Zum Inhalt springen

programmierbares Intervall - relais für den Scheibenwischer CX serie 2


geselschap

Empfohlene Beiträge

Tag allen.

heute schon viel sonne.

aber wann es regnet hat der CX serie 2 nur eine intervallzeit fur den front Scheibenwischer.

mit ein umtausch von das "alte" blaue Cartier Relais in der Sicherung kasten fur ein Volkswagen Relais 99 kann man dieses Relais benutzten um den Intervall Zeit zu programmieren. keine andere Schalter oder Drahte benötigt !

hier sitzt er schon drin:

http://farm4.static.flickr.com/3553/3617766306_6f504bccd1_o.jpg

Man "programmiert" es folgendermaßen...

1.Wischer ein

2. Wischer aus

3. Wischer an

Zeit zwischen 2 und 3 ist dan der interval Zeit !

2-20 Sekunden programmierbar

einfach aber sinnvoll !!

geht in alle Citroenen mit dieser Cartier. auch BX zum beispiel.

zu finden auf ein Autowrachfirma in der nahe oder auf ebay auf 'relais 99'.

viel spass im Regen !!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerhard T

Hallo,

Danke für diesen interessanten Tipp!

Sowas wünsch ich mir eigentlich schon lange, denn ich bin mit der Intervallschaltung in meinem XM nicht so zufrieden. Das Intervall kann ich zwar schon mit dem Schieberegler einstellen, aber der mögliche Bereich ist mir eigentlich viel zu klein (von "nicht besonders schnell" bis "nicht besonders langsam").

Ob man dieses Relais 99 im Y4 einbauen kann?

Wo befindet sich da überhaupt das Scheibenwischer-Relais?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das auch mal im VW und habe mich immer gefragt, ob man das in den CX nicht auch einbauen kann...

Passt das im S1 auch? ;)

da muss ich noch mal nach schauen....... keine ahnung.

Bearbeitet von geselschap
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das rausbekommen könntest, wäre das echt klasse....

Dan kan ik opkomende week naar de VW-Dealer gaan en kijke dat ik een Relais 99 verkrijgen kan :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das auch mal im VW und habe mich immer gefragt, ob man das in den CX nicht auch einbauen kann...

Passt das im S1 auch? ;)

Nicht ohne Anpassungen. Ich habe so ein Relais mal vor vielen Jahren auf'm Flohmarkt gekauft, und zwar nicht von VW, sondern explizit als "einstellbarer Wischintervall-Nachrüstsatz". Auf dem Beipackzettel ist eine Liste der (damals) unterstützten Modelle, und da war der CX explizit als "ab '86" gelistet.

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit ein bisschen Bastelei geht das sicher, die Leitungen müssten ja alle da sein, nur vielleicht nicht an der richtigen Stelle.

Ich hatte ein ähnliches Relais (Bausatz von ELV, gibt es nicht mehr) eine Zeit lang in der Ente verbaut. War ganz angenehm. Ist mir nur leider im Regen vollgelaufen und gestorben.

Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um ein wenig Bastelei geht, dann ist sicher alles möglich...

Mir gings nur um die - wie sagt man heutzutage so schön? - Plug&Play-Variante ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um ein wenig Bastelei geht, dann ist sicher alles möglich...

Mir gings nur um die - wie sagt man heutzutage so schön? - Plug&Play-Variante ;)

also serie 2 ist schon plug&play.

ich werde mal schauen in mein serie 1. wie und ob das geht.

ist das relais im instrumenten cluster oben drin in serie 1 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe heute ein Relais 99 aus einem Golf testweise ins S1 Cockpit verpflanzt...

Fazit:

Geht nicht ;)

Intervall-Stellung = Wischer aus

Null-Stellung: Wischer auf Stufe 1

Stufe 1 = Wischer auf Stufe 1

Stufe 2 = Wischer auf Stufe 2

Also: Ohne Gebastel ist das Relais nicht einfach so zu tauschen, eine "Intervall-Stellung" gibt es gar so erstmal überhaupt nicht.

