Zum Inhalt springen

[C3P] Welche Winterreifen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe leider noch keine "Werbepost" von Citroen bekommen mit dem Angebot zu den Winterreifen und dem 15% Gutschein. Kann mir jemand sagen, ob und wo ich den anfordern / erfragen kann? Denn langsam möchte ich schon auf Winter umrüsten. Und direkt 15% Rabatt beim freundlichen einzufordern halte ich doch für etwas heftig. Da wäre der Gutschein wirklich für die Kommunikation hilfreich...

Danke vorab & Gruss

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C3 Picasso Exclusive HDI
Hallo,

habe leider noch keine "Werbepost" von Citroen bekommen mit dem Angebot zu den Winterreifen und dem 15% Gutschein. Kann mir jemand sagen, ob und wo ich den anfordern / erfragen kann? Denn langsam möchte ich schon auf Winter umrüsten. Und direkt 15% Rabatt beim freundlichen einzufordern halte ich doch für etwas heftig. Da wäre der Gutschein wirklich für die Kommunikation hilfreich...

Danke vorab & Gruss

Dirk

Ich würde einfach mal bei Citroen Deutschland anrufen und freundlich nachfragen, ob dies eine Aktion von Citroen Deutschland ist.

Ich persönlich tippe eher auf die Aktion eines einzelnen Freundlichen ...

Viele Grüße mit Sonnenschein aus Nettetal

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Fahrzeug und auch der Gutschein ist von der Citroen Niederlassung Hannover. Auf den Gutschein-Coupons steht auch teilweise "Nur bei Ihrer Citroen Niederlassung". Wenn überhaupt, wird speziell dieses Angebot nur bei den Niederlassungen gelten.

Allerdings gibt es doch im Herbst bei jeglichem Händler (egal welche Marke) immer irgendwelche Angebote i.S. Winterreifen. Da solltest Du mal deine Händler in der Nähe abfragen. Das 15%-Angebot der NL ist zwar brauchbar, aber auch kein Superschnäppchen. Oder holst Dir nur die Felgen bei Citro und die Reifen beim Reifenfachmann. Die 15"-Kleber gibt es ab 50 EUR/Stck. ohne Felge.

Ich war übrigens heute morgen in der NL. Dort war die Auskunft, dass die angebotenen Kleber beide abgenommen werden müssten (egal ob 15 oder 16 Zoll), da bei beiden der Lastindex (87 bzw. 88 anstelle 91) niederiger ist als im Schein. Ich habe daher jetzt die günstigeren 15Zöller-Kleber genommen. Eintragen lassen kann man wohl aber gleich beide Größen, kostet wohl dasselbe...

gruss

blackys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bin aus Österreich (St. Pölten).

Die Frage, ob auf den HDI 90 PS Comfort auch 15 Zoll erlaubt sind, interessiert mich auch sehr brennend, denn 16 Zoll - Variantion sind um vieles teuer.

Was muss man bei uns machen, um den Typenschein ändern zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C3 Picasso Exclusive HDI

Hi,

ich würde in Österreich einfach mal den "Pickerl-Fritzen" fragen, der wird Dir genau sagen können, was zu tun ist. Fahren darfst Du die 15" auf jeden Fall. Den genauen Ablauf kann ich nur für Deutschland genau schildern.

Viele Grüße Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich war gestern beim Händler. Der sagte, dass es mit einer ABE, die ich mit den Reifen bekomme, ok wäre, anstelle der 91er Traglastreifen 87er zu fahren.

Was meint ihr dazu?

Danke

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C3 Picasso Exclusive HDI
Hi,

ich war gestern beim Händler. Der sagte, dass es mit einer ABE, die ich mit den Reifen bekomme, ok wäre, anstelle der 91er Traglastreifen 87er zu fahren.

Was meint ihr dazu?

Danke

Bernd

Das ist quatsch. Wenn Du beim Freundlichen Felgen und Reifen kaufst, kriegst Du keine ABE, sondern ein Teilegutachten. Das reicht aber nicht aus, um die Betriebserlaubnis zu erweitern!

Dafür mußt Du erst mit dem Teilegutachten zum TÜV fahren, dann nimmt der das ab und Du kriegst dann die Bescheinigung vom TÜV, die Du immer mitführen mußt und die Dich berechtigt, die aufgezogenen Winterreifen zu fahren. Wenn Du mir nicht glaubst, ruf doch einfach mal beim TÜV an, die werden Dir das dann bestätigen. Eine ABE kriegst Du nur, wenn Du z. B. Alufelgen auf dem freien Markt kaufst. Fakt ist aber, dass wenn Du die zur Felge passende Reifengröße nicht im Schein stehen hast, muß die eingetragen werden, denn die ABE gilt nur für die Felge und nicht für den Reifen. Meistens kriegste aber auch bei den Felgen vom freien Markt auch keine ABE mehr, sondern mittlerweile auch nur noch ein Teilegutachten, womit man zum TÜV muß.

