Zum Inhalt springen

Restauration ...


MichaelS

Empfohlene Beiträge

... wäre leicht übertrieben ... aber der Weg von da

CX-Abholung%20250709%204_640.jpg

nach da

DSC_0047_640.jpg

war für einen blutigen CX-Laien auch nicht so ganz ohne :D

So langsam wird wieder ein CX draus!

An der Stelle mal ein herzliches "Danke" insbesondere an Daniel, Joachim, Michael, Frank, Hans und Uwe für Teile, Rat und Tat!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahh...

das sieht gut aus!

mehr bilder?

gepannte grüße

thomas

... danke schön!!

Ich mache demnächst noch ein paar Bilder und berichte, was bisher geschah :D. Und fertig ist das ganze ja noch nicht ... es bleibt also spannend!

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele ... gestern bin ich den CX das erste Mal seit knapp einem Jahr wieder eine längere Strecke gefahren - ein Traum; ich bin schwer begeistert! Es gibt sicherlich noch Optimierungspotential, aber für den Anfang ist das mehr, als ich erhofft hatte.

Die Maßnahmen von Daniel haben haben sich gelohnt - und kaum waren die Zündkabel richtig aufgesteckt, schon lief der Motor auch wieder rund *hüstel*. Schön zu sehen ist auch, dass sich das ein oder andere Teil von alleine oder mit etwas Nachhilfe wieder berappelt: Der Mini-Schalter im Heckschloß tut es wieder; dito der Quecksilberschalter für die Kofferraumbeleuchtung. Die Drehzahlmesserbeleuchtung funktionierte erst gar nicht, nach ein paar Kilometern ein bißchen, jetzt immer mehr :D Das Birnchen für die Handbremse dachte sich auch irgendwann - ach, jetzt blinke ich doch einfach mal. Und nach einer Dremel-Bürstorgie stimmt auch der Ladestrom nebst Anzeige wieder :)

Übernächste Woche ist Zulassung *yeah*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Fertig! Na ja, fast jedenfalls :D ... und nachdem ich den CX exakt heute vor einem Jahr gekauft habe, vielleicht ein ganz guter Zeitpunkt für ein paar weitere Bilder:

Im Kaufzustand

P1010012_640.jpg

Je mehr weg kam, desto flauer wurde das Gefühl ....

DSC_0114%20II_640.jpg

DSC_0117%20II_640.jpg

DSC_0115%20II_640.jpg

So sah das nach einem guten halben Jahr und dem Arbeitsversuch eines selbsternannten "CX-Spezialisten" aus ...

CX-Abholung%20250709%2012%20II_640.jpg

Verhüllung war das Beste, was dem CX in dem Zustand passieren konnte :D

CX-Abholung%20250709%2014%20II_640.jpg

Fenster in den Türen drin und INOX-Türrahmenverkleidungen dran ...

DSC_0034%20II_640.jpg

DSC_0035%20II_640.jpg

Arbeit im Detail ... und mit einigen Lachern ...

DSC_0191%20II_640.jpg

So sieht er nun aus

DSC_0194%20II_640.jpg

Belle du jour und bleu de nuit

DSC_0198%20II_640.jpg

Tadaa ....

DSC_0117a%20II_640.jpg

Ich bin nun wirklich kein Meister des CX, aber dennoch nachfolgend eine Zusammenstellung meiner persönlichen "Favoritenliste", was bei mir gut und nicht so gut geklappt hat:

