Zum Inhalt springen

Kündigung der Citroen-Händler


Empfohlene Beiträge

............. Wenn ein Händler behauptet, er könne ohne Händlervertrag mit Citroën jederzeit mit null Problem auch Neuwagen verkaufen und warten, dann nimmt er den Mund etwas gar voll. Das geht eben nicht mehr und zuviele "C-Händler" haben dies allzulange versucht!.........

Gruss Jürg

Und da muss ich Dir widersprechen. Denn das geht doch! Und zwar wir Cit und alle anderen Hersteller sogar per GVO(Gruppenfreistellungsverortnug ) des Kfz-Handwerks und Handels verpflichtet jeder gewerblichen Kfz-Werkstatt den Zugang zu den Reparaturunterlagen, Spezialwerkzeugen sowie den Verkauf von neu Wagen zu ermöglichen. Oder warum glaubst Du kann man seit kurzem bei ATU auch neuwagen kaufen ? Das diese zur Verfügungstellung nicht kostenfrei sein muss ist da nur legitim.

Grüß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gleichbehandlungsgrundsatz… ;) steht im grundgesetz ;)

Den Begriff "Autohändler" finde ich da aber nicht.

Das Stichwort ist wohl eher Vertragsfreiheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr sprecht von deutschen Verhältnissen. Bei uns kann sich ein Verbund von vertragsfreien Händlern zwar die notwendigen Diagnosegeräte im Pool beschaffen, den Zugang zu den Vertragswerkstätten erhalten sie aber nicht! Deshlab gilt bei uns eben schon, dass man bei Neufahrzeugen mit Vorteil zu einem Vertragshändler geht! Das erübrigt sich allenfalls beim Kauf eines Dacia! Und dann haben wir eben nicht das gleiche Grundgesetz! In der Garantiezeit ist zwar jeder Vertragshändler verpflichtet, die Garantiewartungen auch derjenigen Eigner vorzunehmen, die das Auto nicht bei ihm gekauft haben, aber er muss selbst damit beauftragt werden und nicht irgendwer darf in seinen Räumlichkeiten die Diagnosegeräte benutzen!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Immerhin sind es ja wir kunden, die ein auto kaufen wollen, oder unsre cits in werkstätten warten und bissl reparieren.Also ich wär schon dafür diesem Affenclub bei citroen eine Mail zu senden und deren Klarzustellen, das das SO nicht funktioniert. (abgesehn davon das es ne sauerei ist)

... die Idee mit der email finde ich gut...

... wir könnten den Text hier gemeinsam entwerfen, so dass sich jeder - der möchte - den Text in sein Mailprogramm kopieren kann, um es dann an die CDAG/Gmbh zu senden.

Wer macht mit ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gibt es denn zu gewinnen?

... jedenfalls keine Brownie Points wie in dem Renn'o'me Threadicon10.gif

... aber, das wesentliche ist doch...

... es gibt nichts zu verlieren, oder ?icon12.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger

Wenn ich mich hier so um sehe : Der Nächste Händler in Celle(gleich 2) :30 km westwärts , ist noch ok . Und sonst ? 35 km südlich , Gifhorn : Nix Winkel , nur Löwe . 55km südöstlich , Wolfsburg : Nix Winkel , nur Löwe . Erst nochmals 30 Km südlich ( Braunschweig und noch von WOB 40 Km südostwärts gelegen : Helmstedt gibt es Cit. Händler ) WOB und GF , einmal 110000 Einwohner und 80000 Einwohner haben KEINEN Cit. Händler ! 70 km Nordwärts Lüneburg , der nächste Cit. H., 75 km nordostwärts , Dannenberg : ein Cit.H und ebenfalls 75 km ostwärts in Salzwedel , der nächste Cit.H . Dazwischen etwa 300000 Einwohner , wo auch viele gern einen Citroen fahren würden , " Schöne Autos , aber der nächste Händler /Werkstatt ist mir zu weit weg " Wie oft habe ich diesen Satz bei der Arbeit in Wolfsburg und auch hier im LK .GF schon gehört ? Hier verschläft Citroen Kunden , die sich dann nach bestenfalls einem Löwen umsehen . Könnte Citroen sich nicht wenigstens , wie bei einem Händler in Celle beim Löwen miteinziehen ? VW hat doch auch oft Audi mit im Laden ? Aber scheinbar soll ja die Entwicklung dahingehen , das Händlernetz noch weiter auszudünnen und noch mehr Marktanteile an andere zu verlieren . Hallo Köln , wir hier auf dem Land wollen auch Citroen fahren , nicht nur die Braunschweiger , Hannoveraner und Hamburger !!!! icon8.gif

Bearbeitet von Citronenbändiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Köln , wir hier auf dem Land wollen auch Citroen fahren , nicht nur die Braunschweiger , Hannoveraner und Hamburger !!!! icon8.gif

... ja Du hast recht, eine wirkliche Katastrophe, und das gerade im VW-Land...

