Zum Inhalt springen

MB 190 (W201) - Meinungen, Erfahrungen ?


Empfohlene Beiträge

Da das Forum wieder "online" ist, auch hier meine Frage zum W201:

Ich hätte evtl. die Möglichkeit den MB 190 Automatik meines kürzl. verstorbenen Schwiegervaters zu übernehmen. Der Wagen (Angaben ohne Gewähr) ist EZ 1989, hat orig. 57.000km, Automatik, EFH vorne u. ZV. Ob der Wagen schon auf Euro2 umgerüstet wurde, weiß ich auch nicht.

Hatte Samstag die Gelegenheit den Wagen mal kurz zu fahren. Fährt schön, gut gefedert, die üblichen schrecklichen MB-Sitze aus den 80ern, sehr leise - ein Wagen zum gleiten.

Was habt Ihr für Meinungen und Erfahrungen zu/mit dem Auto ? Habe bis auf einen Mietwagen noch nie einen Benz gehabt. Habe nicht vor den gepfl. Rentnerwagen im Alltagsbetrieb viel zu bewegen. Meistens nutze ich eh das Rad od. Busse u. Bahnen. Also eher ein Wagen für die 1.000 - 2.000 km, wo es nun mal ohne Auto nicht geht.

Was gibt es zu berichten, was in der Kaufberatung der Oldtimer Markt 10/2007 nicht steht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Führerscheinfahrten und auch meinen Führerschein in einem solchen tiefergelegten Taxi hinter mich gebracht. Sogar mit Breitreifen auf Alufelgen. Dazu der 2.5 Liter Fünfzylinder Diesel mit 125 PS und dem gegen Aufpreis lieferbaren 5-Gang Getriebe, was allerdings nach 60 TKM bereits kaputt war. Es hat schon einen Grund warum die Ingenieure aus Untertürkheim in den 90ern begannen die Modellpalette von der Kugelumlauflenkung auf die bei Citroën bereits seit 1936 bekannte Zahnstangenlenkung umzustellen. Präzises Lenken ist meiner Meinung nach damit nicht möglich. Auch das Armaturenbrett sah meiner Meinung nach speziell über den mittleren Lüftungsdüsen irgendwie nach Prototyp aus, dasselbe gilt für die von vorne beleuchteten Instrumente. Für mich war nach der Prüfungsfahrt eins klar: Nie wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Citro-Hydro

Hallo ,

das Teil lenkt sich wie ein Segelboot mit defektem Ruder. Aussehen ist wirklich eher passend für Rentner und im Innenraum ist der ziemlich eng, ungefähr so wie ne C-Klasse.

Allerdings sind die Diesel relativ standfest, mein Mechaniker hat so einen 190d (80ps)mit 450.000km, wobei der erste Gang sehr l a n g übersetzt ist, d.h. anfahren im ersten bis 30 ohne Probleme möglichicon10.gif.

Ästhetik gleicht einem Panzerwagen bzw. einer DDR-Einbauküche.(das ist vorurteilsfrei gemeint;-))

Was bei dem Modell echt ne Schwäche sein kann, ist das Differenzial.Also unbedingt darauf achten, dass keine Geräusche von dort zuhören sind.Sonst kann´s teuer werden.

Und natürlich Rost,der im Grunde genommen die ganze (!) Karrosserie befällt.

MFG

Citro-Hydro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auf die Karre noch 100,000 draufdreschen, und ihn dann mit 160 tsd in den Vorderen Orient verkaufen. Nix fürs Herz, der BabyBenz, aber doch relativ haltbar.

Guckt euch mal um. Den letzten 190 habe ich vor 9 Minuten gesehen, den letzten CX vor 2 Jahren....

carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk u. Citro-Hydro dreschen ja ordentlich auf den Baby-Benz ein. Also ich fahre selbst seit nunmehr 25 J. ausschließlich Cit.-Fahrzeuge und bin auch ein wenig voreingenommen gg. anderen Fabrikaten, aber so schlimm wie die beiden es schildern ist es nun wirklich nicht.

Der Produktionszeitraum des W201 entspricht so ziemlich dem des Cit. BX, den ich selbst auch ca. 8 J. gefahren hatte. Wenn man diese beiden Fahrzeuge vergleicht, dann sieht "unser" BX wirklich ganz schön alt aus. Natürlich hat auch der BX Pluspunkte, aber der W201 wirkt gg. den BX um Welten solider gebaut (erinnert sich noch jemand an den Sound einer BX-Tür beim zuschlagen ???).

