Zum Inhalt springen

So eine Sch..., Lampenwechsel C5


x1stefan

Empfohlene Beiträge

Bin ich froh, das an meinem cit das wechseln leichter geht als nicht anderes

Das ist ja echt gruselig, was ihr alles zum birnenwechsel anstellen müsst...

Brauche beim evasion wenn ich auf zeit wechsel vll 1-2 min für beide seiten.

deckel mit schnappverschluss vom scheinwerfer abnehmen, birnen raus, birnen rein, abdeckung drauf fertig :D

nur an der heckklappe muss man dafür die innenverkleidung abschrauben, sind aba auch bloß 5 schrauben

Grüße André

PS: An alle C5 Fahrer die mal birnen wechseln müssen, ihr habt mein beileid ! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

hallo zusammen, mußte heute an meinem c5 auf der beifahrerseite die xenon tauschen. hab mich für die variante mit stoßstangenabbau entschieden - ging auch einfacher als gedacht. nun aber das problem: xenonbirne eingebaut - vorher natürlich die werte der alten + neuen verglichen - dann motor gestartet - licht eingeschaltet - aber die neue xenon brennt nicht????? woran liegt das? muß ich den scheinwerfer erst kpl. wieder einbauen?

gruss albmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wird hier nur über die C5 I und Ii so geflucht? Fairerweise sollte man erwähnen, dass das beim C5 III ganz einfach ist ( bei meinem zumindest). Nachdem ich begriffen hatte, wie man die Plastikklipse für die Abdeckung öffnet, war der Lampentausch in 5 Minuten erledigt. Beim Xantia geht es ähnlich schnell.

Viele Grüße,

Lizlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Schwierigkeiten beim Lampen wechsel gibt es doch nicht nur bei Citroen sondern auch bei VW Audi und was weis ich sonst noch für Hersteller. Deswegen sollte man sich mal schlau machen bevor man die Lampen wechselt und dann doch lieber Citroen fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liest sich ja richtig gruselig ;-)

Ich hab das bei meinem Xantia V6 vom Schrauberexperten machen lassen, musste nur eine Lampe halten, damit er was sieht. Ich hätte das mit meinen dicken Flossen nicht hinbekommen.

Gestern war in einer Autosendung auf VOX das Thema aufgegriffen worden. Ein Sachverständiger vom Tüv musste an einem älteren Opel mit Ecotec-Motor den Vorgang testen. Er hat auf beiden Seiten aufgegeben, da er vermutlich bis Ende des Tages damit nicht fertig würde. Ohne Ausbau von Teilen ginge es nicht.

Es gibt ja seit 2006 die Vorgabe an die Autohersteller, dass so ein Wechsel vom Fahrer ohne zustätzliches Werkzeug zu bewerkstelligen sein muss. Die Tester haben dann einige Neuwagen bereit gestellt, und sogar Frauen ohne Schraubererfahrung konnten die Glühbirnen wechseln. Hoffe das bleibt so.

Gruss Cali

Seit 2006 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit 2006 ?

Halte ich auch für ein Gerücht. Mir fallen spontan 2 Autos ein, bei denen das nicht geht. Polo 9N (heißt der glaube ich) und Opel Corsa E. Gerade beim Corsa muss ziemlich viel aus dem Weg geräumt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mußte heut mal wieder feststellen, daß unglaublich viele Fahrzeuge mit defektem oder falsch eingestelltem Licht unterwegs sind. Besonders beliebt ist die Kombi aus einem ausgefallenem Hauptscheinwerfer plus einem stark blendenden. Wenn der Fahrer nicht mehr in der Lage ist, mal eben eine Birne zu wechseln, ist das das Ergebnis. BTW, Xenon-Scheinwerfer scheinen auch ziemlich schwierig einzustellen zu sein, bei manchen Fahrzeugen kann man aber sicher davon ausgehen, daß sie bewußt die Blendung anderer in Kauf nehmen, um es ihrer altersichtigen Klientel gerecht zu machen (Mercedes). Entweder war das früher deutlich anders, oder meine Augen lassen auch langsam nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte ich auch für ein Gerücht.