... bleibt nur die Bitte an Citroën, die kleineren Vertragswerkstätten zu erhalten und pfleglich mit diesen umzugehen...icon12.gif

... eine Umwandlung des Händlernetzes in wenige große Autopaläste, das will ich als Kunde einfach nicht icon4.gif

Bearbeitet von xsarapower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein citroen händler hier in offenburg ist keine 3 kilometers weg.

da haben wir beide ein verhältniss aufgebaut,dass ich nichtmal an eine andere automarke denke ! (bekomm ich ein schlechtes gewissen)

aber,er hat keinen auststellungsraum.

und er hat keine nur für verkauf zuständigen angestellte/n.

also minuspunkte!!

nur wenn der das nicht weitermacht mit citroen,dann ist ende gelände!

dann wechsle ich zu..... mist....was denn nu .....

volvo vielleicht ;-(

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist mein Gedächtnis nicht mehr so frisch, dass ich jederzeit auf frühere Beiträge verweisen könnte. So wiederhole ich mich denn eben von Zeit zu Zeit. Es gibt ja tatsächlich Kleinstbetriebe bei Citroën, die wirklich etwas verstehen, auch wenn sie keinen grossen Showroom zu bieten haben. Ich habe das mehrfach erlebt. Solange der Meister noch im Blaumann und mit Freude an seinen Zitronen rumwerkelt, ist die Kundschaft höchst zufrieden. Sobald er dann von der C-Zentrale zu mehr Verkäufen und zu einem Glasbau "genötigt" wird, wechselt er - Vogel friss oder stirb - in den Bossanzug und steht belämmert in seinen sterilen Verkaufsräumen rum. Die ehemaligen Mitschrauber wollen ihn nicht mehr verstehen und die Kundschaft wendet sich ebenso verwundert von diesem "Wichtling" ab! Dabei wäre es doch so einfach: Blaumänner setzt euch zusammen und stellt Euch Verkäufer an, die Euch das Rumstehen in einem zentralisierten "genossenschaftlichen" Showroom abnehmen! Ihr könnt dann in Ruhe und ohne falsch eingesetzt zu sein, Eure Kunden weiter am alten Ort zur vollsten Zufriedenheit bedienen.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... so mache mal einen Vorschlag für eine email, die ich demnächst so oder so ähnlich auf die CD-GmbH loslassen werde, fehlt nur noch die richtige email Adresse, um an die richtigen Personen zu gelangen...

Sehr geehrte Damen und Herren,

als langjähriger Citroën-Kunde ärgert mich die flächendeckende Kündigung des Händlernetzes durch die Citroën Deutschland GmbH. Diese Aktion hat nicht den Stil, den man von Ihrem Hause erwartet. Damit wird ein Zeichen für unfairen Umgang in der heutigen Geschäftswelt gesetzt.

Wohlwissend, dass Citroën nicht der einzige Autohersteller ist, der seit einiger Zeit zu solch radikalen Maßnahmen greift, möchte ich als privater Endkunde Ihres Hauses deutlich zu erkennen geben, dass ich eine solche Handlungsweise nicht akzeptieren will und kann.

Würde sich solch flächendeckende Kündigungen z.B. in der Automobilbranche als übliche Vorgehensweise jetzt etablieren, bestünde für die Zukunft die deutliche Gefahr, dass diese moralisch und ethisch zweifelhafte Geschäftsmethode sich auch in anderen Branchen wie ein Lauffeuer verbreitet bis hinunter auf die Ebene von allen Mitarbeitern und Angestellten in der heute globalisierten Geschäftswelt.

Mit freundlichen Grüßen

Was meint Ihr, wer macht mit ?

Bearbeitet von xsarapower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint Ihr

Das wird weder in Köln, noch in Saarbrücken, noch in Paris bei PSA jemanden interessieren.

So ist die Realität, in der wir leben.

Übrigens beabsichtige ich, auch die nächste Inspektion meines C5 III, die in 28.000 km

ansteht, wieder bei Citroen in Köln machen zu lassen. Ich verbinde das dann wieder mit

Shopping in Köln, eine KVB-Fahrkarte gibt`s von Citroen kostenlos dazu.Preis und Leistung

fair, Kundenbetreuung ohne Fehl und Tadel. An den restlichen Autos schraube ich selbst

oder nehme die Dienste der Autoklinik Rosenstock in Anspruch.

Insofern tangiert mich die Kündigung der Händler kaum, finde die Vorgehensweise der CDAG aber

auch nicht soo dolle.

