Zum Inhalt springen

CX GTI-Turbo:Probleme mit Handbremskontrollleuchte


Schimanski-CX

Empfohlene Beiträge

Michael wenn du Ruhe in deinem CX haben willst wird kein Weg daran vorbei führen die Innenausstattung rauszunehmen und den Kabelbaum aufzuarbeiten.

OH NEIN!!!!! icon9.gificon9.gif

Eine Anhängerkupplung braucht man immer, nicht unbdingt um irgendwas dranzuhängen sondern um die anderen von der schönen beulenfreien Stoßstange fernzuhalten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, der Wagen gehörte mal zu einem James-Bond-Fuhrpark. Der rote Knopf war wohl mal für Schleudersitz, Ölspur etc.

Ey, wozu issn der rote Knopf hieräääääaaaaaahhhhhhhhhh …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rote Knopf war für ein zusätzliches an- und abschaltbares Dauerplus zur Anhängerkupplung.

Hab ihn heute ausgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tadzio: du darfst zu den Aktoren in der CX ZV ruhig Motoren sagen denn es sind tatsächlich Motoren.

Nur bei den ganz frühen Serie 1. Bei den späteren sind in den Türen wirklich Magneten (Heckklappe und Tankklappe haben Motoren). Ich habe inzwischen eine ganze Menge davon in der Hand gehabt und sie mir genau angeschaut. Und ich hab' den Schmarrn auch mal studiert, darfst mir also glauben. :)

Michael wenn du Ruhe in deinem CX haben willst wird kein Weg daran vorbei führen die Innenausstattung rauszunehmen und den Kabelbaum aufzuarbeiten.

Ich sehe da noch Chancen. Es fällt ja auf, dass sich alle betroffenen Systeme - Innenbeleuchtung, Heckscheibenheizung und Handbremskontrolleuchte - in der Mittelkonsole ganz nahe kommen, nämlich mit ihren jeweiligen Schaltern.

Deshalb glaube ich, dass da mal jemand wild rumgestöpselt hat. Es wäre meiner Meinung nach einen Versuch wert, mal zu versuchen, die ganzen Kabel mittels verschiedener trickreicher Messungen zu identifizieren und dann wieder richtig anzustecken.

@Schimanski-CX: ich kann Dir anbieten, mal im Schaltplan und in meiner Trickkiste zu kramen - aber da das nicht ganz unaufwendig ist, will ich's nur machen, wenn Du daran so ernsthaftes Interesse hast, dass Du mindestens in ein Multimeter, eine zusätzliche Glühbirne mit Fassung und Kabeln, ein paar Kabel mit Krokoklemmen und ein paar Stunden Zeit investierst. Und auch dann vermute ich, dass wir ein paarmal hin- und herschreiben müssen, bis wir alles auseinandersortiert haben. Sollen wir das machen?

Fernbedienung: Ich habe eine KeylessEntry in meinem CX da muss gar nichts durchgetrennt werden sondern lediglich die beiden Steuerkabel zusätzlich an die Box ich meine an Pin 7 und 8 bin mir aber nicht sicher.

Richtig, das geht auf jeden Fall bei CXen mit Plip (oder der entsprechenden Vorrüstung). Laut Schaltplan sind bei älteren CX alle Steuerleitungen an die Aktoren in den Türen angeschlossen, und da hängt dann immer eine Leitung auf Masse (und die andere in der Luft), je nachdem, wie das Schloss gerade steht. In dem Fall würde es nichts helfen, wenn die FFB nur die andere Steuerleitung auch auf Masse legen würde, denn wenn beide Steuerleitungen auf Masse liegen, kann die ZV nicht entscheiden, ob sie auf- oder zumachen soll. Bis wann das allerdings so verkabelt war, kann ich nicht sagen.

Jedenfalls, bei Autos mit Plip (-Vorrüstung) sollte es genügen, Pin 6 des ZV-Steuergerätes an Pin 11 der Waeco zu legen, Pin 8 der ZV an Pin 14 der Waeco, und die Pins 12 und 15 an Masse (zum Beispiel von Pin 2 der ZV). Die Pins 10 und 13 der Waeco bleiben unangeschlossen, und es müssen in der Tat keine Leitungen zerschnitten werden. Deshalb ist das die bessere Lösung. :)

Eine Anhängerkupplung braucht man immer, nicht unbdingt um irgendwas dranzuhängen sondern um die anderen von der schönen beulenfreien Stoßstange fernzuhalten :D

Oder so. ;)

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe dafür 3 grüne und 3 braune Kabel sowie 1 etwas dickeres Massekabel zur Verfügung, sowie die anderen leicht zu erkennenden für Antenne u.s.w.