Ist aber in der Tat so. Es gibt eine EU-Vorschrift (konkret: Ergänzung 07 der ECE-Regelung R-48), die für einen leichteren Lampenwechsel sorgen soll. Demnach müssen seit 2006 alle Neuentwicklungen so ausgelegt sein, dass auch Nichtexperten die Lichtquellen nur mittels Bordwerkzeug und unter Zuhilfenahme der Bedienungsanleitung wechseln können.

Wen es interessiert:

http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/static/ECE/r-48-beleuchtung-lichtsignaleinrich-tungen-kfz-pdf.pdf?__blob=publicationFile

Viele Grüße

Juwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja richtig! Mal etwas Gutes aus Brüssel.

Auslöser war angeblich, daß ein Deutscher EU-Abgeordneter mit seinem Wagen in Belgien angehalten wurde. In Belgien muß man Ersatzbirnen mitführen. Wird natürlich dort gerne bei Deutschen kontrolliert.

Jetzt sollte er Strafe zahlen, obwohl er sich Monate vorher schon aufgeregt hat, daß ein Birnenwechsel an seinem Auto nur in der Werkstatt machbar ist und fast 200 € kostet.

Statt nun die "unsinnige" Regelung in Belgien in Frage zu stellen, wurde die nervige Konstruktion solcher Kostenfallen in FRage gestellt und tatsächlich gelöst!

Bearbeitet von Sensenmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja dann kauf dir mal nen smart... zum Birnenwechsel das Rad demontieren dann klappe abpfriemeln und dann die Birne Raus. oder diverse Japaner: Stoßstange demontieren...

Bei den Smarts in meinem Dunstkreis haben wir das immer so gemacht. Zu Mercedes oder Smart fahren, für 9,95 Euro ein Leuchtmittel kaufen und es vor Ort vom Mechaniker einbauen lassen. Die haben das bei dort gekauften Leuchtmitteln immer kostenlos gemacht. Dauerte 10-20 Minuten und einen Kaffee gabs umsonst dazu. Bei den Frontscheinwerfern kann man von oben durch die Serviceklappe vorne reingreifen. Man muss dann blind arbeiten, aber abmontieren musste man da nichts.

Beste Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gelesen im VW Forum

"Hatte ja vorher auch den Polo 9N.

Ich war mal beim Service so allgemein halt und kurz vorher ist mir ne Birne kaputt gegangen. Nix bei gedacht und beim Händler gesagt er solle gleich beide neu reinbauen.

Ich bekomme die Rechnung und fall fast hinten rüber.

Ich sollte für zwei Birnen 30 Euro bezahlten plus Einbau von 60 Euro.

Beim 9N muss nämlich die komplette Frontstoßstange ab, dann die Scheinwerfer ab usw. *ein hoch auf VW*

Naja habe natürlich ne Rechnungskürzung vorgenommen :D

Aber beim 3C mit Xenon geht es auch nicht ohne den Kühlergrill, Stoßstange und den Scheinwerfer abzubauen die zu wechseln. Zumindest bei meinem 2.0 TDI. "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mußte heut mal wieder feststellen, daß unglaublich viele Fahrzeuge mit defektem oder falsch eingestelltem Licht unterwegs sind. Besonders beliebt ist die Kombi aus einem ausgefallenem Hauptscheinwerfer plus einem stark blendenden. Wenn der Fahrer nicht mehr in der Lage ist, mal eben eine Birne zu wechseln, ist das das Ergebnis. BTW, Xenon-Scheinwerfer scheinen auch ziemlich schwierig einzustellen zu sein, bei manchen Fahrzeugen kann man aber sicher davon ausgehen, daß sie bewußt die Blendung anderer in Kauf nehmen, um es ihrer altersichtigen Klientel gerecht zu machen (Mercedes). Entweder war das früher deutlich anders, oder meine Augen lassen auch langsam nach.

