Zum Inhalt springen

CX GTI-Turbo:Probleme mit Handbremskontrollleuchte


Schimanski-CX

Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth

Eijeijeijei!

Das hört sich wirklich nach einem vom Vorbesitzer selber produziertem Elektrikproblem an.

Ich beneide Dich wirklich nicht darum, jetzt den Fehler zu finden.

Bonne Chance!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich folgenden Stecker abgezogen habe funktioniert die Handbremskontrollleuchte jetzt normal, aber blinken tut sie nicht.

Stecker:

http://Stecker Punktstrahler_640.jpg

Dies ist ja das Plus Kabel des Punktstrahlers. Der aber, wie auch die übrige Innenbeleuchtung garnicht Funktioniert.icon9.gif

Weiterhin hab ich eine silberne Rolle, sieht aus wie ein Teelicht gefunden. Ist dies Teil für das blinken der Leuchte verantwortlich?

Teelicht:

http://silberne Rolle_640.jpg

Der Ominöse Schalter führt zu einem Relais im Motorraum wo ein schwarzes Kabel abgeht ( etwa 30cm lang ) am Ende mit einem Stecker wo VW draufsteht!!!icon10.gif

Schalter:

http://Schalter ausgebaut_640.jpg

Relais im Motorraum:

http://Relais vom Schalter_640.jpg

Vom Relais abgezogener Stecker:

http://abgezogener Relaisstecker_640.jpg

Kann ich diesen Schalter / Relaiskram nich einfach ausbauen?? Der VW Stecker hing ja sowieso nur so nutzlos im Motorraum rum.

Wie kann ich das Radiochaos beseitigen?? Möchte gerne ein Radio etwa aus der Zeit des CX einbauen, ohne Dauerplus nur über Zündung geschaltet. Welche Radiokabel sind für was? Kann leider nur Antenne, Lautsprecher und Masse zuordnen. Da sind dann aber außerdem noch 3 grüne und einige braune Kabel.

Entschuldigt die vielen Bilder, aber ich bin grad etwas überfordert. Vor allem der Zusammenhang Punktstrahler / Handbremskontrollleuchte will mir nich so in Kopf.....

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tadzio,

dann werde ich mir das bei der Gelegenheit anschauen, wenn ich meine FFB einbaue. Leider hab ich dazu noch keine brauchbare Anleitung gefunden und ein einfaches Plug&Play ist ja leider auch nicht. Mal sehen, ob ich das dann mache oder doch lieber sein lasse.....

Hab' ich auch schon zwei-, dreimal gemacht. Wenn man einen Schaltplan hat, ist das keine Hexerei. Wenn ich mich recht erinnere, sind alle nötigen Signale (bis auf die Blinker) am originalen Steuergerät der ZV vorhanden. Soll ich mal gucken, ob ich dafür eine Beschreibung finde?

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Das wäre wirklich hilfreich, eine Blinkeransteuerung muß ich auch nicht zwingend haben, wobei ich denke, daß die ggf. über die Warnblinkanlage bzw. das Blinkerrelais zu steuern wäre, oder?

Wenn Du da aber was hast, wäre das durchaus ne feine Sache und ich mach mich vielleicht doch noch mal ran ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich folgenden Stecker abgezogen habe funktioniert die Handbremskontrollleuchte jetzt normal, aber blinken tut sie nicht.

Stecker:

http://Stecker%20Punktstrahler_640.jpg

Dies ist ja das Plus Kabel des Punktstrahlers. Der aber, wie auch die übrige Innenbeleuchtung garnicht Funktioniert.icon9.gif

Die Symptome passen gut zusammen - das braune Kabel sollte an Masse liegen, tut es aber anscheinend nicht. Such mal weiter nach dem fehlenden Masseanschluss - ich bin ziemlich sicher, damit erschlägst Du einige Probleme auf einmal.

Weiterhin hab ich eine silberne Rolle, sieht aus wie ein Teelicht gefunden. Ist dies Teil für das blinken der Leuchte verantwortlich?

