Zum Inhalt springen

[C3P] Welche Winterreifen?


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

wollte mal in die C3P-Runde fragen, auf was ich beim Kauf von Winterkompletträdern aufpassen sollte - also bez. den Dimensionen bzw. Felgentypen (sollen ja auch zum raufschrauben sein).

Gibts da eine bestimmte Bezeichnung der Felgen, welche für den C3P geeignet sind?

Danke für eure Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C3 Picasso Exclusive HDI

Hallo, das Thema Winterreifen ist beim C3 Picasso wirklich nicht ganz so einfach. Bei meinem HDi 110 Exlusive sind 16-Zöller eingetragen. Die gibt es in der erforderlichen Größe aber nur von wenigen Anbietern, dementsprechend teuer ist der ganze Spaß. Ich bin auf 15 Zoll gegangen, denn da sind die Reifen und Felgen DEUTLICH günstiger. Einziger Nachteil ist, man muß die Rad-Reifen-Kombi eintragen lassen, was dank Teilegutachten (gibt's bei jedem Freundlichen) aber kein Thema ist. Man muß halt nur mit den Eintragungskosten von ca. 50€ zusätzlich zu den Reifen und Felgen rechnen. Diese Kosten hat man aber nur einmal. Die 16 Zoll Rad-/Reifenkombi kostet aber ca. 250€ mehr! Das war es mir nicht wert, darum habe ich 15 Zoll gewählt.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du Dich gerne bei mir melden.

Viele Grüße Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N´abend!

Heute gab es Post von der Niederlassung mit den üblichen Winteraktionen/-gutscheinen. Dabei auch ein kleiner Faltprospekt für Winterkompletträder. Für den C3 Picasso bieten sie da zwei Varianten an:

a) Kleber 195/60/15 Krisalp HP2 88T für 499,-- EUR

B) Kleber 195/55/16 Krisalp HP2 87H für 599,-- EUR

Bei beiden Sets ist das wohl der Komplettpreis für 4 Stck. auf Stahlfelge inkl. Wuchten/Montage. Außerdem liegt ein Gutschein für Winterräder dabei, sodass jeweils 15% noch runtergehen müssten.

Ob da Eintragungen nötig sind, steht nicht dabei. Zumindest beim Vti120 stehen ja nur 195/55R16 91T drin. Eigentlich dürften ja dann Reifen mit Tragkraftindex 87 oder 88 eigentlich garnicht drauf?! Naja, muß man wohl direkt mal beim Freundlichen nachfragen...

Gibt es Meinungen zum Kleber HP2, sind die brauchbar?

gruss

blackys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C3 Picasso Exclusive HDI

Hallo,

die Kleber sind mittelmaß, da gibt's wirklich besseres, aber günstiger. Für meinen Satz habe ich ca. 350 € bezahlt, jedoch in 15". Die müssen beim 110er HDI aber wie geschrieben eingetragen werden. Die Auswahl an Reifen ist in 15" deutlich größer, da ist dann für jeden Geldbeutel etwas dabei.

Viele Grüße Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Kleber sind mittelmaß, da gibt's wirklich besseres, aber günstiger. Für meinen Satz habe ich ca. 350 € bezahlt, jedoch in 15".

Viele Grüße Marc

Was hast du denn aufgezogen und woher? Die Kleber (o.ä. Mittelklasse wie Vredestein Snowtrac3) in 195/60/15 finde ich auch im Internet nur für 350-400,--EUR (inkl. Stahlfelge ohne Montage). Da ist die Niederlassung mit 425,-- inkl. Montage auch nicht mehr weit weg.

gruß

blackys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C3Pic VTi 95 von SIXT ist mit WR 195/55 R16 87T von Semperit ausgerüstet. Dieser Speed Grip Winterreifen ist lt. ADAC-Test 2009 'Empfehlenswert'.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C3 Picasso Exclusive HDI

Hi, Reifen habe ich meine Wunschreifen aus dem Internet. Felgen habe ich original über meinen Freundlichen bezogen.

Gr. Marc

Was hast du denn aufgezogen und woher? Die Kleber (o.ä. Mittelklasse wie Vredestein Snowtrac3) in 195/60/15 finde ich auch im Internet nur für 350-400,--EUR (inkl. Stahlfelge ohne Montage). Da ist die Niederlassung mit 425,-- inkl. Montage auch nicht mehr weit weg.

gruß

blackys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Reifen habe ich meine Wunschreifen aus dem Internet. Felgen habe ich original über meinen Freundlichen bezogen.

Gr. Marc

Na hoffentlich hast du dir mit den Reifen aus dem www. kein Eigentor geschoffen. Hast du mal drauf geschaut, wenn sie hergestellt wurden? Leider bekommt man oft sogenannte Schnäppchen, aber die Reifen sind schon Jahre alt.

