Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Live zu besichtigen im Automuseum Melle.

http://www.automuseummelle.de/

Ich hab dem Besitzer schon einmal bei einer Panne aus der Patsche helfen dürfen. Ein traumschönes Auto mit einer Fertigungsqualität, die wir uns heute gar nicht mehr vorstellen können (handgeschliffene Gläser und und und)

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schiebermotoren auch nach seinem Erfinder Knight-Motoren genannt, hatten gegenüber den normalen Otto-Motoren mit Ventilen den Vorteil, daß sie ruhiger und leiser liefen. Allerdings war der Fertigungsaufwand viel zu hoch. Marken die neben Panhard auch Schiebermotoren einbauten waren Mors, Mercedes, Voisin, Peugeot und Minerva.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voisin ist ja nochmals eine eigene "Liga".....Minerva, sehr schön....Rosengart.....alles Marken die es leider nicht mehr gibt.

Hispano-Suiza, ich glaube das ist eine französisch-spanische Marke gewesen.....die Besitzerin des Opel Autohauses Hetzer in Berlin, Heidi Hetzer, fährt so einen Traum.

Es gibt in Frankreich einen Club von Panhard Dynamic Fahrern......

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Rosengart ist einen Tod gestorben, den die Firma verdient hat. Der Klassiker der vermurksten Firmengeschichten. Rosengarts waren nichts anderes als Lizenznachbauten von Austin und Adler(?), dann kam der Größenwahn mit Supertraction und Co und es ging bergab. Trotzdem hübsche Autos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mehr:

http://de.wikipedia.org/wiki/Panhard_&_Levassor_Dynamic

Interessant ist insbesondere der ventillose Schiebermotor.

Im Buch "Meyers Reisen" von H. O. Meyer-Spelbrink wird die etwas wirre Überführung eines solchen Modells in den 70er Jahren nach D höchst vergnüglich beschrieben.

Das Buch ist Spitze, habe es verschlungen......was die alles aus Frankreich geholt haben, DS, TB, 301er und 302er Peugeot, Panhards und Traction Avant.......

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ACCM Schwinn U.

Der oben abgebildete wunderschöne Dynamic mit den vielen Art Deco Elementen aus dem Automuseum in Melle ist der Wagen, den Otto nach Deutschland geschafft hat und das in seinem Buch so mitreißend beschrieben hat. Gibt es in Deutschland einen zweiten solchen Mittellenker?

Grüße, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...