Bist Du ganz sicher, dass da nicht doch ein paar Lautsprecherkabel dabei sind? Rein äußerlich sind die nicht von Stromkabeln zu unterscheiden. Was für Anschlüsse haben denn diese Kabel?

Miss' mal mit einem Multimeter den Durchgang gegen Masse. Alle Kabel, die da unendlichen Widerstand haben, sind mal als Lautsprecherkabel verdächtig (oder es ist das Stromkabel, und die Sicherung ist kaputt. :) ). Merk' Dir diese Kabel, und dann miss jedes davon gegen alle anderen. Wenn Du ein Pärchen gefunden hast, das Durchgang hat (also unter 10 Ohm), dann hast Du ein Lautsprecherkabelpaar gefunden. Solltest Du dann gleich mit Isolierband oder Kabelbinder zusammenkleben/binden, damit's für die Zukunft markiert ist.

Berichte doch mal, was rausgekommen ist, wenn Du's gemacht hast.

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tadzio, ja sehr gerne. Vor allem Iritiert mich das unten beschriebene Klacken im motorraum. Da vermute ich den fehler.

Ich habe:

-Multimeter (weiß bloß nicht so ganz wie man es bedient )

-Klemmen und Kabel aller Art

-Prüflampe ( selbst gebaut, funktioniert aber )

-Sehr viele Elektrik- Citroen CX Teile, aber von einem Serie 2 Gti

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh da hattest du in der zwischenzeit sxchon geschrieben.

Die kabel durchmessen........*ratlos*icon11.gif

jedenfalls haben die gar keine anschlüsse. sin blank und nur mit iso band umwickelt.

die 2 paare lautsprecherkabel die ich erkenne sind schwarz und haben den alten bekannten kleinen stecker.

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist übrigens sogar so, dass wenn ich bei gelöster Handbremse auf den Knopf für die Heckscheibenheizung drücke es von mir aus gesehen rechts im Motorraum hinter dem Handschuhfach etwa klackt und die STOP leuchte einmal kurz aufleuchtet!!!icon9.gif

Im Motorraum oder im Innenraum hinter dem Handschuhfach?

Bei meinem CX wird die Heckscheibenheizung (und die Anschlüsse für die Aussenspiegelheizungen) über ein Relais hinter dem Handschuhfach geschaltet. Kann es sein, dass Du dieses Klacken hörst?

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist gut möglich. werde morgen meine frau mal nötigen aufs knöpfchen zu drücken und mitzuhören. denn erstens bin ich leider auf einem ohr taub und zweitens kann ich so besser im motorraum hören.

Aber hinteer dem Handschuhfach würd schon hinkommen.

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schimanski-CX, ich glaube, ich hab' was!

Anhand Deiner Symptombeschreibungen bin ich nochmal den Schaltplan durchgegangen. Alle Symptome lassen sich tatsächlich durch eine kaputte Sicherung erklären. Leider sagt mein Schaltplan nicht, welche es genau ist, nur dass sie in dem Sicherungskasten mit den sechs Sicherungen (linker Kotflügel) ist. Die Farbe der Anschlusskabel ist mit "Ve" (Grün) angegeben, aber das hilft vermutlich nicht viel weiter. Es sollten zwei Kabel von der "Verbraucherseite" der Sicherung weggehen.

Prüf' die Sicherungen doch alle mal. Wenn die Sicherungen selber okay sind, kann auch gerne mal der Stecker so korrodiert sein, dass das Kabel keinen Kontakt mehr hat. Auch abgerutschte Kabel hat man schon gesehen.

Geht eigentlich Deine Ladekontrollleuchte? Die hängt nämlich eigentlich an derselben Sicherung.

Wenn das nicht hilft, melde Dich wieder. Dann ist irgendwo das Kabel zwischen Sicherung und Zündschloss bzw den Verbrauchern, die nicht gehen, unterbrochen.

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann.... ich bin so Serie 2 gepolt das ich im Moment aus dem Kopf garnicht weiß wo die Ladekontrolleuchte bei mir ist. Weiß aber natürlich wie die aussieht.

Muß ich morgen mal gucken.

Das klingt aber ja alles schonmal ganz gut! icon12.gif

In dem Auto können ja eigentlich auch nur Verpfuschte sachen sein die innerhalb der letzten 12 Monate passiert sind. Denn beim Erstbesitzer war der von Citroen Scheckheftgepflegt.

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kabel durchmessen........*ratlos*icon11.gif

Also, erster Schritt: wenn das mit der Sicherung geklappt hat, dann suchst Du mit der Prüflampe das spannungsführende Kabel für's Radio und markierst es.

Dein Multimeter hat irgendwo eine Einstellung für Widerstand (Ohm oder Ω) und verschiedene Messbereiche. Stell da mal 100 Ω ein.