Wenn ich den W201 allerdings mit unserem X2 HDi vergleiche, dann merkt man, was Cit. inzwischen dazugelernt hat. Dieses "Dazulernen" hat leider auch zu der aktuellen Modellpalette (harte Sitze, straffe Fahrwerke, ...) geführt, die für mich absolut unattraktiv geworden ist (mal von einem mit offensichtlichen Qualitätsmängeln behafteten C6 abgesehen).

Also ich habe keine Angst meine Vorliebe für fr. Autos wg. einem W201 zu verlieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wirklich ein 190 (also mit Vergaser!) aus 1989 ist, dann geht der -glaube ich zumindest- nicht auf Euro2.

Ansonsten würde ich bei dem Motor sehr genau nach Ölschlamm schauen, das haben die Rentnerwagen gerne mal und ist für den Motor tödlich.

Rost siehst du ja selbst , der hat ja wahrscheinlich noch nicht die Schwellerabdeckungen, wenn doch: Auf jeden Fall mal unter die Wagenheberklappen schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sei hier aber auch angemerkt, dass der Sound einer Tür beim Zuschlagen nix über die wirklichen Qualitäten eines Autos aussagt. Das ist eher was für den Stammtisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja… also wenn ein benz im innenraum so klingt wie ein bx auf unebener straße, dann kriegen die den bei sterns ganz schnell um die ohren gehauen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, auf Euro2 müsste gehen, da sogar die W123 auf Euro2 umschlüsselbar sind. Im Grunde ein solides Auto. Optisch sicher Geschmackssache. Der Vergleich BX/190er ist ganz gut. Der BX ist eigentlich richtiger Schrott dagegen, sorry das ich das so sagen muss. Ist aber so. Auch wenn ich den BX gerne gefahren bin und er ein tolles Auto war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein feines Auto, der 190er. Hab ihn als 75PS Diesel mit Automatik kennengelernt.

(War das Auto meines Großvaters) Ein ganz heißes Eisen.

Gegen die Qualität und Verarbeitung läßt sich nix sagen.

Allerdings ist der Innenraum wirklich klein, tatsächlich nicht größer als ein zeitgenössischer Golf.

Wenn Du oft mit Familie unterwegs sein solltest ist es dort schon eher eng im 190er. Ein BX bietet mehr Platz.

Wenn Du allerdings eh überwiegend allein fährst, würde ich an deiner Stelle zugreifen.

Mit einem angemessenen Benzinmotor bringt der Wagen sicherlich Spaß.

Ganz subjektiv halte ich den 190er für eines der schönsten Autos der 80er.

Grüße, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, auf Euro2 müsste gehen, da sogar die W123 auf Euro2 umschlüsselbar sind. Im Grunde ein solides Auto. Optisch sicher Geschmackssache. Der Vergleich BX/190er ist ganz gut. Der BX ist eigentlich richtiger Schrott dagegen, sorry das ich das so sagen muss. Ist aber so. Auch wenn ich den BX gerne gefahren bin und er ein tolles Auto war.

Ich finde es wirklich ok, wenn die Zielgruppe die Ihnen zugedachten Modelle über den grünen Klee lobt. Der Vergleich geht bei objektiver Betrachtung klar zu Gunsten des BX aus. Meinungen sollten bitte mit Argumenten unterlegt sein. Jeder BX fährt sich im Vergleich um Welten präziser und sicherer. Es sei denn, man ist mit ausgenudelten Exemplaren für 300 Euro unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Driftet hier so ein bißchen ab der Treat, oder?

Er hat ja nun nich gefragt ob er sich einen BX oder einen 190er zulegen soll.

Finde die beiden Modelle auch nur schwer vergleichbar. Der 190er war seinerzeit ja

ein richtig teures Auto. Und reiner Nepp war das wohl nicht, wenn man sich die Lebensdauer der Dinger anguckt.

Was den BX angeht: Man vergleiche den mal lieber mit nem Audi 80 oder Opel Vectra/Ascona. Das ist fairer.

Grüße, Hans.

PS: Was isn' so die Zielgruppe vom Baby-Benz?

Zahnarztgattinnen? Rentner? Türken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der bx hat jede menge vorteile, aber hochwertige (bzw. langlebige) verarbeitung im innenraum gehört nicht unbedingt dazu… die 190er die ich erleben durfte, waren trutzburgen. ungefähr so haben sie sich auch fortbewegt…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat denn begonnen das Objekt der Begierde mit dem BX zu vergleichen? Ich nicht.

