Zum Inhalt springen

giovanni57

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

das neue My Way im Neuen Berlingo (Bj 05/09) sieht klasse aus, klingt gut, Handling prima - im Prinzip bin ich rundum zufrieden.

Aber: Ich hatte es mir ja auch gekauft, um den SD-Slot für mp3-Podcasts zu nutzen. Mir war klar, dass in dem Augenblick die Navigation mangels Europa-Daten-Karte während der Nutzung als mp3-Medium nicht funktioniert.

Doch nun stelle ich fest: Die SD-Karten - 2 bis 4 GB, HC und ohne, FAT und FAT32 formatiert - funktionieren alle nicht. Laut Angaben von Citroen in Köln soll es diese Funktion für den deutschen Raum nicht geben.

So ein Quatsch, berichtete man mir bei Harman/Becker, der Hersteller von My Way, auch in anderen Geräten würde so etwas ja funktionieren. Leider spart Citroen am Service; denn die Hotline von Harman/Becker kennt das Gerät nicht, obwohl es bei ihnen produziert ist. Die Technische Hotline übernimmt Citroen selber. Aber von da nur Schweigen, ob da vielleicht ein Update der My-Way-Gerätesoftware helfen könnte, oder ob beim Auslesen der Car-Technik da irgendetwas aktiviert werden muss.

Nun stehe ich da, habe keine USB-Buchse, die es in Kombination mit My Way ja nicht gibt, und die von mir als Alternative angesehene SD-Karte kann auch nicht gelesen werden.

Wer hat ähnliche Erfahrungen oder vielleicht sogar schon eine Lösung?

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das wurde zwar an anderer Stelle schon diskutiert, aber auch an Dich die Frage nach der Qualität der Freisprecheinrichtung per Bluetooth.

Hört Dich Dein Gesprächspartner gut?

PS: Meine Mailanfragen bei Citroen werden nicht gelesen oder ignoriert. Per Telefon hatte ich mal Glück.

PPS: Zur SD-Karte kann ich (noch) nichts sagen, aber am Freitag bekomme ich meinen C3P und kann es mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist immer meine erste Frage. Höre stets die Antwort: Ich verstehe Dich gut. - Nun, das reicht mir. Auch Nachfragen wegen evtl. Unverständlichkeiten habe ich während des Gesprächs bislang nicht gehabt. Fazit: Okay.

Die Funktionalität einer SD-Karte als mp3- oder wma-Datenträger wurde bisher nur theoretisch behandelt. In der Realität scheint dieses Feature aber offensichtlich nicht zu funktionieren. Bin mal gespannt auf Deine diesbezügliche Erfahrung, wenn Du am Freitag den Neuen kriegst.

Bis dahin - Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@giovanni57 : mir geht es genauso - Im Handbuch steht es drinnen, aber es geht nicht. Und nur MP3 per CD ist im Jahre 2009 ja echt ein Witz !! ABER -> Laut meiner Werkstatt soll es bald ein Firmware Update für das MyWay System geben. Damit sollen ein paar Bugs behoben sowie auch die MP3 Fähigkeit per SD-Karte verfügbar gemacht werden. Mal abwarten, aber lange soll es laut denen nicht mehr dauern...sie rufen mich an, sobald es da ist.

Bearbeitet von Donnie76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@giovanni57 : mir geht es genauso - Im Handbuch steht es drinnen, aber es geht nicht. Und nur MP3 per CD ist im Jahre 2009 ja echt ein Witz !! ABER -> Laut meiner Werkstatt soll es bald ein Firmware Update für das MyWay System geben. Damit sollen ein paar Bugs behoben sowie auch die MP3 Fähigkeit per SD-Karte verfügbar gemacht werden. Mal abwarten, aber lange soll es laut denen nicht mehr dauern...sie rufen mich an, sobald es da ist.

Hi Donnie, ich habe seit 14 Tagen einen C4 Grand Picasso mit My Way. Die Freisprecheinrichtung funktioniert sehr gut. mp3 über SD Card funktioniert nicht. Was gibts neues bzgl. Firmware-Update. Wäre sehr dankbar für weitere Infos. Gruß aus Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

habe folgendes Problemchen:

wie kann man bei MyWay die Kartenansicht umstellen:

momentan ist es bei mir so, dass Norden immer oben angezeigt wird; d.h. nicht die Karte dreht sich, sondern wenn man nach Süden fährt, fährt das angezeigte Fahrzeug nach unten :-(

alles klar? ich hoffe ihr versteht was ich meine ;-))

danke schon mal

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Update fürs MyWay? Da fallen mir direkt ein paar Dinge ein, die alles andere als zeitgemäß sind...

u.a. scheint meins sich "zu Hause" nicht dauerhaft zu merken. Mal wirds angezeigt, mal nur ausgegraut (= nicht selektierbar) und ich habe bestimmt nichts im Adressbuch verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Donnie, ich habe seit 14 Tagen einen C4 Grand Picasso mit My Way. Die Freisprecheinrichtung funktioniert sehr gut. mp3 über SD Card funktioniert nicht. Was gibts neues bzgl. Firmware-Update. Wäre sehr dankbar für weitere Infos. Gruß aus Wien

Bin nächste Woche in der Werkstatt, hoffe dann mehr zu erfahren. Info folgt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nächste Woche in der Werkstatt, hoffe dann mehr zu erfahren. Info folgt....