Das Gerät sollte jetzt "unendlich" anzeigen, also irgendwas, das keine Zahl ist. Wenn Du jetzt beide Meßkabel zusammenhältst, sollte es auf 0 gehen. Tut's das?

Dann weiter: such Dir eine schöne blanke Masse im Auto (zum Beispiel ein abgewetztes Gaspedal) und klemm da das schwarze Meßkabel dran (am einfachsten mit einem Kabel, das an beiden Enden eine Krokoklemme hat). Um zu prüfen, ob Du wirklich Masse erwischt hast, halte das rote Kabel an einen anderen Massepunkt - zum Beispiel die Mutter in der Mitte des Lenkrads (die Abdeckung lässt sich einfach rausziehen). Wenn auch hier wieder eine 0 kommt, hast Du zwei Massepunkte gefunden. Wenn nicht: weitersuchen. :)

Weiter: die schwarze Messleitung bleibt an Masse. Mit der roten berührst Du jetzt nacheinander die Enden der Kabel, die da beim Radio rumliegen - ausser dem spannungsführenden Kabel bitte. Alle Leitungen, bei denen das Multimeter nicht auf 0 geht, sind potentiell Lautsprecherkabel. Markier die mal.

Nächster Schritt: Du machst das schwarze Messkabel von Masse ab und verbindest es mit einer der oben gefundenen Leitungen. Dann berührst Du mit dem roten Messkabel nacheinander wieder alle anderen der oben gefundenen Kabel. Wenn die Anzeige auf irgendwas kleiner 10 Ω runtergeht, hast Du ein passendes Pärchen gefunden. Bonustrick: wenn Du eine 4.5-Volt-Flachbatterie hast, halte die mal an die beiden gefundenen Enden. Der entsprechende Lautsprecher knackt dann einmal kurz (muss vielleicht Deine Frau mithören, ist nicht laut).

Dann klemmst Du die schwarze Messleitung an ein anderes der gefundenen, aber noch nicht "verpaarten" Kabel an und wiederholst das Spiel, mit der roten Leitung durch alle anderen durchzugehen.

Das machst Du solange, bis Du keine Paare mehr gefunden hast. Und dann schreib' bitte hier, wie's ausgegangen ist.

Cheers

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mir viel eben ein das ich ein Cockpitbild von dem Turbo von dem anderen Michael bei mir im PC hab.

Hab dort die Ladekontrollleuchte gefunden.

Zu 90 % sag ich mal geht sie bei mir NICHT !!!

Was mich im Moment eigentlich freut, denn das gibt Hoffnung! icon7.gif

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CX%20Radio_640.jpg

Ich habe beim Stöbern gerade mal den originalen Citroen-Autoradio-Katalog gefunden. Citroen bietet da zwei eigene und etliche Grundig- und Philipsradios an. Deines ist leider nicht dabei, sieht einem der angebotenen (dem Grundig WKC 2038 VD) aber schon einigermaßen ähnlich. Deines hat mehr UKW-Tasten, dafür fehlt ihm der schnelle Rücklauf.

Scheint also doch ganz zeitgenössisch zu sein.

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann war ich mit der Wahl aus meinem Radiofundus ja doch nicht ganz falsch.

Mein direkter Vorbesitzer hatte da ein ultramodernes Radio von Sharp drinn was er mit einem ( inzwischen entfernten ) dicken Dauerplus Kabel direkt an die Batterie angeschlossen hat.

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mir viel eben ein das ich ein Cockpitbild von dem Turbo von dem anderen Michael bei mir im PC hab.

Hab dort die Ladekontrollleuchte gefunden.

Zu 90 % sag ich mal geht sie bei mir NICHT !!!

Was mich im Moment eigentlich freut, denn das gibt Hoffnung! icon7.gif

Gruß,

Michael

Ich bin eigentlich auch ziemlich sicher, dass das Problem direkt im oder am Sicherungskasten ist.

Möglicherweise ist beim Ausbau der Radiokonsole auch die stromführende Leitung an Masse gekommen und hat so die Sicherung durchgeblasen. Schau morgen lieber nochmal nach, ob alle nicht angeschlossenen Kabelenden gut isoliert sind, bevor Du ggf, eine neue Sicherung reinmachst.

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auf den Kabeln Iso-Band drauf.

Was kann man zur Not als Ersatz für so eine Sicherung nehmen? Das sind ja die großen Glas Sicherungen, die hab ich nicht. Und im Serie 2 Ersatzteillager auch glaub ich nicht, der hat glaub ich andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann man zur Not als Ersatz für so eine Sicherung nehmen?

