Zum Inhalt springen

2cv-Gasumbau


Empfohlene Beiträge

Thomas Hirtes
Wenn erst mal schnöde Golf 1 und Kadett D sowie andere Allerweltsgefährte in größeren Mengen damit gesegnet sind, besteht durchaus die Gefahr, dass man die Grenze höher legt.

Eher nicht - "größere Mengen" Golf 1 und Kadett D sind nicht mehr da. Habe schon seit

Wochen keinen D-Kadett mehr gesehen und die sind hier um Rüsselsheim früher

in Scharen rumgefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

insgesamt ist die gasverbrennung besser für den motor,da es kaum verbrennungsrückstände gibt.das macht sich vor allem im brennraum bemerkbar und nach 20.000 km gasfahren sieht das öl immernoch aus wie frisch gewechselt.

dazu läuft der motor spürbar ruhiger und besser....LPG hat ca.110 oktan...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flying Duck-Man

Oh nein,

dazu wird's nicht kommen, der allgemeinen Trend hat's doch gezeigt: es werden sogar zehn Jahre alte Autos weggeworfen und solange diese Geschichte Erfolg hat, wird sie auch fortgesetzt.

Im übrigen sehe ich keine Golf eins mehr auf den Straßen...

Schon ein zweier fällt mittlerweile fast auf.

Gruß,

udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo,

ich hole den uralten thread mal hoch, weil ich vor dem gleichen Problem stehe, zwar mit mit meiner Ente, aber mit meinem Dodge Van.

Vergaser, U-kat.

Mittlerweile umgebaut auf LPG monovalent, ohne jeglichen Benzintank, der startet nämlich mit dem BRC BLOS aktiv-Mischer (Funktion ähnlich einem Gleichdruckvergaser) einwandfrei auf Gas!

Lambdasonde ist auch schon eingebaut, die Lambdasteuerung kommt in den nächsten Wochen rein. Im Prinzip hätte ich dann eine monovalente LPG Anlage mit G-Kat.

Jetzt steht hier, daß es Euro2 sogar ohne Kat geben soll?? Wäre mir nicht unrecht, denn der Kat ist defekt... und wegen mir muß der nicht erneuert werden, wenn es nicht nötig ist. Die Lambdaregelung kommt trotzdem rein. Er läuft zwar ungeregelt absolut super, dieser Mischer ist schon ein geiles Teil, aber ich verspreche mir von der Regelung noch ein paar Liter weniger Verbrauch, da jetzt die Abstimmung minimal fett ist (Lambdameter angeschlossen).

Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Leute,

habe noch eine nagelneue Gasanlage für Ente vom Duckservice liegen !

Jemand Interesse ? Dann per PN !

Gruß

cookdabooks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich fahre seit geraumer Zeit eine Ente im monovalenten Gasbetrieb. Keine der Horrorgeschichten ist wahr! Der Motor läuft ruhig, mein Öl sieht prima aus, der Motor lebt noch und mein LPG-Verbrauch pendelt bei 8-8,5 Litern/100 Km. Also wenn eine Gasanlage bei der Ente 10 Liter schluckt sollte sie mal eingestellt werden!

Übrigens: Ich fahre jeden Tag mit der Ente und Gas zur Arbeit (ca. 70 Km hin und zurück), bisher keine Probleme.

Ich halte es da wie derMoses: Wer keine Ahnung von LPG-Anlagen in Enten hat sollte sich nicht wichtig tun und irgendwelche Stammtischarolen wiederholen, sondern einfach mal den Mund halten!

Meine Ente fährt auf Gas und macht mir Spaß (vor allem beim Tanken = schön billig). Die verblüfften Blicke sind lustig, wenn ich mal wieder vor ner Gaszapfsäule halte. Wurde da schon öfter wegen "falschen Parken" angeraunz. Ich erwiedere, dass ich tanken möchte und montiere den Anschluss. Dann gehen die meisten kleinlaut zurück in ihre Gasautos oder labern einen zu. Muss man sich erst dran gewöhnen!

Entenfahrer sollten sich aber überlegen, ob sie eine LPG-Anklage montieren wollen. Sie lohnt sich definitiv nur für Mehrfahrer. Muss sich jeder selbst überlegen und mal durchrechnen. Ach ja, nehmt nicht die billigsten Komponenten, die machen nur Ärger (vor allem Elektrik).

