Zum Inhalt springen

So eine Sch..., Lampenwechsel C5


x1stefan

Empfohlene Beiträge

Heut habe ich mit Citroen abgeschlossen.

Das Lampenwechsel beim C5 ne Katastrophe ist konnte ich früher schon nachlesen. Das das aber so extrem wär hätt ich dann doch nicht gedacht. Also die Fahrerseite (Batterie raus usw.) hat mithilfe Spiegel und Spitzzange ja gerad noch so geklappt. Als ich dann aber an die Beifahrerseite kam...

Feststellung: M.E. ist bei der Konstruktion absichtlich so konstruiert worden das der Lampenwechsel vom Fahrer nicht mehr gemacht werden kann.

Zuerst hatte ich diese unnötige Plastikabdeckung die einem nur im Weg ist entfernt.

Dann war da das Servolenkungsöltank im Weg. Solche Kunststofftanks sind Erfahrungsgemäß so gebaut das nach unten ein Pin in eine Gummischutzteil im Blech greift und dann oben irgendwo angeschraubt. So wie der danebenliegende Ausgleichsbehälter des Kühlerwassers.

Also Schrauben auf und den Behälter hochgezogen. Das ging auch zunächst aber dann hörte ich ein gluckern unter dem Auto und musste mitansehen wie das Öl der Servoanlage auf den Boden lief. Glücklicherweise hatte ich einen sauberen flachen Behälter zur Hand mitdem ich das Schlimmste verhindern konnte. Da haben die Pappnasen von Cit. anstatt einem Pin zur Abstützung ein Rohr nach unten an den Behälter gemacht der in einen Schlauch übergeht der von einer Schelle gehalten wird die bei leichtem Zug schon den Schlauch nicht hält. Ging wirklich ganz leicht ab. Mann o Mann. Da konnt ich das Rad abbauen, den Innenradkasten abbauen um den Schlauch und den Behälter wieder zusammenzubringen (diesmal mit richtiger Schelle) und hab dann beim rausnehmversuch der H7 Birne diese noch so ungeschickt abgebrochen das der Glaskolben im Reflektorgehäuse lag.

AAAAAAAAAAAAAAAAAaaaaargh!

Da ich zwischenzeitlich Panik hatte und zunächst ja nicht genau wusste was ich da angestellt hatte hatte ich den ADAC gerufen. Die kamen mit nem Abschleppwagen. Der nette Herr schaute sich das Dilemma an und musste dann schmunzelnd zugeben selten so was bescheuertes gesehen zu haben. Im Endeffekt hat er mir aber nicht helfen können.

Den Glaskolben hab ich denn mit Gefühl und einem Kaugummi an einer Verlängerung einer kleinen Ratsch wieder rausgefummelt´bekommen. Auch unnötig. Die Stecker sind so feste auf dem Sockel gewesen das man im rausgeholten zustand linke Hand am Stecker in der rechten die Birne mit rotem Kopf der Stecker nicht abging. Der ADAC´ler ist dann mit nem Schraubendreher dazwischen gegangen und hat den Stecker dann abbekommen.

Solche Idiotie! Alles wegen ner defekten Glühbirne. Die ham se echt nicht mehr alle.

Wenns schon so eng sein muss dann mach ich diesen Rohrabgang nicht nach unten durchs Blech sondern für den oberhalb seitlich weg. Da war sogar ein Blindgemachter (verschlossen mit Gummitülle) Abgang der allerdings vielleicht Durchmesser 6mm hatte und der untere D 10mm.

Dann wärs total einfach. So hat ich 3 Std. "Spässchen" und nen fetten Ölfleck auf der Einfahrt.

Werd vielleicht morgen mal noch Fotos einstellen. Also normalerweise müsste jeder C5 Fahrer der diese Scheisse überstanden hat ne Inspektion mit Zahnriemenwechsel Frei haben.!

Auch heftig die Standlichtbirnen bei ATU 19,95 bezahlt. Die sind doch nicht ganz sauber. Dafür bekomm ich 4 H7 Lampen.

