Zum Inhalt springen

Ölfilter zum Nachrüsten


vilebrequin

Empfohlene Beiträge

So- hier können wir jetzt aufeinander einprügeln...

@Mario: Klingt ja auch interessant, Deine Variante! Fotos verfügbar? Das Problem bei der Pumpe dürfte sein, daß die heißes Öl vertragen muß- 100° C können da schon mal vorkommen! Damit scheidet Plastik-Spastik ja schonmal aus- vor vielen Jahren habe ich mal bei einem Opel Kapitän(?) 'ne Lösung gesehen: Der Mann hat sich 'ne Zahnradölpumpe irgendeines PKW(Käfer?) genommen, eine kleine Riemenscheibe auf die gekürzte Antriebswelle gesetzt und so eingebaut, daß der Antrieb mit dem vorhandenen Keilriemen erfolgte. Lange Schläuche, Filter an geeignete Stelle, fäddich. Nicht schlecht soweit, aber wie lange wird die Lagerung der Pumpenwelle diese Belastung verkraften? Wurde ja nie dafür ausgelegt.

Als Idee aber durchaus interessant!

@Christian: Das Süstehm habe ich im Mai in meinem Gangster verbaut und den Motor zur Sicherheit mal auf der Palette laufen lassen.

Filter1.jpg

Es funktioniert perfekt, der Öldruck(hinten rechts am Hauptkanal gemessen) hat erstklassige Werte. Habe den Filter auch mal kurzgeschlossen, am Mano war kein Unterschied erkennbar. Es ist ein MANN-Filter für Golf 2 Diesel mit ca. 3/4 Liter Ölinhalt. Bin zwar bisher nur etwa 200 km damit gefahren, aber es klappt wie Schnuff(bin seit Mai mit Haustotalumbau beschäftigt- man hat ger keine Zeit mehr für die wichtigen Sachen...)

@Gerhard:Nix da, der Filter ist selbstverständlich so eingebaut, daß er mit Öl bis obenhin vollgegossen an den Flansch gedreht wird, der läuft auch nicht leer. Öldruck ist sofort da! Und es gibt auch keinen Schweinkram beim Wechsel.

Filter2.jpg

Nochmal nix da, kaufen kannst Du nur die Ermeto-Normteile, O-Ringe, Filter samt Träger und die Schläuche, der Rest entstand vermittelst Drehbank und Hartlötfix auf dem heimischen Küchentisch.

@Gasmann: Das mit der Drossel ist theoretisch richtig, Schlauchwege, Filter, Umlenkungen usw. Hat mir auch erst nicht so behagt, aber dann habe ich mit einem SEHR freundlichen Menschen bei MANN telefoniert, der sagte mir, daß solche üblichen PKW-Ölpumpen etwa 0,5 bis 1 Liter bei Standgas und etwa 3 bis 6 Liter pro Minute bei Vollgas umwälzen. Der Golf-2-Filter hat eine solchen Riesenquerschnitt, daß da bei kaltem Öl max. 0,2, bei heißem Öl weniger als 0,1 bar Druckverlust zu erwarten seien. Er hatte recht...

Bei der Nebenstromlösung ist der Ölkreislauf nach wie vor nicht gegen durchgepumpte Partikel geschützt, wenn so 'n Dreckkrümel irgendwann mal durch Zufall Richtung Filter abbiegt, isser draußen, aber er kann genausogut in die Lager marschieren und da für Kurzweil sorgen.

Und bei der Variante ohne Extrapumpe kommt noch dazu, daß dem Schmierkreislauf das Öl irgendwo "geklaut" wird , wieviel das ist und wie sich dadurch in den Lagern die Druckverhältnisse ändern, weiß kein Mensch. Läßt sich auch schwer bestimmen, da müßte es 'ne Art einstellbare Drossel geben, am Ende fließt vom gefördeten Öl nur noch die Hälfte durch die Lager, weil der Widerstand durch den Filter so klein ist... War mir definitiv zu riskant!