  • Luft. Als technisch nicht versierter Mensch bin ich an die Einspritzung zu unbedarft herangegangen. Jedes bißchen Nebenluft, keine Luft, zu viel Luft, zu wenig Luft wirkt sich auf den Motorlauf aus. Erstaunlich, um wieviel besser der Motor läuft, wenn vom Gegendruck des Auspuffs über den geschlossenen Öldeckel (:D) bis zum Luftmassenmesser alles passt. Und wenn dann noch die Zündkabel richtig auf die Zündkerzen gesteckt sind ... aber darüber hülle ich besser das Mäntelchen des Schweigens.
  • Zierrat: Die INOX-Fenstereinfassungen zerstörungsfrei ab- und wieder hinzumachen ist eine echte Strafarbeit. Die Leisten der frühen Modelle habe ich nicht bekommen. Es gehen dafür aber auch Teile der Serie 2. Geschickt, wenn man die Varianten der frühen Serie 2 bekommt, da waren die Leisten mit einer schwarzen Folie beklebt. Das geht ganz gut ab. Schwarz lackierte oder eloxierte Rahmen habe ich nur mit mehrmaligem Abbeizen und dann Polieren entlackt bekommen. Alles andere (Nitro, Hitze & Co.) hat nicht zum Ziel geführt. Beim Abmachen der Leisten von der alten Tür VORSICHT mit dem Schraubenzieher ... einmal abgerutscht, und das Teil ist fast unwiderruflich zerdellert. Silikonspray hilft hier! Bei der Demontage die kleinen Abschlußbleche nebst den Gummipufferchen nicht vergessen; die sind dummer Weise für jede Tür 2 Mal anders. Also nix mit Tauschen. Beim Dranmachen habe ich das Metall der Türen erstmal ordentlich eingefettet. Das war auch gut, denn ich habe jede Leiste mindestens einmal wieder abgemacht. Mindestens!
    Die Markenembleme waren bei meinem CX ziemlich zerkratzt. Ich habe das ganze mit Nitroverdünnung sauber gemacht und die erhobenen Buchstaben mit einem feinen Pinsel mit Fett eingerieben. Dann mit schwarzen Lack in matt 2, 3 Mal lackiert. Auf dem Fett haftet die Farbe logischer Weise nicht oder nur schlecht. Ergebnis: Fast fabrikneue Optik!
    Die Zierleisten sind alle mit einem doppelseitigen Industrieklebeband angebracht. Für die Nöpel war ich irgendwie zu doof. Tut es auch so; bei der DS schon seit 7 Jahren.
  • Passung: Für die Motorhaube gut 4 Stunden; für die Türen fast einen Tag, für den Kofferraumdeckel eine sehr lustige Stunde (siehe Bild :)). Hier lohnt sich die Arbeit im Detail.
  • Schaden aus Achtlosigkeit: Den Kofferraumdeckel ohne Dämpfer aufgestellt macht bei fehlendem Heckscheibenrahmen ganz formidable Macken in den Lack.
    Die Haube ohne Halterung aufgestellt, ruiniert den Frontscheibendichtgummi nebst Chrom-Keder - und kommt bei einem Prestige-Scheibenrahmen ganz schlecht!
    Die Türverkleidungen sind dermaßen spröde, dass einmal schief angucken für Schäden reicht. Konkret habe ich mir die beiden hinteren innerhalb einer Stunde ruiniert: Die eine, weil das Gurtschloß zwischen Polster und Türverkleidung geklemmt hat (jaaaaa, das reicht!), die andere, weil ein harter Gegenstand auf der Rücksitzbank gelegen hat.
    Teppichreiniger unsachgemäß angewandt, macht Flecken und nicht sauber. Sachgemäß angewandt, ist es sehr mühsam (eingerieben mit der Nagelbürste) - aber hinterher auch sauber.
  • Magisch: Ich habe den Motorraum einen guten Arbeitstag lang per Hand gesäubert. Aggregat für Aggregat. Das Ergebnis macht wirklich Freude und den Aufwand vergessen. Armor All für alle Kunststoff- / Gummiteile; Lackreiniger für alles metallische. Einen Dremel mit Poliervorsatz, wenn es porentief werden sollte :).
    Die ganzen Dichtgummis und Leisten der Fenster habe ich in warmen Wasser mit etwas Spülmittel gebadet und dann unter fließendem Wasser abgebürstet. Unglaublich dreckig! Das ganze vor dem Einbau mit Silkonspray versehen - erleichtert den Einbau, die Scheiben laufen besser, die Teile bekommen etwas Tiefenschwärze.
  • Konservierung: Ich habe das Siega-Fett von Mönnich (?) und eine Hohlraumkonservierung von Citroen verwendet. Ging beides gut. Ein knapper Arbeitstag. Das Erwärmen habe ich mir erspart, da es ein heißer Tag war und der Druckfiffi das Fett meiner Ansicht nach fein genug vernebelt hat. Insgesamt: Was eine Sauerei! Aber es gibt ein gutes Gefühl!
  • Murphy: Ja, es gibt rechte Prestige-Außenspiegel für Rechtslenker. Das merkt man gerne erst dann, wenn alles verschraubt ist und man dann im Spiegel so gar nicht sehen kann, was man sehen soll. Der rote Aufkleber auf dem Spiegelglas war wohl der Indikator für "rechtsgelenkt".
    Ich weiß nicht, wie oft Citroen Teile im Detail geändert hat. Ein Regal ist bei mir voll von Ersatzteilen, bei denen ich mir sicher war "das passt!". Denkste. Aber mit der Zeit schärft sich der Blick :D.
    Die Preisunterschiede sind zum Teil enorm. Beispiel Prestige-Spiegel: Ich habe sie jetzt mehrfach und kann zwischenzeitlich damit handeln :). Vom Einzelnen für EUR 110,00 bis zum Set links/rechts mit Kabel und Schalter im vergleichbaren Zustand für EUR 50,00 reicht die Spannbreite locker.
    Erst Denken, dann Schrauben: Dann macht man zum Beispiel eine Türinnenverkleidung nicht 3 Mal wieder ab.

