Zum Inhalt springen

CX 2400 GTi, springt nicht an


Wurzelsepp

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mittlerweile hab ich einen Zündfunken, oder zumindest etwas, dass mal ein Zündfunke werden will.

Auch nach längerem Orgeln bleiben die Zündkerzen jedoch trocken.

Im Spritfilter steht bis zur Hälfte Benzin drin. Es kommt aber nichts an der Einspritzleiste an, bei abgezogener Leitung.

An den Einspritzventilen messe ich 0,02 V.

Wie komme ich an die Benzinpumpe ran ??

Was müßte an den Einspritzventilen zu messen sein ??

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo die Benzinpumpe ist am Unterboden in der nähe des Tanks ;ich glaube rechts ist unter ner Abdeckung.Das Benzimpumpenrelais ist unterm rechten Scheinwerfer .Dann schreib mal wieder wenn was neues gibt.

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö keine Chance.Ueberbrückungskabel an die Batterie Auto hochorgeln sonst sehe ich keine möglichkeit.Kontrolliere doch mal das Relais .

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich schon versucht.

Der kommt nicht hoch.

Stoplampe ging aber schon aus.

Relais rechts ?? Suchhund losschick,....

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Relais ist grösser wie die normelen 12V Relais und fast immer blau. Zur Bereicherung der Fantasie aller CX Neulinge haben die Herren in Paris ;) das Relais manchmal auch unter den linken Scheinwerfer gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

negativ. Außer der Zündspule, dem wie ich vermute Luftfilter und einem definitiv durchgerosteten Querträger ist da nichts.

Das blaue links hab ich ja gefunden.

Zündung an und kurz Kontakt geben, sollte dann klacken - ist das richtig ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwei der Relais da vorne klacken laut und vernehmlich, beim einschalten der Zündung.

Eines der Doppelrelais für die Einspritzung und eines der beiden schwarzen.

Da hängt noch ein grünes rum, dass ich im Plan nicht finde. Das tut auch nichts.

Ich hab auch mal umgesteckt, was aber nichts ändert.

Hört man die Benzinpumpe oder ist die Geräuschlos ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Benzinpumpe läuft erst im Moment des Anlassens an, weil ein Relais verhindert, daß

die Pumpe direkt be Zündung an losläuft!

Noch ein Tip: Direkt in Batterienähe ist eine rote Steckverbindung, wenn die getrennt ist,

springt der CX auch nicht an. Das hat mich bei der Abholung meines ex-CX 2.4 GTi

fast in den Wahnsinn getrieben. Ich hatte beim Einbauen der Batterie die Stecker

versehentlich getrennt und dann stundenlang nach dem Fehler gesucht. Da der CX vorher

fast 5 Jahre stand, hätte es ja auch etwas gravierendes sein können. Nach dem Zusammen-

stecken lief der GTi wie ein Glöckchen...

Auch verdächtig: Spritfilter zu, wegen Rost im Tank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

die Verbindungen hab ich alle behandelt und korrekt zusammengesteckt.

Das kanns also leider nicht sein.

Spritfilter sieht gut aus und ich kann den Sprit da drin mit meiner Puste in Bewegung versetzen. Sollte also auch okay sein.

Wie gesagt, an den Einspritzventilen kommt keine nennenswerte Spannung an.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Voiture France

Bonjour Herbert. Soulever la voiture à la partie inférieure également. Vous vérifiez ensuite si la puissance est présente et si la pompe ne va jamais. Si pas essayer un peu de carburant dans chaque cylindre sur elle et de bougies. VF B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, an den Einspritzventilen kommt keine nennenswerte Spannung an.

Die kriegen ihre +12 V vom selben Relais wie die Benzinpumpe. Während Du "orgelst", muss da auf jeden Fall Spannung anliegen (nicht ganz 12 Volt, weil da noch'n Vorwiderstand davor ist - findest Du als Viererpack an der Spritzwand).

Wenn das nicht so ist, könnte tatsächlich das Relais kaputt sein. Das könntest Du zu Diagnosezwecken dann mal überbrücken - Pin 3 (Vorsicht: Dauerplus auch ohne Zündung) mit Pin 4 oder Pin 5 verbinden. Dann muss an den Einspritzdüsen auch 12 Volt gegen Masse (nicht gegen den anderen Anschluss der Düse!) anliegen.

Mach diese Überbrückung aber gleich wieder ab, wenn Du sie nicht mehr brauchst, denn sonst kriegt die Benzinpumpe ständig Spannung. Das mag sie nicht, und Deine Batterie wäre irgendwann auch leer.

