Zum Inhalt springen

123-Visa-Adapter


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab vor 2 Wochen meinen 123-Visa-Adapter eingebaut und die 123 evo.

Hat prima funktioniert - ca. 200 km bis heute morgen.

Anscheinend hat sich ein Magnet aus den Röhrchen gelöst dass auf die 'Fliehkraftstifte' gesetzt wird. Oder was kann diesen Defekt sonst ausgelöst haben? Das Magnet ist links oben zu sehen und hängt an der Schraube die die Dichtungsplatte hält, das Röhrchen und der Fliehkraftstift liegen unten.

Der Visa-Adapter saß noch fest in der richtigen Tiefe und in der richtigen Drehpossition in der Nockenwelle.

IMG_4880_640.jpg

IMG_4887_640.jpg

Was is da schief gelaufen? hab jetzt auch dem Herstelle mal die Bilder geschickt, bin gespannt was von da kommt....

Grüße

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Schwinn U.

Oh je, das hat dann wirklich nicht lange gehalten. Ist das die französische oder die holländische Version der Adaption?

Bin auch gespannt, was sich als Ursache herausstellt. Grüße, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, das hat dann wirklich nicht lange gehalten. Ist das die französische oder die holländische Version der Adaption?

Bin auch gespannt, was sich als Ursache herausstellt. Grüße, Uli

Is die holländische Variante...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaut wirklich nicht gut aus. Ich habe meinen Visa-Motor mittlerweile auch umgebaut,

der Umbau macht einige Probleme. Insbesondere fehlt (bis auf die 2 Schrauben links und rechts) jegliche Führung der Evo-Elektronik, soll heissen, die sitzt nicht (wie bei der Ente) zwingend mittig. Das könnte auch die Fehlerursache sein, daß ein Magnet minimal an einer der Inbusschrauben geschliffen hat und dann irgenwann der "Fliehkraftstift" nachgegeben hat.

Ich habe übrigends die Visa-Zündung dringelassen, und kann durch Umstecken der Zündspule meine Zündungsart wählen :-)

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaut wirklich nicht gut aus. Ich habe meinen Visa-Motor mittlerweile auch umgebaut,

der Umbau macht einige Probleme. Insbesondere fehlt (bis auf die 2 Schrauben links und rechts) jegliche Führung der Evo-Elektronik, soll heissen, die sitzt nicht (wie bei der Ente) zwingend mittig. Das könnte auch die Fehlerursache sein, daß ein Magnet minimal an einer der Inbusschrauben geschliffen hat und dann irgenwann der "Fliehkraftstift" nachgegeben hat.

Ich habe übrigends die Visa-Zündung dringelassen, und kann durch Umstecken der Zündspule meine Zündungsart wählen :-)

Claus

Zum Glück hab ich die Visa-Zündung auch drinnengelassen und konnte so nach Wechsel der Stecker weiterfahren. :)

Der Hersteller hat mir heut ne Mail geschrieben, er geht von nem Einbaufehler aus und bietet für 120 Euro plus Porto eine Reperatur an! :(

Hoffentlich lässt er sich noch erweichen, ich geh immernochnicht von einem Einbaufehler aus, sonst wäre ja nicht nur der eine Magnet gegen die Zündung geklatscht und der zweite kratzerfrei...

Die nicht Zentrierung der Zündung hab ich duch Messen an die Seiten der Rundung versucht - sonst würden ja die Zylinder unterschiedlich zünden. an den Inbusschrauben sind auch keine Kratzer zu finden sondern (fast) kreisförmig in 2 mm Abstand zu den Schrauben.

Die einzige Veränderung zur Einbauanleitung war dass ich die Magnete mit 1 mm Abstand zur Zündung montiert habe - und nicht im Inneren des Gehäuses der 123-Zündung...

Da scheint für mich die Anleitung fehlerhaft zu sein, da ich ja nicht in eine plane Platte (wie die Rückseite der Zündung halt ist) die Magnete 'im Inneren des Gehäuses der 123-Zündung' montieren.

Oder hab ich da nen Denkfehler drin?

Bin gespannt wie's weitergeht - wäre schoin schön wenn meine Ente wieder mit der 123 fahren könnte, damit läuft sie ruhiger und drehfreudiger wie mit der Originalzündung.

Grüße und DANKE für's mitdenken

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung Achtung! Mist das ich den Post so spät gesehen habe!

Hatte das gleiche Problem wenn auch nicht so schlimm da ich durch den PP Adapterring schon weiter von Magnet weg war ;-)

123EVO bitte nur mit dem Nockenwellenadapter von Perfect Products im Visa Motor verbauen, desweiteren muss unter den Aluring von Perfect Products ein Federstahl mit 0,5mm untergelegt werden damit die Magnet nicht an der 123EVO auf der Platine schleifen (habe ich passend auslasern lassen!). Ich versuche gerade bei meinem Dreher den Adapter Ring von Perfect Products 0,5mm dicker fertigen zulassen

grüße vom sternberg

Bearbeitet von sternberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hab gestern ne Mail bekommen dass der Adapter und die Zündung repariert auf dem Weg zurück zu mir sind... :) :) :)

@sternberg:

War bei Deinem Problem auch nur ein Magnet betroffen? Ich hab schon den Verdacht dass die Magnete nicht besonders im Röhrchen halten und das den Defekt ausgelöst hat - da es ja nur auf einer Seite passiert is. Der zweite Magnet hat keinen Kratzer.

An so nem Adapterring hätte ich auch Interesse, da is die 123 dann echt vernünftig zentiert.... ;)

Grüße aus Augsburg

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...