Gruß

Stephan

(der sich trotzdem keinen S2 kaufen wird deswegen :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte so ein Relais schon vor ca 18 Jahren in meinem BX. Damals von der Fa. ATU vertrieben. Auf dem Relais stand Doduco. In meinem BX funktionierte das tadellos, ich hatte so ein Relais sogar für den Heckwischer drin. Es funktioniert gleich wie geselschap beschreibt. Ein Hinweis aber noch: Beim Ausschalten wischt es noch einmal.

Bei meinem BX (Serie1) hatte ich in der Betätigung Wisch-Wasch ein Taster eingebaut für einmal wischen. Das Signal dafür habe ich auf den Intervall des Relais gelegt gehabt. Der Qlou: Einmal auf Einmalwischen gedrückt, dann zur gegeben Zeit den Intervall eingeschaltet, und schon hatte ich es programmiert. Da bei dem Relais die Intervallzeit bis zu 2 minuten einstellbar war, hab ich mir dann noch ein kontrollicht im Cockpit dafür aktiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, daß die recht kompliziert anmutende Verkabelung des CX S1 nicht mit dem simplen Relais des deutschen Herstellers kommunizieren will :D

Bei der S2 ist ja der Sicherungskasten und die Verkabelung schon eher nach DIN-Norm ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solch ein Nachrüstrelais hatte ich auch schon mal. Es war, soweit ich mich erinnern kann, von WAECO. Aber wenn es mit einem von VW auch funktioniert, werde ich mir das umgehend wieder besorgen. Der werksseitige Intervall passt ja eigentlich nie zu unseren Wetterverhältnissen.

Dieser meinige Beitrag hilft natürlich nicht in der Frage um S1 weiter :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kleiner Nachtrag!

In #2 hatte ich ja geschrieben dass ich mit dem einstellbaren Intervall im Y4 unzufrieden bin.

Heute hab ich es vor lauter Langeweile - fühle mich so unwohl, weil an meinem XM funktioniert zufällig gerade alles ;) - ausprobiert: das "VW Relais 99" lässt sich tatsächlich problemlos (abgesehen von der Fummelei im Fussraum) in den Y4 einbauen. Einfach anstelle vom Relais Nummer 962 reinstecken.

Und wenn es irgendwann doch nicht mehr gefällt, kann man ja wieder das originale Relais einbauen.

Eine kleine Einschränkung gibt es allerdings schon, denn der Schieberegler im Wischerschalter muss ab jetzt bei 0 Ohm bleiben (Stellung für das schnellste Intervall), damit am Eingang des VW Relais auch die korrekte Spannung anliegt. Wenns weiter nichts ist...

Y4_Scheibenwischer962_original.jpg

Das Original-Relais ist das hellblaue Dings hinten (rot markiert). Das vordere hellblaue Relais ist der Heckscheibenwischer.

Y4_Scheibenwischer_original_und_VW.jpg

Beide Relais weisen eine vergleichbare Belegung auf.

Y4_Scheibenwischer962_Relais.99.jpg

"VW Inside" ... mir gefällts. icon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag!

In #2 hatte ich ja geschrieben dass ich mit dem einstellbaren Intervall im Y4 unzufrieden bin.

Heute hab ich es vor lauter Langeweile - fühle mich so unwohl, weil an meinem XM funktioniert zufällig gerade alles ;) - ausprobiert: das "VW Relais 99" lässt sich tatsächlich problemlos (abgesehen von der Fummelei im Fussraum) in den Y4 einbauen.

"VW Inside" ... mir gefällts.

gratuliere !!

noch eine Verbesserung fur unsere "grandes routieres" !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

in meinem CX tat es der Intervall Chip 3579 0010 01 von DODUCO.

Ich bedauere es sehr, dass ich das Teil nicht in meinen Xsara einbauen kann. Ich kann dort leider überhaupt keinen Wisch-Wasch-Intervallgeber finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...