Zum Inhalt springen

Xantia 16V


herrmanndrucker

Empfohlene Beiträge

herrmanndrucker

Tatata!!!! :D

So ab Heute ist es offiziell und mit TÜV: Habe einen 93er Xantia 16V mit Doppelairbag und Pyrotechnischen Gurtstraffern.....

Aber mal von vorne:

Habe schon vor geraumer Zeit mit dem Gedanken gespielt meinen 16V mit einer Doppelairbaganlage auszustatten.

Abgehalten hat mich eigentlich nur mein schönes Raid-Lenkrad welches ich drin hatte. Die "normalen" Airbag-Lenkräder gefallen mir halt nicht so gut.

Nun kam ich in den Genuss eines bezahlbaren nagelneuen Raid-Airbaglenkrad für den Xantia. Gepaart mit der Gewissheit das ich Vater werde, hat es mich dann doch geritten das ganze Gelumpe ein zu bauen. Nachdem ich mich vorher erst mal erkundigt habe wie es dann mit einer TÜV-Eintragung der ganzen Anlage steht, war ich mir nicht mehr ganz so sicher ob ich das den machen sollte. Die einhellige Meinung war: Bekommt man nicht eingetragen!

Habe dann noch etwas herum telefoniert wurde und die Werkstattunterlagen gewälzt und nachdem mir ein TÜV-Ingenieur dann doch Mut gemacht hatte, war es beschlossen das es doch gemacht wird. Zunächst musste man mal die ganzen Teile zusammen tragen, was dann doch etwas Zeit in Anspruch nahm. Fred´s bzw. Calli´s alter silberner musste für die elektrischen Teile wie z.B. Kabel her halten. Das Armaturenbrett kam aus Koblenz und die Pyros und der Fahrerairbag dann wieder aus der Pfalz ;)

War alles in allem eine Aktion von vier Wochen da ich immer nur ein paar Stunden Zeit hatte was zu machen da ich beruflich doch sehr eingebunden war. Bei der Gelegenheit wurde auch die Heizung wieder repariert und die Gurtanzeige nach gerüstet.

Ein bisschen fummelig war der Umbau des Tachoinstruments. Musste ja eine Airbaganzeige rein mit Wischwasserfüllanzeige und dem Lämpchen für die Anschnallkontrolle. Aber auch das ging. Ebenso musste die Konsole der Elektrischen Sitze umgebaut werden damit die Pyros ordnungsgemäß fest gemacht werden konnten. Hier halfen nach langen Grübeln zwei Baumarktwinkel für 39Cent :) . Die Leitung zum Diagnosestecker wurde, was sich beim TÜV-Termin als wahrer Segen heraus stellte auch gelegt.

Die Befestigung fürs Steuergerät war nicht ganz einfach da der originale Platz logischer Weise keine Vorbereitung hatte. Hier wurden Gewinde in den Mitteltunnel gebohrt damit das Steuergerät, welches auch gleichzeitig der Crashsensor ist, seinen Platz ein nehmen konnte.

Alles wieder zusammen gebaut und gut.

Heute dann der TÜV-Termin, der auf ganzer Linie erfolgreich verlief. Ich denke hier war auch entscheidend das ein Elit zur Hand war, über welches man die kompletten Daten des Steuergerätes und das vorhanden sein der Komponenten überprüfen konnte. Einen Riesen Dank hier an dich Torsten!! Es ist nun alles ordnungsgemäß eingetragen.

Weiteren Dank auch an Jelle und all die anderen Teilelieferanten.

Das hier soll keine Anleitung sein! Die Sache ist nicht ohne. Ich habe mir so manchen Schritt wirklich mehrmals durch den Kopf gehen lassen, damit da auch nichts schief geht. Auch das Steuergerät wurde mit bedacht ausgesucht, damit ich da keine bösen Überraschungen erlebe. So was würde ich nie vom Schrottplatz nehmen auch wenn das Auto auf den ersten Blick keinen Frontschaden hatte.

Viel Spaß mit den Fotos....

bbcd71304459053_800.jpg

Das Raid-Lenkrad vor dem Um- und Einbau

f5a6c1304459165_800.jpg

Der Einbauort des Steuergerätes nach dem das Bitumen weg geschrubbt wurde......

29f491304459366_800.jpg

Das Durcheinander vor dem Ausbau der Sitze.

a59401304459459_800.jpg

Fast schon wieder fertig :)

8d2051304459660_800.jpg

Fertig!

2f6851304459722_800.jpg

Hier sieht man den "neuen" schwarzen Dachhimmel recht gut.

Gruß

Marcel

Bearbeitet von herrmanndrucker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.... das dritte Foto kommt mir irgendwie bekannt vor ....

Glückwunsch ! Schon ausprobiert den Airbag ? *fg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja ein bißchen vom Umbau mitbekommen, der Marcel hat da absolut sauber gearbeitet. Hut ab !!!

