Zum Inhalt springen

CX 2400 GTi, springt nicht an


Wurzelsepp

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab das Drosselklappenpoti mal gemessen, bzw. versucht.

Keine vernünftige Messung möglich. Irgendwann beim verstellen ändert sich schlagartig was, beim Widerstand. Dann wieder nichts, dann wieder auf ein mal.

???

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich will euch nur kurz warnen ..

bitte lasst es mit strom zulang an einspritzventilen zu spielen - die brennen schneller durch als man schauen kann.

@ herbert.

Da kein kraftstoff im verteilrohr ankommt- das einspritzventil aber gern einspritzen MÖCHTE- aber mangels sprit scheinbar nicht kann. müssen wir 2 dinge suchen

sind die einspritzventile verklebt (wir schaun ob sie überhaut einspritzen KÖNNTEN wenn sie sprit bekommen würden ...)- kommt bei lang gestandenen autos wirklich gerne vor.? zu diesem zweck : Stecker vom Ventil ab: mit 12 Volt MAXIMAL 0,5 sekunden drauf- es muss DEUTLICH "KLAK" machen (wenn nicht kabel andersrum ...) wenn noch immer nicht ... unten weiterlesen *G*

Gehen alle 4- sind sie nicht verklebt. dann kommt zuwenig bzw kein krafststoff im verteilrohr an ... wo sitzt bei diesem auto der benzindruckregler ? er hält den kraftstoffdruck im verteilrohr meistens bei 2.8-3 bar - und ist mit einem unterdruckanschluss direkt mit der ansaugbrücke verbunden.

(Ich geh jetzt davon aus das alle 4 ventile "KLAK " machen wenn du sie wirkloch KURZ bestromst ...)

der Spritdruckregler .... der macht mir kopfweh ...

er sitzt MEISTENS (ich kenn den CX leider nicht/zuwenig)

KRAFTSTOFFPUMPE ZULEITUNG-----> Druckregler ----> verteilerrohr ----> Einspritzventile.

Gugg mal nach diesem Teil ... und schaumal ob alle ventile klak machen, und dann NIEMEHR strom draufmachen.

das Steuergerät steuert diese Dinger relativ eigenartig (wie weiss ich selbst nicht) nur anders als "12Volt rauf: aufmachen- strom weg: zumachen" ...)

Gruß

joachim

Edith ::

den druckregler solltest du in jedemfall finden wenn du die ZULEITUNG vom verteilerrohr- absteckst und den schlauch verfolgst -... er endet am druckregler !!! wenn der ZU ist- und nimma aufmachen will - kann ka sprit durch *grins*

Er wird via unterdruck gesteuert- sprich ein dünner schlauch geht zur saugbrücke- je nach lastzustand kann er so den druck im verteilrohr regeln... ist der auf dauer "zu" oder "zuviel zu" geht da nixmehr durch und du hast keinen kraftstoff ....

das ist kein diesel- wo die düse solang sprit bekommt bis sie irgendwann bei 180 bar aufmacht- sprit ist da immer da : )( sollte halt immer da sein *Grins*)

sollte ein ventil wirklich NICHT "klak" machen schreibs halt her. dann müssen wir denen mit gefühl im eingebauten zustand : WÄHREND jemand den anlasser betätigt: auf einem bestimmten punkt "eine aufs dach haun" ...aber gugg mal.

hier das beispiel aus einem Fiat .

Verteilrohr mit den 4 ventilen ist klar... bauteil 1 wäre der kraftstoffdruckregler ....

fiat_640.jpg

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab das Drosselklappenpoti mal gemessen, bzw. versucht.

Keine vernünftige Messung möglich. Irgendwann beim verstellen ändert sich schlagartig was, beim Widerstand. Dann wieder nichts, dann wieder auf ein mal.

???

Gruß Herbert

Lösung hier

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=92626

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

hab seit vorhin einiges an Infos über die Geschichte.

Was mich noch daran hindert, irgendwo irgendwie 12 V anzulegen,....

ich weiß noch nicht an welchen Pins??. Wo die Masse ???

Werd mir das morgen, mit den Ausdrucken genauer ansehen und auch soweit möglich messen und prüfen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Herbert.

am einspritzventil selbst ....

hat 2 pins :)

machhalt minus dort plus da- wenns nach 0,5 sekunden nicht "klak macht" genau hinhören, dann verdreh die kabeln einfach (da kann nichts passieren)

und hoffe das alle funktionieren ...(alle machen "klak" :)

der druckregler................da ja kein sprit ankommt ...

komm JA nicht auf die idee, die kraftstoffpumpe DIREKT mit dem verteilrohr zu verbinden ... (wär cool zum testen ich weiss,) aber im verteilrohr darf nur ein bestimmter druck herrschein (vielleicht findest den kraftstoffdruck irgendwo ...)