Liebe Grüße

red2cv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich weiß, daß der Faden schon etwas älter ist, aber da er mir den Traum einer (schön neu aufgebauten Ente) durch die Option Gas wieder etwas realistischer gemacht hat (ich werde ja hoffentlich irgendwann mal 50, und das ist doch ien guter Zeitpunkt um seine Midlife-Crisis durch den Kauf eines Oldtimers zu therapieren, oder?) möchte ich eine Aussage bzw. Befürchtung hier kommentieren:

Wenn erst mal schnöde Golf 1 und Kadett D sowie andere Allerweltsgefährte in größeren Mengen damit gesegnet sind, besteht durchaus die Gefahr, dass man die Grenze höher legt.
Meines Wissens wurden bei der Einführung des H-Kennzeichens Autos wie Golf und Kadett (die auch namentlich genannt sind) explizit von der Option eines H-Kennzeichens ausgenommen, da sie in zu großen Stückzahlen produziert wurden, als daß sie als "kraftfahrzuegtechnisches Kulturgut" gelten könnten."

Wie das aktuell ist, weiß ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mehrere Golf1 mit H-Kennzeichen gesehen. Solange der Erhaltungswert und die Substanz stimmt, gibt es auch keinen Grund ein solches Kennzeichen zu verweigern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musikinstrum_ente
Meines Wissens wurden bei der Einführung des H-Kennzeichens Autos wie Golf und Kadett (die auch namentlich genannt sind) explizit von der Option eines H-Kennzeichens ausgenommen, da sie in zu großen Stückzahlen produziert wurden, als daß sie als "kraftfahrzuegtechnisches Kulturgut" gelten könnten.

das höre ich zum ersten Mal. Vor dem Gesetz sind doch alle gleich (oder so). Als Oldtimer gilt zunächst ein Fahrzeug, das 30 Jahre und älter ist. Dann gibt es ja noch die Kriterien mit Zustand (leider) und Ausstattung, bzw Verbastelungsgrad. Ein Golf II ist zwar ein Massenprodukt (die Ente übrigens auch!), aber 30 Jahre alt müssen die auch werden (was dank Gehirnwäsche der Politik und Automobilkonzerne - s. Abwrackprämie und Umweltzone - gar nicht so einfach ist).

gruß

Patrick

Bearbeitet von musikinstrum_ente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
Am 17.7.2010 um 18:58 schrieb cookdabooks:

Hallo Leute,

habe noch eine nagelneue Gasanlage für Ente vom Duckservice liegen !

Jemand Interesse ? Dann per PN !

Gruß

cookdabooks

Hallo, haste die Anlage noch?

Fragt der W aus DA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um eine LPG-Anlage eingetragen zu bekommen, müssen alle verbauten Teile die 67R- 01 Kennzeichnung haben.

67R- 00 geht nicht!

Deshalb sind Altanlagen, auch wenn noch nie verbaut/ neuwertig, daraufhin zu prüfen und bei 00 leider wertlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häufig wird ein Kupferrohr ums Krümmerrohr gewickelt. Mir hat das nicht gefallen. Und einigen Prüfern, mit denen ich das Projekt vorab angesprochen habe, waren auch skeptisch bis ablehnend.

Ich habe von VW / Volvo / ... einen Wasser-Öl-Wärmetauscher vom Ölfilterträger beschafft und den an den 2CV-Ölfilterträger gebaut. Nötig dafür war natürlich ein längeres M16x1,5 Gewinderohr für die Ölfilteraufnahme.

Zudem ein kleiner druckloser Wasserkreislauf, angetrieben von einer beliebigen Zusatzwasserpumpe aus Zuheizer, Standheizung oder was auch immer, und einem Ausgleichsbehälter.

Ich habe mir aber auch sagen lassen, der Gasbedarf eines 2CV wäre so gering, dass alleine die Konvektionswärme im Motorraum ausreichen würde, und gar kein Wasserkreis benötigt wird. Nachgerechnet oder ausprobiert habe ich es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss, klappt´s mit beschriebenem Kupferrohr um einen Krümmer und darin laufendem kleinem Wasserkreislauf mit elektr. Pumpe u. Wasserausgleichsbehälter.

 

 

Rechts is´ Gas!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...