Das wären so die beiden Hauptnachteile der Nebenstromnummer.

Die Sache mit der Extrapumpe ist freilich ganz gut, da kann man ja eigentlich nur gewinnen. Geht auch einfach nachzurüsten- nur die Pumpenproblematik muß noch einer in den Griff kriegen.

Diese Filteridee spukte mir seit 1994 durchs Hirn, als ich den Motor zum erstenmal auf dem Tisch hatte und dieses originelle Sieb vor der Pumpe sah. Verhindert zuverlässig, daß abgerissene Pleuel, Kontergewichte, Lagerschalen usw. in den Schmierkreislauf gelangen...

Habe das auch über die Jahre intensiv durchgekaut- dabei half mir auch mein Beruf als Schiffsingenieur, an Bord von Schiffen werden alle möglichen Öle auf alle möglichen Weisen gereinigt.

Tja, und jetzt habe ich 's endlich gewagt- und gewonnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fotos reiche ich nach, zur pumpe:

wäre sowas in der art ausreichend:

http://www.isa-racing.de/20082/webseiten/seite-239.htm

angeblich bis 115°C - wobei motoröl teoretisch auch wärmer werden kann.

die idee wäre das ganze in den "luftkanal" des hy zu setzen damit es nicht zu warm wird,

ebenso denke oder hoffe ich das jeder tropfen öl irgentwann mal durch den filter gesaugt wird.

man kann ja die pumpe auch mal zwei tage an der steckdose ohne fahrt laufen lassen :-)

Eine 150°C pumpe (elektrisch) habe ich nur als 220V ausführung für den industriellen einsatz gefunden (z.B. ksb, stoz etc.)

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey- ein hochinteressanter Link- die haben ja feine Sachen...

Denke schon, daß die reicht- sooo 'nen heißen Reifen kriegen wir mit dem TUB ja nun auch wieder nicht hin... :-)

Und schließlich vergrößert sich Dein Ölvolumen ja auch- Schläuche, Filter, Pumpe- , und das schadet ja bekanntlich nix, woll...

Könnte klappen! Frage Stromaufnahme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, befürchte, das will ich jetzt auch ;-)

Wo genau willst du denn genau das Ölfiltergesamtgedöns unterbringen? So richtig viel Platz ist da ja nicht im HY.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Tachchen Jungs,

ist zwar schon was her, aber gut Kind braucht Keile- oder so ähnlich, woll...

Hier seht Ihr nun, wie ich die Geschichte ausgeführt habe, es funktioniert in meinem Gangster seit 3000 km und seit 2 Wochen/400 km auch im H astrein.

Daß der Filter so gut erreichbar liegt, ist übrigens Zufall- so konnte ich die Schläuche in sicherem Abstand zum Auspuff verlegen. Unterhalb der Lima kommt als Scheuerschutz demnächst noch eine Manschette um die Schläuche.

Damit kann ich jetzt guten Gewissens das billige 15W40 fahren, und der Motor ist optimal gegen schnellen Verschleiß geschützt!

F1.jpg

F2.jpg

F3.jpg

F4.jpg

F5.jpg

Salut Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

DIE Lösung scheint optimal zu sein.

Ich hatte Vorbehalte gegen ein Filtersystem, das das Öl aus dem Kreislauf ABZWEIGT, indem man beispielsweise an den Öldruckschalteranschluss geht. Ich weiß, wie wenig Öl am Kopf ankommt, und wenn man den ohnehin geringen Druck oben weiter verringert... SO kann das aber nicht passieren. PERFEKT!!

Leider stellt das System (zumindest momentan) zu hohe Anforderungen an meine Bastel-Fähigkeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY Rolf,

echt saubere Lösung!icon14.gif

Da mein Kasten im Winter auseinander kommt, schreib ich mir diese Umrüstung schon mal auf den Zettel.