Klar war der unverschämt teuer. Selbst der 5. Gang kostete extra. Es gab mehrere in deutschen Autozeitungen gedruckte Vergleichstests mit dem BX. Warum sollte ein Vergleich unfair sein? Es befinden sich immer noch BX aus allen Baujahren auf deutschen Straßen. Proportional auf die jeweiligen Verkaufszahlen bezogen gefühlt noch jeweils genauso viele. Man schaue sich die aktuellen Preise an und addiere die seinerzeitige Neupreisdifferenz dazu, von wegen Wertstabilität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der bx hat jede menge vorteile, aber hochwertige (bzw. langlebige) verarbeitung im innenraum gehört nicht unbedingt dazu… die 190er die ich erleben durfte, waren trutzburgen. ungefähr so haben sie sich auch fortbewegt…

Man sitzt auf Stühlen vor einem Ruder mit enormen Ausmaßen. Wer sowas mag, wird hier bestens bedient. Jedem Narren seine Kappe.

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es wirklich ok, wenn die Zielgruppe die Ihnen zugedachten Modelle über den grünen Klee lobt. Der Vergleich geht bei objektiver Betrachtung klar zu Gunsten des BX aus. Meinungen sollten bitte mit Argumenten unterlegt sein. Jeder BX fährt sich im Vergleich um Welten präziser und sicherer. Es sei denn, man ist mit ausgenudelten Exemplaren für 300 Euro unterwegs.

Ich kann ja verstehen, wie sind ja hier in einem Citroenforum, dass man seine eigene Marke verteidigt. Aber die Diskussion hier, und nicht nur diese, ist mal wieder typisch deutsch! Ein Auto scheint nicht einfach ein Fortbewegungsmittel zu sein, sondern irgendwie ein Statussymbol, eine Art göttliche Ikone. In F ist/war das immer anders. Ich habe das Gefühl wenn man hier einen Cit kritisiert oder ein andres Fahrzeug als „besser“ bezeichnet, fühlen sich hier einige Citroenfahrer persönlich beleidigt. Als würde man sagen: „ wer sich (nur) einen Citroen leisten kann ist gleichzeitig ein dümmlicher, ärmlicher Mensch“. Es ist richtig, nicht jeder will einen MB oder BMW fahren, da spielen auch subjektive Geschmacksfragen eine Rolle. Aber ist es denn ein so großes Problem wenn man sich einen neuen MB nicht leisten kann oder will? Ich kann es auch nicht. Richtig auch: Andere Hersteller haben in den letzten Jahren stark aufgeholt was Qualität und Zuverlässigkeit angeht, siehe neuer C5. Ebenso richtig ist aber auch, dass den deutschen Herstellern bis Mitte der 90er Jahre kaum ein anderer Hersteller in punkto Qualität, Materialanmutung und Zuverlässigkeit das Wasser reichen konnte. Die Franzosen schon mal gar nicht. Das gute Image von MB und BMW, auch im Ausland, kommt ja nicht daher, dass man uns nach 1945 etwas das Selbstbewusstsein aufpolieren wollte. Man muss doch nur mal CX mit W123 vergleichen. Zwei Autos die lange Zeit parallel gebaut wurden. Sicher, der CX ist das schönere Auto. Aber wehe man hat da mal ein oder zwei Inspektionen verpasst…Reparaturstau und hoher Investionsbedarf heute. Kann man ja hier täglich lesen. Der W123 fährt dagegen noch heute im Libanon oder sonst wo obwohl der Wagen schon seit 15 Jahren keine Werkstatt mehr von innen gesehen hat…Aber die schlechte Federung und und und…Trotzdem, nicht jeder mag es halt so komfortabel, schaukelig. Ehrlich gesagt bin ich auch noch in keinem nicht HP Auto gefahren bei dem ich dachte „Oh Gott, wie grausam hart und unbequem!“ Ach doch…es war ein Citroen Saxo. Aber der war auch 30mm tiefer gelegt. Wobei ich nicht das harte Fahrwerk als stören empfand, sondern die grottenschlechten Sitze. Also, immer cool bleiben. Es gibt auch andere gute Autos, was man ruhig mal zugeben darf. Man bricht sich damit keinen Zacken aus der Krone. Es gibt auch keinen Preis für den fundamentalistischen Citroenfahrer. Etwas mehr Gelassenheit steht allen gut!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich mag beide, den 190er ( und andere Benze auch ) und auch den BX. Das sind doch vom Charakter her total unterschiedliche Autos. Jeder kann mit anderen Vorzügen begeistern oder eben Ablehnung hervorrufen. Das zu diskutieren mag ja Spass machen, nur führt es zu nix.

