Zum Inhalt springen

Bierlaunen Idee vom Pfingsttreffen: Citroen beim 24h-Rennen


ACCM Lars Langenbach

Was haltet Ihr vom Einsatz eines Citroen beim 24h-Rennen?  

52 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was haltet Ihr vom Einsatz eines Citroen beim 24h-Rennen?

    • Totaler Schwachsinn!
      12
    • Nette Idee, aber nicht realisierbar!
      5
    • Geile Sache, könnte klappen!
      26
    • Das klappt auf jeden Fall!
      12


Empfohlene Beiträge

ACCM Lars Langenbach

Auf was für komische Ideen man auf nem ACC Treffen nach ein paar Bier doch kommen kann.

Es wäre doch mal was, wenn beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring mal wieder ein Citroen zu sehen wäre.

Die ursprüngliche Idee, mit nem umgebauten 2CV an den Start zu gehen, scheitert leider an der Ausschreibung. Zu alt und zu wenig Hubraum.

Aber es gibt ja noch zwei Modelle, die in Frage kommen:

Xsara 2.0 16V VTS oder C4 2.0 16V VTS

Bleibt nur eine große Frage:

Ist das ganze überhaupt realisierbar??

- Das größte Problem wir sicherlich die Finanzierung des Ganzen sein.

Ist es in der heutigen Zeit noch möglich, für so ein Projekt genug Sponsoren zu finden, dass es sich selbst trägt ?

- Schrauber für das Projekt zu finden, ist bestimmt das kleinste Übel. Es gibt bestimmt genug Citroen Verrückte, die bei sowas sofort dabei wären.

- 4 Fahrer zu finden, wird auch kein Problem sein, wenn denn die Finanzierung geklärt ist.

So als erste Kostenschätzung für das ganze Projekt würde ich aus dem Stehgreif mal 50.000 € in den Raum werfen.

- rennfertiger Xsara ca. 20.000 €

- Nenngeld ca. 4.500 €

- Tankkaution ca. 2.500 €

- 4 * Fahrerausstattung komplett (Fahreranzug, 2*Unterwäsche, Handschuhe, Schuhe, Helm, HANS) ca. 8.000 €

Das wären dann schon mal 35.000 €

- Ersatz- und Verschleißteile ???,- €

- Reifen ???,- €

- ??? ???,- €

Also was meint Ihr zu dem Thema? Kommentare, Anregungen, Ideen erwünscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kuhle ID - aber an den finanzen wirds scheitern, zumal ich nicht glaube, dass die veranschlagten 50.000 euro auch nur annähernd reichen werden. ich denke bis knöpfe dran sind, kann man das doppelte rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre mit dabei, für catering, Zeitnahme etc.^^

Aber die Reifen dürften zusätzlich stark ins Gewicht fallen. Und nicht wie Team Schrick, ohne Probelauf beim VLN mitfahren^^

lg Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich schonmal zum Schrauben :-)

neben dem Geldproblem müsste man mal genau die Teinahmebedingungen durchgehn. War da nicht mal was das man soundsoviele VLn Laufe mitfahren muss...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEIN, ich bin kategorisch gegen diese Idee..... :-)

"Die ursprüngliche Idee, mit nem umgebauten 2CV an den Start zu gehen, scheitert leider an der Ausschreibung. Zu alt und zu wenig Hubraum."

--> Schade :-) Aber das hatten wir ja auch am Treffen gesagt.

"Aber es gibt ja noch zwei Modelle, die in Frage kommen:

Xsara 2.0 16V VTS oder C4 2.0 16V VTS"

--> Falsch!! C2 VTS? C2 Super 1600?? Gibts beide rennfertig von Citroen.

Bleibt nur eine große Frage:

Ist das ganze überhaupt realisierbar??

--> JA, es ist realisierbar..

- Das größte Problem wir sicherlich die Finanzierung des Ganzen sein.

Ist es in der heutigen Zeit noch möglich, für so ein Projekt genug Sponsoren zu finden, dass es sich selbst trägt ?

--> sollte möglich sein, wird aber die schwierigste Baustelle.