Wäre super wenn Du eventuell verwendete Materialien und Skizzen der anzufertigenden Dreh/Frästeile veröffentlichen könntest?!icon7.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philbert Brunot

...sieht nach einer richtig guten Lösung aus. Schapppoh!

Schließe mich meinem Vorredner vollumfänglich an :)

"Wäre super wenn Du eventuell verwendete Materialien und Skizzen der anzufertigenden Dreh/Frästeile veröffentlichen könntest?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die loesung sieht echt sauber aus, aber der druck sollte sich doch dennnoch verringern. Also das problem was gerhard eben angesprochen hat.

Ich mein die Ölpumpe muss doch nun ne zusaetzliche strecke pumpen (nicht in die höhe aber mehr strecke ist es dennnoch) dabei gibt es doch auch reibungsverluste und die fuehren doch auch zu druckverlust?

Und wenn man den durchmesser zu gering wählt um den druckverlust zu kompensieren, dann verringert man doch den volumenstrom. So oder so, eigentlich sollte noch weniger oben am zylinderkopf ankommen?

Mich nicht gleich verpruegeln, ich bin nur chemiker und kein maschbauer, aber das war so ziemlich das erste was mir in den kopf kam als ich die einbauposition von dem filter sah.

Grueße

Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die loesung sieht echt sauber aus, aber der druck sollte sich doch dennnoch verringern...

Hm, den geringen UMWEG über den Filter sollte die Pumpe schon schaffen. Da man Flüssigkeiten nicht komprimieren kann, sollte das, was unten reingepumpt wird, auch sofort wieder oben rauskommen. Das Problem besteht höchstens beim Ölwechsel, wenn der Filter leer ist. Dann dauert es ein bisschen länger, bis das Öl oben ankommt. Da der Filter aber gut zugänglich ist, sollte es möglich sein, den vorab mit ein bisschen Öl vorzufüllen und wenn man dann die ersten Umdrehungen mit abgezogenem Verteilerdeckel o. ä. pumpt, dann sollte das schon klappen.

Von meiner Seite ein dickes Lob! Bin auf Langzeiterfahrungen gespannt.

LG, Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sache ist mir noch eingefallen, was passiert eigentlich in dem fall, wenn der ölfilter sich zugesetzt haben sollte? Gibs nen bypass in dem filterkopf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bonsoir, les gars...

Schön' Dank ersma für das Lob...!

Ihr wollt also 'ne Zeichnung- hier ist sie, exclusiv für Euch erstellt...

Und wehe, wenn jetzt einer kommt und sagt:" So macht man das heute aber nicht mehr, Kettenbemaßung ist unzulässig, die Pfeile sind falsch..." :-)

15125042837958.jpg

Rolf 's ?lfilter von dabbes - Album.de

-Den Filterträger gibt 's bei Ihbäh für 8 €(unbrauchbar!) oder bei ISA-Racing für 30€(gute Qualität).

-Die Schläuche habe ich hier in Kiel pressen lassen, kosten um die 20€ pro Stück.

-der Filter ist vom Golf 2 Diesel, gibt' s an jeder Ecke. 10€.

Ermetos, Rohr und O-Ringe sind im technischen Großhandel erhältlich, nochmal 5€.

Alle Teile sind mit Silberlot hartgelötet.

@Marius: Stimmt schon, der Druck ist tatsächlich geringer. Beim Gangster habe ich das mal gemessen: Es bleiben etwa 0,2 bar auf der Strecke. Damit kann man gut leben, denke ich.

So hat es mir der freundliche Mitarbeiter von MANN auch prophezeit, mit dem ich die ganze Kiste vorab besprochen habe.

Wenn der Motor etwa 1 min gelaufen hat, kommt am Auslaßkipphebel von Zylinder 1 Öl an, und der hat den längsten Weg. Paßt also.

Übrigens ist in der Filterpatrone ein Bypass-Ventil drin, für den äußerst unwahrscheinlichen Fall der Verstopfung. Dazu müßte man-laut MANN- mindestens 50000 km ohne Ölwechsel fahren...