Diese Beschreibung ist nicht erschöpfend, erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit und Nachahmbarkeit! Haftung übernehme ich auch keine. Und vor allem ist das Ganze erlebt und geschrieben aus der Sicht eines interessierten Laien, der erstmals "richtig" geschraubt hat. Also, ihr lieben CX-Kenner und -Könner: Nicht. Schlachten. ! :D

Ich muß und möchte nochmal einen Dank loswerden: Neben Thomas für einige Sonntage und echte Pionierarbeit, Daniel in Sachen Arbeit und Thomas in Sachen Teilen hat Uwe viel Zeit und Arbeit am CX investiert, mir viel beigebracht und eine Menge an Teilen vermacht - DANKE!!

Grüße

Michael

Bearbeitet von MichaelS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

stolz bist Du ganz zurecht. Das Du beim Aufarbeiten Freude hattest, merkt man beim lesen und Foto geniessen sofort. :)

Die ganzen Dichtgummis und Leisten der Fenster habe ich in warmen Wasser mit etwas Spülmittel gebadet und dann unter fließendem Wasser abgebürstet. Unglaublich dreckig! Das ganze vor dem Einbau mit Silkonspray versehen - erleichtert den Einbau, die Scheiben laufen besser, die Teile bekommen etwas Tiefenschwärze.

Grüße

Michael

Ich habe heute mal 2 Tips aus dem Oldtimer-Praxis Sonderheft "Pflege" ausprobiert, am AX.

Die Türgummis sollte man eher nicht in Spüli baden, raubt u.a. noch mehr an Elastizität.

Aber Du hast ja wohl gut nachgespült. Probiere doch eventl. das nächste Mal sogenannte "Arztseife" (ab 0.35Ct., ich hab sie von Roxxmann). Ist hoch rückfettend und macht die Gummis wirklich sehr weich. Um ein Festkleben der Dichtungen an Karosserieteilen zu vermeiden: mit Babypuder einreiben [hellblaues Fläschken)]. Soll auch das Festfrieren verhindern, wozu ich bald mehr sagen könnte ;). Und wenn Du irgendwann mal Lack ausbessern musst, hast Du auch keine Silikonölreste zu befürchten...

Brackwasser hatte ich so wie Du auch, von den Tür-, Hauben- und Leuchtengummis.

Unglaublich was da für ne Plürre abgeht.

Weiterhin viel Spass beim Entdecken neuer Welten an Deinem CX.

Feine Arbeit, prima Bericht, mit schönen Fotos...auch für Nicht-CXler :)

P.S.: Eine genarbte, unlackierte Stoßstange ist für o.g. Seife auch sehr empfänglich.

Auf jeden Fall seidenmatt und mit ansprechender Haptik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...