Zum Inhalt springen

C5 Zahnriemenwechsel??


Exe

Empfohlene Beiträge

Da ich wohl keinen passenden XM finden werde, habe ich mich auch mit dem C5 V6 angefreundet. Da ist mir etwas aufgefallen, das mich etwas nachdenklich macht.

Der Motor ist ja auch im Renault oder im Peugeot verbaut. Dort gilt: Zahnriemenwechsel alle 5 Jahre oder 120 000 KM.

Jetzt sagte mir ein Citroenhändler, das beim C5 der Zahnriemen alle 10 Jahre oder 120 000 KM gewechselt werden muß. Stimmt das? Kann ich kaum glauben. Wenn das stimmt, was ist an dem Motor anders als bei Renault und Peugeot?

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

C5V6 2003er Modell = 120.000 km Rechnung wird gut 4-stellig und nicht immer steht eine 1 an erster Stelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C5V6 2003er Modell = 120.000 km Rechnung wird gut 4-stellig und nicht immer steht eine 1 an erster Stelle

wieso soll / kann das denn 2.000 EUR und mehr kosten ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja.. 2405 € hat meine 120000er gekostet... ein Riemen da... eine Umlenkrolle dort... eine Pumpe da...... und die großzügigen Platzverhältnisse beim V6 sorgen für ein halbes Stündchen da und dort...

Und das ganz ohne "Wartungsstau" da alle Inspektionen gemacht wurden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war dann aber bestimmt die 120 000er Inspektion dabei. Denn normal ist der Preis nun doch nicht.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Strauchmann
Da ich wohl keinen passenden XM finden werde, habe ich mich auch mit dem C5 V6 angefreundet.

Hallo Herbert,

da geht´s Dir ja wie mir ...!

habe auch länger nach einem schönen Exemplar gesucht und nur 2 Varianten gefunden: entweder völlig überteuert (10000€+x) oder völlig runtergeritten und restaurierungsbedürftig.

Werde wohl wahrscheinlich meinen C5Hdi behalten (müssen).

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael.

Ich habe doch noch einen XM gefunden. Bei den C5ern gebe ich dir absolut Recht. Unglaublich wie man ein so junges Auto so versauen kann.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Strauchmann

Hallo Herbert,

ich meinte mit versaut eigentlich die XM, aber auf die C5 trifft das wohl auch zu!

Schön für Dich, daß Du noch einen passenden XM gefunden hast.

Ich hatte aber auch nicht nach den Vierzylinder-XM, sondern nach den V6-Modellen geschaut und da ist es wahrscheinlich nochmal schwieriger ...

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war dann aber bestimmt die 120 000er Inspektion dabei. Denn normal ist der Preis nun doch nicht.

Gruß

Herbert

Ja die Inspektion war natürlich dabei....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte aber auch nicht nach den Vierzylinder-XM, sondern nach den V6-Modellen geschaut und da ist es wahrscheinlich nochmal schwieriger

Ich auch. Aber die sind alle nicht nach meinen Vorstellungen gewesen. Ich bin halt schwierig. ;)

Ja die Inspektion war natürlich dabei....

Dann kommt das gut hin. Die 120er ist wirklich happig.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, den habe ich ja nicht !

Beim V6 kommen bei der 120.000er gegenüber meinem sicher nur die Zündkerzen planmäßig hinzu oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Da ist der Zahnriemen fällig (vielleicht auch noch ein paar Zündspulen) und das ist bei dem Auto eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter tot gehauen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und das ist bei dem Auto eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter tot gehauen hat.

Eine sehr zutreffende Umschreibung des zeitlichen Unterschiedes Arbeitszeit zwischen dem V6 und anderen Motoren im C5, wenn der Zahnriemen getauscht werden soll.....

@ Oldshat Nein bei der 120000er werden beim V6 keine Zündkerzen benötigt.. die sind alle 90000km fällig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Oldshat Nein bei der 120000er werden beim V6 keine Zündkerzen benötigt.. die sind alle 90000km fällig

wieder mal was gelernt icon7.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein bei der 120000er werden beim V6 keine Zündkerzen benötigt.. die sind alle 90000km fällig

Meist kommen aber die Bremsscheiben und Beläge noch dazu. Ist nicht so billig.

Einkaufspreis des Zahnriemensatzes für den V6 liegt bei meinem Werkstattkumpel schon bei knapp 700€.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsscheiben waren bei meiner 120.000er nicht dabei... die hatte ich bereits vorher bei 60.000 und 90.000 km..... und ich befürchte auch bei der 150.000er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Bremsscheiben die erst 60 000 KM und dann nur 30 000 KM halten ist aber auch nicht normal.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nicht die Abnutzung... das Problem das zum Austausch der Scheiben führte waren verzogene Bremsscheiben....

Die Originalbremsscheiben verkraften zumindest bei mir selten mehrfache höhere thermische Beanspruchungen (Bremsen aus höherer Geschwindigkeit > 220 km/h wegen freundlicher Rechtsfahrer auf der Autobahn). Sobald die Scheiben eine bestimmte Grenztemperatur überschreiten machen sich wohl nicht ausgelagerte Wärmespannungen der Herstellung bemerkbar.... Aber bei Zubehörscheiben wird es wohl nicht anders sein...

Bearbeitet von ManfredK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es für den C5 keine gelochten Scheiben? Z.B. von Zimmermann bzw. Nordmann? Das Problem hatte ich beim Scorpio 24V auch. Nach einem wechsel auf besagte Scheiben, war das vorbei.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch gibt es ( http://www.bremsen.com/shop/artikelauswahl.php?kat=00082&Her=086&Car=15928&Achse=Vorderachse ) aber die Lochung dient nur einem Sauberkeitsschliff der Bremsbeläge und bringt keine nennenswerte Wärmeabfuhr.... und die Qualität der Bremsscheiben ist bei den meisten Bremsscheiben hohen Beanspruchungen nicht gewachsen.

Die Gussscheiben werden meist im Rahmen der Herstellung nicht vor der Oberflächenbearbeitung geglüht (ausgelagert). Damit verbleiben Wärmespannungen im Material... bringst du deine Scheiben jetzt auf > 550 Grad Kerntemperatur werden die Wärmespannungen wirksam und die Scheibe ist krumm.

"Normale" Sportbremsscheiben unterscheiden sich da leider nur durch die Lochung von den Normalscheiben... und die speziellen "Renn"scheiben mit geeigneter Auslagerung sind für den C5 nicht lieferbar.

Bleibt nur ein Preis und vielleicht ein Optikvorteil für Zimmermann und Co..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kann ich nicht sagen. Beim Ford war das eine spürbare Verbesserung. Die Originalen, oder ATE Scheiben, haben nach kurzer Zeit geschlagen. Die gelochten nicht. Allerdings waren die damals etwas teuer.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...