Ja bitte um Info.

Anderes Problem: Bei meinem C4 Grand Picasso funktioniert die BT Freisprecheinrichtung zwar mit einem Handy sehr gut,man kann auch ein anderes (z.B. Diensthandy) verbinden,dann funktioniert aber nur dieses.Wenn man mit dem ersten telefonieren will,oder dort ein Anruf reinkommt, spricht die Freispreche nicht mehr an. Man muss dann das erste Handy wieder neu verbinden,dann gehts wieder.

Erfolgt am anderen Handy ein Anruf dann gehts wieder nicht....Verbindung herstellen ... usw usw... Wieso geht das nicht automatisch. Habe vom alten Auto einen Headset der das konnte.(zwischen 2 Handys hin- und herschalten, aber die Tonqualität war leider nicht berauschend)

Wer weiß Abhilfe?

Danke und Grüße aus dem heißem Wien

Bearbeitet von cm0510
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update fürs MyWay? Da fallen mir direkt ein paar Dinge ein, die alles andere als zeitgemäß sind...

u.a. scheint meins sich "zu Hause" nicht dauerhaft zu merken. Mal wirds angezeigt, mal nur ausgegraut (= nicht selektierbar) und ich habe bestimmt nichts im Adressbuch verändert.

Hi Oliver, mir gelingt es nicht unter "zu Hause" was einzugeben, wie kann ich da eine Adresse eingeben?

Bitte um Tipps, ich hab mich schon "stundenlang mit dem Adressbuch gespielt"

Grüße aus Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
Hi Oliver, mir gelingt es nicht unter "zu Hause" was einzugeben, wie kann ich da eine Adresse eingeben?

Bitte um Tipps, ich hab mich schon "stundenlang mit dem Adressbuch gespielt"

Grüße aus Wien

Adresse speichern geht nur, wenn man zu der Adresse navigieren will. Nach Eingabe der Adresse kann man diese speichern (bei Adresseingabe "im Adressbuch speichern" auswählen). Wenn man dort diese als "Privatadresse" speichert, kann man diese später als "nach Hause" auswählen.

Irgendwie kann man in diesem Bereich später auch mal Adressen bearbeiten und löschen. Adresse mit der OK Taste anklicken (Taste gedrückt halten), dann gibts die Punkte bearbeiten, löschen etc. Wo genau das ging, weiß ich nicht mehr. Nutze das MyWay nicht sonderlich oft.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adresse speichern geht nur, wenn man zu der Adresse navigieren will. Nach Eingabe der Adresse kann man diese speichern (bei Adresseingabe "im Adressbuch speichern" auswählen). Wenn man dort diese als "Privatadresse" speichert, kann man diese später als "nach Hause" auswählen.

Irgendwie kann man in diesem Bereich später auch mal Adressen bearbeiten und löschen. Adresse mit der OK Taste anklicken (Taste gedrückt halten), dann gibts die Punkte bearbeiten, löschen etc. Wo genau das ging, weiß ich nicht mehr. Nutze das MyWay nicht sonderlich oft.

Gruß

Danke für die Anleitung, ich werde es demnächst ausprobieren.

herzliche Grüße aus Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Woche in der Werkstatt gewesen. Bis jetzt nix neues. Die Infos aus der Wiener Zentrale kommen spärlich bis kaum. Nur das nun auch C4 Fahrer mit MyWay das selbe Problem haben. Mein Werkstattmeister hat auch gesagt, das es immer mehr Anfragen von seinen Kunden kommen. Ich hoffe das macht ein bissl Druck auf Citroen, und die kommen bald mit dem Firmware update.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was kostet eigentlich so ein briefbeschwerer, mehr ist es ja wie ich das so lese nicht. es geht ja nur die hälfte an diesem gerät.

wat kost so ein my way?

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Watt datt kostet? Selber im Citroen-Konfigurator nachsehen ist uncool? 950 kostet datt.

Und es kann schon mehr als ein Briefbeschwerer. Deutlich mehr.