Ich würde mir sowohl einen gepflegten Rentner-BX als auch das Gleiche als 190er zulegen, wenn sich ein Schnäppchen böte. Billiger werden beide nicht mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst den BX als Schrott beschreiben und dann von anderen Gelassenheit einfordern. Nä, da ist mir jedes weitere Wort zu schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den objektiven Preisvergleich erspare ich euch aber nicht.

BX 19 TRD 71 PS bei 4600 U/min. 120 Nm bei 2000 U/min 165 Spitze, 13,8 Sek 0-100

DB 190D 72 PS bei 4600 U/min. 123 Nm bei 2800 U/min 160 Spitze, 18,1 Sek 0-100

Grundpreis BX 23340,- gegenüber 32148,-

Mit gleicher Ausstattung erhöhte sich der Preis auf stolze 37380,- DM, der BX kostete mit Servo 24190 DM. Das sind 13190 DM weniger. Heutzutage müßte also noch ein Preisunterschied von ca. 6500 Euro vorhanden sein. Ich kann den nirgends erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst den BX als Schrott beschreiben und dann von anderen Gelassenheit einfordern. Nä, da ist mir jedes weitere Wort zu schade.

Gut, war vielleicht etwas hart. Ich habe aber auch kein Problem damit die erste Serie der C-Klasse als Schrott zu bezeichnen.

Die von dir angegebene Rechnung ist aber eindeutig eine Milchmädchenrechung! Demnach dürfte kein 190er weniger als die angegebenen 6500€ kosten. Sonst müsste man ja für den BX noch Geld bekommen wenn man den kauft. Bei solchen älteren Autos ist der Wertvelust wohl zu vernachlässigen. Ist aber auch egal, auf dieser Grundlage zu diskutieren ist wohl nicht ganz ehrlich. Außerdem, was soll uns diese Aussage aufzeigen? Das der MB doch kein so gutes Auto ist weil er mehr an Wert verloren hat als der BX? Klingt für mich eher nach einer Trotzreaktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe meine anfängliche Frage zurück.

War ja eigentlich ganz klar was wieder hier im ACC-Forum wieder kommt:

Citroen baut die tollsten Auto der Welt und Kritik an Citroen-Fahrzeugen ist schon Blasphemie.

Einige, die hier die Citroen-Fahne ganz hoch halten, haben offenbar überlesen, dass ich selbst seit 25 J. Citroen fahre (2CV, Ami Super, DS, BX, ZX und aktuell Xantia) und der Zweck des besagten W201 nicht der ist, unseren Xantia HDi zu ersetzen, sondern nur als Zweitwagen für wenige Km im Jahr diesen soll, wo ich nicht mit dem Rad od. dem ÖPNV hinkomme.

Das Design des W201 ist - ebenso wie das des BX - typisch für die 80er, wobei der BX natürlich futuristischer gezeichnet ist. Der Benz ist eben eine schrullige Rentnerkarre - logisch ! Ich bin ja nicht blind ;)

Und noch etwas an die, die immer gleich die Keule heraus holen: Was glaubt Ihr denn, wie andere Autofahrer über UNS Citroenfahrer denken ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade gesehen, daß es ja der Fragesteller selber war, der den Bx als Vergleichsmaßstab eingeführt hat. Dann können wir ja munter weitermachen. :)

Danke für die Zahlen, die ganz meinen Erfahrungen mit den Temperamenten der beiden Wagen entsprechen.

Der BX ist nämlich auch im wirklichen Leben spürbar agiler.

Ein BX Saugdiesel ist gar keine Wanderdüne! Das liegt natürlich am Leichtbau, aber wohl auch am moderneren Motor.

Der 190er (DIESEL!) ist viel träger und schwerer. Aber das hat auch seinen Charme. Man fühlt sich, als würde man einen Eisenbarren durch den Verkehr lenken.

Für den Bx spricht außerdem das bessere Platzangebot und die ausgezeichneten Sitze (In den höheren Ausstattungsvarianten. Wer nur mal einen RD oder TGI oder eine andere Spar-Variante gefahren ist, kann gar nicht beurteilen, wie gut man im Bx sitzen kann.)

Also Dr. HDI: Lass den doofen Benz verschrotten, hol Dir auf Umwegen die Prämie und kauf Dir nen anständigen BX Diesel. Ich könnte da was vermitteln. ;)

Grüße, Hans

Bearbeitet von HansWendel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...