Zum Inhalt springen

Mein Hybridfahrrad. Zwischenbilanz: nur geil


Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt gut 450 km mit dem BionX zurückgelegt.

tacho.jpg

Mein Puls bleibt kontrolliert: im gesunden Bereich von 120-140. Höchstens 150.

Dabei komme ich dennoch wie vom Blitz geölt die Berge hoch.

dirtbike_01.jpg

dirtbike.jpg

dirtbike_02.jpg

Der Schnitt ist nicht schlecht für ein MTB

average.jpg

Vor allem wenn man sich die Steigungen hier im Raum Bad Schwalbach reinzieht

und die vielen schwierigen Terrains und Singletrails, die ich fuhr.

Tourenfahrer kriegen sicher einen Schnitt von 30 hin.

Außerdem: Beim Bergabfahren wird öfters mal lieber rekuperiert, als rollen zu lassen.

was den Schnitt auch etwas drückt.

Fazit: Der Hammer! Hybridfahrradfahren macht tierischen Spaß garantiert einen sehr guten

Trainigseffekt, weil man selbst im schwersten Gelände im aeroben Bereich fährt.

Dass man bergauf an anderen Mountainbikern förmlich vorbeifliegt, ist auch ganz lustig. ;-)

Kann's nur weiterempfehlen!

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Ist mir noch gar nicht untergekommenen, ein Hybridfahrrad...

Wenn das mal nicht was für die neue Postmaterielle ....-schicht ist... ;)

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir noch gar nicht untergekommenen, ein Hybridfahrrad...

Habe das Ding schon bei Holger bewundert.

Echt cool.

Holger schwitzt halt nicht so gerne

Ich radele immer nur bis fünf Minuten vor dem Schwitzen :D

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher reizvoll, so was. Aber wohl nur als zusätzliches Teil.

Den Schnitt krieg ich jedenfalls nicht hin, nicht im Ansatz.Aber bei uns hats ja auch richtige Berge ;)

Nur, für mich macht das Quälen an Steigen auch den Reiz des Radfahrens aus. Eigentlich einen sehr großen. Ausgelutscht mit rasendem Puls oben ankommen, das gibt mir was.

Aber dennoch, ab und zu hätt ich sicher Lust auf sowas. Wie schlägt sich sowas in der Stadt?

LG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher hastn des Radl, quanta costa?
Das ist mein gewohntes Rocky Mountain Element anno 97.

Das System heißt BionX und ist in quasi jedes Fahrrad integrierbar.

Du wechselst nur das Hinterrad und schraubst die Halterung für den Akku in die Flaschenhaltergewinde. Simpel. Aber nicht billig, weil Lithium-Batterie.

http://www.leichter-fahren.de/index.php/BionX-Antriebe-zum-Nachrusten.html

Holger schwitzt halt nicht so gerne

Stimmt nicht. Ich schwitze natürlich. Nur fahr ich keinen Schnitt von 15 sondern von 25. Es macht deutlich mehr Spaß mit Speed über Unwegsamkeiten zu ballern.

Pulsmäßig werden allerdings die Spitzen genommen. Wenn man will.

Und es gibt keine Angstberge mehr.

Ist mir noch gar nicht untergekommenen, ein Hybridfahrrad...

Wenn das mal nicht was für die neue Postmaterielle ....-schicht ist...

Der war gut! ;-)
Ich erarbeite mir die Höhenmeter lieber aus eigener Kraft
Ja, sagte mein durchtrainierter Kumpel auch. Komischerweise hat er nun ein BionX bestellt. Ist halt cool, dass er nun 1 Stunde später aufstehen muss, bevor er seine 35 km auf Forstwegen zur Arbeit fährt. Du fährst ja trotzdem aus eigener Kraft. Nur die Geschwindigkeit verändert sich. Das System hat einen Drehmomentsensor, misst deine Trittkraft und unterstützt dementsprechend. Diesen Sensor kann man per SW-Codes nach eigenen Wünschen kalibrieren.