Wenn dann immer noch kein Sprit an der Einspritzleiste ankommt, dann sind die Düsen unschuldig. Und dass eine Benzinpumpe festgeht, wenn ein Auto längere Zeit steht, ist ein häufiger Defekt.

Du weisst, dass Du das Auto in Höchststellung festklemmen kannst, indem Du in das große Querrohr hinten geeignete Holzstücke reinsteckst, wenn's mal oben ist? Heb das Auto mal mit einem Wagenheber auf (zur Not 'nen kleinen Rangierwagenheber im Baumarkt kaufen, die sind flach genug) und klemm's fest. Bevor Du Dich aber drunterlegst, stütz' es zur Sicherheit bitte noch mit vernünftigen Böcken ab.

Und falls Du neugierig bist, ob's wirklich nur ein Spritproblem ist: wenn Du beim Orgeln Startpilot in den Luftfilter sprühst, sollte die Kiste eigentlich anspringen. Wenn nicht, hast Du noch'n anderes Problem. Aber ich tippe mal ganz schwer auf Benzinpumpe, wenn an der Einspritzleiste wirklich nichts ankommt.

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Detlef Bassing

Also ich tippe zu 99,99% auch auf das Doppelrelais unter dem linken Scheinwerfer (steuert meines Wissens auch die Benzinpumpe).

Benzinpumpe möchte ich ausschließen - die sind, im Gegensatz zu den z.B. Audi Derivaten gleicher Baujahre recht zuverlässig - hatte noch nie Probleme damit.

Ich verwende seit 20 Jahren eine CX-Pumpe um verschiedenste Flüssigkeiten umzupumpen - auch Wasser - weils so schön schnell geht. Die liegt manchmal jahrelang in der Kiste und funktioniert immer noch tadellos!

Dieses obengenannte Doppelrelais wurde nicht nur bei Citroen verbaut sondern ist ein Bosch-speziefisches Teil, das bei allen identischen Einspritzanlagen (vermutlich K-Jetronic) Verwendung findet. Du findest das z.B. auch in einem B-Manta 2l ie;-)

Die Aufbockaktion kannst du dir sparen, zieh vorne im Motorraum den Spritschlauch ab und lass leiern - arbeitet die Pumpe dann sollte sich ein tüchtiger Strahl Benzin in deinen Motorraum ergießen!!!!!!

Besorg dir erstmal leihweise so´n Doppelrelais! Ich für meinen Teil hab (genauso wie Lichtschalter) immer eins im Handschuhfach liegen:-)

Gruß aus Oberfranken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Relais war meistens rechts (Beifahrerseitig)aber eben manchmal auch links montiert.(Hatte aber noch nie so ein Fahrzeug)Nun die Pumpe kann unter Umständen festgefressen sein durch lange stehen und natürlich dazumal die umstellung auf Bleifreies Bezin das hat viele Pumpen gekillt .(festgefressen)Ich repariere im Moment viele ältere Fahrzeuge(Alfas mit der Lucas Benzinpumpe und jede 2.blockiert ist aber revidierbar) und wenn sie mal lange stehen und das alte Bezin verdampft ist gibt es in der Pumpe Rückstände die zum blockieren neigen .Nun es kann auch Rost aus dem Tank sein Ich würde das Auto anheben gut sichern ,und die Pumpe mal direkt mit Strom versorgen ,wenn sie läuft gibts ne Fehlehrquelle weniger.ES passt auch die Pumpe aus nem BX Gti oder 16V die sind identisch .Sollte ich noch eine im Keller haben vielleicht sogar ein Relais aus alten Zeiten aber sonst sieht eher Essig mit Teilen aus nach der grossen Entsorgungsorgie.Also Herbert Wagenheber aufbocken Pumpe freilegen und Strom drauf .Leider ist Wetter nicht schön sonst wäre ich schon lange in der Hohenlohe mit dem Werkzeugköfferchen .Sonst +41 43 888 91 03 "Citroen Helpline" vom Autoatelier .

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke für die Ideen.

Das Doppelrelais ist in Ordnung. Zündung an-eine Seite zieht an, Orgeln-die andere zieht an.

Bin weiter am prüfen.

Wo genau sitzt die Benzinpumpe ?????

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also doch die Pumpe.Siehst Du Herbert hättest Du den CX aufgebockt wäre die Pumpe schon als Uebeltäter entlarvt.Nun das ist kein Vorwurf aber in der Zeit hättest Du schon nen neuen Querträger reingebruzzelt (lächel).Gruss aus der Schweiz wo die Wolken sich langsam verziehen und Cabriofahren angesagt ist,nun wenn noch alles dran ist .Nein jetzt steh sie um die Ecke und ich kann Sie vorm schlafengehen noch schnell streicheln.

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...