Zum Inhalt springen

Kündigung der Citroen-Händler


Claus

Empfohlene Beiträge

Allen Citroen-Händlern wurde gekündigt. Es wird umstrukturiert und nur die, die eine hohe Kundenzufriedenheit erfüllen, haben die Chance auch wieder einen Vertrag zu bekommen. Und es sind auch noch andere Kriterien zu erfüllen.

Nach Informationen von kfz-Betrieb Online sind von der Maßnahme alle 275 Händler mit rund 800 Verkaufsstützpunkten betroffen. Die Schreiben von Citroën Deutschland sind in den vergangenen Tagen bei den Händlern eingegangen. Darin kündigt der Importeur die Vertriebs- und Serviceverträge zum 31. Mai 2011 und damit mit einer Frist von zwei Jahren. Begründet wird der Schritt mit der geplantenneuen Markenpolitik von Citroën. Anfang des Jahres hatte der Hersteller angekündigt, unter anderem Logo, Markenclaim und Architekturkonzept zu überarbeiten. Den Betrieben liegen unterschiedliche Schreiben vor. Die CDAG soll nur einem Teil der Händlerschaft mit der Kündigung zugleich eine erneuerte Zusammenarbeit ab Mai 2011 in Aussicht gestellt haben. Deutschland-Chef Christophe Musy hatte Ende März auf der AMI in Leipzig eine moderate Verkleinerung des Netzes angekündigt.

Die Kundenzufriedenheit soll in der Zeit bis 2011 über telefonische Befragungen von Kunden durch ein damit beauftragtes Service-Zenter erhoben werden. Bei jeder Rechnung können die Kunden entscheiden, ob sie sich befragen lassen wollen oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus für deutsches Citroën-Händlernetz

Citroën Deutschland hat bis zum 31. Mai 2011 alle Vertriebs- und Serviceverträge gekündigt. Wie AUTOHAUS Online am Freitag aus Händlerkreisen erfuhr, soll die Kündigung jedoch nicht völlig überraschend gekommen sein, sondern sich bereits wenige Wochen zuvor im Zuge der Debatte um eine mögliche Verlängerung der GVO angebahnt haben. Das Kündigungsschreiben erreichte in der vergangenen Woche alle 275 Händler mit ihren rund 800 Verkaufsstützpunkten. Als Begründung für diese Maßnahme führt der französische Importeur in dem Schreiben die neue Markenpolitik an, mit der auch eine Änderung des Logos, des Architekturkonzepts und des Markenclaims einherging (wir berichteten).

Wenige Tage vor dem Eintreffen der Kündigung hat Citroën Deutschland in Telefonaten mit einer Auswahl an Autohäusern seinen Entschluss kund getan und einigen Betrieben in einem so genannten "letter of intend“ gleichzeitig auch weitere Formen der Zusammenarbeit in Aussicht gestellt. Genauere Angaben zur Form der Kooperation sind den Schreiben allerdings nicht zu entnehmen.

Auf Nachfrage von AUTOHAUS Online in einigen Betrieben wurde der Unmut der Händler über "schwammige Formulierungen" in dem Kündigungsschreiben bezüglich einer weiteren Vorgehensweise deutlich. Einige Händler beklagten die Forderung Citroëns nach größeren Investitionen im Rahmen des neuen Markenauftritts – ohne allerdings konkrete Angaben darüber zu erhalten, wie eine Zusammenarbeit nach dem 31. Mai 2011 aussehen könnte. Weder Citroën Deutschland noch der Händlerverband waren am Freitag für eine Stellungnahme zu erreichen. (ok)

Quelle: Autohaus Online http://www.autohaus.de/aus-fuer-deutsches-citroen-haendlernetz-844466.html

Gruß

Jørg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Klartext heißt das doch, die Händler sollen auf eigene Kosten ihre Autohäuser mit dem genialen neuen Markenzeichen - welches so traurig dreinschaut - ausstaffieren.

Denke ohne diese Zwangskündigung hätte sich kaum einer der Händler eine Doppelgurke an sein Autohaus gepappt.

Wieder ein genialer Marketing Coup.

Und manchmal ärgert man sich dann, dass man nur ein Techniker ist, und keine eckigen Reifen konstruieren darf, um diese dann dem Marketing zum zwangsweisen Verkauf anzudienen.

Als Endkunde bin ich über so eine Maßnahme natürlich überhaupt nicht begeistert - gerade weil ich das neue Logo so lieb gewonnen habe.

Aber was interessiert einen Marketingstrategen denn der Kunde ???

Das wäre ja in etwa so, als wenn ein Techniker Sachen bauen soll, die dann auch noch funktionieren (Ironiemodus wieder aus)

Bearbeitet von xsarapower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... häha......stimmt...

... 'ne Getriebekernschmelze sieht auch immer irgendwie interessant aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Eine Verkleinerung des Servicenetzes? Au Backe. Das Problem ist doch gerade, dass das Werkstattnetz im Vergleich mit anderen Importeuren mit vergleichbarem Marktanteil schon jetzt zu dünn ist. Daher ruhen sich viele Betriebe auf einer Monopolstellung in ihrer Region aus - zu Lasten der Servicequalität.

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muß ich dir recht geben. und selbst wenn es der eine händler ist der super abgeschnitten hat bei der kundenbefragung kann es sich doch balt ändern und der kunde ist nicht mehr so zufrieden, vorallem wenn man als kunde keine ausweichmöglichkeit hat wenn es um einen werkstatttermin geht.

ist das traurig alles...

peugeot macht momentan über den TÜV Reinland so einen werkstatttest, mal sehen wo das noch endet. man munkelt ja da auch über kündigungen dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe wenigstens, dass mir mein Händler am Rande Bremens erhalten bleibt. Tolle Betreuung, klasse Werkstatt! Einfach Top! Da ist es mir auch egal, wenn nicht tausende in einen neuen Glastempel wandern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die können mich ja dann mal befragen ;-)

Freu mich schon.

