällt (daher sein Name), hätte ihn sicher getötet, selbst wenn er von der befallenen Wurst nur wenige Milligramm gegessen hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Essig fuettert den Schimmelpilz, ist also zu seiner Entfernung denkbar ungeeignet, so sagte man mir einst bei einem aehnlichen Problem - habe damals Alkohol genommen (hochprozentig aus der Apotheke fuer den Schimmel, Bier fuer mich...).

Gruss,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klorix geht, nur , wer des lesens mächtig ist sollte hinten die anleitung auch mal lesen, verdünnen heißt hier das zauberwort!!!!

also keine panik, sooooo schlimm ist das zeug nicht, salzsäure ok da würd ich mir eher gedanken machen, wenn man aber das klorix verdünnt kann man ohne gefahren stundenlang mit handieren ohne das einem die finger abfallen, handschuhe sind so oder so angesagt, alleine wegen den pilzen und eventueller hautreizungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die vielfältigen Aspekte und Tips - ich finde die Bandbreite von Schleimhautdesinfektionsmitteln bis hin zur schweren WC-Chlorchemie echt bemerkenswert. ;) Die Schutzausrüstung (#5) halte ich auch für angebracht, auch wenn ich jetzt bei Tageslicht gesehen den Befall für nicht ganz so dramatisch halte, wie gestern Abend bei ersten Schock.

Ich persöhnlich tendiere momentan in Richtung tiefgehende Alkoholbehandlung... für die textilbereiche. Sagrotan/Alk. für die glatten kunststoffoberflächen.

[@ Gerhard T., Grundsatzdiskussionen zum Thema "Chemie-Alarmisten" (warscheinlich ist diese Bande auch noch rot-grün? ;) ) würde ich an dieser Stelle gerne heraushalten, @ mgl. Diskutanten, betreibt hreadnapping und belebt meinetwegen den SUV-Thread damit wieder, wär schön wenn der über die 1000 posts kommt ;) --- Zum Thema Justschenko möchte ich Dich nur fragen, ob Dir jenseits der Übelkeits- und Akne-Problematik schon mal das Thema Langzeitfolgen (bei Dioxinexposition) durch den Kopf gegangen ist? ]

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AX furio,

ich hatte mal fast das gleiche Problem.

Als bei mir die Hausmittelchen nicht geholfen haben, habe ich eine

Ozonbehandlung machen lassen.

Mit Erfolg.

Gruß

accmbx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dieter Hochhuth

@furio´s post #10: sehr weise

Nur mal ein paar Fakten: Alkohol, versus Spiritus: Spritus enthält Vergällungsmittel, stinkt daher ein wenig, insgesamt aber in 70% Form ein sehr gutes Desinfektionsmittel

Dan Klorix: Ist chemisch gesehen Natriumhypochlorit oder NaOCl, welches als aktives Agens reinen naszierenden Sauerstoff abgibt, dieser tötet alles ab, es kann u.U auch Chlorgas entstehen, das stinkt dann halt chlorig, und es entsteht Kochsalz, daher gut abspülen nach der Behandlung. Bleichen tut auch der Sauerstoff.

Zur Gefährlichkiet der Pilzsporen würde ich mal sagen das nur der Allergiker der gegen diese Pilzsporen allergisch reagiert echte Probleme bekommt. Ansonsten müßten wir schon alle mausetot sein, da die Verbreitung der Pilzsporen sozusagen ubiquitär ist.

Im Endeffekt reicht sogar eine einfache Reinigung mit haushaltsüblichen Reinigern aus, wichtig ist das Auto trockenzulegen, um ein erneutes Wachstum zu vermeiden.

Viel Erfolg dabei wünscht Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AX furio,

ich habe damals ca. 120 Euro bez.

Mittleiweile habe ich mir selbst einen Ozongenerator zugelegt weil ich den Generator auch gut in Haus u. Hof einsetzen kann u. wir hier 3 Fahrzeuge haben.

Wir hatten z. B. in unserer Toilette eine ziemlich starke Geruchsentwicklung gehabt als wir einzogen u. meine Frau hat ca. 3 Jahre lang mit allen möglichen Sachen versucht, dieser Situation Herr zu werden, leider vergebens.

Nach intensiven Einsatz des Generators hat dieses gottseidank jetzt ein Ende.

Vor der Behandlung muss der Wagen innen gereinigt werden u. am besten noch das Radio ausgebaut werden.

Die Luftfeuchtigkeit sollte meines Wissens nicht über 60% liegen, dieses erreiche ich indem ich einen Tag vorher meinen Luftentfeuchter in den Wagen stelle u. über Nacht durchlaufen lasse.