Kann mir jemand verraten welches Öl ich zum Nachfüllen der Servoanlage nehmen kann und bis wohin man die auffüllen muss?

Danke

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mal sagen halb so wild. Anderen ist es schlimmer ergangen:

Ich habe für die Beifahrerseite 6 Std. gebraucht. Bei mir ist die Seitenverstellung

des Scheinwerfers beim Ziehen des zu festen Steckers abgebrochen.

Ich musste die Stoßstange zur Hälfte ausbauen, den Scheinwerfer komplett ausbauen,

dem Scheinwerfer an der Unterseite ein Loch reinsägen, die Seitenverstellung fixieren

und kleben und das Loch im Scheinwerfer zukleben/abdichten.

Wenig später ist mir das Standlicht ausgefallen. Seitdem fahre ich mit 2 Reservelämpchen

im Lampengehäuse spazieren.

Wegen des Hydraulikflüssigkeitstands: falls Du den schwarzen Behälter hast Deckel abschrauben und reinschauen. Er ist voll, wenn der Boden leicht bedeckt ist.

Man darf nur LDS reinfüllen. Das gibt es bei Citroen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das C5-Forum ist voller Tips diesbezüglich.

Ich benutze für die rechte AbblendlichtSeite einen Schraubenzieher mit einer gefeilten Mittelnut. Mit Spiegel kann man dann den Drahtbügel aushaken …

Standlicht: einfach einen der beiden Hebelchen drücken (oben oder unten) und gleichzeitig am Kabel ziehen …

Bestens geht es, wenn man kleine Kinder hat, die können mit den Händchen in den Öffnungen richtig rumkramen.

Bearbeitet von c5_klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

.... gelöscht ... im Parallelthread von x1stefan steht die Lösung.

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja dann kauf dir mal nen smart... zum Birnenwechsel das Rad demontieren dann klappe abpfriemeln und dann die Birne Raus. oder diverse Japaner: Stoßstange demontieren...

so schlimm is die vom C5 gar nicht. wenn mans einmal gemacht hat, dann klappts nächstes mal ne runde schneller. ich hab beim C5 I das erste mal knapp ne Stunde gebraucht, jetzt schaff ichs mittlerweile in 10 min. beim C5 II gehts enger zu, schaff ich mittlerweile in 15 min.

Wenn du ne gute Werkstatt hast, wechseln die dir die lampe auch für n kleinen Beitrag in die Kaffeekasse....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mittlerweile schaffe ich bei meinem C5 den H7-Wechsel in ca. 5 Min. pro Seite.

welchen Motor hast Du drin ?

PS: hast Du "nur" die Standlichtbirnen gewechselt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PICT0221_640.jpg

PICT0222_640.jpg

PICT0223_640.jpg

PICT0224_640.jpg

PICT0225_640.jpg

PICT0226_640.jpg

PICT0227_640.jpg

PICT0228_640.jpg

PICT0229_640.jpg

PICT0230_640.jpg

Kuckst du hier. Aber in 5 min. /Seite glaub ich nicht. Fahrerseite OK aber Beifahrerseite?

@Oldshat : Natürlich die H7 Lampen die Standlichter gehen ja ganz einfach zu tauschen.

Ich denke die Bilder sagen alles. Fehlkonstruierter Behälter mit blindstopfen an "Oberirdischem Abgang" stattdessen anstelle Stützpin ein m.e. unsinniger Anschluss durch das Blech hindurch.

Wer das entschieden hat das so zu bauen gehört meiner Meinung nach entlassen wegen Firmenschädigendem verhalten. Es gibt Dinge die man so einfach nicht machen kann.

Gruß

Stefan

P.S. Vielleicht hilft ja die Bebilderung andere C5 Fahrer vor ähnlichem Ungemach zu bewahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe zum Glück lange und gelenkige "Wurstfinger".

Kann vielleicht auch mal paar Minuten länger dauern, je nach Tagesform.