- Schrauber für das Projekt zu finden, ist bestimmt das kleinste Übel. Es gibt bestimmt genug Citroen Verrückte, die bei sowas sofort dabei wären.

--> Richtig... Ich übernehme den Posten des Renningenieurs bzw. der Auswertung der Telemetriedaten.

- 4 Fahrer zu finden, wird auch kein Problem sein, wenn denn die Finanzierung geklärt ist.

--> Auch richtig

Zum Thema Kosten hätte ich eine andere Rechnung:

rennfertiges Fahrzeug (C4VTS), C2 wäre billiger --> 30.000€

Nenngeld --> 4.500€

Einsatzkosten vor Ort (Benzin, Öl, Reifen, Ersatzteile,...) --> 20.000€

Ich hatte vor 10 Jahren mal eine Aussage, das 24h-Rennen verschlingt, vorausgesetzt man hat ein fertiges Auto stehen, 15.000DM.

Wie kommt nun das Geld rein?

- Die Cockpits werden vermietet --> 5.000€ + xx € Kaution für Unfallschäden pro Person

(Einsatzkosten erledigt)

- der Rest (35.000€) wird über Jedermannsponsoring eingebracht. Ich stelle mir das so vor, das man für 5€ seinen Namen oder für 10€ sein Bild auf das Auto kleben darf. Sowas gab es schon mal. Mit 5.000 Privatsponsoren sollte das Geld drin sein.

Grüße

René

PS: Zum Thema Bierlaune: So entstand das 40.ACC Jahrestreffen 2001 in Weinheim, sowie der Start bei de rersten Ori....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Lars Langenbach
NEIN, ich bin kategorisch gegen diese Idee..... :-)

Jane, is klar!! :-p

"Aber es gibt ja noch zwei Modelle, die in Frage kommen:

Xsara 2.0 16V VTS oder C4 2.0 16V VTS"

--> Falsch!! C2 VTS? C2 Super 1600?? Gibts beide rennfertig von Citroen.

C2 fällt leider auch aus, weil nur Fahrzeuge ab 1,8 L erlaubt sind.

Wie kommt nun das Geld rein?

- Die Cockpits werden vermietet --> 5.000€ + xx € Kaution für Unfallschäden pro Person

(Einsatzkosten erledigt)

- der Rest (35.000€) wird über Jedermannsponsoring eingebracht. Ich stelle mir das so vor, das man für 5€ seinen Namen oder für 10€ sein Bild auf das Auto kleben darf. Sowas gab es schon mal. Mit 5.000 Privatsponsoren sollte das Geld drin sein.

Mh, nette Idee mit dem Jedermannsponsoring. Wenn man genug Werbung dafür macht, könnte das sogar funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Lars Langenbach
Ich melde mich schonmal zum Schrauben :-)

neben dem Geldproblem müsste man mal genau die Teinahmebedingungen durchgehn. War da nicht mal was das man soundsoviele VLn Laufe mitfahren muss...?

Das mit den soundsoviel Rennen auf der Nordschleife bezieht sich auf die Fahrer. Sie müssen halt etwas Nordschleifenkenntnis haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C2 fällt leider auch aus, weil nur Fahrzeuge ab 1,8 L erlaubt sind.

Nicht ganz, die 1,8er sind NOCH für den VLN zugelassen. Für das 24h-Rennen sind nur noch Autos ab 2,0Liter Hubraum zugelassen!!! Da sonst der Geschwindigkeitsunterschied zwischen den neu zugelassenen GT4 und den kleinsten zu groß ist, und somit auch die Gefahr zu groß ist!

Wie es nächstes Jahr aussehen wird wissen die Götter!!!

lg Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, alles klar.

Wenn 2l Hubraum die Hubraumgrneze ist, hat der C2 schlechte Karten...

Das Sponsoring müßte über eine gute Pressemitteilung in einschlägige Zeitschriften, Internet-Portale vermarktet werden.

So, wie machen wir nun weiter?

Grüße

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Lars Langenbach
Ok, alles klar.

Wenn 2l Hubraum die Hubraumgrneze ist, hat der C2 schlechte Karten...

Das Sponsoring müßte über eine gute Pressemitteilung in einschlägige Zeitschriften, Internet-Portale vermarktet werden.

