Zum Inhalt springen

CX GTI-Turbo:Probleme mit Handbremskontrollleuchte


Schimanski-CX

Empfohlene Beiträge

icon7.gifHURRAicon7.gif!!!!

Und es lag ALLES nur an EINER durchgebrannten Sicherung.......!!!!!!!!

__________________________________

Michael

Das ist jetzt aber nicht wahr. Du machst das ganze Forum verrückt und hast noch nichtmal die Sicherungen geprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vielleicht noch ne Idee mit dem Türkontaktstift?

Bei den meisten CX, die ich kenne, ist der Türkontaktschalter mit einer Blechschraube befestigt und lässt sich nach dem Lösen derselben einfach abnehmen. Aber das scheint bei Dir ja nicht so zu sein. Mach doch mal ein Foto, wie der bei Dir aussieht.

Jedenfalls isses extrem fummelig, da von innen dranzukommen, aber wenn Du ihn nicht nach aussen rauskriegst, wird Dir wohl nicht viel anderes übrig bleiben.

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Türkontaktschalter müssen im Normalfall nur abgeschraubt, die Kontakte gereinigt werden, vor allem der Bereich in dem die Blechschraube sitzt, dann Kontaktspray drauf und alles wieder zusammenbauen....

@tadzio: Melde mich morgen oder so mal bei dir, muss noch in die Werkstatt um den Schaltplan zu holen, bin heute nicht dazu gekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Türkontaktschalter müssen im Normalfall nur abgeschraubt, die Kontakte gereinigt werden, vor allem der Bereich in dem die Blechschraube sitzt, dann Kontaktspray drauf und alles wieder zusammenbauen....

@tadzio: Melde mich morgen oder so mal bei dir, muss noch in die Werkstatt um den Schaltplan zu holen, bin heute nicht dazu gekommen...

PS: @Schmimanski

Geht die Innenbeleuchtung denn mit dem Schalter an? Oder gar nicht? wenn würde ich auf jeden Fall auch mal an der Lampe suchen....

Dazu gibts nen Thread...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch einfällt,

ich hatte ja in Nr. 33 von zwei grünen Kabeln hinter dem Ablagefach gesprochen die da so lose rumlagen. Diese Kabel kriegen bei angeschalteten Licht Strom.

Ich vermute, da sonst keine weitere Anschlußmöglichkeit da ist, dass sie für den Anschluß so einer kleine Kartenleselampe die bei einigen CX an der Seite des Beifahrerfußraumes hängen gedacht sind.

Oder gab es die nur bei Serie 2 ??

[…]

Eins von den Kabeln kann für die Beleuchtung des Zigarettenanzünders (dieser grüne Ring) sein, die rutschen ziemlich schnell ab. Desweiteren ist ja auch die Heizungshebelei bzw. die kleinen Symbole beleuchtet; das sieht man meistens nur nicht, weil da zwei Birnchen in Reihe geschaltet sind und die entsprechend dunkel sind. Und wenn eine kaputt ist, leuchet nichts mehr, ebenso, wenn es an einer Stelle eine Unterbrechung gibt. Auch hier rutschen in der Mittelkonsole gerne die Anschlüsse raus. Um das komplett in Ordnung zu bringen muss man blöderweise den Beifahrersitz ausbauen, weil man sonst die Abdeckung der Konsole nicht abnehmen kann.

Die Kartenleselampe im Beifahrerfußraum gab es übrigens nur bei Modellen mit Schiebedach, weil da die Lampe im Dach entfällt; zumindest beim Pallas ist das so.

Und das Handschuhfach ist auch beleuchtet. Die Lampe ist irgendwo an der linken Seite oben, die kann man aber nicht so ohne weiteres sehen. Also – wenn die nicht geht, kann man durchaus meinen, dass es keine gibt.

Ich denke mal, dass das beim Turbo auch so ist, da der ja bestimmt einige Ausstattungsmerkmale des Turbo hat.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@holger:

Es gehen sämtliche lämpchen, auch der Zigaretten anzünder. Denke mal Citroen wird ob Schiebedach oder nicht immer den gleichen Kabelbaum verwendet haben. Und bei Modellen ohne Schiebedach wurden die Kabel einfach nur nicht angeschlosse. Es sind ja auch so eine Art "Gummihütchen" auf den Kabeln drauf.