Viel Spass beim schrauben und lass uns wissen was rausgekommen ist , und ob du diesen druckregler findest ...(der hat mich bei meinen benzinern immer verarscht ...)und ob wohl alle 4 ventile noch mit uns sprechen :)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HA da ist es

http://www.spitzenkamp22.de/CX/ljetronic/html/ScanImage017.html

Nummer 8

Da is die Sa* *ggg*

:)

und wie gesagt mit dünnem schlauch am ansaugtrackt angeschlossen- schlauch muss dicht sein .

1) einspritzventile klakk-test wenn gut

2) Druckregler ausbauen (zumindest einfach mal abschliessen- BEIDE enden)

3) motor starten: hast ne sauerei: gut: es kommt sprit am druckregler an- und benzinpumpe tut: den schlauch der von der kraftstoffpumpe kommt am druckregler anschliessen (schlauch zwischen regler und verteilrohr aber NIX anschliessen)

4) motor wieder starten: kommt nun KEIN sprit am druckregler raus- is der druckregler defekt

5) kommt sprit ?- Verteilrohr wieder anschliessen

6= wenn zündung ok und funke da- müsste der motor anspringen !!!

so würd ichs durchtesten.

Gruße

Joachim

Ja prima und hier der komplette kraftstoffleitungsplan: http://www.spitzenkamp22.de/CX/ljetronic/html/ScanImage025.html

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ...

OK wenn ich mir den kraftstoffleitungsplan genau anschau. ist der druckregler HINTER der verteilerleitung ....(mit den ventilen)

also auf deutsch: wenn du anlassen willst: muss das verteilrohr voll sprit sein

wenn nicht

-kraftstoffpumpe

- filter muss VOLL sein

ausser der druckregler ist immer OFFEN und schickt alles über den rücklauf zurück.

so jetzt stimmts aber !!!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will euch nur kurz warnen ..

bitte lasst es mit strom zulang an einspritzventilen zu spielen - die brennen schneller durch als man schauen kann.

Dem schliesse ich mich an. Mehr als 'ne halbe Sekunde würde ich sicherheitshalber keine Spannung draufgeben.

Da kein kraftstoff im verteilrohr ankommt

Ich hatte Herbert so verstanden, dass da sehr wohl Sprit im Verteilrohr ankommt. Herbert, kannst Du das klarstellen?

Stecker vom Ventil ab: mit 12 Volt MAXIMAL 0,5 sekunden drauf- es muss DEUTLICH "KLAK" machen (wenn nicht kabel andersrum ...)

Ja, einverstanden. Der Unterschied zu dem, was ich in den vorigen Posts sagte: bei abgezogenem Stecker kannst Du keinen Kurzschluss bauen und Dir Deine Relais nicht braten. Deshalb kannst Du da einfach mal versuchen, wierum 12 Volt und Masse dranmüssen.

Allerdings würd's mich immer noch wundern, wenn am abgezogenen Stecker selbst auf beiden Pins 12 V lägen. Ist dem tatsächlich so, dann steck' mal die Vorwiderstände an der Spritzwand ab - dann kann nur noch auf einem Pin Spannung sein.

das Steuergerät steuert diese Dinger relativ eigenartig (wie weiss ich selbst nicht) nur anders als "12Volt rauf: aufmachen- strom weg: zumachen" ...)

Sobald der Motor (oder der Anlasser) läuft, liegen an den Düsen immer 12 Volt an. Das Steuergerät schaltet Masse durch. Durchgeschaltet -> Düse ist offen. Nicht durchgeschaltet -> Düse ist zu.

Hast Du eigentlich zufällig eine Zündeinstell-Blitzlampe, die den Impuls nicht per induktiver Klammer um ein Zündkabel, sondern per direktem Anschluss an die Zündspule kriegt? Die könntest Du auch mal an eine Einspritzdüse anschliessen (beide Pins probieren - da kann nichts passieren). Wenn sie blitzt, während Du orgelst, kriegen die Düsen auch ein Signal vom Steuergerät. Die Blitzlampe ersetzt Dir hier sozusagen das Oszi. Ginge auch mit einem Drehzahlmesser, aber das ist dann was für Fortgeschrittene. :)

Cheers

tadzio

PS: Inzwischen bin ich mir aber fast sicher, dass wir an der ganz falschen Stelle suchen. Vermutlich passt dem Steuergerät irgendein Eingangssignal nicht. Das banalste wäre, dass es einfach die Spannung von den beiden ominösen Relais nicht kriuegt, weil irgendein Stecker korrodiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

ich habe jetzt nicht nochmal alles gelesen und weiss daher nicht, ob das schon abgehandelt wurde:

Prüfe mal den Thermozeitschalter (sitzt in Fahrtrichtung hinten rechts am Zylinderkopf). Der gibt nämlich, soweit ich das noch weiss, dem Steuergerät Auskunft über die Kühlwassertemperatur. Sollte der nicht mehr korrekt funktionieren wird es nichts mit dem anspringen.