So, wie machen wir nun weiter?

Grüße

René

Wie machen wir weiter?

Ich werde die Tage mal schaun, das ich für nächstes Jahr ein paar Info's zur Ausschreibung raus kriege.

10 € pro ACCM und es wird ein ACC Auto,

gute Reklame für den Club.....

ich wäre dabei

Auch keine schlechte Idee, aber ich glaube kaum, dass jeder ACCM dazu bereit ist.

Hats sowas nicht schon mal vor 10 Jahren gegeben? Siehe http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=68872 , Beitrag #6.

Müsste heute was ähnlich standesgemäßes sein... C6 ? ;)

Unernste Grüße,

Gerhard

Xantia Activa mit Bi-Turbo V6 Hdi ausm C6 ?

Das war vor 10 Jahren. Heute ist das leider alles nicht mehr so einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... solange kein neues LOGO draufkommt bin ich auch mit mind. 10 € dabei, und wenn's ein Xsara wird, leg' ich nochma' das gleiche drauf !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf was für komische Ideen man auf nem ACC Treffen nach ein paar Bier doch kommen kann.

Es wäre doch mal was, wenn beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring mal wieder ein Citroen zu sehen wäre.

Aber es gibt ja noch zwei Modelle, die in Frage kommen:

Xsara 2.0 16V VTS oder C4 2.0 16V VTS

Ist das ganze überhaupt realisierbar??

Also was meint Ihr zu dem Thema? Kommentare, Anregungen, Ideen erwünscht!

Gute Idee !

Spende dazu einen Matter Überrollkäfig für das Xsara Coupe!

Unser Team setzte erstmals 1998 einen XSARA 2,0 VTS beim 24-H-Rennen ein.Leider landete der Wagen 1999 (oder war es 2000?)kurz vor der "Hohen Acht"links im Unterholz.

Der Käfig müsste nur abgeholt werden.Er ist in der VLN-Serienwagenklasse erlaubt.

Über die Kosten kann ich auch Auskunft geben.Ist nicht so tragisch,aber supergut!!

Es grüßt

Sepp

P.S.

Und als 2.Wagen im Team könnte man einen XM Kombi 3,0 beige bekleben.

Taxi-Schild oben drauf wie 1999.Auch da sind die Kosten überschaubar .

Als 3.Wagen den neuen C 6 mit 275PS-Diesel mit meinem Namensvetter Sepp Loeb am Steuer !

Das passt.

Bearbeitet von Sepp Lob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn das ernst wird:

Admin fragen, dass ein Spendenaufruf ganz oben im Forum steht, dann werden wir ja sehen, was dabei rumkommt.

CDAG fragen, find ich auch nicht schlecht, Total und Michelin auch.

Es gibt, wenn das erst mal die wissen, die hier nicht mitlesen, bestimmt jede Menge gute und bessere Ideen.

Gruß

Ebby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kam vllt auch in den Sinn eine Spendeneinrichtung zu fragen ob da was zu machen wäre. Wie z.B. Ein Herz für Kinder oder sowas (entgeltlich/unentgletlich?!). Das am Rennwochenende die Möglichkeit besteht Spenden zu tätigen oder so. Dann könnte auch Werbung in der Bild drinne stehen, und wir hätten unseren guten Zweck, da wäre ich sogar bereit etwas mehr zu zahlen und den Überschuss ebenfalls zu spenden.

Oder man könnte eine Seite komplett ACCM`s und die andere Seite alle andere vom Massensponsoring bekleben.

lg Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kam vllt auch in den Sinn eine Spendeneinrichtung zu fragen ob da was zu machen wäre. Wie z.B. Ein Herz für Kinder oder sowas (entgeltlich/unentgletlich?!). Das am Rennwochenende die Möglichkeit besteht Spenden zu tätigen oder so. Dann könnte auch Werbung in der Bild drinne stehen, und wir hätten unseren guten Zweck, da wäre ich sogar bereit etwas mehr zu zahlen und den Überschuss ebenfalls zu spenden.