Teelicht:

http://silberne%20Rolle_640.jpg

Bingo, das ist sie. :)

Der Ominöse Schalter führt zu einem Relais im Motorraum wo ein schwarzes Kabel abgeht ( etwa 30cm lang ) am Ende mit einem Stecker wo VW draufsteht!!!icon10.gif

Die Kabelfarbe sagt nichts. Ich vermute mal sehr stark, das Relais hängt in einem richtig fetten 12-Volt-Kabel direkt von der Batterie, und mit dem Schalter konnte man dann das Relais und damit die "fetten" 12 Volt für Radio und Verstärker ein- und ausschalten.

Wenn Du keine Monsteranlage verbauen willst, hau alles raus! :) Musst halt dann schauen, dass Dein Radio auch wieder Dauerplus kriegt (moderne Radios brauchen immer beides, Dauerplus und Zündungsplus; wenn Du ein ganz altes findest, geht's auch ohen Dauerplus).

Wie kann ich das Radiochaos beseitigen?? Möchte gerne ein Radio etwa aus der Zeit des CX einbauen, ohne Dauerplus nur über Zündung geschaltet. Welche Radiokabel sind für was? Kann leider nur Antenne, Lautsprecher und Masse zuordnen. Da sind dann aber außerdem noch 3 grüne und einige braune Kabel.

Der CX hat vier Lautsprecher, es kommen also am Radio acht(!) Lautsprecherkabel an. Nach Kabelfarben kann man beim CX leider gar nicht gehen, da hilft nur Kabel verfolgen und mit dem Multimeter nachmessen. Ist natürlich dumm, wenn das so verbastelt ist wie bei Dir.

Entschuldigt die vielen Bilder, aber ich bin grad etwas überfordert. Vor allem der Zusammenhang Punktstrahler / Handbremskontrollleuchte will mir nich so in Kopf.....

Doch, das lässt sich durch die fehlende Masse recht gut erklären.

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Das wäre wirklich hilfreich, eine Blinkeransteuerung muß ich auch nicht zwingend haben, wobei ich denke, daß die ggf. über die Warnblinkanlage bzw. das Blinkerrelais zu steuern wäre, oder?

Hast Du so 'ne Waeco-FFB? Die hat Blinkerausgänge, die man direkt an die Blinker klemmen kann. Zumindest beim Break laufen die Leitungen für die hinteren Blinker auch durch den Mitteltunnel, und man kann sie dort anzapfen.

Mach doch mal 'ne Kopie von der Anschlussbelegung Deiner FFB und poste (oder maile) sie hier. Dann versuche ich heute abend mal, das passende Gegenstück der ZV-Steuerung aus dem Schaltplan zu lesen und die nötigen Verbindungen aufzumalen.

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Das Beste wäre wohl, ein gleiches Fahrzeug daneben zu stellen und zu vergleichen, was wie wo verkabelt ist.

Kriegst gleich PN, Michael!

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, so mein Auto sieht jetzt von innen sehr chaotisch aus.....icon11.gif

Das Rätsel um den Seltsamen roten Schalter ist gelöst. Dieser Schalter schaltet ein Dauerplus zur Anhängerkupplung. Wozu auch immer. Da ich sowas nicht brauche fliegt der Schalter morgen raus.

Eigentlich brauch ich die ganze Anhängerkupplung nicht, also falls die jemand braucht kann er sie haben!icon7.gif

Bin aber leider hinter dem Ablagefach auf 2 grüne Kabel ( schätze mal Serienmässige ) gestoßen die einfach nirgends hingehören:

http://2 Überflüssige Kabel_640.jpg

Außerdem lagen 2 seltsame Teile auch einfach da zwischen den Kabeln rum. Sah aus als hätte die da jemand vergessen!!

Hier:

http://fremdes Teil_640.jpg

Die Teile haben hinten eine Anschlußmöglichkeit für einen Stecker.

Das ist übrigens das Radio was in mein CX rein soll, denke mal das könnte so aus dem Baujahr des Autos sein:

http://CX Radio_640.jpg

Anschlüsse hinten:

http://CX Radio hinten_640.jpg

Habe vorne übrigens nur 2 Anschlussskabel für die beiden Lautsprecher vorne.

Die für hinten fehlen irgendwie.

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, so mein Auto sieht jetzt von innen sehr chaotisch aus.....icon11.gif

Das Rätsel um den Seltsamen roten Schalter ist gelöst. Dieser Schalter schaltet ein Dauerplus zur Anhängerkupplung. Wozu auch immer. Da ich sowas nicht brauche fliegt der Schalter morgen raus.