Wenn einer von Euch das Ganze gerne haben möchte, dann kann er gerne Bescheid sagen! Dazu bräuchte ich die Ölleitung zwischen Pumpe und Block(die muß umgearbeitet werden) und die Ölwanne, wenn Ihr die Löcher nicht selber bohren wollt.

Geht aber nicht von jetzt auf gleich... :-)

Salut Rolf

Bearbeitet von vilebrequin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich baue nie wieder Ölfilter ohne Bypass ein. Mir hats im Winter bei -15 Grad beim 2CV nen Ölfilter zerrissen, was für ne Sauerei.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

So nachdem wir so fleißig waren und vor einiger Zeit einen Ölfilter, dann letztens Gurte und gestern noch neue Kolben und Zylinder eingebaut haben, wollte ich nun mal die Bilder unseres eingebauten Ölfilters präsentieren.

Das erste Bild zeigt den Anschluss der direkt an der Ölwanne ist, innen drin schaut (genau wie außen) alles exakt identisch aus wie bei Rolf. ;-)

d1b2b1280160610.jpg

Sieht auf dem Bild zwar nicht so aus, aber die Schläuche haben relativ viel Abstand zu dem Auspuff und werden dann über die eine Traverse unter der Lichtmaschine durchgeführt. Bei der Durchführung sollte man evtl noch nen Scheuerschutz anbringen, hab ich bis jetzt aber jedes mal vergessen.

98b0d1280160634.jpg

Der Ölfilter mit dem Filterhalter und da sieht man auch wo die Schläuche langgehen.

464bc1280160654.jpg

Noch von oben die Position des Filterhalters. Befestigt ist der übrigens mit 3 Schrauben und da es an dieser stelle keine eingeschweißten Muttern gibt, haben wir hier Nietmuttern genommen.

d4e7a1280160707.jpg

Man sieht das hier zwar nicht, aber der Filter ist relativ exponiert. Ich bin mir nicht sicher wie es mit Steinschlägen bei so nem Filter aussieht, aber den ein oder anderen mitbekommen könnte er an der Stelle schon. Nen Schutz den man davor anbringt wär bestimmt nicht verkehrt. Dennoch haben wir bis jetzt noch keine Kratzer auf dem Filter.

c69451280160682.jpg

Alles in Allem kann ich sagen, dass die Konstruktion von Rolf absolut super ist. Der Einbau ist sozusagen Plug & Play (wir hatten durch einen Losen Ölpumpendeckel ein paar Schwierigkeiten, aber das hab ich mir selbst anzulasten :-D)

Auch die Verarbeitung des Flansches an der Ölwanne und die Konstruktion mit der Ölsteigleitung und dem Inneren Anschluss ist einfach super gemacht! Könnte man so in den Laden stellen und verkaufen ;-)

Einzige Veränderung die man wahrnimmt ist, dass die Öllampe nach dem starten des Motors länger braucht um auszugehen, aber das ist bei so Ziemlich allen Fahrzeugen mit Ölfilter so.

Was natürlich auch ist, ist das das Öl wesentlich länger Hell bleibt und nicht schon nach kurzer Zeit schwarz ist.

Also nochmal Lob an Rolf ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das jetzt so gelöst:

http://typ-h.de/pages/tipps-und-tricks/oelfilter-nachruesten.php

Die Pumpe macht 60-100l/h wälzt also die nunmehr 4 Liter mindestens 15 mal die Stunde komplett durch.

Öl wird sofort sauberer :-)

Hey, dann kann man auch einfach mal über nacht das Öl umwälzen :-P

Also nicht so professionell wie bei Rolf, dafür fehlt mir die Ausrüstung, leider, aber es tut.

Gruß

Mario

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine super Idee!