Oder man könnte eine Seite komplett ACCM`s und die andere Seite alle andere vom Massensponsoring bekleben.

lg Heiko

Spenden für eine Organisation zu sammeln ist das kleinste Problem.

Ich weiß, das "Aktion Mensch" in so einem Falle das Logo und Werbematerial zur Verfügung stellt. Gelder fließen hier keine.

Unser Team setzte erstmals 1998 einen XSARA 2,0 VTS beim 24-H-Rennen ein.Leider landete der Wagen 1999 (oder war es 2000?)kurz vor der "Hohen Acht"links im Unterholz.

Hatten ihr den gelb/schwarzen Xsara? Da müßte ich noch in den Tiefen der Festplatte einige Bilder haben.

Grüße

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bock auf XM

Wäre eigentlich ein entsprechend entkernter und aufgemotzter Xantia Activa HDI nicht die erste Wahl? Durch das kaum tanken müßen wäre doch einiges zeitlich rausholen oder? Das einzige Problem könnte das Vorderreifenfressen sein, da am Motor kaum entkernt werden kann :)

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spenden für eine Organisation zu sammeln ist das kleinste Problem.

Ich weiß, das "Aktion Mensch" in so einem Falle das Logo und Werbematerial zur Verfügung stellt. Gelder fließen hier keine.

Hatten ihr den gelb/schwarzen Xsara? Da müßte ich noch in den Tiefen der Festplatte einige Bilder haben.

Grüße

René

Guten Abend!

Ja,der Xsara und auch der Saxo VTS waren wegen der verwendeten serienmäßigen Conti-Reifen gelb-schwarz lackiert.

Viele Grüße

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre eigentlich ein entsprechend entkernter und aufgemotzter Xantia Activa HDI nicht die erste Wahl? Durch das kaum tanken müßen wäre doch einiges zeitlich rausholen oder? Das einzige Problem könnte das Vorderreifenfressen sein, da am Motor kaum entkernt werden kann :)

MfG

Hallo!

Xantia oder XM würden beide problemlos funktionieren,allerdings nur just for fun.

Mit dem Xsara 2,0 Vts in der Serienklasse genannt hat man dagegen fast ein( Klassen-)Sieg Auto.Wobei der Xsara 1 das schnellere Auto ist.

Wichtig!Bei den (früheren )hohen Starterzahlen war es fast unmöglich, sich mit dem XM zu qualifizieren!!!Dann fährt man wieder home bevor man gestartet ist !!!!!!!!

Bedenken muß man auch ,dass nächstes Jahr nur Autos ab Bj.1999 eingesetzt werden dürfen . Die Fahrer müssen auch Erfahrung auf dem Ring nachweisen.

Wenn sich 2-3 Leute zusammenfinden ,die Fahren wollen,einfach bei mir melden.

Denke,ich kann da weiterhelfen.

Einen schönen Abend

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Xsara 2,0 Vts in der Serienklasse genannt hat man dagegen fast ein( Klassen-)Sieg Auto.Wobei der Xsara 1 das schnellere Auto ist.

... kann Dir hier nur voll zustimmen, der Xsara 2.0 VTS wäre für eine solche Veranstaltung das einzige wettbewerbsfähige Auto aus dem Regal von Citröen...

... alles andere wäre zum Scheitern verurteilt, Xantia und XM sind viel zu behäbig und zu schwer...

... Unterschied zwischen Rennpferd und Ackergaul halt icon10.gif(duck und wech)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... kann Dir hier nur voll zustimmen, der Xsara 2.0 VTS wäre für eine solche Veranstaltung das einzige wettbewerbsfähige Auto aus dem Regal von Citröen...

... alles andere wäre zum Scheitern verurteilt, Xantia und XM sind viel zu behäbig und zu schwer...

... Unterschied zwischen Rennpferd und Ackergaul halticon10.gif(duck und wech)

Hallo !

.....aber den XM 3,0 6 Zyl. werden die 220.000(zweihundertzwanzigtausend!!!)Zuschauer lieben wie damals das Diesel-Taxi ....

Also wir wären dabei.

Teamchef könnte z.B.der Albert (aus der Nähe von Unna)machen,der auch absolut alles abwickeln kann und die Infrastruktur hat.

Es grüßt

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...