Zum Inhalt springen

Leuchte und Miniaturschalter im CX ???


Wurzelsepp

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit eben gehen Zentralverriegelung und Fensterheber wieder.

Es waren unter anderem 3 grüne Kabel ab. Die erste geratene Kombination war richtig.

Nur die Heckklappe schließt nicht mit. Kabel sind in Ordnung und auch alle in der Klappe versteckten Steckverbindungen.

Gibt es da eine "bekannte" Stelle ??

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert

bei meinem ist direkt am Schloß der Kofferklappe von innen noch ein kleiner Minischalter verbaut.

Der hat folgende Funktion, wenn Du mit nem Schlüssel die Kofferklappe (vorausgesetzt das Schloß lässt sich mit nem Schlüssel betätigen)ver- oder entriegelst (welche von beiden weiß ich jetzt auch nicht) aktivierst oder deaktivierst Du damit die Zentralverriegelung der Kofferklappe.

Der Schalter kann schon mal vergammelt sein, war bei mir so und hat ständig die Sicherung entschärft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da eine "bekannte" Stelle ??
CX20 Prestige hat recht, der Miniaturschalter ist ein Schwachpunkt. Ausserdem passt's ja auch wunderbar zum Thread-Titel :)

Sprüh ihn erst mal mit WD40 ein, das hilft oft schon. Zur Not kannst Du ihn auch (probehalber oder dauerhaft) kurzschliessen - der einzige Effekt ist, dass dann der Kofferraum von der Zentralverriegelung immer entriegelt wird, selbst wenn Du ihn mit dem Schlüssel abgeschlossen hattest. Mir ist er der Alltagsnutzen eh nicht so ganz klar - ich kann mir zwar theoretische Use Cases ausdenken, in denen er nützlich wäre, aber in der Praxis kommen die nicht vor.

Die Tankklappe muss übrigens auch mitverriegeln. Geht sie bei Dir?

Cheers

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tadzio,

der Alltagsnutzen bezieht sich wahrscheinlich darauf das Du den Kofferraum dauerhaft verschließen kannst wenn Du das Auto z.b. in die Werkstatt bringst und die Herrn Schlosser nicht in den Kofferraum dürfen.

Bei Honda gab es die Version auch, nur da war der Schalter im Handschuhfach das mit dem Zündschlüssel zwar aufging, aber da hattest Du noch einen sogenannten Werkstattschlüssel der nur in der Tür und im Zündschloss passte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Schalter hab ich keinen gefunden.

Nur den Fehler gemacht, den Verstellmotor zu verstellen, Heckklappe zu und dann an der Fahrertür abzuschließen.

Alles ging zu, incl. der Heckklappe.

Aber die geht nicht mehr auf !!

Wie geht die Heckklappe wieder auf ??

Auflösung in einem anderen Thread.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

wenn Du kein schließbares Schloß bzw. einen Schlüssel für deine Heckklappe hast dann hast Du ein Problem.

Du kannst dann nur noch eines der Rücklichter heraushebeln und dann mit einem langen Arm versuchen den Riegel unten für die Klappe mit einer 13er Nuß und Ratsche abzuschrauben.

Aber da gab es schon mal einen Tread drüber wenn mich nicht alles täuscht.

Benutze mal die Suchfunktion.icon8.gif

Bearbeitet von CX20 Prestige
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schalter hab ich keinen gefunden.

Ist auch etwas versteckt. Aber er ist da! :)

Verfolg' mal alle Kabel, die da in der Nähe rumgeistern. Zwei davon enden an diesem Schalter.

Der Schalter wird vom Schließzylinder betätigt, wenn Du den Schlüssel drehst. Er ist also auf der Innenseite der Klappe ganz nahe am Schließzylinder.

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den hatte ich schon gesehen und jetzt auch mal hin und her geschaltet.

Das interessiert die Geschichte überhaupt nicht.

Schalter defekt ?

Wo muß oder kann ich was messen ?

Überbrücken letzte Möglichkeit ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den hatte ich schon gesehen und jetzt auch mal hin und her geschaltet.

Das interessiert die Geschichte überhaupt nicht.

Schalter defekt ?

Wo muß oder kann ich was messen ?

Überbrücken letzte Möglichkeit ?

Gruß Herbert

Na komm, das weisst Du aber. Du ziehst den Stecker, der im Kabel zum Schalter sitzt, ab und misst dann, ob zwischen den beiden Kontakten im Stecker (auf der Schalterseite!) Durchgang bzw 0 Ohm ist. In einer von beiden Schalterstellungen muss das so sein.

Wenn das nicht so ist, sprühst Du den Schalter mal mit WD40 ein, schaltest ihn ein paar Mal hin und her und misst nochmal.

Um zu testen, ob's wirklich der Schalter ist, positionierst Du erstmal den Schließmotor wieder richtig ;), dann verbindest Du die beiden Kontakte auf der Kabelbaumseite(!) der Steckverbindung und schaust, ob die Zentralverriegelung dann Deine Heckklappe mit verschließt.

Wenn der Schalter auf die WD40-Kur nicht reagiert, musst Du ihn ausbauen. Du kannst versuchen, ihn aufzumachen und zu reparieren (ist nur verrostet), wenn Du sehr gute Augen hast und feinmotorisch begabt ist. Du kannst ihn natürlich auch auswechseln, Vergleichsteile sollte es bei Conrad geben.

Und dann kommt als allerletztes Überbrücken. :)

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so hab ichs auch gemacht.

Gebrückt und gut ist, für den Anfang.

Geht schön mit zu und auch wieder auf(was ja auch viel wichtiger ist)

Gruß Herbert

PS. ich mag die Karre so langsam ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...