Der Tüv-Prüfer war gestern nett zu beobachten. Hängt sich in den Innenraum, fingert eine Weile orientierungslos unterm Lenkrad rum während Marcel Details erklärt, und schlagartig wird klar daß er den Einbau akzeptiert hat. Meine Anspannung war bereits weg, als das Elit angeschlossen wurde und dem Ingenieur unter anderem eine Identifikationsnummer zeigte, die er für die Eintragung verwenden konnte.

Herzlichen Glückwunsch nochmal, und auf daß du die Anlage nie praktisch erproben wirst ;) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn......Marcel..Reeespääägd!!!

Ich weiß warum ich beim Putzen und Polieren bleibe.....da würden mir die Nerven durchgehen ;-)

Gruss Cali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachwuchs und X1.0 passt also doch zusammen!

Respekt vor dieser Megafummelei!

Gruß von der Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Niki Lauda wäre, würde ich jetzt die Kappe ziehen! Respekt für eine sehr saubere Arbeit. Ich denke mal, dass wir das gute Stück auf dem Xantia Treffen live bewundern dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herrmanndrucker

Danke für die Blumen Leute. Muss aber gestehen das ich beim TÜV-Termin mein T-Shirt und den Pulli mächtig durch geschwitzt habe ;) Torsten nur ganz trocken: "Bist du etwa nervös ?"

1814a1304867859_800.jpg

Für das Bild habe ich etliche Versuche gebraucht, da ich zu doof war den Auslöser im richtigen Augenblick zu treffen :D

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herrmanndrucker

Keine Sorge, da war die Tankuhr defekt. Kein Witz. War ganz toll! Alles soweit fertig und dann den ganzen Mist nochmal raus und die Tankuhr tauschen......

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

erstma super arbeit die du da geleistet hast!

mit der tankanzeige ich kenn sowas :D am besten vor dem zusammenbauen alle funktionen testen *gg*

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herrmanndrucker
...und wann schraubste das Activa-Fahrwerk drunter? :D

Du wirst lachen, habe mit Torsten schon drüber philosophiert. Aber erst mal schauen ob das sowohl technisch als auch Sicherheitstechnisch (Bremsen Fahrwerk.....) überhaupt möglich ist. Und der passende Schlachter muss einem über die Füße rollen. Wobei man sagen muss, das da einen fertigen 16V Activa (mit RFY-Motor) kaufen einfacher wäre :D

Gruß

Marcel

Bearbeitet von herrmanndrucker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, rein technisch halte ich das für absolut möglich. Wenn Du nen X1 2.0i 16V Activa hernimmst als Schlachter, sollte vermutlich auch alles passen. BTW, Alex hat schon Recht, nen "echten" RFY-16V Activa zu ergattern, ist ähnlich wie ein 6er im Lotto. Das waren ja m.W. nur Versuchsfahrzeuge, die aber in Privathand gelangt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zieht der 152 PS Motor wirklich so viel besser als der 132 PS?

So weit ich weiß hatte der 152 PS Motor eine aufwendige und defektanfällige Saugrohrverstellung.

Ich habe hier noch einen Avtiva 16V mit 132 PS Maschine stehen.

Bearbeitet von Siebenhaare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zieht der 152 PS Motor wirklich so viel besser als der 132 PS?

So weit ich weiß hatte der 152 PS Motor eine aufwendige und defektanfällige Saugrohrverstellung.

Korrekt - beides. Der 152PS, wenn in einwandfreiem Zustand, ist RICHTIG schnell unterwegs. Jenseits von 3500 Touren ist das ein fauchender Wirbelwind unter der Haube, der Xantia geht dann richtig, richtig schnell vorwärts.

Allerdings ist es eine Höllenarbeit, die in der Regel defekte Saugrohrverstellung wieder in Gang zu bringen. Marcel hat's wohl geschafft. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zieht der 152 PS Motor wirklich so viel besser als der 132 PS?

Ja !!!

Und das mit der Saugrohrverstellung stimmt auch ... soll ja auch nicht gut und günstig sein sondern Spaß machen ! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW, Alex hat schon Recht, nen "echten" RFY-16V Activa zu ergattern, ist ähnlich wie ein 6er im Lotto. Das waren ja m.W. nur Versuchsfahrzeuge, die aber in Privathand gelangt sind.

Und wenn sie für einen Appel und ein Ei angeboten werden, will sie keiner. Da hatte "Alpendoller" in der Xantia-Ig z.B. einen Doppelpack für 1.500 oder 1.200 Euro zu bieten - Kein Interesse. Null. Gar nichts. Bei Ebay hab ich schon mehrere für weit unter 800 Euro den Besitzer wechseln sehen. Die Wagen sind tatsächlich alles andere als begehrt, liegt wahrscheinlich an der exclusiven Kombi aus Motor und AFS, beides nicht zu beherrschen für einen Normalschrauber oder eine Normalwerkstatt. Man muß bei einem solchen Auto davon ausgehen, daß es ein Wrack ist.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen günstigen Activa mit RFY würde ich mir auch noch in die Garage stellen. Auch wenn das dann Krieg mit der Noch-Nicht-Ganz-Angetrauten gibt. :D Irgendwie sind die bisherigen Angebote an mir vorbeigegangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...