Eigentlich brauch ich die ganze Anhängerkupplung nicht, also falls die jemand braucht kann er sie haben!icon7.gif

Nach Murphy wirst Du sie genau einen Tag, nachdem Du sie abgebaut hast, brauchen. ;) Lass sie lieber dran. Allerdings haben siebenpolige AHK keinen Pin für Dauerplus - geht also vermutlich auf die Nebelschlussleuchte des Anhängers.

Bin aber leider hinter dem Ablagefach auf 2 grüne Kabel ( schätze mal Serienmässige ) gestoßen die einfach nirgends hingehören:

http://2%20%C3%9Cberfl%C3%BCssige%20Kabel_640.jpg

Das Foto funzt nicht :-). Wie gesagt, die Kabelfarbe sagt leider nichts. Allerdings sind unangeschlossene Kabel an dieser Stelle nicht unüblich, habe ich auch. Nur ringförmige Kabelschuhe dürfen sie nicht haben, denn dann müssen sie an Masse.

Außerdem lagen 2 seltsame Teile auch einfach da zwischen den Kabeln rum. Sah aus als hätte die da jemand vergessen!!

Oh, das sind OT-Geber! Gehören eigentlich vorne unter die Haube. Keine Angst, da sind bei Dir auch welche, denn ohne fährt das Auto nicht. Heb sie auf jeden Fall auf, die gehen gerne mal kaputt.

Das ist übrigens das Radio was in mein CX rein soll, denke mal das könnte so aus dem Baujahr des Autos sein:

Hui, das ist aber schon recht alt. Aber ist wahr: das braucht kein Dauerplus. :)

Und da es eh nur Anschlüsse für zwei Lautsprecher hat, sind wohl auch die fehlenden Kabel zu den hinteren Lautsprechern kein Problem. :)

Cheers

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja bin am hin und herüberlegen mit der Anhängerkupplung. Brauchen werd ich sie bestimmt nicht, aber ich denke mal das ich mit dem Abbau die Elektrik noch mehr durcheinander bringe.

Der Dauerplus Schalter fliegt aber auf jeden Fall. Fragt sich dann nur, wo ich das silberne Plättchen mit dem Schaltschema drauf herbekomme was an die Stelle hingehört. icon9.gif

Vielleicht hat ja irgendjemand noch sowas rumliegen. Ich ahne auch schon wer....icon10.gif

Nehme mal an der Dauerplus wurde vom Erstbesitzer für sein Wohnwagen gebraucht. Das sie einen hatten und damit ständig unterwegs waren weiß ich.

Zum Radio... tja, da scheint meine Altersschätzung mit 1985 wohl etwas falsch zu sein oder???

Was für ein Radio wurde da denn mal Serienmässig rein gebaut??

In meinem XM damals war als Serienmässiges Radio ein Clairon drinn.

Aber im Prinzip ist das ja auch nich so wichtig, wichtiger ist es dass ich morgen mein fehlendes Masse Problem in den Griff kriege.!!icon8.gif

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Radio... tja, da scheint meine Altersschätzung mit 1985 wohl etwas falsch zu sein oder???

Was für ein Radio wurde da denn mal Serienmässig rein gebaut??

Ein bißchen moderner waren die Radios in der späten Serie 1 auch schon. :) Ich habe leider den Radio-Zubehörkatalog nicht da. In dem Allgemein-Zubehörkatalog sieht man ein Radio mit Cassettenschacht, aber schon mit einem kleinen LED-Display und Tasten statt Drehknopf für die Sendereinstellung.

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du da aber was hast, wäre das durchaus ne feine Sache und ich mach mich vielleicht doch noch mal ran ;)

Ich habe mich mal durch diverse Schaltpläne gewühlt... also:

Wie schliesse ich eine Waeco MagicTouch MT350 an?

1. Der beste Einbauort ist in der Mittelkonsole unter dem Ablagefach - gleich neben dem Steuergerät für die originale Zentralverriegelung

2. Da geht's eng zu. Deshalb sollten alle Anschlüsse gelötet werden - das nimmt weniger Platz weg als die "Stromdiebe" (Leitungsabzweigungen), die man sonst so verwendet. Ideal ist eine geregelte Elektronik-Lötstation und zum Isolieren dann Schrumpfschlauch. Bitte keine Lüsterklemmen verwenden, die haben im Auto nichts verloren!