Naja, ich weiß ja nicht wie es in Deiner Gegend früher so war, aber bei uns in Wien sind, nach meiner Erinnerung, früher mindestens genauso viele Fahrzeuge mit defekten oder falsch eingestellten Scheinwerfern herumgefahren. Was die Klientel Audi (ganz besonders!) , BMW und Mercedes angeht, da muss ich nur feststellen, dass es unglaublich viele Fahrzeuge mit "defekten" Blinkern gibt.......die wechseln die Spuren wie die Wilden aber kein Blinklicht....wahrscheinlich kaputte "Birne"......

LG aus Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n' Abend,

ich muß mich jetz mal outen....

nachdem mein Berlingomotor neulich abrauchte (280T) ergatterte ich günstig einen Volvo (auch HDI).

Und genau das wollte ich wissen: wie geht der Lampenwechsel?: Wir ziehen einen Sicherungsstift, nehmen den Scheinwerfer nach vorn raus, wechseln das Leuchtmittel & zurück das Ganze. hat mich echt beeindruckt.

Ach so: fährt auch gut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......die wechseln die Spuren wie die Wilden aber kein Blinklicht....wahrscheinlich kaputte "Birne"......

LG aus Wien

Seh ich auch so! Wer die Spur wechselt, ohne zu blinken, muss irgendwo in der "Birne" einen Defekt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ja so ein Sch....... hatte ich gestern auch. 1 Stunde gebraucht. Nun strahlt die blöde Phillips h7 Lampe zu hoch. Toll Lampengehäuse bestimmt verstellt. grrr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die drei Todsünden in der richtigen, absteigenden Reihenfolge der Schwere der Verfehlung:

1. Nicht-Blinken

2. Ehebruch

3. Staatsverrat

Aber das kriegt das deutsche Schulsystem (und auch die anderen) nicht mehr hin. Die Zeit ist abgelaufen.

Beim C5 I ist das Wechseln der (in Fahrtrichtung) linken H7 Birne recht einfach, wenn auch ziemlich fummelig. Die rechte Birne erfordert zwingend Akrobatik. Da muss ein kleiner Behälter gelockert werden, damit man die entsprechenden 3-6 mm mehr Handlungsfreiheit bekommt, ohne sich die Handrücken aufzureißen. Aber allein das Aufdrehen der Schraube des Behälters erfordert eine spezielle, lange Nuss, die man meist nicht hat.

Dass viele Autos nur einäugig rumfahren schulden wir dem TÜV. Der prüft Neufahrzeuge nicht darauf, ob das leicht geht. Auch hier ist die Zeit abgelaufen, gesellschaftlich.

Mir kam vor einer Woche nachts um 5 ein verdächtig links fahrender Motorradfahrer auf einer gekrümmten Landstraße entgegen. Im Scheitelpunkt der Kurve fuhr ich - wie man das oft macht - etwas mehr zur Mitte hin. Das Motorrad fuhr ganz außen am Rand der Kurve. Als es an mir vorbei war, sah ich im Rückspiegel zwei rote Lampen nebeneinander wegfahren. Kleiner Schock.

Aber sonst geht es uns doch gut.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Dass viele Autos nur einäugig rumfahren schulden wir dem TÜV. Der prüft Neufahrzeuge nicht darauf, ob das leicht geht. Auch hier ist die Zeit abgelaufen, gesellschaftlich.

.....

Seit wann prüft der TÜV auf Reparaturfreundlichkeit?

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

jeder ist selber dafür verantwortlich die Beleuchtung instand zu halten.

Der TÜV hat damit nichts zu tun.

Die EU-Initiative ist sehr zu begrüßen., auch wenn es noch genug Fahrzeuge gibt, bei denen

schon sehr zarte Hände von Vorteil sind.

Ich hatte bis vor kurzem einen Ford Fusion.

Da war der Wechsel der Birnen binnen 1-2 Minuten ohne jedes Werkzeug erledigt.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von derLef.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab auf Arbeit ein Buch (von Philips oder Osram), da sind alle aktuellen Autos drin, bei denen der Wechsel eine größere Geschichte ist.