Daher einfach mit dem Teilegutachten zum TÜV, abnehmen lassen, ist stressfrei und man kann beruhigt Auto fahren. Wenn Du das Teilegutachten brauchst, melde Dich einfach, dann maile ich Dir das gerne mal zu.

Viele Grüße Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja genau so musste ich das heute bei mir machen.

Eigentlich hatte ich extra beim Freundlichen meine Kompletträder gekauft und auch die gleiche Größe um nicht zum TÜV zu müssen aber dann habe ich heute nachträglich ein Teilegutachten bekommen um zum TÜV zu können bzw. müssen!!!

Also die Stahlfelgen sind nicht Serienmäßig, ach ja was denn dachte ich mir??!!

Und die Reifen mit 87 Tragfähigkeit auch nicht, aber das ist ja noch zu verstehen.

Auf jeden Fall hat der nette TÜV-Mensch mir alles genau erklärt das dies alles so seine Richtigkeit hat.

Jetzt habe ich also trotzdem Zubehör-Felgen drauf und Kleber Winterreifen 195/55R16 87H

Wenn ich das genau gewusst hätte dann wäre ich auf 15" im Winter umgestiegen. dann hätte ich auch eine Abnahme benötigt aber ca. 100 € gespart.

Ach ja der Spass beim TÜV hat 32€ gekostet.

Und alles wohl nur weil Citroen keine Felgen und Michelin Reifen mehr hat????

Also gut das ist halt der Preis wenn man ein ganz neues Modell kauft

Gruss aus dem Süden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

Der Händler sagte mir ausdrücklich, dass ich NICHT zum TÜV muss... Wenn ich nun doch zum TÜV muss, ist das Angebot des Händlers wieder schlecht...

Grüße

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C3 Picasso Exclusive HDI
Danke für die Antworten!

Der Händler sagte mir ausdrücklich, dass ich NICHT zum TÜV muss... Wenn ich nun doch zum TÜV muss, ist das Angebot des Händlers wieder schlecht...

Grüße

Bernd

Du wirst definitv zum TÜV müssen. Fahr doch einfach mal zum TÜV, da wird man Dir die Aussage Deines Händlers widerlegen.

Viele Grüße Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ich war heute beim TÜV. Der hat mir deutlich gesagt, dass ab Traglast 86 für HDI möglich wäre. Teilegutachten (oder ABE? ;) ) würde reichen, wenn das genau so in diesem stünde. Dann bräuchte ich auch KEINE Eintragung vornehmen...

Bis denne und danke für Antworten

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C3 Picasso Exclusive HDI
Huhu,

ich war heute beim TÜV. Der hat mir deutlich gesagt, dass ab Traglast 86 für HDI möglich wäre. Teilegutachten (oder ABE? ;) ) würde reichen, wenn das genau so in diesem stünde. Dann bräuchte ich auch KEINE Eintragung vornehmen...

Bis denne und danke für Antworten

Bernd

Richtig, eine Eintragung im Fahrzeugbrief/-Schein ist nicht nötig. Aber eine Abnahme. Du kriegst dann einen Bescheinigung, dass Du die Rad-/Reifenkombi fahren darfst. Aber Eintragung im früheren Sinne ist nicht nötig. Wenn Du die Bescheinigung vom TÜV ausgestellt bekommst, reicht es, diese bei den Bordpapieren zu haben.

Viele Grüße Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau so ist das!

Die Abnahme ist mit einem Teilegutachten zu machen, wie es vom Händler mitgeliefert wird.

Natürlich nur wenn es ihm überhaupt bekannt ist!

Ich war auch der Meinung ich müsste nichts machen, aber wie schon ein paar Anworten vorher beschrieben war das nicht der Fall.

Was ich ein wenig bescheiden finde das man dem Kunden unnötige Arbeit und finanzielle Mehrbelastung auflädt, nur weil man bei Citroen unfähig ist eine richtige Lösung für die Bereifung zu finden.

Aber vielleicht ist das ja vom TÜV in Deutschland so gewollt das man sogar eine T-Reifen abnimmt bei einer Max. Geschwindigkeit von 188km/h!!??

Um danach sämtliche Abnahmen zu kassieren?

Vielleicht bin ich da ein wenig unwissend, weil ich nicht vom Fach bin. Aber so einen Müll habe ich bis jetzt noch bei keinem Auto gehabt!!