Die Anleitung ist halt unter aller Kanone. Wenn man mal rausgefunden hat was wie geht, dann habe ich (bis auf Lücken bei Audio-CDs) keinen Grund zur Klage.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh suppi , jedes china radio kann BT Freisprechen und ne speicherkarte verarbeiten, nur wieder das teure teil von cit nicht. kein wunder wenn se alle keinen cit haben wollen.

ja was kann es denn ausser cd´s abspielen und radio mehr, der rest funnst doch net gescheit, gps hat macken, sd-karten werden nicht gelesen, usb-box funnst auch net. lüftersteuerung oder uhr und wat weiß ich noch, dafür brauch ich kein radio um einstellungen fürs auto vorzunehmen. mh also doch ein 950 euro teurer briefbeschwerer mit radio und cd funktion ;) (etwas stichelnd und sarkastisch gemeint)

da bleibt ich mal schön bei meinem car-pc zu einem wesentlich günstigeren kurs, der auch wirklich abspielt, anzeigt, funktioniert, tmc´seniert, heim führt uuuuuuund telefoniert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das MyWay ist vom Preis-/Leistungsverhältnis für einen Festeinbau vom Werk aus sensationell.

In der Tat ist das größte Ärgernis die Anleitung. Navi funktioniert bei mir einwandfrei, Telefonie (mit iPhone) ebenso und das ganze Musikthema sowieso.

Natürlich geht es immer auch besser, aber die Kritik kann ich bei dem Preis nicht nachvollziehen. Übrigens kommt das Ding nicht aus China, sondern aus dem schönen Badener Land.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Jaja, meckern und keine Ahnung was Einbau-Navis bei anderen Herstellern können und kosten.

Finde <1.000 durchaus fair für das Gerät. Bis auf die sensationell magere Anleitung. Ein paar Unschönheiten hat das Gerät, ja, aber das haben auch durchaus No-Name oder Marken-Radios. Perfekt ist keins, besser gehts immer.

GPS funzt. USB-Box ist nicht kompatibel mit MyWay, aber Citroen hat auch nie was anderes behauptet.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adresse speichern geht nur, wenn man zu der Adresse navigieren will. Nach Eingabe der Adresse kann man diese speichern (bei Adresseingabe "im Adressbuch speichern" auswählen). Wenn man dort diese als "Privatadresse" speichert, kann man diese später als "nach Hause" auswählen.

Irgendwie kann man in diesem Bereich später auch mal Adressen bearbeiten und löschen. Adresse mit der OK Taste anklicken (Taste gedrückt halten), dann gibts die Punkte bearbeiten, löschen etc. Wo genau das ging, weiß ich nicht mehr. Nutze das MyWay nicht sonderlich oft.

Gruß

Danke für die Anleitung, ich werde es demnächst ausprobieren.

herzliche Grüße aus Wien

Nochmals danke für die Anleitung, ich habe es versucht, aber nach dem "im Adressbuch speichern" kann ich nicht "Privatadresse" oder sonstiges aussuchen, nur "Änderung übernehmen" d.h. es ist mir noch immer nicht gelungen.

Wo habe ich meinen Knopf oder wer kann mir sonst irgendwie weiterhelfen

Danke und Grüße aus Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das MyWay ist vom Preis-/Leistungsverhältnis für einen Festeinbau vom Werk aus sensationell.

In der Tat ist das größte Ärgernis die Anleitung. Navi funktioniert bei mir einwandfrei, Telefonie (mit iPhone) ebenso und das ganze Musikthema sowieso.

Natürlich geht es immer auch besser, aber die Kritik kann ich bei dem Preis nicht nachvollziehen. Übrigens kommt das Ding nicht aus China, sondern aus dem schönen Badener Land.

Stimmt, der Preis für ein festeingebautes Navi ist ok, die Anleitung ist zum vergessen.

BT funktioniert mit einem Handy super! Wer weiß, wie man mit zwei Handies (zB Privat- und Diensthandy) agieren muß um BT nutzen zu können, ohne manuell immer von einem zum anderen zu schalten?

Audio funktioniert auch, auch der AUX-eingang bestens. Nur die SD Card mit mp3 files wird nicht erkannt.

Warte daher schon auf Firmware-Update!

Grüße aus Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo an alle,

habe folgendes Problemchen:

wie kann man bei MyWay die Kartenansicht umstellen:

momentan ist es bei mir so, dass Norden immer oben angezeigt wird; d.h. nicht die Karte dreht sich, sondern wenn man nach Süden fährt, fährt das angezeigte Fahrzeug nach unten :-(

alles klar? ich hoffe ihr versteht was ich meine ;-))

danke schon mal

lg

Hallo DIDU

Geht ganz einfach. Vollbildmodus, dann Zentralknopf drücken , Einstellungen auswählen , Ansicht umstellen, fertig.

Ellerholz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Neues aus der Zentrale in Wien.

Original aus der Mail, die ich erhalten habe :

"Tatsächlich soll eine Update-CD kommen, mit der es dann möglich sein wird,

MP3-Dateien auch über SD-Card abzuspielen (ihr Händler hatte also Recht).