Da ist meine Antwort, ob wir die Birne mal schnell wechseln könnten immer nein. (für so was hab ich keine Zeit)

Zusätzlich gibt es dann noch weitere ca. 20 Fahrzeuge, bei denen ich gern darauf verzichte. (für so was hab ich keine Zeit, selbst wenn ich sie berechnen würde, was ich aber nicht mache , da ich kein Halsabschneider bin)

Das mit den Scheinwerfern zum herausziehen ist ne tolle Sache.

Leider braucht man oft ne 1/4 Stunde, um den Murx wieder an die richtige Stelle zu bekommen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brotkörbe, die zu hoch hängen, werden nicht benutzt. Das muss man staatlicherseits nicht noch unterstützen.

Die EU regelt die Staubsauger-Wattzahl. Dann bitte auch die Lampenaustauschfreundlichkeit.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brotkörbe, die zu hoch hängen, werden nicht benutzt. Das muss man staatlicherseits nicht noch unterstützen.

Die EU regelt die Staubsauger-Wattzahl. Dann bitte auch die Lampenaustauschfreundlichkeit.

Deine Polemik geht ins Leere. Es gibt eine entsprechende EU-Vorschrift. Leider ist es auch der EU nicht möglich, die "Lampenaustauschfreundlichkeit" bei lampentauschunfreundlichen Fahrzeugen (welche ja erst den Regelungsbedarf bei der EU auslösten) rückwirkend durchzusetzen.

Viele Grüße

Juwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde trotzdem mal interessieren, bei welchen Fahrzeugen der Lampenwechsel besonders aufwändig ist...!!;-)

Bei vielen. Insbesondere aus der Zeit vor 2006.

Hier mal ein ADAC-Artikel mit einer Liste (aus dem Jahre 2004):

http://www.adac.de/infotestrat/reparatur-pflege-und-wartung/lampen/lampenwechsel.aspx

Viele Grüße

Juwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Guten Morgen Gemeinde

Ich weiß, uralter Thread! Dennoch möcgte ich gerne meine Erfahrung zum Thema mitteilen. Eventuell hilft es ja noch mal jemandem.

Ich habe im Januar dieses Jahres einen C4, Bj 2002 (2,0, 136 PS) gekauft. Die rechte Abblendlichtlampe fiel nach wenigen Tagen aus und ich habe wahrscheinlich genauso geflucht wie jeder andere hier. Jetzt zum Herbst wollte ich mit viel Zeit, beide Seiten vorsorglich gegen ein "Qualitätsprodukt" tauschen und bin erst mal wieder kläglich gescheitert. Die große Schwierigkeit beim C5 ist ja gar nicht die Enge vorm Scheinwerfer, sondern dass man zusätzlich noch tief hineingreifen muss. Ich habe irgendwas im Scheinwerfer gefühlt, aber wusste nicht so recht was.

Auf Youtube gibt es eine Anleitung bei dem der User mit seiner Kamera das Innere des Scheinwerfers filmt. Fortan hatte ich ein Bild vor Augen und siehe da, die fünf Minuten pro Seite sind tatsächlich keine Utopie. Selbst die Batterie (und bei mir ist es noch enger, weil zwischen Batterie und Scheinwerfer Schläuche von der Standheizung verlaufen), habe ich dringelassen und die Lampe ruckzuck gewechselt. Nur das Steckerabziehen erforderte viel Gefühl, weil die so festsaßen dass man Angst haben musste, man beschädigt die Halterung oder sogar das Innere des Scheinwerfers.

Ungewöhnlicher Tipp für die rechte Fahrzeugseite: nicht mit der rechten, sondern mit der linken Hand arbeiten. Die Haltung ist dann schon fast menschenunwürdig und das will das Gehirn überhaupt nicht, ist aber um Längen einfacher.

Falls Fragen, fragen!  ;-)

 

Gruß

 

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...