@tadzio:

Das Ausbauen des Türschalters wäre ja glaub ich kein Problem gewesen. Mein Problem ist ja, das ich den Stift des Schalters plötzlich raus hatte obwohl ich das eigentlich garnicht wollte!icon11.gif

War wohl etwas zu brutal.

Mache mal ein Foto morgen!

@Stephan:

das das mit der ZV an einer Sicherung lag da konnt ich nicht drauf kommen, da ich im Autochaos beim Kauf 2 ausgebaute Aktoren für die ZV gefunden hatte. Das hatte ich irgendwo weiter unten schon geschrieben!

Und für alle die sich aufregen das ich angeblich nicht die Sicherungen überprüft habe:

Ich hatte die Sicherungen überprüft. Jedenfalls die in dem Sicherungskasten den ich kannte. Das die Sicherungen auf 2 Kästen verteilt sind wusste ich nicht. Und ich denke mal, das so ein Forum auch dafür da ist solch ein Nichtwissen zu beseitigen!icon12.gif

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Slow down, der CX-Fahrer meinte das sicher nicht böse, so wie ich ihn bisher kennengelernt habe...

Und mit den Sicherungen ist das so eine Sache, manchmal scheinen alle in Ordnung, und dann ist doch (fieserweise kaum sichtbare) Korossion an den Sicherungshaltern oder sogar den Sicherungen Schuld. Ist gemein, aber das ist es wohl auch, was der "CX-Fahrer" meinte.

Oft sind die simpelsten Dinge die Ursache für solchen Ärger. Die Batterie ist ja auch so ein Kandidat! Ich hatte mal an meinem 75er die eine Batterieklemme nicht richtig festgezogen (nach dem Laden nur aufgesteckt und dann vergessen...). Effekt war, dass der CX nicht den Anlasser drehte. Habe glücklicherweise die Ursache rel. schnell gefunden, bevor ich den Anlasser gewechselt habe.

Egal, jedenfalls freue ich mich für dich!!

Ach ja, der GTi Turbo 1 hat ab Werk keine Karteleselampe im Beifahrerfußraum. Nachrüsten sollte aber gehen, auch wenn man die so gut wie nie braucht... ;)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für alle die sich aufregen das ich angeblich nicht die Sicherungen überprüft habe:

Ich hatte die Sicherungen überprüft. Jedenfalls die in dem Sicherungskasten den ich kannte. Das die Sicherungen auf 2 Kästen verteilt sind wusste ich nicht. Und ich denke mal, das so ein Forum auch dafür da ist solch ein Nichtwissen zu beseitigen!icon12.gif

In welchem Sicherungskasten war denn die kaputte Sicherung? Mein Schaltplan behauptet, sie müsste in dem Kasten mit den sechs Sicherungen sein... dem, den man sofort sieht. ;)

Aber jeder übersieht mal was Naheliegendes. Ich glaub nicht, dass Dir hier jemand ernsthaft böse ist.

Übrigens hat auch Dein Auto eine Handschuhfachbeleuchtung. Guck mal am linken Rand des Fachs - da siehst Du was, das Deinem Türkontaktschalter recht ähnlich sieht. Nicht dran ziehen! :) . Das Glühbirnchen dazu ist direkt auf der Rückseite an diesen Schalter angebaut. Eventuell gehören ja sogar die zwei Kabel, die Du für die Leselampe verwenden willst, dorthin.

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

hatte mich auch nicht angegriffen gefühlt oder so. Hatte mich allgemein geärgert das ich das halbe Auto auseinander baue und es dann an einer Sicherung liegt.

Bin jetzt richtig überrascht was da alles leuchtet!!icon6.gif

Das mit den Batterien und nur aufgesteckten Batterie Minusklemmen kenn ich auch gut!

