Zum Inhalt springen

CX GTI-Turbo:Probleme mit Handbremskontrollleuchte


Schimanski-CX

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

für das ( hoffentlich jetzt letzte icon12.gif ) Elektrikproblem meines Turbos bräuchte ich eure Hilfe. Folgende Situation:

Angezogene Handbremse: Handbremskontrollleuchte brennt normal, kleine Digitaluhr rechts vom Lenkrad ( Serienmässig oder nachträglicher Anbau ??? ) bleibt dunkel.

Gelöste Handbremse: Handbremskontrollleuchte leuchtet weiter; aber etwas dunkler und die kleine Digitaluhr leuchtet, steht aber ewig nur auf "1 Uhr".

Angeschaltete Heckscheibenheizung ( leider ohne Funktion ): Kleine Digitaluhr bleibt dauerhaft dunkel; Handbremskontrollleuchte wechselt zwischen hell leuchten bei angezogener und etwas dunkler leuchten bei gelöster Handbremse.

Ergo: Die Handbremskontrollleuchte ist NIE ganz aus. Das Nervt.icon9.gif

Glaube zwar nicht das jemand genau das selbe Problem bei sich auch mal hatte, aber vielleicht hat ja jemand lösungsvorschläge.

Es wäre vielleicht noch zu erwähnen das der CX wenn der Motor kalt ist etwas schlechter anspringt. Ich muss da jedesmal ein bisschen Gas geben. Sonst wird es nichts. Da vermute ich aber am ehesten das ich neue Zündkabel brauche und ich denke nicht das dies ein Einfluß auf die obige Geschichte hat.

Vielen Dank im Vorraus,

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

wegen der Handbremskontrolleuchte springt der Wagen nicht schlechter an, aber umgekehrt hat das Anspringen auch keinen Einfluss auf die Lampe ;)

Ich denke vielmehr, daß in Deinem Wagen an der Elektrik einiges verändert wurde, man denke nur an den dicken "Roten Bumper"....

Die Digitaluhr bekommt von der Handbremse jedenfalls keine Info oder umgekehrt....

Nimm die Uhr mal raus und schau mal, ob da evtl. "komische" Kabel verlegt sind, die nichts mit dem Blockstecker zu tun haben, der in der Uhr steckt....

Was das Anspringen angeht, da hatten wir hier erst neulich einen langen Thread....

Ich hab mein Problem gelöst, bei mir war es - nachdem wir alles getestet hatten - so unglaublich es auch sein mochte, das Steuergerät

Bonne Chance

Stephan

PS/Nachtrag:

Wo wir grad von Handbremskontrollampe sprechen, blinkt die bei den S1 mit dem Walzentacho ohne Lupe eigentlich nicht mehr? Bei den alten Modellen hat sie geblinkt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

der Serie 1 Turbo hat den Walzentacho ja garnicht mehr sondern die "normalen" Rundinstrumente schon von der Serie 2.

Werde morgen die Uhr mal rausnehmen und nach Kabeln gucken. Also scheint diese "seltsame" Digitaluhr da ja wirklich reinzugehören.

Den "schlecht anspringen" Thread kenn ich, da ging es ja glaub ich auch um einen Serie 1 Turbo. Bei mir sieht man wenn es dunkel ist aber eindeutig manchmal ein paar austretende Funken an der den Zündkerzen gegenüberliegenden Seite der Zündkabel, da dort die Stecker auch schon sehr porös sind.

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, sie geht an, wenn ich die Handbremse anziehe und aus, wenn ich sie löse....(was ich aber wg. Automatik eigentlich nie mache...)

Meine Frage ist nur, ob die noch wie bei den frühen Modellen mit Lupentacho blinkt, wenn sie angezogen ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Hallo Michael,

die Handbremskontrolleuchte muß beim T1 blinken, wenn die Handbremse angezogen ist.

Der Zusammenhang mit Handbremskontrolleuchte und der Digitaluhr (serienmäßiges Feature) läßt auf ein Masseproblem schließen.

Auch hier mein Tipp: Das komplette Cockpit demontieren und alle Stecker, auch die hinter der Uhr auf Gammel überprüfen.

Ob ein defektes Relais, das das Blinken der Leuchte steuert ein Masseproblem dieser Art hervor rufen kann, kann ich nicht genau sagen, ist aber möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

danke für den Hinweis, dann muß ich mich wohl auch mal auf die Suche machen ;)

Du hast in deinem Fundus nicht zufällig einen passenden Schaltplan?

Werde da mal nachsehen, wenn ich meine FFB für die ZV einbaue *denk*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Hi Stephan,

beim T1 blinkt die Leuchte. Beim normalen S1 CX nicht. Jedenfalls bei meinem 84er Pallas nicht und in der alten Bedienungsanleitung dazu habe ich auch nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

bei den alten CX, noch mit dem gelben Lupentacho und nicht mit den orange-schwarzen Walzen, hat die Lampe auch geblinkt...

Ich check das noch mal

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh....icon11.gif

FFB war das Stichwort!icon14.gif

Müsste mein Turbo nich eigentlich zumindest Zentralverriegelung haben? Die grüne Kontrollleuchte in der Türverkleidung dafür hat er jedenfalls. Und im Kofferraum fand ich 2 Schwarze Kästchen mit Anschlußmöglichkeit für Stecker die meiner Ansicht nach eigentlich die Impulsgeber für die ZV sein müssten. Wo aber sitzen die??

Ich seh schon, ich muss morgen wohl mal einen reinen "Elektriktag" machen.