Ich bin schon am überlegen ob ich mal an Citroen Deutschland schreiben soll und mir für meine Abnahme der "Original Kompletträder" ein Gutschrift über die Gebühr von 32€ einzuholen sollte.

Hat jemand eine Ahnung ob das seit neuem bei allen Autos so ist???

Gruß aus dem Süden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, kannst ja dein Glück mal probieren bei Citroen Deutschland. Allerdings werden die dann wahrscheinlich daraufhinweisen, dass es ja durchaus die im Schein eingetragene Größe als Winterreifen gibt, nur halt nicht direkt beim Citro-Händler und nur zu Schweinepreisen.

Der extrem hohe Lastindex macht das Original scheinbar so exotisch und dazu teuer. Scheint wohl aber bei den Franzosen nicht unüblich. Ich hatte 1998 den neu erschienenen Renault Kangoo gekauft. Der hatte so winzige Bollerwagenreifen (165 mit 13 oder 14 Zoll) aber ebenfalls einen extremen Lastindex (für die kleine Reifengröße). Da seinerzeit diese Hochdachkombis noch nicht verbreitet waren, gab es damals nur von Conti eine entsprechende Reifengröße. Da habe ich 1998 für einen Satz dieser winzigen Winterräder auch über 1100,--DM hingelegt! Ein paar Jahre später waren die auch weiter verbreitet und es gab die auch bei anderen Markenhersteller für ein Drittel des Preises...

Ich habe gestern beim Freundlichen auch die Kleber aufziehen lassen und sie waren dann sogar noch billiger als im Prospekt. Gezahlt habe ich für die Kompletträder 449,--EUR (statt 499,--) abzgl. 15%= 381,66 EUR (Kleber Krisalp HP2 195/60/15 88T mit Stahlfelge).

Dafür ist die für die Niederlassung tätige DEKRA scheinbar noch unverschämter als der TÜV: für die Änderungsabnahme haben die schlanke 48,--EUR genommen! Insgesamt waren es also auch knapp 430,--Euronen...

Was soll´s, regt euch nicht auf, Jungs und Mädels...Dieses Reifentheater gibt es auch bei anderen Herstellern. Ich habe auch das Gefühl, hier geht es nur um Subvention von TÜV und Konsorten. Und wer es nicht so penibel mit Vorschriften nimmt, kann die Änderungsabnahme auch schlicht sein lassen. Bei einer Polizeikontrolle habe ich noch nie erlebt, dass die Reifengrößen prüfen (außer bei offensichtlich getunten Teenie-Karren). Und im Falle eines Unfalls dürfte man kaum den Versicherungsschutz verlieren, da es ja das Teilegutachten gibt, und es nur an der Abnahme mangelt. Das wäre dann zwar eine Ordnungswidrigkeit, aber führt m.E. nicht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis...

Konnte heute übrigens die Kleber auch bei ordentlich Regen testen inkl. einer Notbremsung, da mir jemand die Vorfahrt nahm: die Dinger machen einen guten ersten Eindruck. In Sachen Komfort+Geräusch ist mir auch noch nix negativ aufgefallen, scheinen also ganz brauchbar zu sein.

gruss

blackys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich zunächst blackys nur Recht geben - das Reifentheater gibt es wirklich bei nahezu allen anderen Herstellern in der einen oder anderen Form!

Natürlich bin ich auch nicht glücklich, dass es da 2 Felgengrößen gibt. Ich spielte zunächst mit dem Gedanken lediglich die 195/16 zu fahren und das Notrad gegen ein Vollwertiges auszutauschen (Voraussetzung - es passt rein...).

Ich bin ein Gegner der Noträder und Dichtmittel / Kompressor-Lösungen. Mir ist vor 2 Wochen (noch mit unserem Fabia Combi TDI) ziemlich am Anfang einer 1232 km Nachfahrt bei 130 km/h der rechte Hinterreifen auf der Autobahn um die Ohren geflogen - ist zwar alles gut gegangen und nicht mal die Felge war kaputt - aber hoffentlich müsst Ihr diese Angstgefühle nie erleben......!

Also schaute ich mich nach Winterreifen in 16 Zoll um - das Angebot war zeimlich mau und vor allem Conti waren nicht dabei. Warum Conti? Nun die haben derzeit schlicht und ergreifend die höchste Zugkraft in Nm von allen Winterreifen.

Da wo wir hinfahren (Nord-Slowakei, 660m hoch - vergleichbar mit Alpenregionen bei uns)zählt das extrem als Argument. Dort liegt bspw. zur Zeit schon 80 cm Neuschnee, in 2 Nächten gefallen! Die Temperaturen sind auch ein wenig anders wie in Deutschland - -28 habe selbst schon gegen Mittag erlebt...!