Wenn Du willst, kann ich Dir ja beim nächsten Mal gerne helfen :-)

Da auch mich das Wechseln nervt, habe ich mir jetzt die "Light & Day" von OSRAM zugelegt, halten am längsten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde Dein Angebot beim nächsten mal gerne in Anspruch nehmen. Hoffe aber jetzt längere Zeit Licht zu haben. Wir wollten uns ja auch immer mal treffen. Ob das dieses Jahr noch klappt?

LG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde Dein Angebot beim nächsten mal gerne in Anspruch nehmen. Hoffe aber jetzt längere Zeit Licht zu haben. Wir wollten uns ja auch immer mal treffen. Ob das dieses Jahr noch klappt?

LG

Stefan

ich hoffe doch, daß es dieses Jahr noch klappt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liest sich ja richtig gruselig ;-)

Ich hab das bei meinem Xantia V6 vom Schrauberexperten machen lassen, musste nur eine Lampe halten, damit er was sieht. Ich hätte das mit meinen dicken Flossen nicht hinbekommen.

Gestern war in einer Autosendung auf VOX das Thema aufgegriffen worden. Ein Sachverständiger vom Tüv musste an einem älteren Opel mit Ecotec-Motor den Vorgang testen. Er hat auf beiden Seiten aufgegeben, da er vermutlich bis Ende des Tages damit nicht fertig würde. Ohne Ausbau von Teilen ginge es nicht.

Es gibt ja seit 2006 die Vorgabe an die Autohersteller, dass so ein Wechsel vom Fahrer ohne zustätzliches Werkzeug zu bewerkstelligen sein muss. Die Tester haben dann einige Neuwagen bereit gestellt, und sogar Frauen ohne Schraubererfahrung konnten die Glühbirnen wechseln. Hoffe das bleibt so.

Gruss Cali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das ganze hier lese, (Ich weiß wohl, dass man beim Renault Modus die Stoßstange zum Lampenwechsel demotieren muss) sage ich ganz klar:

In meine Garage kommt kein Wagen nach Baujahr 1995!

Den Frust von X1Stefan kann ich gut nachvollziehen: Einen C5 gibt es (noch) nicht für kleines Geld und dann so ein unnötiger Nerv. Echte Zeitverschwendung, sich mit sowas abzugeben. Die Hersteller sollten sich mal über den Sinn des Wortes "Kundennutzen" Gedanken machen.

Merkwürdig, dass erst eine EU-Verordnung Abhilfe schaffen wird.

LG Julian

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal an einer Tanke gesehen, wie jemand "mal ebend" an seinem Audi A2 die Lampen wechselte. Naja, die Motorhaube bekamen sie zum Schluß nicht mehr drauf.

Achja:A2 ist der, mit dem Service-Kläppchen zwischen den Lampen und fester Motorhaube.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das ganze hier lese, (Ich weiß wohl, dass man beim Renault Modus die Stoßstange zum Lampenwechsel demotieren muss) sage ich ganz klar:

In meine Garage kommt kein Wagen nach Baujahr 1995!

Den Frust von X1Stefan kann ich gut nachvollziehen: Einen C5 gibt es (noch) nicht für kleines Geld und dann so ein unnötiger Nerv. Echte Zeitverschwendung, sich mit sowas abzugeben. Die Hersteller sollten sich mal über den Sinn des Wortes "Kundennutzen" Gedanken machen.

Merkwürdig, dass erst eine EU-Verordnung Abhilfe schaffen wird.

LG Julian

Vorn dem C5 hatten wir nach nem Renault Megane geschaut. Die aktuellen Modelle haben ein kleines Bordwerkzeug mit dem man den Scheinwerfer ausbauen kann um die Birnen zu wechseln. Überstieg das Budget da neu, habe mir das deshalb nicht genauer zeigen lassen.

Beim nächsten Auto achte ich drauf, das ist sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und sogar Frauen ohne Schraubererfahrung konnten die Glühbirnen wechseln.