Nichts! So eine Sicherung hat immer einen Grund, wenn sie durchbrennt - und in Deinem Auto, wo der Vorbesitzer an der Elektrik gebastelt hat, ganz besonders. Wenn Du da die Sicherung durch was anderes ersetzt, hast Du ruck-zuck den schönsten Kabelbrand, und dann kannste die Kiste wegschmeissen.

Die Sicherungen aus der Serie 2 passen tatsächlich nicht, aber eine gut sortierte Tanke sollte eigentlich noch ein paar Glassicherungen im Sortiment haben.

Wenn Du morgen tatsächlich eine kaputte Sicherung findest, nimm halt zum Testen vorübergehend eine der anderen fünf Sicherungen. Dann geht zwar irgendwas anderes nicht, aber zumindest siehst Du, ob die ganzen Probleme, die Du in diesem Thread beschrieben hast, weg sind.

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K.

Dann weiß ich bescheid. Zur Not haben wir hier auch ich glaube 5 Autowerkstätten bzw. Autohändler irgendeiner wird sowas dann ja wohl haben.

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nach drei Tagen Inet-Abstinenz, die Telekom hatte Probleme :( bin ich nun auch wieder da...

@tadzio: Ich habe keine Waeco, aber danke dennoch.

Ich suche nachher mal den Anschlußplan raus und stelle ihn hier ein, vielleicht kannst Du dann da noch mal einen Blick drauf werfen?

Ggf. auch PN mit Telefonnummern austauschen, vielleicht kriegen wir es ja zusammen dann hin?

Besten Dank und viele Grüße

Stephan

PS: Sorry fürs Unterbrechen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

icon7.gifHURRAicon7.gif!!!!

Es funktioniert fast ALLES an meinem CX wieder!!!!!!!!!!!!!!icon7.gificon7.gificon7.gif

-Die Handbremskontrollleuchte blinkt und das nur bei angezogener Handbremse.

-Die Innenraumbeleuchtung funktioniert auf einmal.

-Die Heckscheibenheizung funktioniert plötzlich.

-Das Zündschloß ist beleuchtet.

-Der Aschenbecher ist beleuchtet.

-Der Zigarettenanzünder ebenfalls.

-Und mehr durch Zufall stellte ich fest das die Zentralveriegelung plötzlich geht.

-Radio funktioniert mit allen 4 Lautsprechern.

Und es lag ALLES nur an EINER durchgebrannten Sicherung.......!!!!!!!!

_________________________________________________________________________

_________________________________________________________________

2. Teil:

Die Einzigen beiden Sachen die jetzt noch sind wären das

1. Die Zentralveriegelung die Heckklappe nicht schließt.icon5.gif

2. Der Türkontaktschalter für die Innenraumbeleuchtung an der Fahrertür einen Wackelkontakt hatte. Leider hab ich daraufhin wohl zu stark an ihm gewackelt mit dem Ergebnis, das ich den Stift und eine Feder plötzlich in der Hand hatte.

Wie kriegt mann den Stift wieder befestigt??Wenn ich durch das kleine Loch im Türrahmen gucke sehe ich eine kleine bewegliche Metallplatte mit einem Rechteckigen Loch drinn. Da muss er ja wohl wieder rein.

Aber wie kommt man da ran??icon5.gif

Und kriegt man den Stift überhaupt wieder fest???icon5.gif

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch einfällt,

ich hatte ja in Nr. 33 von zwei grünen Kabeln hinter dem Ablagefach gesprochen die da so lose rumlagen. Diese Kabel kriegen bei angeschalteten Licht Strom.

Ich vermute, da sonst keine weitere Anschlußmöglichkeit da ist, dass sie für den Anschluß so einer kleine Kartenleselampe die bei einigen CX an der Seite des Beifahrerfußraumes hängen gedacht sind.

Oder gab es die nur bei Serie 2 ??

Jedenfalls, ich hab noch so eine Lampe und morgen bau ich sie da an! icon7.gif

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

icon7.gifHURRAicon7.gif!!!!

Sag "Danke, tadzio" :)

Cheers

tadzio

PS: Auch die Beleuchtung des Handschuhfachs sollte jetzt wieder gehen.

Die Leselampe gab's auch bei der Serie 1. Pass aber auf, dass Du beim Anschrauben nicht den Wärmetauscher der Heizung erwischt. Mach mal die rechte Teppichverkleidung ab, dann siehst Du schon ein für die Kabel zur Lampe vorgesehenes Loch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke tadzio!!

und allen anderen die geholfen haben natürlich auch!!

Die Handschuhfachlampe hab ich garnicht kontrolliert!

icon11.gif

Hast du vielleicht noch ne Idee mit dem Türkontaktstift?

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...