Aber jetzt hab ich das Classic Öl schon gekauft. Vor Ölfilter steht eh noch eine Motorüberholung an. Wo hast Du die Hohlschraube (war das M16?) her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallöchen... :)

...mal meinen alten Fred wieder 'rauskramen...

Seit fast 11000km fahre ich jetzt mit meinem Filterle fröhlich herum, und es funzt einfach fabelhaft.

Das einzige, was ich nochmal ändern werde:

Die Ölpumpenleistung kann man ein bißchen tunen, indem man die Verschleißspuren am Aludeckel (die beiden Zahnräder graben sich da schwerkraftbedingt allmählich ein) gaaanz sachte wegnimmt- auf der Drehbank eine Sache von 10 Minuten. Habe ich bei Marios Pumpe so gemacht, aber nicht bei meiner.

Folge: Wenn Motor warm, leuchtet die Öldrucklampe. Ein minimales Gasgeben oder Drehen an der Leerlaufschraube läßt sie verlöschen.

Das Öl habe ich jetzt kackfrech für 9000 km dringelassen, ist natürlich schwarz jetzt, aber an der Ablaßschraube ist NULL Schlamm zu finden.

Somit werden kleine Schrauben und ähnliches Gerümpel zuverlässig vom Schmierkreislauf zurückgehalten... nicht wahr, Jozzo...? :)

Falls es also jemand interessiert, dann meldet Euch... ;)

Salut Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss zwar nicht mehr vor wie vielen Kilometern ich den Oelfilter eingebaut habe, aber ich kann auch sagen das bei mir die Konstruktion nach wie vor voellig Problemlos funktioniert.

Seit einiger zeit sind wir mit nem Amerikanischen K&N Filter unterwegs (die groesse ist hier zum glueck problemlos zu kriegen) und ausserdem bekam der Motor im winter nen Oelwechsel mit nem vollsynthetischen 5w-50 oel (musste oft kurzstrecken fahren im winter aufgrund ner bloeden parkplatzsituation und wollte den motor nicht mit 20w-50 bei -15 grad quaelen).

Die Sache mit der Oeldruckwarnlampe passiert ganz selten wenn der Motor richtig heiss geworden ist (stichwort kuehlerabdeckung :D) allerdings seit das 5w-50 drin ist, ist es meiner meinung nach nicht mehr aufgetreten.

Ansonsten nach wie vor begeistert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somit werden kleine Schrauben und ähnliches Gerümpel zuverlässig vom Schmierkreislauf zurückgehalten... nicht wahr, Jozzo...? :)

Salut Rolf

Der HY hat serienmäßig 2 Siebe vor der Ölpumpe und kleine Schrauben und ähnliches Gerümpel werden bei jedem HY zuverlässig vom Schmierkreislauf zurückgehalten. Aber wenns Dir Freude macht ein Problem gelöst zu haben das es nicht gibt, ist das sicher ein gutes Gefühl :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man du luftpumpe, ist doch gut jetzt, wir haben verstanden. Wir sind alle doof und sollten lieber die Brocken weiter durch den Ölkreislauf zirkulieren lassen die dank den legierten Ölen sich nun mal nicht absetzen. Oder aber teure "Klassik" Öle kaufen damit wir dann den Schlamm aus der Wanne kratzen dürfen, ist gut jetzt jozzo, wir haben es kappiert.

Irgendwer hat mal gesagt Tradition ist Bewahrung der Glut, nicht Anbetung der Asche...

Ganz davon ab: Auch Rolf hat sich nur erlaubt einen Spass zu machen um dich aufzuziehen, sei ein Mann und trage es mit Fassung.

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst mich nicht Luftpumpe nennen weil ich keine gute Meinung von dem Filterbau habe!

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch nicht deswegen... (btw: sorry nehm ich zurück) aber nach der diskussion letzte woche kennt doch jeder deinen standpunkt und wenn rolf dich versucht aufzuziehen dann nimm es mit humor und steig halt nicht wieder drauf ein, bringt doch auch nix. *seuftz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...