Dann stelle ich den Generator für ca. 3 X 30 Min. (je 20 - 30 Min. Pause damit wieder Sauerstoff zugeführt wird) in den Wagen. Nach der Behandlung lasse ich dann den Wagen einen Tag stehen.

Ich habe damit sämtliche Pilzsporen u. Bakterien abgetötet.

Bei meinem Bekannten habe ich diese Behandlung an seinem MB W126 durchgeführt nachdem dieser den Winter über in der Garage stand, er die Fensterscheiben komplett geschlossen hatte u. sich viel Schimmel im Innenraum breit machte. Mit Erfolg.

Ich würde Empfehlen für den nächsten längeren Aufenthalt des Wagens eine Plastikflasche zu nehmen, den Boden abzuschneiden, den Schraubverschluss draufzuschrauben, über den nun offenen Flaschenboden eine Strumpfhose zu ziehen, in die Strumpfhose Salz zu füllen u. im Wagen zu belassen. Ist ein guter u. günstiger Luftentfeuchter (hab ich glaub hier irgendwo mal gelesen).

Ich weiß nicht wo sie wohnen, ich wohne im Raum Magdeburg.

Wenn der Weg nicht zu weit ist, kann ich anbieten, dass ich mal mit dem Generator vorbeikomme.

MfG

accmbx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dankeschön @ all!

Hallo accmbx,

Dein Angebot mit dem Ozongenerator finde ich sehr, sehr nett. Um darauf zurückzukommen, ist die räumliche Distanz leider doch etwas zu groß (Raum München) - trotzdem vielen Dank, für den Tip mit dem Ozon, denn diese Anwendungsmöglich war mir so bisher nicht bekannt.

mfg, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ozon dürfte die beste Lösung sein. Mit allen anderen Mittelchen kriegst Du den Schimmerl nur oberflächlich weg, in den Tiefen der Polster treibt er weiter sein Werk.

Entsprechende Anbieter gibt es in allen Regionen, sieh mal unter Wasserschaden, Brandschaden, Trocknung nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AX furio,

entschuldige, "ich habe den Wald von lauter Bäumen nicht gesehen".

Steht ja unter deinem Namen, dass du aus Neuried kommst.

Um die Kosten so gering wie möglich zu halten würde ich an deiner Stelle einen Bautrockner ausleihen, den erstmal in den Wagen stellen damit die Feuchtigkeit komplett weg ist.

Als nächstes würde ich alles abbürsten, dann absaugen u. wieder den Trockner reinstellen.

Meiner Meinung nach ist Somit ist gewährleistet, dass dem Schimmel erstmal der Lebensraum entzogen ist ( Feuchtigkeit).

Dann würde ich erstmal an unauffälliger Stelle einen Sitz mit Schimmelex einbürsten, einwirken lassen u. wieder trocknen lassen.

Wenn der Stoff keinen Schaden nimmt, würde ich die gesamte Garnitur behandeln u. den Schimmelex lange einwirken lassen damit er tief in den Schaumstoff eindringen kann.

Als nächstes alles wieder mit dem Bautrockner trocknen, abbürsten, absaugen u. wenn das nicht geholfen hat, bleib, denke ich nur noch die Ozonbehandlung. Einen Bautrockner kann man sich für kleines Geld, meistens nur Wochenweise bei einem Geräteverleih ausleihen.

An alle die dieses lesen, aus dem Raum Magdeburg kommen u. auch solche o. ähnliche Probleme haben, können sich gern bei mir melden, allerdings müsste man eine Reinigung mit Ozon bei Temperaturen unter 30°C durchführen, da das Gerät sonst nur schwer Ozon bildet u. die ganze Sache sehr viel länger dauert. Der Wagen müsste vorher von euch auch eine Innenreinigung bekommen haben u. am besten hinterher auch nochmal durchsaugen u. alles mit einem Lappen nachwischen.

MfG

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hoschi1,

danke für den Hinweis, ich werde natürlich auch daran denken.

Die Sicherheitshinweise werde ich selbstverständlich auch beachten, sonst würde ich mir u. meiner Umgebung u. U. sehr großen Schaden zufügen, da mein Gerät Ozon in der Größenordnung von 7000 mg/h produziert.

In Teilen Europas liegt der zullässige Grenzwert bei

8 Stunden pro Tag/5 Tage die Woche am Arbeitsplatz: 0,1ppm.

15 Minuten (Kurzzeitgrenzwert):0,3 ppm.

Das Gerät kann bis zu 3,5 g/h abgeben.

Die in der Fahrzeugreinigung eingesetzten Geräte geben meist 0,25 g/h ab.

MfG

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...