Zum Inhalt springen

XM: Fragen zum Zahnriemen beim tct


Lenny Granate

Empfohlene Beiträge

Hallo Selbstmacher...

Bei einem der tcts ist nun vor der Urlaubsreise sicherheitshalber der Zahnriemen fällig. Eine ziemliche schxxx Arbeit, aber sie muss nun mal erledigt werden.

Bevor ich jedoch Mist baue, möchte ich Euch einige Fragen stellen.

Wo befindet sich die Markierung, äquivalent zu der, die ich an der NW-Riemenscheibe fand (der rechte Pfeil)?

Ferner ist ein kleines Loch in der Riemenscheibe (linker Pfeil), welches, so wie ich vermute, zur Fixierung im NW-Gehäuse dient. Denn da findet sich auch ein Loch. Man kann durch Riemenscheibe und Loch im NW-Geh. eine Schraube durchstecken.

6qgi-52.jpg

Was bedeuten diese beiden weissen Striche auf dem Ventildeckel? Soll einer davon etwa die Markierung darstellen, auf welcher die Markierung der NW-Riemenscheibe stehen soll?

6qgi-54.jpg

Findet sich auf der KW-Riemenscheibe auch irgendwo eine Markierung, ausser dem Loch (Pfeil), welches vermutlich auch zur Fixierung dient? Es ist schräg gebohrt. Versucht man eine Schraube hindurchzustecken, trifft man nur auf die Plastikverkleidung.

Oder muss ich die Markierung etwa am Wandler suchen?

6qgi-53.jpg

Eine letzte Frage: Die SW22 Schraube in der unteren Riemenscheibe hat doch normales rechtsgewinde, oder? Lacht nicht! Ich habe letzte Nacht geträumt, das Ding hätte Linksgewinde und ich habe sie mit Gewalt abgerissen. Nun bin ich verunsichert, wobei mir noch nie eine Linksgewindeschraube an der Kurbelwelle unterkam...

Nenad

Bearbeitet von Straydog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nenad,

Ja, die Schraube der Riemenscheibe hat ein normales Rechtsgewinde. Beim Abschrauben sollte (zumindest beim Xantia ist es so) der Anlasserzahnkranz blockiert werden, zum "Gegenhalten". Nicht die Riemenscheibe irgendwo am Motorblock versuchen zu blockieren (nicht, daß da beim Schrauben was abbricht). Die Schraube kann ziemlich fest sein!

Das Loch an der NW Scheibe ist zum Festsetzen gedacht (8er oder 10er Schraube paßt da genau hinein). Die weißen Markierungen kann ich gerade nicht deuten, hat mglw. der Vorgänger gemacht?

Viel Erfolg beim Wechsel!

Ronny

Bearbeitet von ACCM-RON
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Also Nenad oben 10mm Bohrer oder Fixierdorn und unten Kurbelwellenscheibe 8 mm Bohrer oder Fixierdorn

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb die Bohrung schräg ist kann ich nicht sagen.

Beim Xantia sitzt das Loch weiter außen und ist gerade.

Wahrscheinlich ist es aber die Kontrollbohrung und man sieht das Loch auf der anderen Seite erst, nachdem die Plastikabdeckung dazwischen raus genommen wurde. Also erst die Scheibe abnehmen, dann geht die Plastikblende runter und dann kann man die Scheibe zur Kontrolle wieder draufstecken (ohne die Schraube richtig festzudrehen).

Ich denke der Vorteil des schrägen Loches am "festen", inneren Scheibenteil könnte sein, daß es nie mitwandern kann - beim Xantia ist das Loch außen, am Gummiring. Wenn der langsam auf der Scheibe beginnt zu wandern, wandert auch die Kontrollbohrung mit und wird dann irgendwann unbrauchbar... Ob das bei allen ist weiß ich nicht, bei mir war es jedenfalls so.

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Herbert!

Habe ihn nun runter, den Zahnriemen. Aber das war vielleicht ein Kampf! Einfallsreichtum war gefragt... Aber dazu gleich ein neuer Thread 'Technik allgemein' im Dies und Das.

Nenad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch allen ;)

Wenn nun die Wasserpumpe von Meisen da ist - ich hoffe übermorgen - wird alles wieder zusammengebaut.

Nenad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, läuft wieder. War gar nicht so problematisch, wie ich dachte.

Nur sprang der Sau-Bock nicht an, als ich alles wieder zusammen hatte. Irgendwann drehte er plötzlich so frei, als würde er gar keine Kompression mehr aufbauen. 5 Minuten verzweifelt versucht, ohne daß er überhaupt den Willen hatte auch nur ein einziges Mal zu hüsteln... Alles überprüft, hier geguckt, da geschaut - Nix. Nachdem ich mich im Geiste schon wieder beim Zerlegen sah, wagte ich noch einen einzigen Versuch. Und? Die Karre springt an und läuft rund, als sei mal eben rein gar nichts gewesen. Und mir stand schon der Schweiß auf der Stirn :)

Nenad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Ich hole den Thread hoch, weil mir das Abstecken der unteren Markierung am TCT nicht klar ist.

Ich habe die Riemenscheibe abgebaut (Stefan, es ist DOCH RECHTS-Gewinde!  und sehe im Kurbelgehäuse eine Art Führung, in die vielleicht ein Absteckdorn gesteckt werden könnte.