3. Die folgende Pinbelegung gilt für CXe der Serien 1 und 2, aber nicht für ganz frühe, die noch Elektromotoren (statt Magneten) zur Türverriegelung benutzten. Den Unterschied kann man hören: wenn's beim Verriegeln einen Schlag tut, sind's Magneten. Wenn's zwei, drei Sekunden lang surrt, sind's Motoren.

4. Ein Multimeter oder mindestens ein 12-Volt-Spannungsprüfer wären eine sehr gute Idee.

5. Ich habe leider kein Foto vom originalen ZV-Steuergerät, drum kann ich nicht sagen, wo Pin 1 ist. Ich gehe aber davon aus, dass das entweder auf dem Stecker oder dem Steuergerät irgendwo draufsteht. Vielleicht mag mal jemand ein Foto posten?

6. Ordnung in dem Kabelverhau schafft man am einfachsten durch den großzügigen Einsatz von dünnen, kleinen Kabelbindern. Sind nicht teuer, kann ich nur dringend empfehlen.

... und so muss die Sache verdrahtet werden. Die Pin-Nummern beziehen sich auf die Waeco:

Pin 1 ist die Antenne; wird nirgendwo angeschlossen :)

Pin 2 nicht anschliessen, Ende isolieren

Pin 3 muss an die Seite, des Schalters für die Innenbeleuchtung, der nicht direkt mit Masse verbunden ist. Das lässt sich rausfinden, indem man (im Auto sitzend) alle Türen zumacht, den Schalter nicht drückt (also die Innenbeleuchtung aus ist) und dann nacheinander die beiden Anschlüsse an Masse hält. Der, bei dem die Innenbeleuchtung dann angeht, ist der gesuchte.

Achtung: die Innenbeleuchtung beim CX ist deutlich stärker als die in anderen Autos (sind ja drei Glühlämpchen). Ich habe keine Ahnung, ob die Waeco das aushält. Wer auf Nummer sicher gehen will, schliesst den Pin an den anderen Kontakt des Innenbeleuchtungsschalters an. Dann geht beim Aufschliessen mittels Funk die Innenbeleuchtung nicht an.

Wichtig: das Kabel muss auf jeden Fall an einen der beiden Kontakte angeschlossen werden, sonst spinnt die Waeco!

Pin 4 muss an Masse. Die gibt's zum Beispiel an dem "anderen" Pin des Innenlichtschalters, siehe oben, oder an Pin 2 des ZV-Steuergerätes.

Pin 5 muss an Zündungsplus. Dafür bietet sich der Schalter der Heckscheibenheizung an. Welcher der beiden Anschlüsse der richtige ist, lässt sich mit einer Prüflampe oder einem Multimeter messen.

Pin 6 wird nicht angeschlossen.

Pin 7 muss an eine Blinkerleitung. Die Kabel zu den Rückleuchten verlaufen ja beim CX als eine Art "Flachbandkabel" im Fußraum nach hinten - sieht man, wenn man den Teppich hinter den Vordersitzen hochhebt. Leider weiss ich nicht, welche der Kabel zu den Blinkern gehören. Ich habe bei mir einfach den Warnblinker angemacht, und solange alle Kabel mit einer dünnen Nadel angestochen und mit dem Multimeter gemessen, bis ich die richtigen beiden hatte. Hier ist auch genug Platz, um Stromdiebe zu verwenden.

Pin 8 geht an die andere Blinkerleitung. Es ist völlig egal, welcher Pin an die rechte und welcher an die linke Blinkerleitung geht.

Pin 9 wird nicht angeschlossen

Pin 10: Dafür muss die Leitung zu Pin 3 des ZV-Steuergerätes durchgeschnitten werden - am besten an einer Stelle, wo man leicht an beide Enden hinkommt. Pin 10 wird mit dem Ende verbunden, das zum ZV-Steuergerät geht.

Pin 11 wird mit dem anderen Ende der aufgetrennten Leitung verbunden

Pin 12 muss an Dauerplus. Das kann man sich zum Beispiel von Pin 1 des ZV-Steuergerätes holen.

