Zum Inhalt springen

PSA spart in der Oberen Preisklasse


Hightower

Empfohlene Beiträge

Meldung der Nachrichtenagentur dpa von heute:

Fehlende Nachfrage: PSA spart in der oberen Preisklasse

Europas zweitgrößter Autobauer PSA Peugeot Citroën setzt wegen mangelnder Nachfrage in den oberen Klassen den Rotstift an. Für den Citroën C6 soll es vorerst keinen Nachfolger geben. Die Entwicklung eines Nachfolgers für das Peugeot-Flaggschiff 607 werde ausgesetzt, bestätigte ein PSA-Sprecher am Montag. Die klassische Limousine erfülle nicht mehr die Kunden-Erwartungen.

Einen Rückzug aus dem Geschäft mit teureren Autos sollen die Entscheidungen allerdings nicht bedeuten. 2011 werde der neue Citroën DS5 präsentiert, berichtete PSA. Er soll an den bis in die 70er Jahre gebauten DS erinnern, der von zahlreichen Filmstars gefahren wurde. DS spricht sich wie "Déesse" (französisch: Göttin). Nach einem Bericht der Wirtschaftszeitung "La Tribune" (Montag) hat PSA im vergangenen Jahr nur 3.900 Peugeot 607 und nur 2.800 Citroën C6 verkauft. (dpa)

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber haben die nicht behauptet, mit jedem C6 Geld zu verdienen?

Wird dann in dem Werk nur noch der C6 gebaut, wenn der 607 ausläuft? Oder kommt dann der DS5 zum C6 dazu?

Oder wird der C6 dann auch gleich mit dem 607 mit eingestellt? Das wär schade.

Jetzt, wo man den 3.0 HDI hat und bald den HDI 2.0 mit 163PS + 37 Hybrid-PS anbieten könnte.

Gruß

Markus

Auf jede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhh, mit dem C6 stirbt auch die Hydraulische Federung .... ;-))))

Aber im Ernst: Wozu sollte man einen DS5 UND einen C6 im Programm haben?? Das wäre ja noch irrsinniger!

Ich für meinen Teil hoffe auf günstige und gute gebrauchte C6 in fünf Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es in 5 Jahren noch die ganze Elektronik zum Nachkaufen gibt :)

Ahhhh, mit dem C6 stirbt auch die Hydraulische Federung .... ;-))))

Aber im Ernst: Wozu sollte man einen DS5 UND einen C6 im Programm haben?? Das wäre ja noch irrsinniger!

Ich für meinen Teil hoffe auf günstige und gute gebrauchte C6 in fünf Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez

Das ist ja traurig. Ist wie Fiat, als sie ihr Croma nie mehr ersetzt haben. Lancia mit seinem Thema wird es auch so machen.

Allerdings: dass der Vel Satis sich besser als der C6 verkauft kann ich nicht nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment mal, habe ich hier was verpaßt?

DS5 als Ersatz für den 607/C6?!

Der DS5 ist doch dieses komische Teil hier: http://www.autobild.de/ir_img/64396813_c5d5b447f1.jpg

Der soll in der gehobenen Mittelklasse oder gar Oberklasse mitspielen? Wann denn, wenn er groß ist?!

Nein, das ist der/die DS3, DS5 ist dieses SUV,Crossover weis weiß ich sonst noch hochbeinige Gefährt. Gibt hier im Forum auch ein Bild von.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber haben die nicht behauptet, mit jedem C6 Geld zu verdienen?

Nein, die Ansage war, daß sie nicht gezwungen sind damit Geld zu verdienen, sondern daß der C6 nur die Kunden für die Oberklasse gewinnen soll und der Wagen dafür dient das Image von Citroen zu verbessern....

Wahrscheinlich klappte es aber nicht so, wie sie wollen ;)

Ich habe eh gesagt, das spätestens Ende 2010 der C6 auch eingestellt wird....

Oder aber sie bauen ihn halt nur noch mit einem Motor in drei Farben und lassen ihn im Programm für die paar Leutchen die noch einen haben wollen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Die haben sich ganz einfach gedacht, daß im Moment Krise ist. ... und auch noch ein bisschen länger...

Und daß die Entwicklung der 607/C6-Nachfolger mehr Geld kosten würde, als der Verkauf der Autos je wieder einspielen könnte.

So einfach kann das - leider - sein.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich bei den Stückzahlen eigentlich nur, das der C6 noch nicht eingestellt wurde. Da hat ja RR fast eine höhere Stückzahl - die sie sich aber besser bezahlen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> So einfach kann das - leider - sein.

Nachfolger ist eines, das aktuelle Modell was anderes. Von mir aus kann der C6 so wie er ist eine ganze Weile weiterlaufen. Hier und da mal vielleicht eine kleine Erweiterung. Aber ansonsten halte ich ihn für sehr gelungen und in der Klasse muss es m.E. nicht so oft Wechsel geben. Der 607 läuft ja auch schon eine lange Zeit. Modellwartung dürfte billiger als Neu-Entwurf sein.

Citroen muss sich halt einfach überlegen, was sie wollen. In D werden sie gegen die angestammte Oberklasse keine Schnitte machen. Damit müssen sie einfach leben. Daheim im eigenen Land gibt es auch keinen Ansturm auf diese Modellklasse. Aber immerhin macht sich ein C6 ganz gut als (eine von mehreren) Präsidentenfahrzeugen. Das macht noch nicht reich aber für das Image ist das vermutlich nicht so verkehrt. Mit einem aktuellen C5 kann man da sicher nicht punkten.

Einfach abwarten was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Ich wundere mich bei den Stückzahlen eigentlich nur, das der C6 noch nicht eingestellt wurde. Da hat ja RR fast eine höhere Stückzahl - die sie sich aber besser bezahlen lassen.
Wundert mich nicht - die Entwicklungskosten sind ja schon ausgegeben und die Produktion läuft imho in einer Fertigungslinie mit C5 und 407. Also sind da keine/kaum Fertigungskapazitäten unnütz gebunden...

VW hat das mit seinem Megaflop Fett-on - verzeihung Phaeton - ja geschickter gemacht: Da wird die gleiche Plattform (was ja laut übereinstimmenden Berichten der Monster-Kostenfaktor ist) als Bentley nochmal verkauft. Gewiss in relativ geringen Stückzahlen, aber dann gleich zum - geschätzt - doppelten Preis.

(Ich kenne nicht genau den Produktionsweg - aber selbst, wenn die Endmontage der Bentleys noch in good-old-britain erfolgen sollte, so kommen doch bestimmt die Karossen aus dem gleichen Presswerk im Osten Deutschlands.)

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber immerhin macht sich ein C6 ganz gut als (eine von mehreren) Präsidentenfahrzeugen.

Insgesamt sind es 81 oder 86 bin nicht mehr 100% sicher!

Bearbeitet von DSpecial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Ja, der Elysée-Palast leistet sich was, im Vergleich ist das Bundeskanzleramt ein Obdachlosenasyl mit angeschlossener Suppenküche. :)

>>Jürgen, der kürzlich dazu ein paar eindrucksvolle Zahlen gelesen hat. (Chiracs Etat für Kochen und Bewirten z.B. ...)

Edith:

Ein anderer Vergleich fällt mir gerade ein. Die Waschmaschine (also das Bundeskanzleramt) ist trotzdem eine Behörde mit -zig Referaten, ca. 500 Beschäftigten, und der siebenfachen Bürofläche im Vergleich zum weissen Haus in Washington.

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

"...soll es VORERST keinen Nachfolger geben..."

Das war aber beim XM auch so, und heute haben wir den C6! Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...