Zum Inhalt springen

C15 / Visa Ferndiagnose vorderer Schwingarm


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein C15 macht beim Durchfahren von Schlaglöchern ein schlagendes Geräusch aus dem Bereich der Vorderachse.

Auf Kopfsteinpfalster kann ich auch spüren, dass da Etwas mehr Spiel hat als es haben soll.

Der Vorbesitzer, eine freie Werkstatt, meinte, dass das Gummilager im vorderen Schwingarm verschlissen wäre.

Dies leuchtet mir ein, ich kann dort auch ein gewisses Spiel fühlen,

wenn ich im Stand das Rad seitlich bewege.

Die Radlager scheinen jedenfalls spielfrei zu sein.

Ist der vordere Schwingarm tatsächlich eine Schwachstelle?

Kann ich diesen problemlos in der Tiefgarage selbst wechseln?

Auf welche Teile sollte ich bei dieser Gelegenheit noch achten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ist halt Verschleiss - am hüfigsten sind allerdings die Führungsgelenke ausgeschlagen, quasi die Verbindung von Federbein und Schwinge.

Ausbau kein Problem, wenn man ein weni.g Erfahrung hat. du musst die Sachen dann halt uzmpressen lassenGruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank!

DynaZ16 postete

am hüfigsten sind allerdings die Führungsgelenke ausgeschlagen, quasi die Verbindung von Federbein und Schwinge.

Ist das das Teil, das bei Meisen als "Kugelbolzen unten" bezeichnet wird?

Was muß ich da umpressen lassen?

Wird das nicht nur geschraubt?

Grüße,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM R. Pätzel

Hallo Oliver,

das Poltern im Bereeich der Vorderachse ist vielfach auch auf ausgeschlagene Spurstangenköpfe zurück zu führen.

Ich habe das bei meinen C15 auch schon gehabt. Wenn Du das Vorderrad abmontierst, siehst Du diese Köpfe im hinteren Bereich der Vorderachse. Das auswechseln der betreffenden Teile solltest Du - auch wenn es einfach erscheint- einer Fachwerkstatt überlassen. Es ist ratsam nach Tausch der Spurstangenköpfe, die "Spur" Deines C15 neu vermessen zu lassen, damit die Bereifung deines C15 nicht ungleich ablaufen würde, was ohne die Korrektur der Achsgeometrie unweigerlich der Fall wäre.Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Außerdem sind die Teile der Achsgeometrie sicherheitsrelevant und sollten von daher nur von fachkundigem Personal gewartet werden!

Das Wechseln der Spurstangenköpfe,die Vermessung der Achsgeometrie und das eventuellige Wechseln der Lagerbuchsen der oben genannten Dreieckslenkern geht in der Werkstatt relativ zügig von der Hand und wird von daher kein all zu großer Kostenaufwand darstellen.

Grüße

ACCM R. Pätzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...