Was mit Gammeligen Steckern machen? Im Motorraum hab ich es mit sämtlichen Steckverbindungen die erreichbar waren so gemacht das ich sie gesäubert und mit 600er Schmiergelpapier blank gemacht hab. Und Kontaktspray. Nach dieser Aktion ging alles mögliche wieder was vorher nicht ging!icon10.gif

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ja sein :D

Ich frage mal die Spezialisten ;)

und ja: Der Turbo hat ZV, geht die nicht? Haste mal alle Sicherungen gecheckt und den Sicherungskasten sauber gemacht? Klingt wirklich nach erheblichen Elektrikfehlern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stephan,

beim T1 blinkt die Leuchte. Beim normalen S1 CX nicht. Jedenfalls bei meinem 84er Pallas nicht und in der alten Bedienungsanleitung dazu habe ich auch nichts gefunden.

Bei meinem 84er Pallas blinkt sie jedenfalls so, wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 84er Pallas blinkt sie jedenfalls so, wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist.

In meinen 83er Saugdiesel und 84er GTI auch!

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür ist meine Handbremskontrollleuchte beim 91er TGI defekt! :D :D

Apropos defekt, beim schließen der el. Fenster zieht er irgendwie Strom. Normales schließen geht normal, doch wenn die Scheibe ganz

oben ist verliert das Abblendlicht etwas an Helligkeit. Auch leuchten ganz schwach einige Kontrolleuchten! :(

Bearbeitet von afterdark66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stephan,

beim T1 blinkt die Leuchte. Beim normalen S1 CX nicht. Jedenfalls bei meinem 84er Pallas nicht und in der alten Bedienungsanleitung dazu habe ich auch nichts gefunden.

Doch, sollte auch blinken. Das wird realisiert über einen Bimetall-Schalter: eine kleine silberne zylinderförmige Dose in der Mittelkonsole. Entweder ist das Ding kaputt, oder jemand hat's überbrückt, weil es schon mal kaputtgegangen war. :)

@Schimanski-CX: Massefehler klingt richtig. Aus irgendwelchen Gründen hat die Uhr keinen Masseanschluss und "ersetzt" das dadurch, dass sie den Strom über die Handbremskontrollleuchte und den zugehörigen Schalter nach Masse fliessen lässt (was natürlich nur geht, solange die Handbremse angezogen ist).

Also mal hinter dem Armaturenbrett nach ringförmigen Kabelschuhen suchen, die frei rumhängen und eigentlich unter irgendeine Schraube geklemmt gehören würden. :)

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tadzio,

ist das Ding im vorderen oder hinteren Teil der Mittelkonsole? Denke mal eher im Bereich der Handbremse, oder?? Kann man da was reparieren? Ist das vielleicht ein "typisches" Kontaktproblem, was man mit reinigen und Kontaktspray wieder hinbekommen kann oder eher nicht?

Gruß

Stephan

PS: Was Schimanskis CX angeht, so denke ich auch, daß das vor allem mit dem uminösen roten Schalter zu tun hat. Wenn ich mir vorstelle, daß da jemand ggf. Masse von der Handbremse, Strom von der Uhr und dann evtl einen Verbraucher angeschlossen hat, könnte das schon fast hinkommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tadzio,

ist das Ding im vorderen oder hinteren Teil der Mittelkonsole? Denke mal eher im Bereich der Handbremse, oder?? Kann man da was reparieren? Ist das vielleicht ein "typisches" Kontaktproblem, was man mit reinigen und Kontaktspray wieder hinbekommen kann oder eher nicht?

Gruß

Stephan

Hi Stephan,

bin nicht ganz sicher, wo in der Mittelkonsole das Teil genau ist. Auf jeden Fall ist es irgendwo horizontal zwischen dem Ablagefach und dem Handbremsschalter.

Ein Kontaktproblem ist's nicht, denn dann würde das Handbremslicht gar nicht mehr gehen.

Das Gehäuse ist nur zugeklemmt - man kann's relativ leicht aufbiegen und reinschauen. Da ist keine Elektronik drin, und so richtig irreparabel kaputtgehen kann's auch nicht.

Übrigens bin ich mir gerade gar nicht mehr sicher, ob's wirklich Bimetall ist oder doch eher ein Hitzdrahtschalter. Macht aber keinen großen Unterschied, beides lässt sich durch sanftes Biegen der enthaltenen Metallteile wieder so justieren, dass es blinkt. :)

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn man mal von der räumlichen nähe dieses Schalters zur Handbremse und zur Uhr ausgeht ist das denk ich mal sehr logisch. Werd das mal alles nachher abbauen und gucken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tadzio,

dann werde ich mir das bei der Gelegenheit anschauen, wenn ich meine FFB einbaue. Leider hab ich dazu noch keine brauchbare Anleitung gefunden und ein einfaches Plug&Play ist ja leider auch nicht. Mal sehen, ob ich das dann mache oder doch lieber sein lasse.....

Aber nach der "Dose" schau ich auf jeden Fall mal, kann ja kein Hexenwerk sein ;)

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Beim 75er sitzt dieses Tönnchen links vorn im Mitteltunnel. Das müsste beim 84er Turbo dann etwa links unterhalb des Ablagefachs sein. Ich hoffe, das Dingen sitzt dort auch im 84er noch.

Michael-Schimanski-CX, ich glaube, da hat jemand mal richtig mit der Elektrik gemurkst! Evtl. beim Radioeinbau? Das beste wäre m.E., den Mitteltunnel auszubauen und alles dort zu prüfen. :( Keine prickelnde Sache...

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mache grade eine Schraub - Pause.

Unter dem Radio / Mitteltunnel ist Chaos pur an Kabeln.

Unter anderem wurde ein dickes zusätzliches Dauerplus Kabel zum Radio verlegt.

WOZU ???

Hätte das Radio lieber über Zündung geschaltet.

Mache gleich mal ein paar Fotos zum einstellen.

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...