Wohlan edeler Ritter,

es kommet mir zu Ohren,

Ihr habet schon des öfteren Euer Colloquium,

dass Euch in Eurem Frauenbild

auf ein epochaleres Niveau hieven soll, verpasset? ;):)

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohlan edeler Ritter,

es kommet mir zu Ohren,

Ihr habet schon des öfteren Euer Colloquium,

dass Euch in Eurem Frauenbild

auf ein epochaleres Niveau hieven soll, verpasset? ;):)

Roger

Hihi, nett geschrieben... ;-)

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohlan edeler Ritter,

es kommet mir zu Ohren,

Ihr habet schon des öfteren Euer Colloquium,

dass Euch in Eurem Frauenbild

auf ein epochaleres Niveau hieven soll, verpasset? ;):)

Roger

Cool.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

So heute ich aus das Vergnügen. Ist jetzt schon das 4. Mal dass ich auf der Beifahrerseite die H7 Birne wechseln durfte - von wegen Tagesfahrlicht und so...

Es ist wirklich Hardcore, was einen da erwartet.

Aber irgendwie habe ich es heute recht zügig geschafft - meine Frau war ganz erstaunt, als ich nach weniger als 1/2 Stunde die Motorhaube zuwarf. So lange hatte ich beim erstenmal für das Standlichbirnchen gebraucht - was in Relation zum H7-Links ja kinderleicht ist...

Problem ist bei mir immer, den Federwiderstand des Klemmbügels zu überwinden. Dabei ist mir mal dieser rausgerutscht... Das kostete damals Stunden...

Diesmal hatte ich als Schutz vor blutigen Armen mal dünne Latexhandschuhe an. Und irgendwie - mit voller Konzentration - habe ich es bei dritten oder vierten Versuch geschafft den Bügel auszuschnappen.

Das Reinsetzen ist dann relativ harmlos...

Dennoch eine Blase habe ich am Finger...

Das verantwortliche Planungsteam gehört zu lebenslänglichem Lampenwechsel beim C5 II verurteilt...

Grüße

P.

PS: vom letzten Mal liegt immer noch ein eingefeilter Bit irgendwo im Scheinwerfer drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berufsbedingt wechsel ich täglich Leuchtmittel an Citroen Fahrzeugen , und die C5 ( I + II ) gehören dabei nicht gerade zu den Lieblingen ;)

Aber , wenn die Stecker abgehen , brauche ich beim C5 I ca. 3min. , und beim C5 II ca. 5min zum Aus und Einbau der Abblendlichter ohne Ausbau von Teilen pro Seite .

Am schlimmsten finde ich den Wechsel der Standlichtbirne beim C5 II , der Ausbau ist noch recht einfach , aber beim Einbau kann man schon mal die Krise kriegen bis sie wirklich richtig sitzt .

Auch schlimm sind C3 und Berlingo II , nicht das Leuchtmittel wechseln an sich , aber die Deckel ab und vor allem dicht wieder einzubauen ist da ein Problem .

Allerdings muß ich sagen das ich noch bei keinem Citroen (außer Jumper) den Scheinwerfer zum wechseln ausbauen mußte , es hat immer so geklappt .

Aber ich muß zugeben das man immer wieder gerne sehen will , wie die Konstrukteure einen ganzen Tag lang die Leuchtmittel ihrer konstruierten Fahrzeuge tauschen , das wäre bestimmt ein Spaß :D

P.S.: Bei uns ist der Leuchtmitteltausch immer kostenlos , es wird immer nur das Leuchtmittel selber berechnet .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Strauchmann

Hallo zusammen,

ich muß die Tage auch wieder ran - Standlicht auf der Fahrerseite ist mal wieder hin. Igendwie habe ich das Gefühl, daß die Original-Lampen deutlich länger gehalten haben, meiner Meinung nach so ca. 2 Jahre, die von Philips (bei ATU besorgt) sind schon nach ungefähr einem Jahr defekt.