Übrigens, mein Händler hat gesagt, man müsste die Reifen nicht eintragen lassen, wenn man die freigegebenen Größe (rosa Zettel zusätzlich zum Brief) wählt. Die wären automatisch für den Wagen freigegebn und da müsste nichts zusätzlich eingetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C3 Picasso Exclusive HDI
Na hoffentlich hast du dir mit den Reifen aus dem www. kein Eigentor geschoffen. Hast du mal drauf geschaut, wenn sie hergestellt wurden? Leider bekommt man oft sogenannte Schnäppchen, aber die Reifen sind schon Jahre alt.

Übrigens, mein Händler hat gesagt, man müsste die Reifen nicht eintragen lassen, wenn man die freigegebenen Größe (rosa Zettel zusätzlich zum Brief) wählt. Die wären automatisch für den Wagen freigegebn und da müsste nichts zusätzlich eingetragen werden.

Meine Reifen sind flammneu aus der Produktion, Dot ist KW 27 / 09. Dein Händler hat schon Recht, aber für die großen Motorisierungen ist 15" nicht auf dem Rosa-Zettel eingetragen, darum Eintragungspflichtig. Aber wie gesagt, die Eintragung macht man ja nur einmal, dafür spart man viel Geld bei den Reifen und den Felgen und hat auch viel mehr Auswahl.

Viele Grüße Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, dann ist ja gut. Ein Nachbar von uns hat nämlich Jahre alte Dinger über das Internet gekauft.

Winterreifen muss ich auch noch holen. Mal sehen, wo es das beste Angebot gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C3 Picasso Exclusive HDI

Hi,

meine Reifen habe ich bei reifendirekt.de. Empfehlen kann ich Dir den Debica Frigo 2, wird von Goodyear produziert. Den habe schon auf mehreren Autos gefahren und habe ausschließlich gute Erfahrungen machen können.

Viele Grüße Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe schon vor einiger Zeit auch mal das Thema Winterreifen angesprochen. Ich habe mich intensiv damit beschäftigt was ich denn für Reifen fahren darf.

Ca. 2 Monate

für 120 Vti C3 Picasso

Folgende Meinungen:

TÜV:

Die 15" müssen eingetragen bzw abgenommen werden. Wenn eine ABE vorhanden ist. Kosten ca. 25€

Die 16" müssen die Tragkraft 91 haben ausser sie haben einen höheren Speedindex!

Er meinte noch das mit den 91T die knappe Geschwindigkeit zu den 188 Höchstgeschwindigkeit umgehen wurde. Ah ja so kann man Reifenbindung auch erreichen!

Verschiedene Reifenhändler:

einmal wurde mir gesagt ich könne alles fahren aber ohne richtige Erklärung.

Ein anderes Mal hat man mir das erklärt ich könne auch 87H oder 88H nehmen denn die Tragkraft bei diesen Reifen ist höher als 500kg benötigt wird 1000kg pro Achse.

Leider hat der eine oder andere Händler keine passenden Stahlfelgen für das Auto gehabt und auch keine Alufelgen. Wollte die Felgen gegen Alu wechseln.

Citroen Händler:

Wie schon oben beschrieben die im Flyer erhältlichen Kompletträder

Dort wurde auch erklärt das es kein Problem ist die 195/55R16 87H zu fahren.

Mir wurde das alles zu blöd, jeder redet was anderes. Im Schein bzw. auch bei der Bescheinigung die ich beim Kauf erhalten habe ist nur diese Grösse erlaubt. 195/55R16 91T!!

Meine Wahl war jetzt die Kopletträder direkt von Citroen in der Grösse 195/55R16 87H mit Kleber H2 für 599€. Auch aus dem Grund das die Stahlfelgen genau passen und die Radkappen auch.

Ich habe durch Beziehungen auch noch einen guten Preis bekommen, somit hat sich für mich das Thema endgültig erledigt.

Im Internet habe ich auch beobachtet das viele für das Auto Kompletträder anbieten aber auch mit einer falschen Einpresstiefe und die falsche Bereifung.

Zu dem Kleber kann ich nicht viel sagen. Mein Schwiegervater fahrt auch welche auf dem C4 Picasso. Er ist sehr zufrieden.

Ich hatte auf meinem Zafira den Conti T810 drauf der war richtig Müll wenn es richtig Schnee hatte. Das Profil war wie bei einem Sommerreifen. Das haben sie ja wohl geändert. Bei trochener Strasse war er ganz ok.

Mal schauen wie die Reifen dann in der Praxis sind.

Vielleicht ist mein Beitrag dem einen oder anderen etwas hilfreich!

Gruss aus dem Süden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. also, dass es nur beim Freundlichen passende Reifen (inkl. Felgen) für den C3P gibt?

Nein, derzeit ist das Angebot allerdings (online) noch nicht so riesig. Die Reifen gibt es ohnehin überall, nur mit den Felgen ist es wohl nicht so einfach und man muß im Zweifel zum Reifenhändler seines Vetrauens fahren und das besprechen oder die Felgen bei Citro kaufen.