ABER ohne Riemenscheibe habe ich im Riementrieb kein "Gegenüber", das mir als Orientierungspunkt dienen kann. Und den Zahnriemen kriege ich nur runter, wenn die Riemenscheibe abgebaut ist.

Oder ist es wie Ron geschrieben hat: Riemenscheibe nach Abbau des Riemen-Gehäuses locker aufsetzen, Löcher in Kurbelgehäuse und Riemenscheibe zur Flucht bringen, Riemenscheibe wieder abnehmen und dann den Zahnriemen wechseln??

Kann mir jemand einen Tip geben? Vielen Dank.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Reimenscheibe locker aufsetzen und dann fixieren. Sofern die Reimenscheibe noch io ist. Der Zahnriemen ist jetzt noch dran?also komplett noch gespannt? 

Gruß Henry 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Zahnriemen ist noch drauf. So mache ich es.

gibts für den Riemenspanner eigentlich so eine Art "Anschlag"? Beim V6 müssen sich zum Riemen spannen zwei kleine Pfleile gegenüber stehen. Bei der TCT Spannrolle habe ich das jetzt noch nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig : Wenn man die untere Riemenscheibe abnimmt, kann man die nur in einer einzigen (richtigen) Position wieder aufstecken ? Oder woher weiß ich dann, wie die vorher drauf war ? Bisher hat nämlich niemand was von "erst eine Markierung anbringen" geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Riemenscheibe hat innen eine Nut und die Kurbelwelle auch. Dazwischen wird eine kleiner Halteklotz (der Maschinenbauer hat dafür sicher einen passenden Begriff) eingelegt und damit ist die Scheibe fixiert

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich drehe den Motor dann oben fixieren. Dann unten wenn die Riemenscheibe locker drauf ist auch fixieren. Ich nehme einen 8er Bohrer zum fixieren. Die Spannrolle hat keine Pfeile einfach spannen und so das man den Riemen 45grad in beide Richtungen drehen kann. Wie gesagt 8v ist kein Hexenwerk. Wasserpumpe nicht vergessen. 

Gruß Henry 

Bearbeitet von Henry K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten, XMbremi sagte:

Die Riemenscheibe hat innen eine Nut und die Kurbelwelle auch. Dazwischen wird eine kleiner Halteklotz (der Maschinenbauer hat dafür sicher einen passenden Begriff) eingelegt und damit ist die Scheibe fixiert

Danke für die Erklärung !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, Henry K sagte:

 Spannrolle hat keine Pfeile einfach spannen und so das man den Riemen 45grad in beide Richtungen drehen kann.

wie drehst du denn den Riemen um 45 Grad ?? (die Fixierstifte sind natürlich nicht mehr drin ;) )

Aaaaah, die drehst den Riemen um seine Längsachse ;) Ich hatte verstanden, den gesamten Riementrieb um 45 Grad zu drehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es braucht unten keinen Fixierpunkt. Bei allen Xantias mit 4 Zylindern geht das ganz einfach. Von dem Keil in der KW (oder wie Bremi es nennt "Halteklotz") aus im Uhrzeigersinn gezählt, muss der 5. Zahn auf der Markierung am Motorblock stehen. Die Markierung am Motorblock besteht ja aus zwei Erhöhungen. Der 5. Zahn muss entweder genau dazwischen oder auf der rechten Erhöhung stehen.  Die KW verdreht sich nicht, wenn man das Nockenwellenrad abgesteckt hat und dann den Zahnriemen entspannt. Für die Einstellung des Zahnriemens gibt es keine Markierungen. Das geht nach Gefühl. Bei den 8V Motoren lieber einen Tick zu locker als zu fest. Die fangen sonst fürchterlich an zu jaulen. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Riemenscheibe hat innen eine Nut und die Kurbelwelle auch. Dazwischen wird eine kleiner Halteklotz (der Maschinenbauer hat dafür sicher einen passenden Begriff) eingelegt und damit ist die Scheibe fixiert

Passfeder oder Scheibenfeder, je nachdem ob gerade oder halbrund. Die Wortwahl "Feder" ist zwar nicht wirklich verständlich, das sind aber die Fachausdrücke, unter denen die Teile auch genormt sind.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen herzlichen Dank an alle Informanten und die Tips für den Zahnriemenwechsel. Hat alles geklappt!! ;) Ist ja echt easy, wenn man die richtigen Tips bekommt. Beim V6 ist das mehr Aufwand. 

sagte ich schon, daß ich die Teilnehmer dieses Forums lie .... ? Ach, sagte ich schon ...

Jetzt noch das Gehäuse drauf und weiter gehts ... auf durchgefrostetem Garagenestrich ...

Gruß Martin

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2018 at 13:32 , XMbremi sagte:

Die Riemenscheibe hat innen eine Nut und die Kurbelwelle auch. Dazwischen wird eine kleiner Halteklotz (der Maschinenbauer hat dafür sicher einen passenden Begriff) eingelegt und damit ist die Scheibe fixiert

Martin, das Ding heißt Paßfeder.

Beim 8V ist Zahnriemenwechsel ein Kinderspiel, sowas macht man im Schlaf.:D

Bearbeitet von heideturboxm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jahaaa, Thomas, das mit der Paßfeder hatte Jürgen auch schon geschrieben  ;);)

und Jahaaa, es ist ein Kinderspiel - wenn man es mal gemacht hat. Mein letzter 8V Riemenwechsel ist 14 Jahre her ...

Dafür mache ich den V6 Riemenwechsel im Schlaf!!! ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...