Ja darauf freu ich mich auch schon, hauptsache ich kriege dieses ding mir dem C6 auch noch alles zusammen, war ja schon ne menge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe wenigstens, dass mir mein Händler am Rande Bremens erhalten bleibt. Tolle Betreuung, klasse Werkstatt! Einfach Top! Da ist es mir auch egal, wenn nicht tausende in einen neuen Glastempel wandern!

Am Rande Bremens, mir wird langsam schlecht, ich gehe mal davon aus das wir nicht den gleichen meinen, ansonsten würde ich sagen sofort zumachen den schuppen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich ja mal gespannt, was mit der niederlassung stuttgart passieren wird. klar, der haben sie nicht gekündigt. aber ort wird auch weiterhin kundschaft geflissentlich ignoriert... so erst am donnerstag wieder mal erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt dir das neue Logo etwa nicht?

... also beim neuen DS gefällt es mir schon irgendwie....

citroen_ds_04_logo_.jpg

... mir läuft dabei sogar das Wasser im Munde zusammen ... (Fortsetzung folgt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... weil es mich irgendwie daran erinnert...

... wenn es lecker Bockwürstchen gibt ...

... bei Entnahme mit der Würstchenzange hängen die nämlich auch so nach unten...

... und was würden die gekündigten Cit-Händler nach Neueröffnung mit diesem LOGO sagen, wenn...

... wenn (Fortsetzung folgt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bock auf XM

@jayred

Oh ja davoon kann ich auch Lieder singen.

Und der Grötzinger in Vaihingen könnte dann wohl auch dicht machen :)

MfG aus Kornwestheim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Fortsetzung von #16

... auch die würden sich natürlich freuen, wenn...

... wenn die Kunden ihnen nach Umstellung auf die runden Getriebezähne im neuen Produktauftritt dann scharenweise die Tür einrennen und nach Frankfurtern und Böklunder fragen icon10.gif

... aber hier hätte das Marketing dann wirklich gute Arbeit geleistet - chapeau- , weil... (Fortsetzung folgt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... weil...

... wir erinnern uns...

... eine Werbeagentur beauftragt wurde, die spezialisert auf Soft Drinks und Fast Food Snacks ist...

... wirklich genial von denen gemacht icon3.gificon3.gificon3.gif

... und da muss ich als Techniker meinen Hut ziehen - Klasse !!!

Bearbeitet von xsarapower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber xsarapower, deine logo-schmäh-postings werden in der summe auch nicht sinnvoller, wenn du sie in einzelteile zerlegst. ein einzelposting hätte wirklich genügt.

@ accm_bock_auf_xm: lieder? arien. ich muss ehrlich sagen, mir fallen auch nur wenige im großraum stuttgart ein, die eine erneuerung des vertrags nach den neuen richtlinien verdient hätten. große klasse scheint immerhin kästle in remshalden zu sein, aber dem werden sie keinen neuvertrag geben, weil er in ner baracke werkelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber xsarapower, deine logo-schmäh-postings werden in der summe auch nicht sinnvoller, wenn du sie in einzelteile zerlegst. ein einzelposting hätte wirklich genügt.

Hat wahrscheinlich Einschlafprobleme, unser Xsarapower ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nein, nein..

... habe excellent geschlafen...

... aber ich wollte wirklich auch mal etwas positives zum Marketing sagen...

... aus Sicht einer Marketing Agentur, die ihren Hauptumsatz bei Fast Food, Snacks und Soft Drinks macht, ist das doch wirklich eine hervorragende Kampagne - und das meine ich durchaus Ernst - gestern hatte ich wirklich Hunger auf Bockwüstchen gekriegt beim Anblick des DS3 Kühlergrills - und ratet mal was Montag bei uns auf der Einkaufsliste steht ?

... ich glaube ja auch nicht wirklich daran, dass Citroën das neue Symbol - für das ja noch ein Name gesucht werden muss - denn DOUBLE CHEVRON geht ja nun nicht mehr...

... nicht gleich umändern wird in DC-DOUBLE CHARCUTERIE (Doppelte Wurstwaren)icon9.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Hallo Zusammen,

das liest sich wie damals, wo allen VW - Händlern die Kündigungen ins Haus geflattert sind und die neuen Verträge mit deutlich mehr Investionsrisiko für den Händler bedeuteten.

Das wird auch bei Citroen leider sein, ich kannte einen leider verstorbenen Cit-Händler der

damals schon ausgestiegen ist. Die neuen Vertragsbedingungen waren schon hart, wie z.B.:

ein monatliches Pflichtkontigent an Fahrzeugen auf dem Hof gestellt zu bekommen, in Farb und Ausstattungsvarianten, die schwer zu verkaufen sind. Die Autos sind nicht mal vom Hof,

aber Dein Händlerkonto schon belastet.

Auch mein alter Peugeothändler hat seinen Löwen in den Zoo gebracht und macht jetzt auf

Autogasumbau und Schulungen.

Wer sich die neuen Autohäuser anschaut, der weiss warum viele Händler das Risiko meiden.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... diese großflächige Kündigung hat - meiner Meinung nach - keinen Stil und bewegt sich auf dem untersten Niveau dessen, was in der heutigen Geschäftswelt als Geschäftsbeziehung möglich ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...