Allerdings hat z.B. reifen.com seit gestern auch Stahl-Kompletträder für den C3P im online-Konfigurator, allerdings auch zu gesalzenen Preisen:

Nokian 195/55 R16 91 H für 126,99 EUR/Stck.

Pirelli 195/55 R16 91 T für 162,99 EUR/Stck.

Michelin 195/55 R16 91 T für 170,99 EUR/Stck.

Zumindest ist das Citro-Angebot unter Verwendung des 15%-Gutscheins insoweit ok, als dass man den gleichen Reifen mit Felge und Montage auch im Reifenhandel nur wenig günstiger bekommen würde.

gruss

blackys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mich auch schon für den 16 Zoll Satz beim Freundlichen entschieden. Will die jetzt im Oktober kaufen. Jetzt bin ich ewas irritiert wegen des 15% Gutscheins. Ich hab seit Juli den C3P und bis heute keine Post bekommen. Kriegt die nette Post jeder Citroen Fahrer in D? Oder nur zufallsweise? Oder mußman sich melden? Weil: 15% sind ja nu mal locker EUR 90.-,da lohnt sich das warten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C3 Picasso Exclusive HDI

Hallo,

so, ich habe seit Freitag die 15" Winterreifen drauf. Fahren sich toll, ich kann keinen Unterschied im Fahrverhalten zu meinen 17" Clover Alus feststellen. Heute morgen war ich kurz beim TÜV, die Ausstellung der Betriebserlaubnis war überhaupt kein Thema. Jetzt ist alles tutti und der Winter kann kommen.

Viele Grüße Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C3 Picasso Exclusive HDI
Werde mir wohl Semperit 16''er nehmen, die gibts bei mir um 610 Euro beim FCH - 15'' ist ja leider nicht erlaubt.

Hallo, wieso sind 15" nicht erlaubt. Ich habe ein Teilegutachten von Citroen Deutschland vorliegen, wonach die ohne Probleme fahrbar sind. Ich habe sie auf meinem 110er HDi drauf und war heute morgen beim TÜV-Rheinland, der hat mir ohne Probleme die Betriebsgenehmigung dafür erteilt.

Wer das Teilegutachten braucht, eine PN reicht und ich kann die gerne zumailen.

Viele Grüße aus Nettetal

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C3 Picasso Exclusive HDI
15'' lässt sich nachtragen, frag mal deinen c-händler. von meinem bekomme ich eine entsprechende abnahme

Genau so ist es, die stehen zwar nicht in der EG-Bescheinigung drin, sind aber ohne jegliche Probleme eintragbar. Das kostet einmalig einen kleinen Obulus beim TÜV / Deiner Pickerlstelle und gut ist. Ich weiß leider nicht, ob Dir das Teilegutachten des TÜV in Österreich was bringt, wenn ja, maile ich Dir das gerne zu, da siehst Du es schwarz auf weiß. Du kannst Deinen "Pickerl-Fritzen" ja mal fragen und wenn Du das Gutachten brauchst, meldest Du Dich einfach bei mir, ok?

Viele Grüße aus dem verregneten Nettetal

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, derzeit ist das Angebot allerdings (online) noch nicht so riesig. Die Reifen gibt es ohnehin überall, nur mit den Felgen ist es wohl nicht so einfach und man muß im Zweifel zum Reifenhändler seines Vetrauens fahren und das besprechen oder die Felgen bei Citro kaufen.

Allerdings hat z.B. reifen.com seit gestern auch Stahl-Kompletträder für den C3P im online-Konfigurator, allerdings auch zu gesalzenen Preisen:

Nokian 195/55 R16 91 H für 126,99 EUR/Stck.

Pirelli 195/55 R16 91 T für 162,99 EUR/Stck.

Michelin 195/55 R16 91 T für 170,99 EUR/Stck.

Zumindest ist das Citro-Angebot unter Verwendung des 15%-Gutscheins insoweit ok, als dass man den gleichen Reifen mit Felge und Montage auch im Reifenhandel nur wenig günstiger bekommen würde.

gruss

blackys

na das seh ich auch so ggg bekommen die michelin 196/60 R15 88T alpin A 3 für 499€ auf stahlfelge und das vom freundlichen mit wechseldienst gg und den noch kostenlos

gruss rico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es, die stehen zwar nicht in der EG-Bescheinigung drin, sind aber ohne jegliche Probleme eintragbar. Das kostet einmalig einen kleinen Obulus beim TÜV / Deiner Pickerlstelle und gut ist. Ich weiß leider nicht, ob Dir das Teilegutachten des TÜV in Österreich was bringt, wenn ja, maile ich Dir das gerne zu, da siehst Du es schwarz auf weiß. Du kannst Deinen "Pickerl-Fritzen" ja mal fragen und wenn Du das Gutachten brauchst, meldest Du Dich einfach bei mir, ok?

Viele Grüße aus dem verregneten Nettetal

Marc

Danke für das Angebot, werde ggfg. bei Bedarf darauf zurückkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...