Pin 13: Dafür muss die Leitung zu Pin 4 des ZV-Steuergerätes durchgeschnitten werden - am besten an einer Stelle, wo man leicht an beide Enden hinkommt. Pin 13 wird mit dem Ende verbunden, das zum ZV-Steuergerät geht.

Pin 14 wird mit dem anderen Ende der aufgetrennten Leitung verbunden

Pin 15 muss wieder an Dauerplus. Das gibt's seit kurzem an Pin 12 der Waeco. ;)

Das war's. Vor dem Zusammenbauen der Mittelkonsole sollte man alles ausprobieren.

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Foto von einem Original ZV Steuergerät ( möglichst der Serie 1 ) würde mich auch interessieren.

Zumal ich unter dem Ablagefach noch einen seltsamen schwarzen Kasten gefunden habe den ich auch nicht wirklich zuordnen kann.

Er ist beschriftet mit:

G. CARTIER

TRANSPOSITEUR

MADE IN FRANCE 12V

Kennt jemand das Teil?

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Treffer, das ist das Teil! Das ist ziemlich lang, richtig? Das Teil war bei meinem S2 GTi auch inn' Dutt, nach Tausch funktionierte die ZV wieder 1a.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal tadzio, mal was ganz anderes;

kann das sein das Du einen CX Break Turbodiesel, Serie in einem ( wie ich finde ) wunderschönen hellen Grün fährst??

Falls ja, war ich mal zufällig auf Deiner Homepage!icon12.gif

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann das sein das Du einen CX Break Turbodiesel, Serie in einem ( wie ich finde ) wunderschönen hellen Grün fährst??

Falls ja, war ich mal zufällig auf Deiner Homepage!icon12.gif

Ja, das kann sein. :)

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert,

meintest Du mit dem "Treffer das ist das Teil" jetzt das Teil was ich beschrieben habe???

Was Du beschrieben hast, ist höchstvermutlich das ZV-Steuergerät. Hat's einen 10-poligen Stecker vorne an der Schmalseite?

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Poligen Stecker hat es glaub ich. Auf jeden Fall ist da ein Stecker weiß bloß jetzt leider grad nicht wieviel Pole er hat. Auto muss ja leider draussen in der Kälte stehen darf hier nicht mit rein!icon9.gif ( Sagt die Frau )

Ich bin nur irritiert das dieses Teil für die ZV ist, da ich im Kofferraum 2 ausgenaute Teile gefunden hatte die ich eher der ZV zugeordnet hätte.

Das sind 2 ziemlich flache rechteckige Kästen Zigarettenschachtel groß, aber mit einer abgeschrägten Ecke. An der einen Seite haben sie einen Steckeranschluß und an der anderen einen rein und raus beweglichen Plastikstift mit Ringöse in einer Gummimanschette.

Passt das ZV Steuergerät einer Serie 2 in die Serie 1 ??

Dann hab ich noch eins bestimmt.

Gruß,

Michael

P.S. @ tadzio: Einer der schönsten Break die ich je gesehen hab.....icon14.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nur irritiert das dieses Teil für die ZV ist, da ich im Kofferraum 2 ausgenaute Teile gefunden hatte die ich eher der ZV zugeordnet hätte.

Das sind 2 ziemlich flache rechteckige Kästen Zigarettenschachtel groß, aber mit einer abgeschrägten Ecke. An der einen Seite haben sie einen Steckeranschluß und an der anderen einen rein und raus beweglichen Plastikstift mit Ringöse in einer Gummimanschette.

Das sind die Aktoren ("Motoren" will ich nicht sagen, weil's ja nur so Magnete sind), die in den Türen stecken. Gehören schon auch zur Zentralverriegelung, sind halt nur nicht das Steuergerät. :)

Passt das ZV Steuergerät einer Serie 2 in die Serie 1 ??

Dann hab ich noch eins bestimmt.

Ja, passt.