Doch die gewünschten Conti gab es nur in der 15 Zoll Dimension - also habe ich nun doch 2 Felgenversionen....wie gesagt bei anderen gibt es das auch.

Klar ist extra Geld ärgerlich (die 32 Euro beim TÜV) aber deshalb zu sagen verschlechtert die "Kaufbilanz" ist vielleicht etwas sehr knapp gesehen, oder? Wenn ich mir überlege, was ich an Schmankerln alles beim Vertrag reingehandelt habe tun die 32 euro nicht so wirklich weh....ja mathematisch genau gesehen ist es eine Verschlechterung...

Uuund so schlimm finde ich es nicht den TÜV zu finanzieren - er hat auch gute Serviceangebote: bspw. Stoßdämpfertest - haben eher wenige Werkstätten! Sollte sich jeder so alle 50.000 km mal gönnen (für ADAC-Mitglieder sogar kostenlos) - manchmal überraschende Ergebnisse!

Na ja wie gesagt - blöd das Ganze schon - aber eher unter dem Aspekt "nobody ist perfect" oder auf Meenzerisch "no bobbes is perfect".......

Viele Grüße und einen guten Wochenstart

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...

Habe bei CITROËN nachgefragt,aber für den C3 Picasso 1,6 VTi Exclusive ist es unmöglich 15 Zoll Felgen wegen Bremszange zu Felge zu montieren. Nur 16 Zoll Felgen sind laut COC erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei CITROËN nachgefragt,aber für den C3 Picasso 1,6 VTi Exclusive ist es unmöglich 15 Zoll Felgen wegen Bremszange zu Felge zu montieren. Nur 16 Zoll Felgen sind laut COC erlaubt.

Mmmmmh?

Ich fahre einen C3P 1,6 VTi und dort wurden 2009

- 195/60/15 Winterreifen bei der Citro Niederlassung erworben und eingebaut

- von der DEKRA abgenommen

- und sei versichert: er bremst :-)

Die zitierte Aussage kann also nur zutreffen, sofern es sich um eine neueres Modelljahr handelt und derartiges dort geändert wurde...(kann ich mir aber nicht vorstellen)...

Bearbeitet von blackys
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, rigdon winterreifen sind auch gut, zwar runderneuert, aber es ist entweder michelin- bzw contiprofil, sie werden in deutschland hergestellt, bei uns liegt immer viel schnee und bleibt lange liegen. frau hat 185/60/14 drauf u ich 195/55/15, beide autos haben frontantrieb u wo andere nur noch mit schneeketten weiterkamen, haben wir es auch so gepackt.

in anbetracht der ressourcenknappheit finde ich dass auch das mal ne überlegung wert sein könnte.

ist eh alles geldmacherei und beutelschneiderei mit heutigen autos u deren reifengrössen, wenn ich seh was für 0815 autos heut "serienmässig" mit 205-225 reifen, dann noch 50er u 17zoll durch die gegend eiern, reifen kosten ein kleines vermögen und bei 50ern einmal flott auf bordstein ist das alurad kernschrott.

es gab mal ne zeit-noch garnicht solange her, da hatte ein bmw 628 - 635 csi coupe 195/60/15 VR reifen auf 6 x15 felgen serienmässig drauf, ging auch.

ausserdem, wenn man tatsächlich 205 - 225 er reifen als winterreifen fährt müssen die schon saumässig grip haben bei der breite damit man sie auf schnee u eis überhaupt beherrschen kann.

früher war nicht alles, aber vieles besser u vor allem einfacher u billiger.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, rigdon winterreifen sind auch gut, zwar runderneuert, aber es ist entweder michelin- bzw contiprofil, sie werden in deutschland hergestellt, bei uns liegt immer viel schnee und bleibt lange liegen.

mfg

das mit dem Profil stimmt, nur sind es meist nicht die aktuellen Profile, und auch die Gummimischung entscheidet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ja gut, mag sein dass profil nicht up to date ist, aber im ablauf von 2 jahresproduktionen werden ja auch nicht die reifen "quantensprungmässig besser", rigdons laufen auch etw schneller ab, meine frau fährt über winter gerechnet ca 3000 km im monat, eine kpl garnitur reicht bei einmal 2 reifen nachordern 3 jahre, wobei nach ablauf der 3 jahre, bzw 3 wintern nochmals nur 2 nachgeordert werden müssen, ihre grösse kosten lausiche 38.- piepen incl aufziehn u sie hat früh- mittag u nachtdienst als carbolmaus, bei frühdienst ist sie "vor streudienst" on the road again. mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...