Du kannst allerdings auch "Berge zaubern", wo keine sind. Einfach auf Rekuperationsstufe 4 stellen und feste treten. Der Widerstand enstspricht sicher einer 12 prozentigen Steigung. Ähnlich wie beim Hometrainer, nur eben an der frischen Luft. ;-)

Aber bei uns hats ja auch richtige Berge
Das kann täuschen. Fahr mal im Odenwald. Da kann man tierisch HM sammeln. ;-)

Hier im Taunus ebenso.

Aber wohl nur als zusätzliches Teil.
Naja, machst das ehemalige HR wieder rein, und dein Bike ist das alte.

Aber stimmt schon. Zum Freeriden oder ähnliches Hardcore-mountainbiking ist der Radnabenmotor nicht ideal. Er ist wohl zu empfindlich, da die gesamte Steuerungselektronik in der Nabe sitzt. Dennoch fahre ich am liebsten üble Wege und Single-Trails. Das muss es abkönnen.

Das Hinterrad ist außerdem sehr schwer. Allerdings ist dadurch die Traktion genial. Das lernte ich nun. Ich wäre ja nie auf die ID gekommen mir ein bleischweres HR einzubauen. So ein schweres gab's und gibt's im konventionellen Sinne ja gar nicht. Nachteil. Das Ansprechverhalten der HR Federung ist beim Langsamfahren etwas schlechter. Ungefederte Masse halt.

Ausgelutscht mit rasendem Puls oben ankommen, das gibt mir was.
Ist aber kontraproduktiv für die Fitness, wenn nicht ungesund.

Auf dem BMX Gelände mit dem MTB habe ich nach der 2. Runde einen Puls von 180-200. OK, da lohnt es sich wenigstens. Auch bei Downhills ist der Puls machnmal schneller als uphill. Adrenalin pur. ;-)

Wie schlägt sich sowas in der Stadt?
Keine Ahnung. Ich fahre nur Gelände. Aber du bist in ca. 1,x Sekunden auf 20 km/h ;-)

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Hybrid - lädt der Akku sich den auch auf, wenn du fährst und ihn nicht benutzt? Sonst würd ich sagen "Mogelpackung" - da kann ich mir auch nen Akuschrauber dranmontieren :P

MfG

Theo - der auch nen Schnitt von 21km/h fährt (im Pott ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... wirklich ziemlich geil. Stadtwärts sehe ich allerdings das Problem, dass das Ding wohl ein noch viel begehrenswerteres Ziel für den Ost-Export ist und der Schaden erheblich größer wäre. Für den Alltagsbetrieb in der Stadt wäre es mir als leidgeplagten, in einem Jahr bereits zweifach bestohlenen, Radler also eher zu riskant. Aber vielleicht als Zweitrad interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher nannte man sowas Mofa, war in dem Sinne auch ein Hybrid, man konnte trampeln oder den 2-Takter anschmeißen.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)

Ich finde die Idee interessant. Der Verlust der Trinkflaschenhalter wäre für mich der größte Nachteil. Du kannst aber nicht direkt mit der Hinterrad-narbe bremsen (weil Freilauf), sondern stellst über das Display eine größere Reibung ein, um Energie zu zurückzugewinnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem hinterrad konnte das radl auch vorher keine narben bremsen - weil freilauf (schätze ich mal). übrigens kostet alleine ne amtliche nabenschaltung schon die hälfte von dem teil, also ist es in relation zum fahrrad gar nicht SOO schlimm (am baumarktrad von vor 5 jahren eh fehl am platz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stadtwärts sehe ich allerdings das Problem, dass das Ding wohl ein noch viel begehrenswerteres Ziel für den Ost-Export ist und der Schaden erheblich größer wäre.

Jedes auffällig gut Bike war und ist ein begehrenswertes Ziel für Diebe. Auch ohne BionX. Aber so weit - ein ganzes Bike? Ich sehe den Klau-Teilehandel eher bei Ebay - also am PC in der Wohnung um die Ecke.

Ach Du Schei...be. Da würde ich ja den Wert meines Fahrrades locker verzwanzigfachen.

Wenn du wüsstest, wie viel Kohle ich in den fast 20 Jahren in mein MTB-Hobby versenkt habe... ;-)

Es gab Zeiten, da kostete eine gute Gabel so viel.