Hab bei meinem übrigens Inzwischen die Masse an Getriebe und die Masse an Karosserie Verbindung total saubergemacht. Jetzt Startet er viel schneller....icon10.gif

Was die Kartenleselampe angeht, sicher brauch man die selten oder nie aber so bescheuert wie das jetzt vielleicht klingen mag, ich find die irgendwie lustig!!icon12.gif

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tadzio,

die Sicherung war in dem Sicherungskasten an der Fahrerseite. Den hatte ich irgendwie nicht wahrgenommen.

Guck nach der Handschuhfachlampe morgen mal. Nehme mal an das da nur das Birnchen durch ist.

Ich zieh übrigens nie wieder an einem Türkontaktschalter....icon10.gif

Find das übrigens ein Ding, was so eine kleine Sicherung für auswirkungen hatte...!!!

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einen Wagen mit 6 Hauptsicherungen absichert, dann hängt da schon einiges dran....

Was mich grad nur etwas wundert: Welchen Sicherungskasten kennst Du denn?

Der Hauptsicherungskasten ist auf der Fahrerseite im Kotflügel zwischen Domlager und LHM-Tönnchen....

Und lass mich raten, es war die vierte von oben gezählt :D Die hatte sich bei mir auch mal verabschiedet, da ging kein Radio, kein eFH, keine ZV.....Beleuchtung kann ich nicht sagen, da das tagsüber passiert ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so, meinen Türkontaktschalter hab ich wieder zusammengebaut gekriegt.

Habe einfach den auf der Beifahrerseite ausgebaut und geguckt wie das da alles Zusammengebaut ist. Der Plastikstift steckt ja einfach nur drin in der eigentlichen Kontaktplatte. Die Kontaktplatte musste ich fürs Zusammenbauen allerdings mit einer Pinzette aus dem Loch im Türrahmen rausangeln. Das hat ziemlich lang gedauert. Wenigstens war das Kabel da drann schön lang.

Jedenfalls funktioniert jetzt alles wieder so wie es soll.icon7.gif

Den Kontaktschalter für das Handschuhfach hab ich auch nach ( langem ) suchen gefunden. Leider ohne Birnchen.icon9.gif

Er hing so lose hinter dem Handschuhfach......

Ist aber noch verkabelt und hat auch Strom. Hab aber keine Idee wo und wie der Festgeschraubt wird.

Aber ich bekomm ja demnächst Besuch von jemandem mit einerm französischem Turbo-Serie 1. Kann dann ja mal vergleichen.icon10.gif

Was als einziges nicht leuchtet ist die Digitaluhr. Aber soll die überhaupt leuchten?icon5.gif

Die von mir zusätzlich im Beifahrerfußraum angebaute Kartenleselampe funktioniert inzwischen auch.

@ Stephan:

Bei mir sind 2 Sicherungskästen. Einer links von der LHM Tonne an der Spritzwand und ein zweiter ist ziemlich versteckt hinter Kabeln (bei mir jedenfalls) am Kotflügel auf der Fahrerseite. Bis gestern kannte ich nur den an der Spritzwand!!icon11.gif

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal was für Dich Stephan:

Es WAR die vierte von oben!icon12.gif

Aber komischerweise gingen, im Gegensatz zu Deinem Fall, bei mir die elektrischen Fensterheber trotzdem.....icon10.gif

Losen die Mitarbeiter von Citroen vielleicht bei jedem Auto neu aus was sie wo absichern und welche Kabelfarbe heute grad verwendet wird??icon7.gificon7.gif

Hab so das Gefühl....icon10.gif

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Citroen werden die Kabelfarben nicht ausgelosticon8.gif Es war schon immer so dass die Farbe verwendet wurde die gerade auf der Trommel war. Da gibt es dann Kabelbäume die ganz grün sind und welche die bunt sind. Es gibt auch Fälle da fängt der Kabelbaum grün im Innenraum an und rein zufällig kommt dann im Motorraum ein gelbes bündel an, so erlebt an einem 3 Monate alten GTI der nie eine andere Werkstatt gesehen hat und daher definitiv orginal war.

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott....

DAS WAR DOCH NUR EIN WITZ!!!

Es ist mir schon klar das niemand die Farben auslost.

Gruß,

Michael

Ich musste den roten Smiley verwenden weil meine Tochter unbedingt so einen wollte den du nicht in deinem Text hattest.

Ich habe dich schon verstanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...