P.S. @ tadzio: Einer der schönsten Break die ich je gesehen hab.....icon14.gif

Dankeschön :) Zur Zeit steht er leider in einer Scheune, weil er als Diesel keine Feinstaubplakette kriegt und ich dummerweise mitten in einer solchen Zone wohne. Aber ich hab' jetzt einen sehr schönen roten Serie-1-Break mit Kat, der darf hier rein. Und 2014 kriegt der grüne sein H-Kennzeichen, dann fahre ich ihn auch wieder. :)

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dann müsste ich ja hinter jeder Türverkleidung & Heckklappe so einen Aktoren finden.

Na mal gucken.

Wobei bei mir die hinteren Türverkleidungen nicht so aussehen als wären sie schonmal auagebaut gewesen. Vorne schon, wollte sie wegen schlechtem wiederanbau aber sowieso nochmal abbauen. Kann ich ja dann gleich nach den Aktoren gucken und die ggf. wieder einbauen.

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dann müsste ich ja hinter jeder Türverkleidung & Heckklappe so einen Aktoren finden.

So isses. Zumindest hinter den Türverkleidungen. Für Heckklappe und Tankklappe (beides nicht beim Break) hat Citroen echte Elektromotoren verwendet, und die sind auch wesentlich kleiner.

Geht Deine ZV zur Zeit nicht, oder warum willst Du die Türverkleidungen wegmachen?

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein die 'ZV ging vom ersten Tag an nicht. Dachte zuerst sogar erhätte keine, aber da hat mich dann doch die kleine grüne Lampe in der Türverkleidung iritiert.

Außerdem sind die Türverkleidungen vorne etwas unschön wieder angeschraubt worden. das änder ich dann auch gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, es wird immer schlimmer!!!icon9.gif

Habe heute alles "Citroen Fremde" an Kabeln und Schaltern entfernt, Das Masseproblem hat sich dadurch leider nicht gelöst.

Sobald entweder der Punktstrahler angeschaltet wird oder die Heckscheibenheizung ( beides funktioniert nichtmal ) geht die Handbremskontrollleuchte an, auch bei gelöster Handbremse.

Ist beides ausgeschaltet funktioniert die Leuchte ziemlich normal. Zwar blinkt sie nicht bei angezogener Handbremse sondern leuchtet ständig, aber das liegt wohl an dem kleinen Steuertteil für das Blinken und das stört mich auch nicht so unbedingt.

Es ist übrigens sogar so, dass wenn ich bei gelöster Handbremse auf den Knopf für die Heckscheibenheizung drücke es von mir aus gesehen rechts im Motorraum hinter dem Handschuhfach etwa klackt und die STOP leuchte einmal kurz aufleuchtet!!!icon9.gif

Dann wollt ich meinen Innenraum da wo ich alles überprüft habe bisschen in Ordnung bringen und dafür wenigstens schonmal wieder ein Radio einbauen das da alles schonmal wieder zu ist.

Habe dafür 3 grüne und 3 braune Kabel sowie 1 etwas dickeres Massekabel zur Verfügung, sowie die anderen leicht zu erkennenden für Antenne u.s.w.

Das Problem: Keines der Kabel kriegt Strom!! ( Bei eingeschalteter Zündung natürlich geprüft ! )

Ich versteh nix mehr.........icon9.gificon9.gificon9.gif

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tadzio: du darfst zu den Aktoren in der CX ZV ruhig Motoren sagen denn es sind tatsächlich Motoren. Ich weiss nicht woher die Idee stammt (von dir alleine nicht) dass es Magnete seien: Die Funktionsweise ist identisch mit denen aus dem BX, XM, ZX und Xantia, jüngere kenn ich nicht: bei denen fehlt lediglich der Schalter für die GRÜNE Lampe.

Michael wenn du Ruhe in deinem CX haben willst wird kein Weg daran vorbei führen die Innenausstattung rauszunehmen und den Kabelbaum aufzuarbeiten.

Fernbedienung: Ich habe eine KeylessEntry in meinem CX da muss gar nichts durchgetrennt werden sondern lediglich die beiden Steuerkabel zusätzlich an die Box ich meine an Pin 7 und 8 bin mir aber nicht sicher. Blinkeransteuerung habe ich oben am Blinkerschalter angsteckt geht aber auch unten an den Kabeln nach hinten.

Eine Anhängerkupplung braucht man immer, nicht unbdingt um irgendwas dranzuhängen sondern um die anderen von der schönen beulenfreien Stoßstange fernzuhalten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...