Zum Inhalt springen

Citroen GS Motor 1220ccm 58 PS Restauration


GSmotor

Empfohlene Beiträge

Typ: Citroen GS Motor 1220ccm 58 PS (G12/612)

Baujahr: ?

Besitzer: Roman Greisl

Art der Dokumentation: Fotos in Picasa Web

Restaurierung

Wer Bilder sehen möchte, bitte diesen Link folgen

http://picasaweb.google.com/RomanGreisl/Fiat500GSMotor#

Technische Tipps

Hallo, ich habe eine Restauration eines GS Motors durchgeführt.

Folgende Teile wurden erneuert

Zylinder

Kolben m. Kolbenringe

Ventile mit anschließendem Einschleifen

Sämtliche Dichtungen von O-Ring bis Simmerring

etc.

Die größte Herausforderung, waren die Kurbelwellenlager, da das Hauptlager eine leichte Beschädigung aufwies.

Die Kurbelwellenlager lies ich durch eine Spezielfirma beschichten.

Alle Blechteile, sowie der Motorblock wurden lackiert.

Der Motor wird in einem Fiat 500 verwendet (geht wie ein Sau:) und bin seit dem

ca. 800km gefahren.

Da der Motor nun als Heckmotor arbeitet, mußte wegen der Wärme die Vergaservorwärmung stillgelegt werden.

Außerdem wird ein zusätlicher externer Ölkühler verwendet.

Viel Spaß mit den Bildern

Gruß Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bilder, obwohl ja der Motor doch ein wenig rausquillt ;-).

Habe mal vor einiger Zeit einen GSA-Motor über ebay verkauft. Der Käufer eröffnete mir dann ebenfalls diesen Motor für einen 500er Fiat zu benötigen. Damals habe ich ihm nicht ganz abgenommen, daß das wirklich geht. Quod erat demonstrandum. Mit Citroen macht dann auch ein Fiat Spass :-)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und ob der Fiat mit dem Citroen GS Motor Spaß macht, wenn man bei 120 km/h auf das Gas geht, da reißt der Fiffi noch richtig an.

Ich bin aber schon ein wenig verwöhnt, da ich vorher einen Citoren Visa G06/630 Motor eingebaut hatte, da ist das 500 kg Auto auch schon mehr wie gut motorisiert.

Am folgenden Link

http://de.youtube.com/watch?v=fU1PIlPKQAs

kann man noch den ersten Testlauf nach der Restaurierung sehen.

Da der Anlasser defekt war, wurde der Motor mit einer 2 Gang Bohrmaschine über die Klaue gestartet...was alles möglich ist :)

Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...