Früher nannte man sowas Mofa, war in dem Sinne auch ein Hybrid, man konnte trampeln oder den 2-Takter anschmeißen.... ;)
Ja, das ist vergleichbar. Zumal es das System auch mit Gashebel gibt. Allerdings darf man mit dem Pedelec im Wald fahren, sofern die 25km/h Sperre aktiv bleibt. Wenn man die knackt, wird das Fahrrad zum Mofa. Man braucht dann also eine Lichtanlage und ein kleines Versicherungskennzeichen.
Ich finde die Idee interessant. Der Verlust der Trinkflaschenhalter wäre für mich der größte Nachteil.
Ich denke, dass der Einfluss des Gewichts definitiv der größte Nachteil ist. Trag das Teil mal in den 4. Stock. ;-) Vor allem für den versierten Mountainbiker mit Freeride-Allüren wird das Fahrverhalten negativ von der spürbaren Hecklastigkeit beeinflusst.

Die Flaschenhalter benutzte ich nicht. Außerdem haben viele MTB mindestens zwei Befestigungspunkte für Flaschenhalter.

zum Thema Hybrid - lädt der Akku sich den auch auf, wenn du fährst und ihn nicht benutzt? Sonst würd ich sagen "Mogelpackung" - da kann ich mir auch nen Akuschrauber dranmontieren :P

Ja. du kannst laden bis du einen Schnitt von 2km/h trittst. Zum Glück kannst du aber darüber selber bestimmen.

Am Hinterradbremshebel ist ein Sensor montiert. Sobald du die Bremse ziehst, wird rekuperiert. Das heißt, dass der Motor umgepolt wird und nun als Generator arbeitet.

Die Stärke der Brems-Rekuperation kann man per Software-Code individuell anpassen.

Mit dem Abstand des Sensors zum Schließkontakt bestimmst du, ab wann die Motorbremse im Verhältnis zur konventionellen Bremse einsetzt. Man kann z.B. zuerst den den Generator einsetzen lassen und mit zunehmendem Bremshebelweg setzt zusätzlich die normale Bremse ein.

Dann noch die vier per Taste wählbaren Rekuperationsstufen. Eine prima Funktion, wenn es lange extrem steil bergab geht. Stufe 4 rein und man muss nicht dauernd den Bremshebel ziehen, um nicht zu schnell zu werden. Bei hohen Geschwindigkeiten ist die Rekuperation auch sehr effektiv. Es kommt ordentlich Saft in den Akku.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne in den Rahmen müsste wohl noch eine Flaschenhalterung Platz finden. Eben eine, bei der man die Flasche seitlich herauszieht.

Musste ich mir auch zulegen, da ich Depp mir so ein Fully mit kleinem Rahmendreieck zugelegt habe.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich radele immer nur bis fünf Minuten vor dem Schwitzen :D

Gruß HD

... heißt das, Du radelst auch nur 5 min. insgesamt ? icon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... heißt das, Du radelst auch nur 5 min. insgesamt ? icon10.gif

Nöö,

nächste Woche bin ich bei euch oben in Friedrichskoog, da gibt es zum Glück keine Berge :D

mit Rückenwind schaffe ich da schon mal ne halbe Stunde ;)

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mit Rückenwind schaffe ich da schon mal ne halbe Stunde ;)

Gruß HD

... meistens hast Du gerade dort aber immer Gegenwind icon12.gif

... und dann gibts auch nicht so viel zu rekuperieren...

... sonst kommst Du garnicht mehr voran ;-))))

Bearbeitet von xsarapower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte ich gerne in einem teilverkleideten Liegerad. Mit 40 übern Deich brettern (RMD-Kanal nix Nordsee) zum Bierkeller der Brauerei Pfister bei Weigelshofen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte ich gerne in einem teilverkleideten Liegerad.

Dir kann geholfen werden: HP Velotechnik Scorpion ! Gegen Aufpreis gibt es auch bei dem Teil den Streamer und das BionX System (Modell FX). Das Ganze hat dann allerdings den Gegenwert eines ordentlichen gebrauchten Kleinwagens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...