H7 habe ich zum Glück nicht, sondern, da Exclusiv, Xenon Lampen. Obwohl das auch nur ein schwacher Trost ist, da die natürlich um ein Vielfaches teuer sind.

@ X1Stefan: habe auch zuerst überlegt, ob ich den Behälter ausbauen sollte, ich hatte davor aber zum Glück eine natürliche Scheu. Was bin ich froh! Was mich noch interessieren würde: mußtest Du nach dem Wiedereinbau der Batterie zu Freundlichen um die Elektronik zu reseten oder hat auch so alles wieder gefunzt??

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Servusicon6.gif

Habe die Tage mal bei meinem Mechaniker nachgefragt was Er meint zum Lampen wechsel bei einem C5.

Mann kann ja nie wissen,eventuell wird das der Nachfolger von meinem XMicon10.gif

Da meinte Er das das anfangs ganz schön viel Arbeit war,aber mittlerweile ist Er bei 10min. pro Seite angelangt.

Hab dann erst mal meiner XM neue Osram Night Breaker H1 gegönnt,denn bei diesem Modell ist das ja noch kein Aufwand icon10.gificon10.gificon10.gif

Gruß und viel Spaß beim Lampenwechselicon3.gif

ACCM-Christjoicon12.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde auch dass es schlimmeres gibt als die birnen des c5 zu tauschen!man muss es halt ein paar mal gemacht haben!Ich persönlich nehme immer die ganze klammer raus,weil is einfacher mit dem festen(zu festen)stecker!Wir im betrieb haben da sehr gute erfahrung gemacht!

Man sollte nur aufpassen dass die klammer nich wegfällt!

Auf jedenfall sollte man kleine finger haben!

Bei uns is der birnenwechsel auch kostenfrei,gehört einfach zum service!

Naja allzeit viel spaß beim Birnenwechsel =)

LG Xantia86

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Gott sei Dank geht es anderen ebenso wie mir. Dachte schon ich fang an zu verblöden ;-)

Und richtig, Batterie an und abklemmen hat nur den Haken das die Uhr und das Datum neu eingestellt werden müssen. Die Radiosender merkt sich das Radio interessanterweise.

Schönes Wochenende

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke Stephan für Deinen Beitrag über den sch.... Lampenwechsel beim Citroen C5.

Sehr schön sind auch Deine Fotos, denn bei mir, bzw. letztlich in der Werkstatt sah es genauso aus.

Nachdem ich auf der linken Seite, nach Ausbau der Batterie etc., es nach einiger Zeit geschafft hatte, gab nun auch die H7-Lampe auf der rechten Seite ihren Geist auf.

Nach etwa 1 Stunde gab ich auf, zwischendurch googelte ich auch auf Deinen Beitrag-

Ich konnte es nicht glauben, telefonierte mit einer kleinen Citroen-Werkstatt in der Nähe,

(es war ein Samstag), nur die Scheinwerfer-Lampe wechseln bitte! Ich ahnte Böses, doch der Meister meinte ich solle noch schnell vorbeikommen. Auf der Fahrt dorthin, dachte ich noch: Der hat bestimmt einen Trick!!! Doch weit gefehlt: Nachdem Handrücken und die Finger des Meisters schon sehr lediert waren, wurden wie bei Dir Hydraulikbehälter mit dem besagten, nach unten führenden Schlauch, wo sich auch die Schelle löste und die Flüssigkeit weglief. Dann musste der Reifen, die Verkleidung usw. entfernt werden und alles wieder zurückgebaut und zum Schluß noch eine Menge Hydrauliköl ersetzt werden.

Alles so, wie Du es auch beschieben hast!!! Nach etwa 1,5 Stunden war alles erledigt und kostete EUR 50,00 zum Sonderpreis incl. neuer Lampe.

Super!!! Für mich einer der Gründe keinen Citroen mehr zu kaufen.

Viel Erfolg beim Lampenwechsel -und seht euch vorher die Fotos von Stephan an!!!

Gruß Jürgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...