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohlwissend' date=' dass Citroën nicht der einzige Autohersteller ist, der seit einiger Zeit zu solch radikalen Maßnahmen greift, möchte ich als privater Endkunde Ihres Hauses deutlich zu erkennen geben, dass ich eine solche Handlungsweise nicht akzeptieren will und kann.[/font']

Antwort der CDAG :

Sehr geehrter Herr Xsarapower,

da alle Hersteller diese Maßnahmen ergreifen und sie in Zukunft keine Möglichkeit mehr haben, ein Auto zu kaufen, verweisen wir sie höflichst auf unsere Alternativ Häuser:

http://www.ZEG.de

Mit doppellistigen Grüssen

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja darauf freu ich mich auch schon, hauptsache ich kriege dieses ding mir dem C6 auch noch alles zusammen, war ja schon ne menge

keine Chance, die Damen von der Hotline, dürfen nur 1 Minute telefonieren ... Akkord icon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da alleHersteller diese Maßnahmen ergreifen und sie in Zukunft keine Möglichkeit mehr haben, ein Auto zu kaufen.....

... genau, alle das ist ja das Problem...

... Werteverfall, keine Ethik und Moral mehr, kein aufrichtiges faires Geschäftsleben mehr...

... Mitarbeiter und Angestellte, Lieferanten, Vertragspartner werden verarscht und erpresst, indem man Ihre schwächere Situation ausnutzt um ihnen neue - für die Betroffenen - schlechtere Verträge unterzujubeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mit einer E-Mail kannste das auch nicht ändern, oder?

Okay, vielleicht Politiker werden oder so.

Gruß HD

... hast recht, deshalb wäre es ja schön, wenn mehrere hier eine solche oder ähnliche Email verschicken würden...

... nach dem Motto - "alle Macht den Kunden"icon12.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nach dem Motto - "alle Macht den Kunden"icon12.gif

Öhm, "Kunden", sind das nicht die Typen, die beim Telefonhändler mit dem größten Rabatt kaufen und anschließend über die mangelnde Betreuung vor Ort klagen?

Hab ich mal gehört ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... jetzt stellt Euch doch einmal folgendes vor...

... da die flächendeckende Kündigung aller Händler so gut funktioniert hat und der Veranlasser dieser Aktion neue - für ihn tolle - Verträge abschließen konnte...

... kommt er jetzt auf folgende Idee...

... warum machen wir das eigentlich nicht in unseren Fertigungswerken mit allen Handwerksbetrieben, welche Zulieferer der Werksinstandhaltung sind, genauso, um Kosten zu sparen ? icon4.gif

.. d.h. pauschale Kündigung aller Bauunternehmen, Malerbetriebe, Sanitärbetriebe usw. usf.

Bearbeitet von xsarapower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#69

Leider trifft dies tatsächlich für viele "Motzer" zu! Und wie bitte soll ein C-Kleinhändler überleben, wenn es sogenannte Citroënisten gibt, die schon wegen einem Logowechsel partout keinen Citroën mehr kaufen wollen???

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mittlerweile durchaus nicht unüblich

... genau darum gehts ja, bald ist es dann auf allen Ebenen üblich...

... also rafft Euch auf und schreibt auch eine Mail...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie bitte soll ein C-Kleinhändler überleben, wenn es sogenannte Citroënisten gibt, die schon wegen einem Logowechsel partout keinen Citroën mehr kaufen wollen???

... sorry, aber ich glaube Du hast garnichts verstanden...icon9.gif

... den Kleinhändler stört mit Sicherheit nicht der eine oder andere Kunde, der wg. des LOGOS die Marke wechseln wird - Kleinhändler sind doch mittlerweile oft nur Verkaufsagenturen der Niederlassungen - und für die paar Kunden, die deshalb abspringen gibt es neue dazu, da Citroën ja im Moment in D recht erfolgreich ist...

... wenn ich Kleinhändler wäre, würde mich eher stören, dass ich alles in meinem Laden für teures Geld auf das neue LOGO-Design umstellen müßte, und viel schlimmer:

... und das nicht etwa aus freien Stücken, sondern mit einer existenzgefährdenden Kündigung im Rückenicon4.gif

... eben diese unfaire Geschäftspraktik kritisiere ich ja - und das gilt sicher nicht nur für Citroën...

... aber wenn keiner dagegen protestiert, haben wir diese bedenkliche Art Verträge auszuhandeln bald alle an der Backe, in jeder Branche wie auch möglicherweise im Privatleben (Mietverträge, Energieversorgungsverträge, Telefonanschlußverträge usw. usf.)icon4.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........ das mit dem garnichts verstanden (auch wenn Du es fett schreibst), möchte ich überhört haben (taktlos und stillos!). Aber es ist eben schon so, gegen Windmühlen anrennen war schon immer eine schwierige Sache. Dass ein Logowechsel auch eine Anpassung der Lokalitäten zur Folge hat, ist nicht nur bei Citroën so. Dein geliebter Doppelwinkel hatte ja inbezug auf Design auch schon seine Vorgänger und stell Dir mal vor, ausser im Conservatoire sieht man diese nirgends mehr! Damit möchte ich den Logoabschweiffer beenden, gibt es doch dazu andernorts einen unsäglichen Disput!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...