Zweitens wäre der Zusatzluftschieber ein Kandidat. Sitzt am Zylinderkopf Richtung oberer Motoraufhängung. Mache dort mal die Schläuche weg und guck, wie die kleine Blende dort drin steht. Auf oder zu?

Zu guter letzt evtl. noch das Kaltstartventil, das sitzt, wenn man vor dem Auto steht, rechts an der Ansaugbrücke. Dürfte einen blauen Stecker haben. Schau mal nach, ob das beim Anlasser orgeln spritzt oder nicht.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HeyHey

Okay wenn das verteilrohr VOll mit kraftstoff ist, ist der druckregler natürlich nicht schuld.(Nur mir ist beim lesen aufgefallen: Kraftstofffilter halb voll ?... und nur bisschen kraftstoff an der ersten düse ... ? )

WEnn er Sprit hat- nurmehr den klaktest machen *G*.

dann hab ich da irgendwie was missverstanden.(war ja auch schon spät *grins*)

gruß

joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

Zu guter letzt evtl. noch das Kaltstartventil, das sitzt, wenn man vor dem Auto steht, rechts an der Ansaugbrücke. Dürfte einen blauen Stecker haben. Schau mal nach, ob das beim Anlasser orgeln spritzt oder nicht.

Grüße

Alex

Auch geprüft. Spritzt ein.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Detlef Bassing

Und jetzt die ebenso intuitive Begründung:

Ich kenn das so alles nicht - CX - selbst total vergammelt und ewig gestanden - Batterie rein, anschließen, Schlüssel drehen und voila (natürlich immer vorausgesetzt es ist Benzin im Tank;-)

Ich hatte nie solche Probleme wie du

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wäre gut möglich, mit dem Steuergerät.

Wer weiß schon, was da in der Vergangenheit alles dran gedreht wurde ?

Der Temperaturfühler kanns auch nicht sein, da das Kaltstartventil dann ja nicht gehen würde.

Hab grad nen Karton mit Ordnern bekommen und jetzt endlich die Möglichkeit am Steuergerätestecker mit meinen Mitteln alle Komponenten zu prüfen.

Stauklappe ist auch leichtgängig.

@Meiko Die Menge reicht nicht.

@Detlef Ich komm drauf zurück

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Detlef Bassing

Nein - sollte sie nicht

Das, was er übern Kaltstart einspritzt dient nur dazu, das Luftgemisch anzureichern und verteilt sich auf 4 Zylinder, die das, solange er nicht läuft, nicht mal richtig ansaugen - vergiß es!

Um ihn ohne Einspritzung anzulassen - Quasi wie einen Vergaser - müßtest du den Motor auf wesentlich höhere Drehzahl bringen als es der Anlasser kann und zusätzlich noch den ganzen Ansaugtrakt mit Startpilot fluten. Dann könnte er VIELLEICHT kurz anspringen - was aber das eigentliche Problem auch nicht löst!!!

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch geprüft. Spritzt ein.

Gruß Herbert

Dann ist's aber recht unwahrscheinlich, dass vier Düsen komplett verstopft sind und die fünfte nicht.

Was für ein Ergebnis brachte denn MindVision's "klack"-Test der Düsen, sprich: Du ziehst den Stecker ab und legst ganz kurzzeitig 12 V und Masse an?

Cheers

tadzio

PS: Schon mal versucht, das Ding mit Startpilot anzulassen? Wär' nicht das erste Auto, das sich nach ein wenig "Starthilfe" entschliesst, selbständig weiterzulaufen, wenn der Motor erst mal ein paar Sekunden die Anlassdrehzahl überschritten hat. :)

@Detlev: mehr als Anlassdrehzahl braucht's dafür nicht, hab's selber schon bei einem CX probiert. Allerdings hast Du recht, was das "fluten" angeht - bis der Startpilot im Zylinder angekommen ist, muss man schon etliche Sekunden sprühen.

Bearbeitet von tadzio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Detlef Bassing

Das mit der Drehzahl war ne Vermutung - wie schon gesagt - hatte noch nie solche Probleme

Die Kaltstartdüse ist meines Wissens schon etwas anders aufgebaut wie die Einspritzdüsen und wird primär auch ganz anders angesteuert - weil sie ja nur beim Kaltstart arbeiten sollte.

Ich glaub auch nicht, das den Einspritzdüsen was fehlt - außer der passende Impuls.

Und deshalb tippe ich ja auch auf das Steuergerät (ist vielleicht feucht geworden innen drin - Kondenswasser?!).

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...