Leider haben wir bis dato aber noch keine Informationen darüber, wann genau

dieses Update verfügbar sein wird. Sie haben Recht, dass die Information in

der Betriebsanleitung falsch ist. Die Texte in der Betriebsanleitung werden

von unserer Zentrale in Frankreich zur Verfügung gestellt und für

Österreich in Deutschland übersetzt. D.h. wir haben keinen unmittelbaren

Einfluss auf den Inhalt der Betriebsanleitungen. Ich werde jedoch die

Information an die zuständigen Personen weiterleiten, damit dieser Fehler

korrigiert wird.

Bezüglich der USB-Box (bzw. Connecting-Box) muss man zwischen der

Werksoption und dem Zubehör (nachträglicher Einbau) unterscheiden:

-> Die werkseitige Option Connecting-Box, die in Österreich ab Ende des

Jahres erhältlich sein wird, ist mit dem Navigationssystem My Way nicht

kompatibel (das ist für Sie aber sowieso unerheblich, da Sie Ihr Fahrzeug

ja bereits haben).

-> Die USB-Box, die als Zubehör erhältlich ist, kann auch in Fahrzeuge mit

My Way eingebaut werden, allerdings gibt es eine eingeschränkte Funktion

der Anzeige am Display.

Was den Text zum Audiosystem im Prospekt betrifft, bezieht sich dieser (wie

auch das Foto) auf die Option, die jetzt erst ab Ende 2009 erhältlich sein

wird (war ursprünglich schon früher geplant)."

Nun haben wir "Frühkäufer" wohl in den sauren Apfel gebissen. Nun heißt es Abwarten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Weitere Mail aus der Citroen Zentrale in Wien erhalten :

"Sehr geehrter Herr ........,

soeben habe ich von Frankreich definitiv bestätigt bekommen, dass es kein

Update für das Navigationssystem My Way geben wird, das das Abspielen von

MP3-Dateien von einer SD-Karte ermöglicht. Das Abspielen von MP3-Dateien

ist und bleibt ausschließlich von CD möglich.

Die Betriebsanleitungen werden diesbezüglich aktualisiert.

Ich bedaure, Ihnen keine positivere Nachricht geben zu können und verbleibe

mit freundlichen Grüßen"

Tjo, somit sind Käufer wie ich so ziemlich übers Ohr gehauen worden, da mir diese Funktion definitiv vor dem Kauf des Autos mit MyWay zugesagt wurde.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Neues aus der Zentrale in Wien.

Original aus der Mail, die ich erhalten habe :

-> Die USB-Box, die als Zubehör erhältlich ist, kann auch in Fahrzeuge mit

My Way eingebaut werden, allerdings gibt es eine eingeschränkte Funktion

der Anzeige am Display.

Interessant. Ich habe zusammen mit meinem Händler (Deutschland) die USB-Box und die Anleitung dazu in der Hand gehabt. Da wird sehr eindeutig darauf hingewiesen das diese nur mit dem RT-4 kompatibel ist und nicht mit dem MyWay.

Sollte es doch gehen, wenn auch mit eingeschränkter Anzeige, wäre das sehr spannend. Vor allem wenn das Endgerät (bei mir iPhone) über das Lenkrad bedienbar wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi C3Pvti120,

Ich habe nun auf Kosten von Citroen eine USB Box verbaut bekommen.

Auf dieser sind Anschlüsse für :

USB Stick

AUX Klinke

und eine Buchse, an die ein Verbindungskabel für den Anschluss eines iPods/phone ist.

Die Box ist im Handschuhfach verbaut.

Die Box wird als CD Wechsler vom System (ich habe MyWay) erkannt.

Im Display erscheinen dann CD1 bis CD6. Und die darin enthaltenen Titel. Unterordner erkennt es nicht, es spielt einfach drauf los. Keine ID3 Tag Anzeige, nur "Titel 1" ...usw.

Was bei größerem Musikarchiv (ich habe mal nur ne 2GB Karte verbaut) sicher unübersichtlich wird. Soundqualität ist sehr gut. Schneller Titelwechsel usw.

Aber ohne Struktur, bis auf die Root CD´s (1-6) kein gutes Handling. Da wird man für sich selbst ne Logik zusammenbauen müssen. Aber dafür das es mir nix gekostet hat und ich nun immerhin mal Sound per USB hören kann, ok. Meine Ansprüche an ein Audio System im Jahre 2009 erfüllt es trotzdem nie und nimmer...da hat Citroen echt nen Griff ins Klo getätigt.

Mich würde interessieren, wie die Anzeige bei Zugriff auf ein iPod/Phone aussieht. Wenn diese die richtigen Titel anzeigt sowie Unterordner miteinbezieht, wäre das für mich ein Grund, einen iPod zu kaufen.

Bearbeitet von Donnie76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...